Fleisch einfuhr in die Schweiz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Fleisch einfuhr in die Schweiz
Wie ist es genau geregelt wenn man Fleisch in die Schweiz mitnehmen möchte?
Habe bisher gefunden das pro Person 500g erlaubt sind an Frischfleisch. Das ist aber leider zu wenig für uns. Das reicht gerde mal für einmal grillen. Da wir am Samstag anreisen haben die Läden ja erst wieder am Dienstag offen. Eigentlich wollten wir so gut wie jeden Tag grillen.
Gibt es da irgendwelche möglichkeiten legal mehr Fleisch mitzunehmen in dem man es bspw. Vakuumverpackt mitnimmt?
Wäre über hilfreiche Antwotern sehr dankbar.
Habe bisher gefunden das pro Person 500g erlaubt sind an Frischfleisch. Das ist aber leider zu wenig für uns. Das reicht gerde mal für einmal grillen. Da wir am Samstag anreisen haben die Läden ja erst wieder am Dienstag offen. Eigentlich wollten wir so gut wie jeden Tag grillen.
Gibt es da irgendwelche möglichkeiten legal mehr Fleisch mitzunehmen in dem man es bspw. Vakuumverpackt mitnimmt?
Wäre über hilfreiche Antwotern sehr dankbar.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fleisch einfuhr in die Schweiz
Das glaube ich nicht, denn Frischfleisch ist Frischfleisch. Wenn dir aber so viel dran liegt, frag doch bei der Schweizer Vertretung in Deutschland nach http://www.eda.admin.ch/berlin .
Aber wieso kaufst du das Fleisch eigentlich nicht direkt in der Schweiz? So extrem viel teurer wird es wohl auch nicht sein ...
Aber wieso kaufst du das Fleisch eigentlich nicht direkt in der Schweiz? So extrem viel teurer wird es wohl auch nicht sein ...
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Meines Wissens geht das über 500g/Person definitiv nur verzollt und mit MwSt. Entrichtung.
In dem abgabenfreien Pfund ist soweit mir bekannt sogar die Verpackung mit einzukalkulieren.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... bNoKSn6A--
^^Diese Liste kennst Du vielleicht
Ich verstehe nicht ganz, was der Satz: *Zulässig sind zB gewürzte Waren.... bedeutet. Da würde ich mal nachfragen, ob man dann doch mehr mitnehmen darf.
Als Deutscher bekommst Du auch beim Deutschen Zoll im Gegensatz zu den Schweizern die Deutsche Mehrwertsteuer auch dann nicht zurück, wenn Du sie in der CH entrichten musst. Doppelbesteuerung also...
Auch die grundsätzliche 300 CHF Grenze für allgemeine Einfuhren pro Person ist mE schon sehr niedrig angesetzt und unverständlich ist, dass die 300 nur frei sind, wenn sie nicht überschritten werden. Ab 301 zahlst Du auch für die ersten 300.
Insgesamt eine leider nicht wirklich zufriedenstellende Situation.
In dem abgabenfreien Pfund ist soweit mir bekannt sogar die Verpackung mit einzukalkulieren.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... bNoKSn6A--
^^Diese Liste kennst Du vielleicht
Ich verstehe nicht ganz, was der Satz: *Zulässig sind zB gewürzte Waren.... bedeutet. Da würde ich mal nachfragen, ob man dann doch mehr mitnehmen darf.
Als Deutscher bekommst Du auch beim Deutschen Zoll im Gegensatz zu den Schweizern die Deutsche Mehrwertsteuer auch dann nicht zurück, wenn Du sie in der CH entrichten musst. Doppelbesteuerung also...
Auch die grundsätzliche 300 CHF Grenze für allgemeine Einfuhren pro Person ist mE schon sehr niedrig angesetzt und unverständlich ist, dass die 300 nur frei sind, wenn sie nicht überschritten werden. Ab 301 zahlst Du auch für die ersten 300.
Insgesamt eine leider nicht wirklich zufriedenstellende Situation.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Das bedeutet imho nur, daß man auch gewürztes und nicht nur völlig unbehandeltes Fleisch mitnehmen darf.3303 hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was der Satz: *Zulässig sind zB gewürzte Waren.... bedeutet.
Interessanter ist die Fußnote bei den teilverarbeiteten Waren, wo eine höhere Freimenge (3,5kg) gilt:
"** Dazu gehören insbesondere:
...
– mariniertes, gewürztes oder paniertes Fleisch
..."
Wie das genau von gewürzten Waren im Sinne der ersten Fußnote abzugrenzen ist wäre eine Nachfrage wert.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Wo fährst Du denn hin ?Da wir am Samstag anreisen haben die Läden ja erst wieder am Dienstag offen. Eigentlich wollten wir so gut wie jeden Tag grillen.
- In den grösseren Touristenorten haben die Geschäfte zum Teil auch Sonntags geöffnet.
- Es gibt Tankstellenshops mit 7 * 24h Betrieb
- In den grösseren Bahnhöfe und Flughäfen haben die Geschäfte auch sehr grosszügige Öffnungszeiten.
Somit sollte man in der Schweiz auch am Wochenende nicht verhungern.

