L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
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L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Der Skiort L'Alpe d'Huez liegt auf einem Hochplateau in 1850m höhe in Frankreich im Département Isère. Der höchste Punkt im Skigebiet ist der Pic Blanc mit 3330m.
Um etwas vorweg zu nehmen das Wetter war leider nicht sehr gut deshalb habe ich nur Bilder von 2 Skitagen gemacht. Die Schneehöhen betrugen bei der Ankunft im Ort ungefähr 200cm und am Pic Blanc 430cm. Unterhalb von 2000m war der Schnee teilweise matschig, aber oben war Pulverschnee vorhanden.
Geöffnet waren fast alle Abfahrten und Bergbahnen abgesehen von den letzten beiden Tagen aufgrund der Wetterlage. Durchgehend geschlossen waren die Sesselbahn Lièvre Blanc und die Pisten Combe Charbonnière, Canyon und Brèche. Am ersten Tag war der Pic Blanc geschlossen sowie an den letzten beiden Tage. Am 28.3 und 29.3 waren zudem Les Marmottes II und der Sektor Vaujany zu. Es war nicht meine erste Skiwoche in L'Alpe d'Huez, deshalb kannte ich mich schon ein wenig aus. Dennoch war ich nicht im Sektor Vaujany, weil er geschlossen war die letzten Tage und den Übungsbereich von Auris en Oisans habe ich auch ausgelassen.
Blick über L'Alpe d'Huez am Tag der Ankunft gegen 15h vom Arpartment im quartier Les Bergers aus.
Am ersten Skitag hielte ich mich hauptsächlich im Sektor von L'Alpe d'Huez und Auris en Oisans auf. Zuerst fuhr ich die Sesselbahn Marmottes I. Dann gings zum Signal und nach Villard Reculas zur Sesselbahn TSD Villarais. Daraufhin zurück an die Gondelbahn Grandes Rousses die auf bis 2700m führt. Von dort aus die rote Abfahrt Les Rousses zur Pendelbahn Alpette-Rousses. Nach dieser Abfahrt gings zur Sesselbahn Alpauris die in den Sektor Auris führt. Dort erkundete ich alles abgesehen vom Übungsbereich.
Am 25.3 entschied ich mich dazu nach Oz en Oisans zu fahren, davor fuhr ich mit den Bahnen Marmottes I+II auf 2800m. Um nach Oz zu gelangen nahm ich die Abfahrten Clocher de Macle, Déversoir, Poutat, Poutran und l'Olmet. Zurück nach L'Alpe d'Huez gings mit der Umlaufbahn Poutran. Danach fuhr ich auf den Pic Blanc um die Sarenne zu fahren. Als Rückbringerlift nahm ich die Doppelsesselbahn Chalvet. Den Rest des Tages verbrang ich in L'Alpe d'Huez.
Am darauffolgenden Tag schien endlich mal die Sonne. Wie am vorrigen Tag began ich mit der Sesselbahn Marmottes I und der Gondelbahn Marmottes II den Skitag.
Blick von der Bergstation Marmottes II auf die Bergstationen von Alpette-Rousses und Grandes Rousses
Bergstation Marmottes III
Clocher de Macle
Abfahrt Lièvre Blanc
Sesselbahn Lièvre Blanc
DMC Grandes Rousses mit Bergstation
Bergstation Pendelbahn Alpette-Rousses
Bergstation Pendelbahn Pic Blanc
DMC Grandes Rousses in der Mitte der Berg Signal
Danach gings wieder zur Pendelbahn Alpette-Rousses.
Von der Abfahrt le Belvédere aus die Bergstation des Pic Blanc
L'Alpe d'Huez vom Pic Blanc aus
Die Tunneleinfahrt der Abfahrt le Tunnel
Das steile Stück nach dem Tunnel
Blick auf den Dôme des petites Rousses
weiterer Verlauf der Piste le Tunnel
Nochmals der Seilhang nach dem Tunnel
Bergstation Signal
Signal de l'Homme vom Apartment aus
Am vierten Skitag dann endlich Kaiserwetter vom feinsten
L'Alpe d'Huez in der Morgensonne
Ein kleiner Überblick von Les Bergers
In der Sesselbahn Marmottes I
Gleich Folgen die nächsten Bilder
Ich hoffe,dass jetzt jeder alle Bilder sehen kann
Um etwas vorweg zu nehmen das Wetter war leider nicht sehr gut deshalb habe ich nur Bilder von 2 Skitagen gemacht. Die Schneehöhen betrugen bei der Ankunft im Ort ungefähr 200cm und am Pic Blanc 430cm. Unterhalb von 2000m war der Schnee teilweise matschig, aber oben war Pulverschnee vorhanden.
