Werbefrei im Januar 2024!

Alpine Vereine in Österreich fordern höhere Förderungen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpine Vereine in Österreich fordern höhere Förderungen

Beitrag von Delirium »

http://derstandard.at/1371170227840/Alp ... c912b70f7c
derstandard.at hat geschrieben:Wien - Österreichs Berge sind Bestandteil der heimischen Identität und vor allem für den Tourismus von großem Wert. Die Erhaltungskosten für Schutzhütten und Wanderwege sind aber enorm gestiegen. "Mit den derzeit knappen finanziellen Mitteln ist es uns unmöglich das Hütten- und Wegenetz aufrecht zu erhalten", erklärte Franz Kassel, Präsident des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ). Um die Infrastruktur in den heimischen Bergen weiter gewährleisten zu können, fordern die alpinen Vereine von der Bundesregierung eine Aufstockung der jährlichen Förderungen.
Ich wär für mehr Umweltbaustellen ;-)

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Alpine Vereine in Österreich fordern höhere Förderungen

Beitrag von Petz »

Ich halte die Forderung für legitim da der Aufwand auch aufgrund der gestiegenen Auflagen an Hütten zweifellos in den letzten Jahren zugenommen hat. Allerdings gehörte der erhöhte Aufwand nicht aus dem Budget abgegolten sondern mittels zweckgebundener Zusatzabgabe von den Tourismusbetrieben in Gesamtheit eingehoben denn diese profitieren von einem intakten Wege - und Schutzhüttennetz.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Alpine Vereine in Österreich fordern höhere Förderungen

Beitrag von kaldini »

Andererseits haben die Alpenvereine nun ein eigenes Tourenportal (mit Smartphone Apps) hochgezogen. Dafür ist dann Geld da - sollte das nicht besser in Hütten und Wege investiert werden?
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“