Die Erklärung findest Du in folgendem Kult-Video.Ich verstehe nicht ganz, was der Satz: *Zulässig sind zB gewürzte Waren.... bedeutet. Da würde ich mal nachfragen, ob man dann doch mehr mitnehmen darf.

Direktlink
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Elbrus (5633m)
Das Fleisch ist eigentlich schon fertig mariniert müsste dann eigentlich darunter fallen.gfm49 hat geschrieben:Interessanter ist die Fußnote bei den teilverarbeiteten Waren, wo eine höhere Freimenge (3,5kg) gilt:
"** Dazu gehören insbesondere:
...
– mariniertes, gewürztes oder paniertes Fleisch
Wir fahren an den Sarnersee. Bisher ist mir halt meistens aufgefallen das die großen Läden wie Aldi, Lidl in den großen Städten am Samstag deutlich vor den gleichen Läden wie in Deutschland schließen. Da ich es auch von kleineren Läden in D kenne die schon Samstagmittags um 12 zu machen, erwarte ich auch das selbe von den schweizer Läden. Da wir erst so um 12 am Zielort ankommen sieht es halt ein bisschen mau aus.TPD hat geschrieben:Wo fährst Du denn hin ?
- In den grösseren Touristenorten haben die Geschäfte zum Teil auch Sonntags geöffnet.
- Es gibt Tankstellenshops mit 7 * 24h Betrieb
- In den grösseren Bahnhöfe und Flughäfen haben die Geschäfte auch sehr grosszügige Öffnungszeiten.
Somit sollte man in der Schweiz auch am Wochenende nicht verhungern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Ich weiss nicht was in Deutschland die üblichen Öffnungszeiten sind ?Bisher ist mir halt meistens aufgefallen das die großen Läden wie Aldi, Lidl in den großen Städten am Samstag deutlich vor den gleichen Läden wie in Deutschland schließen.
Aber in der Schweiz haben die Läden am Samstag meistens bis 16 wenn nicht sogar 17 Uhr geöffnet. (Aldi und Lidl manchmal sogar bis 18 Uhr)
Somit wirst Du garantiert einen offenen Supermarkt finden, wenn Du gegen Mittag das Ziel erreichst.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Besten Dank. Man erkennt sehr schön, dass Schweizer und Deutsche große Parallelen in der Regulierungsmentalität aufweisen.TPD hat geschrieben: Die Erklärung findest Du in folgendem Kult-Video. :lol:
Ich werde die Erklärung auswendig lernen und das nächste Mal bei Bedarf an der Grenze dem Beamten sinngemäß vortragen.
Der kann sich dann bei Lobby und Politik für diese Regelungen bedanken, mit denen er sich herumschlagen und bei Einreisenden unbeliebt machen muss.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Aldi, Lidl, Discounter außerhalb größerer Städte: Mo-Sa 7-20 UhrTPD hat geschrieben:Ich weiss nicht was in Deutschland die üblichen Öffnungszeiten sind ?Bisher ist mir halt meistens aufgefallen das die großen Läden wie Aldi, Lidl in den großen Städten am Samstag deutlich vor den gleichen Läden wie in Deutschland schließen.
Aber in der Schweiz haben die Läden am Samstag meistens bis 16 wenn nicht sogar 17 Uhr geöffnet. (Aldi und Lidl manchmal sogar bis 18 Uhr)
Somit wirst Du garantiert einen offenen Supermarkt finden, wenn Du gegen Mittag das Ziel erreichst.
dito innerhalb größerer Städte: z.B. Lidl bis 22 Uhr
Rewe in der Region Stuttgart generell Mo-Sa 7-22 Uhr
Rewe in ausgewählten Stores in der Region Stuttgart Mo-Sa 7-24 Uhr
Edeka, Marktkauf etc. in der Region Stuttgart 8-22 Uhr, kleinere Läden bis 20:00 Uhr
nur auf den Dörfern (wie hier zum Beispiel) gibt es einen Edeka Ableger der sich "Nah und Gut" nennt, der hat Mo-Fr von 7-20 Uhr auf, Sa nur bis 16 Uhr.
sorry für OffTopic aber das musste mal sein