Geöffnet waren fast alle Abfahrten und Bergbahnen abgesehen von den letzten beiden Tagen aufgrund der Wetterlage. Durchgehend geschlossen waren die Sesselbahn Lièvre Blanc und die Pisten Combe Charbonnière, Canyon und Brèche. Am ersten Tag war der Pic Blanc geschlossen sowie an den letzten beiden Tage. Am 28.3 und 29.3 waren zudem Les Marmottes II und der Sektor Vaujany zu. Es war nicht meine erste Skiwoche in L'Alpe d'Huez, deshalb kannte ich mich schon ein wenig aus. Dennoch war ich nicht im Sektor Vaujany, weil er geschlossen war die letzten Tage und den Übungsbereich von Auris en Oisans habe ich auch ausgelassen.
Blick über L'Alpe d'Huez am Tag der Ankunft gegen 15h vom Arpartment im quartier Les Bergers aus.
Am ersten Skitag hielte ich mich hauptsächlich im Sektor von L'Alpe d'Huez und Auris en Oisans auf. Zuerst fuhr ich die Sesselbahn Marmottes I. Dann gings zum Signal und nach Villard Reculas zur Sesselbahn TSD Villarais. Daraufhin zurück an die Gondelbahn Grandes Rousses die auf bis 2700m führt. Von dort aus die rote Abfahrt Les Rousses zur Pendelbahn Alpette-Rousses. Nach dieser Abfahrt gings zur Sesselbahn Alpauris die in den Sektor Auris führt. Dort erkundete ich alles abgesehen vom Übungsbereich.
Am 25.3 entschied ich mich dazu nach Oz en Oisans zu fahren, davor fuhr ich mit den Bahnen Marmottes I+II auf 2800m. Um nach Oz zu gelangen nahm ich die Abfahrten Clocher de Macle, Déversoir, Poutat, Poutran und l'Olmet. Zurück nach L'Alpe d'Huez gings mit der Umlaufbahn Poutran. Danach fuhr ich auf den Pic Blanc um die Sarenne zu fahren. Als Rückbringerlift nahm ich die Doppelsesselbahn Chalvet. Den Rest des Tages verbrang ich in L'Alpe d'Huez.
Am darauffolgenden Tag schien endlich mal die Sonne. Wie am vorrigen Tag began ich mit der Sesselbahn Marmottes I und der Gondelbahn Marmottes II den Skitag.
Blick von der Bergstation Marmottes II auf die Bergstationen von Alpette-Rousses und Grandes Rousses
Bergstation Marmottes III
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Abfahrt Lièvre Blanc
Sesselbahn Lièvre Blanc
DMC Grandes Rousses mit Bergstation
Bergstation Pendelbahn Alpette-Rousses
Bergstation Pendelbahn Pic Blanc
DMC Grandes Rousses in der Mitte der Berg Signal
Danach gings wieder zur Pendelbahn Alpette-Rousses.
Von der Abfahrt le Belvédere aus die Bergstation des Pic Blanc
L'Alpe d'Huez vom Pic Blanc aus
Die Tunneleinfahrt der Abfahrt le Tunnel
Das steile Stück nach dem Tunnel
Blick auf den Dôme des petites Rousses
weiterer Verlauf der Piste le Tunnel
Nochmals der Seilhang nach dem Tunnel
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- Massada (5m)
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Marmottes II
Linke Bergstation: Pic Blanc
Rechte Bergstation: Marmottes III
unter DMC Grandes Rousses
Poutran II
Talstation Poutran I
Aus der Bergstation
Tellerlifte Jeux
Bergstation Alpette-Rousses
Von der Talstation aus
Danach gings ein wenig Abseits der PIste zur Sesselbahn Lac Blanc dem Rückbringer der Abfahrt le Tunnel.
Sesselbahn Lac Blanc
Talstation Pendelbahn Pic Blanc von sesselbahn Lac Blanc aus
Sesselbahn Alpauris mit Blick auf Signal de l'Homme
erstmal gehts bergab eine sehr interessante Konstruktion dieser Lift. Zuerst führt er durch einen Tunnel unter der Startbahn des örtlichen Altiports durch, danach gehts steil hinunter. Im Tal ist ein zwischeneinstieg der als Rückbringer von der Sarenne dient.
Sesselbahn Fontfroide
L'Alpe d'Huez vom Signal de l'Homme
Les2Alpes von der Abfahrt Col de Cluy aus gesehen
Bergpanorama mit Col de Cluy
Danach gings wieder auf den Gipfel des Pic Blanc
Sarenne Gletscher
L'Alpe d'Huez
Dann durch den Tunnel
Part 3 kommt sofort
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- Massada (5m)
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Dann noch ein letztes mal auf den Pic Blanc denn es war die letzte Bergfahrt für heute
Der Tunnelausgang Ich war der letzte Skifahrer für heute auf dieser Piste
Ja das wars mit den Sonnenbildern an den letzten beiden Tagen war das Wetter leider sehr schlecht.
