Werbefrei im Januar 2024!

Modell Gondeln kaufen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahn Fan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Modell Gondeln kaufen?

Beitrag von Seilbahn Fan »

Hallo,
kann mir hier jemand sagen, wo ich gute und günstige Umlaufbahnen herbekomme?
Am Besten mit einer Uni G Station und gleich ein oder zwei Gondeln dabei.
Bild

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Modell Gondeln kaufen?

Beitrag von TPD »

Uni-G Modelle in 1:87 oder 1:32 sind zur Zeit nur bei Jägerndorfer erhältlich.

http://www.jaegerndorfer.at/

Bestellen kannst Du die bei einem Modellbahnfachgeschäft.

Bilder zu diesen Modellen gibt es in diesem Unterforum wie Sand am Meer.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahn Fan
Massada (5m)

Ok vielen Dank.
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben:Bestellen kannst Du die bei einem Modellbahnfachgeschäft.
Speziell in der Schweiz auch bei Freund und Kollegen Roger Küng der sie auch bei Bedarf versendet.

http://www.modellseilbahnen.ch
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahn Fan
Massada (5m)

Cool danke.
Bild
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Wo Petz die Bahnen von Herrn Küng empfielt, ich bin sehr verbunden mit einer Küng-Bahn, der Pöstlingbergbahn. Im Moment bin ich grad bei der Bahn.

Outdoortauglich ist die Bahn nicht unbedingt, man muss sich unbedingt die Gebäude selbst bauen. Außerdem haben die Seilrollen von OPITEC leider eine etwas zu tiefe Seilrille, sodass sich bei Tragstützen die Kabinen gerne mal aufhängen und dann Zwillinge bilden. (Bei uns kam das leider gestern 6x in 2 Stunden vor). Sobald sich ein Zwilling bildet, fliegt dann bei der nächsten Umlenkscheibenumfahrt das Seil herunter und evtl. andere am Seil befindliche Kabinen fallen einfach runter. Außerdem kommt durch die zu tiefe Seilrille der Klemmapparat bei Niederhaltern nur an zwei Punkten mit der Klemme in Berührung, an dieser Stelle sind nach vielleicht 60 Betriebsstunden bereits sehr tiefe Konturen sichtbar.

Die Lösung "Einlagegummis" hilft nur bedingt weiter, diese sind nach spätestens einem Winter hinüber. Zumindest bei uns. Und dann wieder die gleichen Probleme.

Außerdem ist uns jetzt bisher jedes Jahr zumindest ein Gummi an der Antriebsscheibe verschlissen. Sobald der Weg ist, kann der Antrieb nix mehr ziehen. Also: Indoortauglich sind die Bahnen sicherlich, Outdoortauglich nur mit höherem Wartungsaufwand und Nacharbeiten.

Außerdem: Nimm unbedingt, egal ob Kabinenbahn oder nicht, die Seilspur 15,5 cm, wenn du dich für eine Küng-Bahn entscheidest. Aber welche Bahn (Jägerndorfer 1:32, Jägerndorfer 1:87, Küng) du schließlich nimmst, ist ja deine Entscheidung. ;)
LG, Max
Seilbahn Fan
Massada (5m)

Ok danke für deine Hilfe ich hätte mich für diese Bahn entschieden:
http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... adis-.html

Hat jemand Erfahrungsberichte?
Bild

salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von salvi11 »

sunset hat geschrieben: Die Lösung "Einlagegummis" hilft nur bedingt weiter, diese sind nach spätestens einem Winter hinüber. Zumindest bei uns. Und dann wieder die gleichen Probleme.

Außerdem ist uns jetzt bisher jedes Jahr zumindest ein Gummi an der Antriebsscheibe verschlissen. Sobald der Weg ist, kann der Antrieb nix mehr ziehen. Also: Indoortauglich sind die Bahnen sicherlich, Outdoortauglich nur mit höherem Wartungsaufwand und Nacharbeiten.
Wenn ich mal "Klugscheissen" darf, dann sollten wir an unseren Bahnen im Prinzip jährlich 32 mal die Revision durchführen, falls der Masstab 1:32 beträgt :lach: Bei dieser Revision sollte man wie in der Wirklickeit jede einzelne Rolle kontrollieren, ob noch Gummi vorhanden ist und ob das Lager/die Schraube noch in Ordnung ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

sunset hat geschrieben:Die Lösung "Einlagegummis" hilft nur bedingt weiter, diese sind nach spätestens einem Winter hinüber. Zumindest bei uns. Und dann wieder die gleichen Probleme.
In dem Falle helfen Gummiringe in Qualität "Viton"; die sind aus Spezialsilikon ohne Naturgummianteile hergestellt und unverwüstlich (ich hab die seit Jahren z. B. als Antriebsriemen bei meiner Balanciergewindeschneidemaschine im Einsatz wo sonst jede andere O - Ringqualität bricht), nur sind die leider schweineteuer. Wären aber sowohl in der Dimension 9x2 für JC - Rollen als auch in 8x1,5 passend für die Opitechs erhältlich.

Langlebige Lösung bei den Seilscheibengummis wäre das Ausspritzen der Umlenkscheibe mit Silikon und dieses bringt man dann mit geschirrspürmittelbenetztem Finger in ne entsprechende Form während die Scheibe dreht.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“