In einer langen Tagschicht von 09:00h bis 23:50h wurde heute die Stütze fertiggestellt. Nach Abschluss der Lötarbeiten und einer Endkontrolle wurde das Werk mit Dremel feingeschliffen und anschliessend mit Dremelmessingbürste unter hoher Drehzahl gebürstet. Anschliessend die Leiter hergestellt welche bewußt nicht bis zum Boden reicht -- um unbefugtes Besteigen zu verhindern - die Mauterndorfer hatten immer eine Ausziehleiter dabei beim Revidieren, die wurde dann in die Leiter der Stützen eingehängt. Nach Schleifen und Bürsten der Leiter wurde um 23:00h die Stütze mit RevellEmaillefarbe und einem feinen Pinselchen 2x gestrichen. Anschliessend wurde eine Probeaufstellung annähernd der Streckenlinie durchgeführt. Morgen wird das Fundament hergestellt und dann die ROBAS montiert. Dann gehts ans Netz.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Nächste Woche starten die Bauarbeiten für die Stütze 2 neu. Inzwischen hab ich mir aufgrund der Maße eine Modulbauweise zurechtgelegt, um die Stützen in kürzerer Zeit montieren zu können. Wollen mal sehen. Schliesslich soll die gesamte erste Sektion auf STEURERStützen umgestellt werden. Dazu erhalten die Stationen die legendären Portale. Hier bin ich noch am Tüfteln ob ich das Modell " Gaisberg/Mauterndorf oder Wagrain/Bischling/Grabs " wählen soll. Beide Varianten gefallen mir ausnehmend gut, erstere sind aber einfacher ausgeführt. Allen KollegInnen hier und Freunden schöne Sommerferien!!!!!! Seil und Gehängebruch! Euer Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Gerade wurde die neue Nro 3 fundamentiert --- Moltofill + Quarzsand+ Felsstreu. Rundherum zugleich die Landschaft wild hingepatzt ( Schüttung).Nach Schalungsentfernung und Trocknung wird dann auf die Beschüttung die Befelsung/Bepflanzung/ Bebaumung rund um das Fundament gefertigt.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Aufgrund Deiner hervorragenden Stützenbauergebnisse halt ich es nur noch für ne Frage der Zeit bis die JC - Stationen einem Eigenbau weichen müssen und Roger´s Stationen noch "veroldtimert" werden...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
seufz....im Hirnkastl spukt da so einiges rum......in der Nacht im Bett hab ich oft Ideen........mit den Schweizer Zahnräderchen dies da so gibt........so a Steurermaschine mit Sockel..und Riemen......rauchrauch.....
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Heute hat der Bau der zweiten STEURERstütze für die HBAB I begonnen. Diese Stütze entsteht nach meiner bereitgelegten Modulbauweise und geht daher wesentlich schöner von der Hand. Greets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
die neue MB -LINK wird die Msgb und die BAHB verbinden.Eine Pendelbahn mit einem Wagen. Antrieb original und bewußt original LGB Lehmann. RIGI 900e . Damit dokumentiere ich meine Kinderzeit um 1973. Ich habe jedoch vor ein Tragseil einzubauen und dazu erhält die BLECHKABINE der Ursprungsbauart von LGB Lehmann ein passendes Fahrwerk. Das Tragseil nehme ich altbewährt wie bei meinen Gartenseilbahnen aus einer Rolle Kupferdraht welcher schwarz überzogen ist. Der Elektriker hat mir jede Menge übergelassen beim elektrifizieren der Region Herzalm. Diese Art Tragseil war langlebig und über 5 Jahre im Garten meines Elternhauses -siehe Thread Toms Gartenseilbahn- 1980-86 in Verwendung.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Sei Dir sicher das sowas bei Petz auch ab und zu vorkommt...
Oder man glaubt sich sicher das noch ein entsprechender Bestand vorhanden ist der sich dann bei Lagerlokalaugenschein als "Vakuum" entpuppt...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Nach Grosseinkauf und ONLINEbestellung bei Conrad /GRAZ MEGASTORE wurden die Bauarbeiten heute wieder aufgenommen. Die Sonne über der Herzbullialm ist wieder aufgegangen.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Nicht nur schön denn ich glaub gerade die Zierlichkeit der Konstruktion kommt auf den Fotos noch gar nicht richtig rüber nachdem Tom meines Wissens nach teilweise nur 2 mm starke Profile verwendete.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Gestern um 20:30h wurde die Steurerstütze Nro 2 neu für die HBAB fertiggestellt. Die Leiter wird noch montiert. Naxt Woch werden dann die JC Stützen 2 und 3 ausser Betrieb und die Steurerstützen 2neu und 3neu in Betrieb genommen. Die JC Stützen werden abgetragen. Die Küngschen Robas übersiedeln auf die Steurerstützen.
