ich wurde von der GBW8 / Gartenbahn Waldstraße 8 / http://www.gbw8.de gebeten, zwei Videos für sie zusammenzustellen. Vielleicht kann ich heute noch meine Funifor (OK, einspurige, funifor-artige Pendelbahn) hier aufbauen, mal sehen.
Als erstes die Dokumentation der Scharnbahn, welche in der Saison 2010/11 im Keller aufgebaut wurde. Sie ist jetzt LSAP und unter ihrer Trasse verkehrt jetzt die Scharnjochbahn.
Die Scharnbahn ist eine Pendelbahn mit nur einem Seil (Original LGB Konstruktion), und besitzt die LGB RIGI Kabinen. Ich schätze, da passen so ca. 5 Preiserlein rein, daher würde ich sagen: 5-PB.
Nun zur Scharnjochbahn. Diese Bahn ist eine 8-MGD mit Jägerndorfer Omega IV - Kabinen in rot, die Bahn wurde gefertigt von Roger Küng und wurde aufgebaut von der GBW8. Sie ist im Sommer draußen (mal sehen, ob ich im Sommer die GBW8 überreden kann, ein Video der aufgebauten Bahn hier im AF zu zeigen) und im Winter abgebaut, da hat sich die GBW8 entschlossen, eine Spielbahn aufzubauen. Die Trasse ist etwas eigenartig. Eigentlich müsste eine Tragstütze verwendet werden. Es wurde aber die 40cm-Stütze als Niederhalter verwendet. Aufgrund der sehr geringen Neigung im 1. Spannfeld ist der Durchhang, wenn eine Kabine kommt, so stark, dass die Klemme die Roba der Talstation nur sehr knapp noch berührt. Wenn die Niederhalter-Roba zu einer Trag-Roba werden würde, gibt es, wie ich beim Filmen schon gemerkt habe, eine Katastrophe: Das Seil fliegt von der Umlenkscheibe weg.
Grüße,
sunset im Namen der GBW8 - http://www.gbw8.de