Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Auto ...
Nunja, damit Elektromobilität auch umweltfreundlich wird, muss sich aber erst noch eine Menge am Energiemix tun.
Derzeit haben ja die Wenigsten die Möglichkeit, ihren Elektroauto-Akku auch tatsächlich emissionsfrei regenerativ zu laden.
Wünschenswert wäre ein größerer ELT-Auto mE schon - nicht zuletzt auch wegen der geringeren Lämemission der Motoren.
Bis dahin ist es wie bei der Heizung zuhause und Elektro bleibt ineffizient, weil die Energie einfach zu oft umgewandelt werden muss, bis der Strom aus der steckdose kommt.
Und das umweltfreundlichste ist natürlich nach wie vor, das alte Auto so lange wie möglich weiter zu fahren.
Derzeit haben ja die Wenigsten die Möglichkeit, ihren Elektroauto-Akku auch tatsächlich emissionsfrei regenerativ zu laden.
Wünschenswert wäre ein größerer ELT-Auto mE schon - nicht zuletzt auch wegen der geringeren Lämemission der Motoren.
Bis dahin ist es wie bei der Heizung zuhause und Elektro bleibt ineffizient, weil die Energie einfach zu oft umgewandelt werden muss, bis der Strom aus der steckdose kommt.
Und das umweltfreundlichste ist natürlich nach wie vor, das alte Auto so lange wie möglich weiter zu fahren.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich finde den i3 richtig geil. Mal echt was anderes.
Mit 7,2sek von 0-100 und 170ps auch nicht gerade langsam.
Wenn wir (also meine Frau) keinen neuen 135 gelast hätten würde ich, glaube ich, schwach werden
Mit 7,2sek von 0-100 und 170ps auch nicht gerade langsam.
Wenn wir (also meine Frau) keinen neuen 135 gelast hätten würde ich, glaube ich, schwach werden

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen, ich bin sehr gespannt, angeblich soll der i3 auch " Freude am Fahren" bieten.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Mal schauen wann das erste Ding bei BMW on Demand stehtbr403 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Um ein wirklich umweltfreundliches Fahrzeug zu bauen, müsste man sich auch z.B. um die Herstellung und spätere Entsorgung der Batterien oder des Kohlefaserchassis Gedanken machen3303 hat geschrieben:Nunja, damit Elektromobilität auch umweltfreundlich wird, muss sich aber erst noch eine Menge am Energiemix tun.
.

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Zwischendurch muss übrigens mal wieder auf folgendes aufmerksam gemacht werden: http://youtu.be/SX-oEcQ3Jd0

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Ohne es im Sommer angeschaut zu haben: IM SOMMER?

