Doch die Toskana hat auch andere schöne Seiten. So lohnt sich auch eine Reise im Winter in die bis knapp 2100 m hohen Berge, in der es zahlreiche kleinere und mittelgroße Skigebiete gibt.
Das größte davon ist Abetone. Und dieses Skigebiet wollte ich schon lange mal besuchen.
Also nutzte ich Ende März die Gelegenheit, als ich beruflich bei Mailand zu tun hatte, um einen Tag nach Abetone zu fahren und mir das Skigebiet anzuschauen.
Am Vorabend bei der späten Anreise sind mir als erstes die außerordentlichen Schneemengen in Abetone aufgefallen, die die Schneemengen in den Alpen einen Tag später deutlich überstiegen.
Das Skigebiet in Abetone kann man grob in 2 Hauptsektoren unterteilen. Der Sektor Abetone und das Val die Luce. Den Abetone-Sektor kann man wiederum in den linken Bereich Seletta, den zentralen Bereich um den Monte Gomito und den rechten Bereich Faidello unterteilen.
Während an der Selletta zwei 2SB und eine 4SKB vorwiegend leichte Pisten erschließen, gibt es im zentralen Bereich um den Monte Gomito mit der 8EUB und zwei Schleppliften vorwiegend mittelschweren und eine schwarz Piste. Der rechte durch eine 4 KSB erschlossene Faidello-Bereich bietet wiederum eher einfache Pisten.
Das Val di Luce, das über den Monte Gomito mit dem Rest des Skigebietes verbunden ist, ist ein sich nach oben öffnender Talschlusskessel, der mit 3 Sesselbahnen und einigen Übungslisten erschlossen ist und vorwiegend mittelschwere Pisten aber auch viel Off-Piste Möglichkeiten bietet.
Früher gab es in Abetone noch einen dritten großen an ans Skigebiet angeschlossenen aber sehr abgelegenen Sektor (Campolino) der leider vor gut 10 Jahren komplett geschlossen wurde.
Enorme Schneeberge als Vorbote auf die Schneehöhen im Skigebiet.
Pistenplan Abetone, der allerdings nicht alle Pisten enthält. Tatsächlich gab es zusätzliche präparierte Pisten die hier nicht enthalten sind.
Talstation der alten Nascivera 2SB Abetone-Selletta mit einseitiger Talstation. Auch hier sieht man die enormen Schneemengen die dieses Jahr gefallen sind.
Strecke der 2SB durch lichten Laubwald. Die 2SB hat 3 Portalstützen auf der Strecke.
Typische Nascivera Spinnenstation bei der auch das Lifthäuschen im gleichen Design ausgeführt wurde.
Blick über das Skigebiet nach Westen zur 8EUB und zum SL Monte Gomito.
Alte inoffizielle Abfahrtsschneise an der 4KSB Regine. Dahinter die heutige Abfahrt und die 4KSB.
Strecke der 4KSB im oberen Teil und aktuelle Piste. Links davon im Wald verläuft die ehemalige schmale Piste. Im unteren Teil verläuft die Piste noch heute über die alte sehr schmale Trasse
Blick von den Bergstationen der beiden 2SB Abetone-Selletta und Villa Imperatori-Selletta über das Skigebiet nach Westen zum SL Monte Gomito und zur 8EUB.
Blick in den leider stillgelegten Skigebietsteil Campolino der mit einem Korblift (Schneise links) und einem oben auf dem baumfreien Plateau anschließenden Doppelschlepplift erschlossen wurde. Weiterhin gab es noch einen zusätzlichen SL rechts der Mitte der in das Joch im Hintergrund führte. Die Abfahrtsschneisen dieses vor gut 10 Jahren geschlossenen Sektors sind noch sehr gut erhalten und einige der ehemaligen Pisten sind im Pistenplan noch als Routen eingezeichnet. Weiter links gab es übrigens noch ein weiteres angrenzendes Skigebiet das Pian di Novello, das ebenfalls seit einiger Zeit LSAP ist.
Rote Piste an der Villa Imperatori-Selletta 2SB im oberen Bereich, die unten mit einer schwarzen Piste zusammengeführt wird und eine extreme Engstelle hat. Im Hintergrund der Monte Cimone der von der anderen Seite mit einem Skigebiet erschlossen ist.
2SB Villa Imperatori-Selletta die fast die ganze Strecke auch direkt unter der Bahn befahren kann.
Talstation des alten ESL, der vor dem Bau der 2SB im Jahr 2005 hier seinen Dienst verrichtete
Die oben angesprochene Engstelle die zwischen zwei Häusern durchführt und keine Umfahrungsmöglichkeit bietet.
An der Bergstation der 2SB gibt es dieses kuriose breite 2er-Förderband. Hab ich so auch noch nicht gesehen und ist wohl aus den Teilen eines Einstiegsförderbands einer 2 SB entstanden.
SL Monte Gomito, der als gedoppelte Anlage ausgelegt ist und an dessen Stelle es ganz früher mal einen ESL gab. Der SL hat allein 3 Pisten die allesamt schön trassiert sind und ein tolles Panorama auf die umliegenden Berge bieten.
Nochmal der Blick auf den LSAP Sektor Campolino. Wirklich schade, dass dieser Bereich gestrichen wurde. Die Verbindung nach Abetone (Selletta) wurde übrigens mit einem Verbindungskorblift hergestellt, der aufgrund seines unwegsamen Geländes selbst keine Abfahrt hatte.
Blick nach Osten ins Skigebiet Cutigliano/Doganaccia. Auf der Rückseite des Berges liegt das Skigebiet Corno alla Scale.
Piste und altertümliche Pistenabgrenzungen am Gomito SL
Talstation Monte Gomito SL.
Linke Piste und SL Monte Gomito. Die rechte Piste verläuft oben am Grat entlang und bietet ein tolles Panorama. Hinter dem SL sind die die Bergstationen an der Selletta zu sehen.
Obere Teil der 8EUB die in diesem Bereich mindestens 5 Abfahrten bietet. Dieser Bereich ist zusammen mit den Pisten am Monte Gomito SL und dem Val die Luce der skifahrerisch interessanteste in ganzen Skigebiet.
Nach einer Abfahrt über die toll trassierte Stucchi Piste geht es zurück nach Abetone wo unter an der EUB und am SL Zone 3 ein europäisches Nachwuchsskirennen auf abgesperrter Piste stattfand.
Nette Trasse des Zone 3 Lifts, einem der wenige verbliebenen Schlepplifte im Gebiet der zudem noch deutlich länger war als ich ihn mir vorgestellt hatte.
Etwas später oben an der EUB mit Blick auf den unteren Streckenteil.
Gesamte Strecke der EUB, deren obere Stützen mit Stoff eingewickelt sind. Weiss jemand warum?
Piste zur ganz rechten etwas abgelegen 4KSB Pulicchio.
Blick hinten runter ins Val de Luce mit seinen drei SB (und drei weiteren Anfängerliften). Das ist das einzige Bild das ich gemacht habe in dem man das ganze Val de Luce überblicken kann. Als ich ca. 45 Minuten später in diesen Skigebietsteil gewechselt bin, war es im oberen Bereich der SBs den ganzen Nachmittag wolkig.
3 SB Mittelstation in Val de Luce und dahinter das monumentale Bauwerk, das heute ein Restaurant beherbergt. Hinter dem Haus die steile Trasse eins Ex-SL.
Verbindungsabfahrt von der 8EUB zur 4KSB Pullichio. In diese Richtung sollte man bei besserer Sicht das Meer bei La Spezia sehen können.
Abetone
4KSB Pullichio und steile Piste im oberen Streckenteil.
Ganz rechter Teil des Skigebietes. Da wo der Skifahrer fährt geht es zum stillgelegten Baggioleda SL dessen Piste man aber auch mit der 4KSB noch fahren kann.
Eingefahrene Variante am ganz rechten Rand des Skigebietes die ich anfangs noch für eine Piste hielt…
…die dann aber ewig weit von Skigebiet wegführte und dann immer anspruchsvoller wurde und im dichten Wald endete.
Wieder oben mit der 4KSB wollte ich noch den stillgelegten SL Baggioleda begutachten der eine nette Trasse durch den Wald besaß und oben eine Boarderpark bediente.
Danach ging es nach einer erneuten Fahrt mit der EUB ins Val die Luce vorbei an diesem knorrigen Baum.
Blick zurück zur EUB Bergstation. Davor die 4SB Val di Luce / Monte Gomito die die Verbindung zum restlichen Skigebiet wieder herstellt.
3SB Passo d`Annibale und Pisten.
Blick aus dem Val die Luce in den stillgelegten Sektor Campolino. Etwa im Sattel von links unten nach rechts ober der eine SL, der andere gedoppelte SL verlief auf dem Plateau hinter der Felswand. Früher gab es eine Abfahrt von hier oben mit der man direkt in den Capolino Bereich gelangte.
Tolle Abfahrten im Val di Luce an der 4SB Tre Potenze.
Dreh- und Angelpunkt im Val di Luce an dem alle wichtigen SBs starten.