Technische Daten:
Hauptsteher Winkelprofile Messing 4,5mm x4,5 mm
Spanten: Winkelprofile Messing 2mmx2mm bzw 2,5mm x 2,5 mm je nach Verfügbarkeit. Optisch nicht wahrnehmbar.
Verbindungsspanten zum Joch : 1,5x1,5 mm
Querjoch : 3,5mm x 3,5 mm Breite 120mm = 12cm.
Fahrspur 150mm =15cm.
Grundplatte aus eigenem Fundus altbrauchbar Fundermax.
Maß über Grund 60x60 mm.
Maß über Mastspitze 20mmx20mm .
Zusatzeinrichtungen wie Fernmelde/Schaltleitungsaufnahme Messing Rundprofil 0,5mm .
Weichlötverfahren , Radiolot Stadler extrahart 0,5mm by Conrad .
Lötkolben 80W elektrisch.
Schleifen und Polieren mit Dremels SET über Black-und Decker Bj. 1983.
Fundament Moltoflott mit quarz-und Modellbausand gemischt.
Streichen mit Haarpinsel mit Farbe REVELL EMAILLEfarbe grün Nr. 59.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Dieseltom am 05.07.2013 - 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Hab die selbst seit einiger Zeit in Verwendung und dadurch das die nur auf Knopfdruck heizt hat man weniger Lötspitzenverschleiß als bei konventionellen Lötkolben; das ist gerade bei intermittierender Arbeit wie beim Stützenbau oder auch Elektrolötarbeiten sehr praktikabel. Außerdem kann man die Temperatur durch gezieltes Ein - und Ausschalten schnell nach Bedarf regeln.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz hat geschrieben: Außerdem kann man die Temperatur durch gezieltes Ein - und Ausschalten schnell nach Bedarf regeln.
Und eine ruhigere Hand als sonst brauchts auch. Denn diese Lötpistolen sind deutlich schwerer. Ich benutz auch eine Pistole, aber überlegt mir grössere Lötarbeiten künftig mit Azetylen Sauerstoff zu löten. Da genügt eine kleine Flamme, ein kurzes erhitzen, Silberlot dran und fertig Denn bei meinem gelöteten Seillift verabschiedete sich eine Verbindung heute schon wieder.
Bei höher belasteten Lötstellen nehm ich auch lieber Silberhartlot allerdings würd ich keinen Acetylen - Sauerstoffbrenner nutzen denn dessen Flammtemperatur ist für Hartlötungen unnötig hoch und ich hab es auch mit meinen Propangasbrennern schon geschafft nicht nur das Lot sondern auch Teile des Messings zu schmelzen...
Das etwas höhere Gewicht der Schnellötpistole hab ich aber bis dato noch nie als Nachteil empfunden weil man sich bei unseren Bauteilgrößen meist ohnehin mit Hand oder Arm an der Werkbank abstützt.
Und wenn Du mal so alt bist wie ich zitterst Du erfahrungsgemäß mit schwerer Lötpistole in der Hand garantiert weniger als mit nem leichten 20 Watt Elektroniklötkolben...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Die Leiter ist montiert. Morgen wird das Fundament betoniert. Es wird aufgrund der Bauart und des Fundamentgewichtes keinerlei Torsionsbewegungen oder dergleichen geben. Damit kann auch die Verbindungsstabilisatorstange zwischen der derzeitigen Nro 2/3 entfallen.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Heute wurde das Fundament fertiggestellt. Die gesamte Stütze hat nun ca 1Kg und ist äusserst standstabil, ideal für Indoorbetrieb.
Das Fundament wurde mit BIEBER rapid Fertigmörtelpulver , Sand, Wasser zubereitet. Bepflanzung mit Moos, Gras, rundherum und schwarze Bitumenfärbung erhält das Fundament vor Inbetriebnahme.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Die Streckenumbauarbeiten sind voll im Gang. Die Stützen STEURER Nro 2 und 3 wurden bereits aufgestellt, eingemessen ,und zum Teil mit den ROBAS bestückt. Zeitgleich wurden die Gummis aus den Umlaufscheiben entfernt und dieselben auf Beschichtung mit Silikon nach PETZ umgestellt,dies einen geringeren Wartungsaufwand samt Ausserbetriebsetzung gewärtigen läßt. Die beiden ehemaligen veroldtimerten JC Stützen Nro 2/3 sind abzugeben und zwar um lächerliche 10Euro pro Stück Postversand inklusive oder im Tausch gegen zwei Umlaufscheiben von JC/oder andere Fabrikate für die zukünftigen STEURER Stationen der zweiten Teilstrecke.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE