derstandard.at hat geschrieben:Wien - Österreichs Berge sind Bestandteil der heimischen Identität und vor allem für den Tourismus von großem Wert. Die Erhaltungskosten für Schutzhütten und Wanderwege sind aber enorm gestiegen. "Mit den derzeit knappen finanziellen Mitteln ist es uns unmöglich das Hütten- und Wegenetz aufrecht zu erhalten", erklärte Franz Kassel, Präsident des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ). Um die Infrastruktur in den heimischen Bergen weiter gewährleisten zu können, fordern die alpinen Vereine von der Bundesregierung eine Aufstockung der jährlichen Förderungen.
Ich halte die Forderung für legitim da der Aufwand auch aufgrund der gestiegenen Auflagen an Hütten zweifellos in den letzten Jahren zugenommen hat. Allerdings gehörte der erhöhte Aufwand nicht aus dem Budget abgegolten sondern mittels zweckgebundener Zusatzabgabe von den Tourismusbetrieben in Gesamtheit eingehoben denn diese profitieren von einem intakten Wege - und Schutzhüttennetz.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Andererseits haben die Alpenvereine nun ein eigenes Tourenportal (mit Smartphone Apps) hochgezogen. Dafür ist dann Geld da - sollte das nicht besser in Hütten und Wege investiert werden?