L'Alpe d'Huez am Abreisetag
Fazit: Nachteil an L'Alpe d'Huez sind viel alte Liftanlagen und die teuren Preise beim Essen und Trinken. Gut gefallen haben mir die abwechslungsreichen Abfahrten und vor allem die schwarzen Pisten. Ein großer Vorteil ist die Südhanglage, den bei Sonnenschein ist man in l'Alpe d'Huez fast durchgehend in der Sonne. Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich werde auf jeden Fall nochmal nach Frankreich Ski fahren gehen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir die Anfangsschwierigkeiten mit den Bildern. Ist mein erster Schneebericht und ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
- starli
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Ja, jetzt gehen die Bilder.
Außer der PB kann ich auf den Bildern aber keine alten Liftanlagen erkennen ;)
Läuft die bunte Eiergondel-Gruppenbahn (Dorf-Verbindung) noch?
Außer der PB kann ich auf den Bildern aber keine alten Liftanlagen erkennen ;)
Läuft die bunte Eiergondel-Gruppenbahn (Dorf-Verbindung) noch?
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- Massada (5m)
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Meinst du die Gondelbahn aus Huez, mit der bin ich auch gefahren, aber es war son neblig das ich keine Bilder machen konnte . Die gibt es noch jedoch wurden die Gondeln erneuert, die sind jetzt weiß und haben extra Fahrradbügel für die Radfahrer im Sommer.
Die Stehkabinenbahne oder wie ich das nennen soll durchs Ort läuft auch noch
Mit alten Liftanlagen meine ich im Vergleich zu Österreich hat L'Alpe d'Huez nur 1 Sesselbahn mit Haube und die anderen sind zumeist Fixgeklemmte Sesselbahnen. Außerdem gibt es noch jede Menge alte Poma Tellerlifte und die meisten Umlaufbahnen sind auch recht alt z.b. Poutran oder Grandes Rousses.
Die Stehkabinenbahne oder wie ich das nennen soll durchs Ort läuft auch noch
Mit alten Liftanlagen meine ich im Vergleich zu Österreich hat L'Alpe d'Huez nur 1 Sesselbahn mit Haube und die anderen sind zumeist Fixgeklemmte Sesselbahnen. Außerdem gibt es noch jede Menge alte Poma Tellerlifte und die meisten Umlaufbahnen sind auch recht alt z.b. Poutran oder Grandes Rousses.
- starli
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Fixgeklemmte 4SBs werden in Frankreich leider immer noch gern gebaut, leider nicht tot zu kriegen, die lahmen Krücken.
Ich meinte die hier:
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
In Frankreich gibt es ebenfalls viele moderne Anlagen, nur ohne Hauben halt; man hält dort nicht viel davon. Ein Grund liegt wohl darin, dass Garagieren dort absolut unüblich ist.
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Ja das ist mir auch aufgefallen die Sessel hängen durchgehend am Liftseil das einzige was sie garagieren sind die Gondeln der Umlaufbahnen. Man sieht auch an den meisten Tal und Bergstation, dass die nichtmal dafür ausgelegt sind um die Sessel über Nacht einzulagern.
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
fand bei meinem Besuch vor einigen Jahren auch, dass ein paar KSBs fehlen bzw. von 8 KSBs (da ist nun die neue Kombibahn mit eingerechnet) stehen 3 fast parallel am selben (Übungs)hang, 2 KSBs sind eigentlich nur zur Verbindung da. Dadurch sind viele Wiederholungspisten eher durch fixe SBs erschlossen. Und die 12 EUBs sind in der Stehvariante, ebenso wie die Pendelbahnen, nicht sonderlich bequem. Aber in den letzten Jahren haben sie ja nun wenigstens jedes Jahr eine Bahn ersetzt.
Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder der neuen Kombibahn?
Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder der neuen Kombibahn?
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- Massada (5m)
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Nee leider nicht bin auch kein einziges mal damit gefahren denn es war recht wenig los und somit bin ich immer die Sesselbahn Marmottes I gefahrn.
Außerdem erschien mir die Kombibahn recht unattraktiv (macht kaum Höhenmeter) und ich empfand sie eher als Lift für Anfänger.
War eigentlich als du da warst schon die Marmottes III gebaut und stand auch noch die Eiergondelbahn Marmottes I?
Außerdem erschien mir die Kombibahn recht unattraktiv (macht kaum Höhenmeter) und ich empfand sie eher als Lift für Anfänger.
War eigentlich als du da warst schon die Marmottes III gebaut und stand auch noch die Eiergondelbahn Marmottes I?
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Re: L'Alpe d'Huez / 24.3-29.3.13
Marmottes 1 war eine BacktoBack 6EUB. Die war bei uns noch da. Und Marmottes 3 gab es auch schon, glaub die sind wir aber nur 1x gefahren. 1 oder 2 Mal Pendelbahn. Wir waren aber nur 3 Tage in Alp d'Huez, ging dann weiter nach Les 2 Alpes.
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