Ist doch gut wenn sich das auf andere Projekte auswirkt. Dann könnt ihr doch vielleicht die ein oder andere Schrottanlage behalten.

Genau das meinte ichdani hat geschrieben:Ruhig Brauner, Ruhig.
Meine Aussage bezog sich auf ElMexico Post das nix vom Pardatschgrat auf der Homepage steht. Aber ich befürchte es war ein Missverständnis meinerseits. Er meinte wohl keinen Baublock von der 3S. Aber dies wird die SilvrettaSeilbahn AG bestimmt in den nächsten Tagen oder Wochen nachholen.
Als ob die Naturschützern die Bahn auf den PVG nicht schon am vehementesten bekämpft hätten oder zu Zugeständnissen (wobei ich "Zugeständnisse" schon bescheuert finde - die Naturschützer haben keine Ansprüche und können ergo auch keine Zugeständnisse machen) bereit gewesen wären. Die haben doch immer mit allen Mitteln gekämpft, auch mit schmutzigen und sind schlechte Verlierer.GMD hat geschrieben:Gerade weil sie am PVG soviel investieren, glaube ich definitiv nicht, dass sie es bei dieser einen Piste belassen. Dafür wäre auch die Kabinengrösse einiges zu gross. Für mich ist darum klar: Wir werden in den nächsten Jahren mehrere Versuche zwecks Lockerung der Auflagen erleben. Eine Salamitaktiv wie aus dem Lehrbuch also. Sehe ich sehr zwiespältig, denn sollten die Ischgler damit durchkommen, verhärtet man damit die Fronten noch viel mehr. Leidtragende werden vor allem andere Projekte sein (nicht nur in Ischgl), die nun in Zukunft von den Naturschützern wohl noch viel vehementer bekämpft werden. Denn bei denen wird sich, nicht ganz zu unrecht, das Gefühl einstellen, über den Tisch gezogen worden zu sein, und werden darum kaum noch zu Zugeständnissen bereit sein. Ein klassischer Pyhrrussieg könnte das werden!
Das liegt nicht wirklich daran, dass Ischgl unbedingt alles will was man hat, sondern, daran, dass die Bedingungen es momentan so erfordern, um im Baufenster soweit wie geplangt zu kommen. Behinderungen und Verzögerungen gab und gibt es ja zu Hauf bisher.Whistlercarver hat geschrieben:Das eine Bild im Baublog auf dem mind. 3 Hubschrauber zu sehen sind für Materialtransporte finde ich krass. Da sieht man das Ischgl diese Bahn unbedingt will und auch das Geld dazu hat sie zu bauen egal was von ihnen verlangt wird. Bei anderen Bergbahngesellschaften wird geschaut ohne Hubschrauber auszukommen und in Ischgl heißt es bringt alles was ihr habt.
Naja, jede andere Betreibergesellschaft hätte auf den Bau einer solch aufwändig zu bauenden Anlage mit so wenig Nutzen verzichtet... Aber in Ischgl spielt Geld hat nicht so eine grosse Rolle... Freue mich aber trotzdemOscar hat geschrieben:Das liegt nicht wirklich daran, dass Ischgl unbedingt alles will was man hat, sondern, daran, dass die Bedingungen es momentan so erfordern, um im Baufenster soweit wie geplangt zu kommen. Behinderungen und Verzögerungen gab und gibt es ja zu Hauf bisher.
Die Baumaterialien müssen per Hubschrauber transportiert werden. Eine Materialseilbahn ist laut Parth nicht genehmigt worden. Allein die Hubschrauberflüge verschlingen bis zu 150.000 Euro täglich. Die Baukosten selbst liegen bei 18 bis 19 Mio. Euro.
Beim Bauzeitplan liege man derzeit wetterbedingt drei Wochen im Rückstand. Die Vesilbahn soll Ende 2013 in Betrieb gegen. „Das schaffen wir aber nur, wenn das Wetter halbwegs gut ist.“
Die gesamte Projektierung der Anlage 150-ATW Piz Val Gronda erfolgte neben den technischen Erfordernissen, auch nach ökologischen Gesichtspunkten, wie geländeangepasste Planung und die Nutzung vorhandener Infrastruktur.
Für mich schaut das eher nach 2 Kränen aus. Ist aber sicherlich Interpretationssache111S hat geschrieben:Habe heute mal die Webcam auf dem Palinkopf angeschaut! Habe da so einen komischen Schatten entdeckt und dieser ist richtig schön lang!
Dieser ist direkt zwischen den Einfahrtsstützen der Gampenbahn (denke mal dies ist die erste Stütze)! Habe am Anfang an einen Baukran gedacht aber habe mir den Standort der zweiten Stützte angeschaut und siehe da auch da ist so ein Ding! Würde einfach einmal behaupten dies ist eine Materialseilbahn!!! Habe gedacht dies dürfen Sie nicht bauen laut auflagen![]()
![]()
???????
Mich wundert eh, dass die drölftausend Hubschrauberflüge umweltverträglicher sein sollen, als zB eine Materialseilbahn...Xtream hat geschrieben:wundert mich das noch keiner drauf gekommen ist den hubschrauber-downwash zu unterbinden! bei der anzahl der fluege weht's da oben doch jedes "kraut" weg....