Rückbringer 4SB Richtung Abetone und zugehörige Pisten.
Unterer Teil Val die Luce mit unterem Streckenteil und Mittelstation 3SB Passo d`Annibale und Rückbringer nach Abetone im Hintergrund.
Oberer Streckenteil 3SB Passo d`Annibale, der leider den ganzen Nachmittag in den Wolken lag. Rechts das monumentale Bauwerk das heute im unteren Stockwerk als Restaurant dient.
Übungsgelände unten im Val di Luce mit 4SB und zwei alten Schleppliften.
SL (Abetina) am Übungsgelände.
In der 4SB Tre Potenze. Oben leider immer noch Nebel.
Off-Piste im Val di Luce.
Ehemalige Trasse eines weiteren SL im Val die Luce zum Passo della Fariola der leider ersatzlos gestrichen wurde. Der obere Teil der Pisten ist dadurch verloren gegangen.
Letzter Blick ins Val die Luce bei der Rückkehr in den Abetone Sektor.
Unterer Teil einer Abfahrt an der 8EUB und Abetone im Hintergrund.
Letzte Fahrt im SL Monte Gomito bevor es noch mal ganz an den linken Rand des Skigebietes zurückging.
Einzige Talabfahrt an der Abetone-Selletta 2SB. Unten ist die Piste ein etwas breiterer nett durch den Laubwald geschlängelter Ziehweg den man fast komplett durchheizen kann.
Nascivera 2SB in oberen Teil wo sie die Piste kreuzt.
Neben der Strecke die Talstation des alten Korblifts dem Vorgänger der 2SB.
Altes Schild an der Le Regine Abfahrt.
Letzte Fahrt an der Le Reggine 4SKB im unteren Teil wo die Piste noch der ursprünglichen Trassierung folgt und ziemlich eng und „roots“ ist.
Enorme Schneemengen am Pass in Abetone bei der Abfahrt.
Irgendwo in der Toskana auf dem Rückweg Richtung Meer und Pisa.
Abends am Meer in Sestri Levante
Alles in allem hat mir Abetone gut gefallen und einen schönen Skitag beschert. In Summe hat es mich an eine Mischung aus Limone, Lurisia und Mondole erinnert. Es ist ebenso wie die erwähnten Skigebiete kein hochalpines Alpenskigebiet aber doch alpiner als die typischen Mittelgebirgsskigebiete.
Neben dem toskanischen Bergen mit den typischen lichten Laubwäldern und den netten Panorama zum Monte Cimone und den anderen umliegenden Bergen, haben mir die Aufteilung in die verschiedenen Sektoren gefallen und die außergewöhnlich guten Schneebedingungen gefallen. Die Lifte im Skigebiet sind (leider) überwiegend neuerer Bauart, aber es gibt noch eine alte Nascivera 2SB, vier alte Schlepplifte und das ein oder andere Relikt von historischen Liften zu bestaunen.
Ein großer Verlust ist allerdings der "Korbliftsektor" Campolino. Muss der genial gewesen sein... Das war so ein Bereich, den man wohl am besten mit "total abgelegen und genial trassiert" beschreiben könnte.
Ich habe viele Skifahrer gesehen, die am Gipfel im Skigebiet (Monte Gomito, Seletta etc.) stehen geblieben sind und wehmütig den stillgelegten Teil betrachtet und kommentiert haben. Interessant ist, dass die Schneisen durch den Wald fast noch gar nicht zugewachsen sind obwohl die Lifte ja schon einige Jahre stillgelegt wurden.
Skifahrerisch hat mir der zentrale Bereich am Monte Gomito mit seinen vielfältigen Abfahrten sowie das Val die Luce mit seiner Mischung aus interessanten Abfahrten und Off-Piste-Möglichkeiten am besten gefallen.
Aufgrund der stillgelegten Campolino-Bereiches und das angrenzende ebenfalls stillgelegte Pian di Novello Skigebiet würde ich mir allerdings eine Zeitmaschine wünschen die mich in den frühen 80er Jahre nach Abetone zurückbringen würde, jener Zeit als das Skigebiet seine Hochzeit mit den meisten Liften und Pisten und vielen interessanten alten Anlagen wir Korblifte, ESL, uns vielen alten Schleppliften gehabt haben musste.
Wer sich für die Historie von Abetone interessiert, dem seien folgende hervorragend recherchierten Berichte von User Kaliningrad empfohlen:
Abetone - Wintersportarchäologie: http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2819.html
Spätwinterliche Ortsbesichtigungen bei der Riesentanne: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2948.html