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Die gibt es schon mal gar nicht, weil jedes Bundesland seine Extrawurst macht.TPD hat geschrieben:Ich weiss nicht was in Deutschland die üblichen Öffnungszeiten sind ?
Einen offenen Edeka oder REWE nach 20 Uhr wirst du z.B. in Bayern seeeehr lange suchen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: Fleisch einfuhr in die Schweiz
Was hier in BaWü fast schon Standard ist..
Zumindest hat bei uns im Dorf Penny und Edeka bis 21.00 Uhr auf,das Kaufland in der Stadt bis 22:30-auch Samstags.
In Norddeutschland hab ich jetzt schon oft gesehen das Sonntags offen ist,findet man hier eigentlich nie
Zumindest hat bei uns im Dorf Penny und Edeka bis 21.00 Uhr auf,das Kaufland in der Stadt bis 22:30-auch Samstags.
In Norddeutschland hab ich jetzt schon oft gesehen das Sonntags offen ist,findet man hier eigentlich nie
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
In Luzern könnt ihr bis 16.00 einkaufen. Liberalisierungsversuche sind mehrmals an der Urne gescheitert! Da allerdings das Bahnhofsgelände Bundesgebiet (?) und nicht Kantonsgebiet ist, gelten dort die kantonalen Gesetze nicht. Am Bahnhof könnt ihr also bis 22 Uhr in einer Migros und im Coop einkaufen, danach schliessen auch diese Geschäfte. Allerdings sind sie 7 Tage die Woche geöffnet. Es gibt allerdings auch noch einen kleineren Laden der am Wochenende 24h Betrieb hat. Aber der hat ein bisschen gesalzene Preise. Und Alkohol gibt's nur bis 22 Uhr.
Wie es in Obwalden ist weiss ich nicht. So dürfte aber ähnlich sein meinte ich... Nur gibt's dort kein Bahnhof-Shopping.
Wie es in Obwalden ist weiss ich nicht. So dürfte aber ähnlich sein meinte ich... Nur gibt's dort kein Bahnhof-Shopping.
-
- Elbrus (5633m)
Alkohol ist uns so ziemlich egal. Der Passus mit dem marinierten Fleisch werden wir wohl jetzt ausreizen
Ich denke 14kg Wurst und mariniertes Fleisch werden für 4 Leute eine Woche halten.

Ich denke 14kg Wurst und mariniertes Fleisch werden für 4 Leute eine Woche halten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Passus mit dem gewürzten Fleisch soll doch überarbeitet werden, sprich an ungewürztes Fleisch angepasst werden, weil einige findige Importeure diesen Passus als Schlupfloch nutzten. Das Fleisch wurde mit Pfeffer eingerieben der nach der Einfuhr weggewaschen wurde. Während der Parlamentssitzung über diese Änderung hatte auch ex-Bundesrat Rudolf Merz seinen legendären Lachanfall. Nur weiss ich nicht, ob das überarbeitete Zollgesetz schon in Kraft ist.
Hibernating
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hoffe das Posting Hilft noch. Der Tread ist auch nicht mehr der jüngste.
Ich habe mir mal die Aktuelle Seite des Zolls zu den Einfuhrbestimmungen angesehen. Da fehlen doch einige Angaben. z.B Geflügel, Wurst, Wild. Möglicherweise gibt es da kein Limit mehr. Aber vorsichtshalber würde ich mich an die Alten Bestimmungen Halten.
Geflügel, Wild, Wurst zusammen 3.5kg
Da ergibt sich die Möglichkeit noch andere Sachen einzuführen für auf den Grill. Huhn, Pute Bratwürste, Straussen Steaks.
Ich habe mir mal die Aktuelle Seite des Zolls zu den Einfuhrbestimmungen angesehen. Da fehlen doch einige Angaben. z.B Geflügel, Wurst, Wild. Möglicherweise gibt es da kein Limit mehr. Aber vorsichtshalber würde ich mich an die Alten Bestimmungen Halten.
Geflügel, Wild, Wurst zusammen 3.5kg
Da ergibt sich die Möglichkeit noch andere Sachen einzuführen für auf den Grill. Huhn, Pute Bratwürste, Straussen Steaks.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Führed Sie Waare? Hönd Sie Fliisch dabi?
Glaube diese 2 kernsaetze kennt jeder vor-schengen schweiz besucher.Es war stets der erste Konlakt mit dem Lokalkolorit. Wobei dann stets die Frage beiter (im auto, nicht mit dem grenzer) diskutuert wurde, was denn nun Waren seien, bzw. was keine Ware ist, ausser Luft, Tier und Mensch. Und klar war das Auto vollgepack mit äh Waren fuer den Skiurlaub im gemieteten Chalet. Randvoll. Fliisch musste stets besonders sorgsam unauffaellig verstaut sein.
Glaube diese 2 kernsaetze kennt jeder vor-schengen schweiz besucher.Es war stets der erste Konlakt mit dem Lokalkolorit. Wobei dann stets die Frage beiter (im auto, nicht mit dem grenzer) diskutuert wurde, was denn nun Waren seien, bzw. was keine Ware ist, ausser Luft, Tier und Mensch. Und klar war das Auto vollgepack mit äh Waren fuer den Skiurlaub im gemieteten Chalet. Randvoll. Fliisch musste stets besonders sorgsam unauffaellig verstaut sein.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Das Kilo Hühnerbrust in Zürich beim Coop: 22,50 CHFbiggischu hat geschrieben: Aber wieso kaufst du das Fleisch eigentlich nicht direkt in der Schweiz? So extrem viel teurer wird es wohl auch nicht sein ...
Das Kilo Hühnerbrust in Bregenz beim Sutterlüty: 5,90 EUR
Das Kilo Entrecote in Zürich beim Coop: 75,00 CHF
Das Kilo Entrecote in Bregenz beim Sutterlüty: 29,00 EUR
Einen Faktor zwei bis drei würde ich schon als extrem viel teurer bezeichnen

- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dafür hatten wir auch noch keine Gammelfleischskandale...
Hibernating
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Erinnere mich doch bitte grad an den letzten Gammelfleischskandal in Österreich, bitte! Und darf ich dich an das abgelaufene, umetikettierte Fleisch bei Coop und Migros im letzten Jahr erinnern? Oder an die BSE-Rinder aus den 90ern?GMD hat geschrieben:Dafür hatten wir auch noch keine Gammelfleischskandale...
-
- Elbrus (5633m)
Danke für deine Antwort bin aber in der Zwischenzeit erfolgreich mit Fleisch in die Schweiz eingereist und auch wieder ausgereist.Wombat hat geschrieben:Ich hoffe das Posting Hilft noch. Der Tread ist auch nicht mehr der jüngste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
Ab 1.7 gibt es neue Einfuhrbestimmungen für Fleisch und Fleischzubereitungen. Für Rind, Schwein, Geflügel, Lamm, Pferd und Wurst etc ist zusammen nur noch 1kg erlaubt ausgenommen Wild.
Die Verordnung ist mal wieder typisch Schweiz. Wer am lautesten jammert kommt zum Ziel.
Die Verordnung ist mal wieder typisch Schweiz. Wer am lautesten jammert kommt zum Ziel.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Tragisch, dass die Politik den Jammeris so viel Gewicht einräumt.
Und der Konsument soll wegen solchen Partikularinteressen wieder auf der Strecke bleiben
Es wäre mir nicht bekannt dass die Schweiz den Bedarf an Lamm- und Pferdeflesich durch Eigenproduktion decken kann. Somit ist diese Massnahme nur ein Schutz der Zwischenhändler und Grossverteiler, die dann weiterhin zu günstigen Konditionen importieren können...
Und der Konsument soll wegen solchen Partikularinteressen wieder auf der Strecke bleiben

Es wäre mir nicht bekannt dass die Schweiz den Bedarf an Lamm- und Pferdeflesich durch Eigenproduktion decken kann. Somit ist diese Massnahme nur ein Schutz der Zwischenhändler und Grossverteiler, die dann weiterhin zu günstigen Konditionen importieren können...
-
- Punta Indren (3250m)
Richtig. Es geht ja aber nicht nur um den Import. Die Bauern werden kaum davon profitieren. Soviel mehr werden Sie nicht verdienen. Dafür werden unsere beiden Grossen Detailhändler schon sorgen.
Und Btw: Nicht nur bei Lamm und Pferdefleisch wird importiert. Musst mal sehen wieviel Schweinefleisch wir aus der EU und wie viel Rindfleisch wir aus Südamerika importieren.
Und Btw: Nicht nur bei Lamm und Pferdefleisch wird importiert. Musst mal sehen wieviel Schweinefleisch wir aus der EU und wie viel Rindfleisch wir aus Südamerika importieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Es geht vorallem um den Privatimport. Mit diesen Vorschriften will man verhindern, dass der Schweizer im günstigen Ausland einkaufen kann...Es geht ja aber nicht nur um den Import.
Unbestritten.Musst mal sehen wieviel Schweinefleisch wir aus der EU und wie viel Rindfleisch wir aus Südamerika importieren.
Tragischerweise ist ja das Fleisch der überzüchteten CH-Kühe nicht mal geeignet um Bünderfleisch zu produzieren...
Aber die Einschränkung beim Schweine- und Rindfleisch könnte man zumindest noch mit dem Schutz der eigenen Landwirtschaft begründen

Aber beim Lamm, Geflügel, Pferd usw. reicht die Eigenproduktion niemals aus um den Bedarf zu decken. Somit völlig unverständlich, dass es eben auch hier Beschränkungen geben soll.