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ob Sommer oder Winter - DAS Audi-Werbevideo geht immer...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de ... 5.nsb.htmlGMD hat geschrieben:Ja gut, die Amis sind da ein Kapitel für sich. Da dort Benzin viel billiger als Diesel ist, werden dort auch Fahrzeuge mit Ottomotor ausgestattet, wo es vom Gewicht her absolut keinen Sinn macht.
Der Puch der CH-Armee hat übrigens aus einem anderen Grund einen Benziner. Die Armee wollte nicht nur grün angestrichene Fahrzeuge, sie wollte sich auch einen grünen (umweltfreundlichen) Touch geben. Darum ein Benziner, weil es damals erst für diese Motoren Katalysatoren gab! Weil man dann diesen im Prinzip mit dem Fahrzeug überforderten Motor dann auch noch mit einem automatischen Getriebe kuppelte, brachte es die Schweizer Armee doch tatsächlich fertig, eines der besten Geländewagen der damaligen Zeit (der Puch G ist nichts anderes als ein Mercedes-Benz G, der tatsächlich im Zusammenarbeit mit Steyr-Puch entwickelt wurde. Die ganze Allradtechnik kommt von den Österreichern.) leistungsmässig mehr oder weniger komplett zu kastrieren.
Sieh an Sieh an, man hat sich doch noch für einen Diesler entschieden. Damit hat dann die Armee, sofern vom Parlament abgesegnet, nur noch Diesel Fahrzeuge (Ausgenommen die Scudo, Seat und VW Personenwagen). Der Puch G war ja ein seltenübles Geschwür.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Zum BMW i3: Ich werd mir erst nen Elektroauto kaufen, wenn das besser (= mehr Leistung und gleiche Qualität) und billiger als ein normales Auto mit Verbrennungsmotor ist. Zumal ich überzeugter Gegner des Umweltschutzes bin (denn das ist absoluter Humbug und die menschlichen "negativen Einflüsse" auf die Natur verschwindend gering), sozusagen ein Antigrüner.
Wobei ich ja schon alleine deshalb gegen die Grünen bin, weil diese Idioten maßgeblich am Atomausstieg schuld sind, der eine der dümmsten Aktionen überhaupt ist. Atomkraftwerke produzieren keine Abgase, sind daher - auch nach Logik der Grünen - umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke. Solarzellen und Windräder sind in der Herstellung zu teuer und daher keine Alternative.
Wobei ich ja schon alleine deshalb gegen die Grünen bin, weil diese Idioten maßgeblich am Atomausstieg schuld sind, der eine der dümmsten Aktionen überhaupt ist. Atomkraftwerke produzieren keine Abgase, sind daher - auch nach Logik der Grünen - umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke. Solarzellen und Windräder sind in der Herstellung zu teuer und daher keine Alternative.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Leider aber anderen, problematischen Müllj-d-s hat geschrieben:
Wobei ich ja schon alleine deshalb gegen die Grünen bin, weil diese Idioten maßgeblich am Atomausstieg schuld sind, der eine der dümmsten Aktionen überhaupt ist. Atomkraftwerke produzieren keine Abgase,

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
den man vergraben kannsiri hat geschrieben:Leider aber anderen, problematischen Müllj-d-s hat geschrieben:
Wobei ich ja schon alleine deshalb gegen die Grünen bin, weil diese Idioten maßgeblich am Atomausstieg schuld sind, der eine der dümmsten Aktionen überhaupt ist. Atomkraftwerke produzieren keine Abgase,

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also, wenn ich mir die Berichte über die grossflächigen Verseuchungen (Öl, Nuklear, Abfälle, Bergbauabfälle etc...) anschau, dazu die Berichte über die Müllinseln im Meer, samt den Vögeln und Fischen voller Plastikmüll, extreme Algenblüte in den Meeren, dank Überdüngung, dann muss ich sagen, dass ich J-D-S nicht zustimmen kann.
Generell zustimmen kann ich aber beim kritisieren des Atomausstieges, zumindest in der Art wie ihn die CDU (!!!) verabschiedet hat. Das waren nämlich nicht die Grünen, auch wenn Die das jahrelang propagiert haben.
Aber Noja... wir werden schon sehen, was mit der Natur geschieht, wenn weltweit weiter so schön verseucht/abgeholzt/geplündert wird.... Ob unsere Nachkommen das so toll finden werden ist ne andere Geschichte...
@ BMW i3: Die Zukunft findet nicht in Deutschland statt. Das Land ist derzeit zu konservativ/technikfeindlich. Entwickelt werden die Techniken evtl. noch in Deutschland. Vorreiter werden aber andere Länder sein (Elektromobilität z.B. Norwegen)
Generell zustimmen kann ich aber beim kritisieren des Atomausstieges, zumindest in der Art wie ihn die CDU (!!!) verabschiedet hat. Das waren nämlich nicht die Grünen, auch wenn Die das jahrelang propagiert haben.
Aber Noja... wir werden schon sehen, was mit der Natur geschieht, wenn weltweit weiter so schön verseucht/abgeholzt/geplündert wird.... Ob unsere Nachkommen das so toll finden werden ist ne andere Geschichte...
@ BMW i3: Die Zukunft findet nicht in Deutschland statt. Das Land ist derzeit zu konservativ/technikfeindlich. Entwickelt werden die Techniken evtl. noch in Deutschland. Vorreiter werden aber andere Länder sein (Elektromobilität z.B. Norwegen)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
Das ist nicht besonders viel und wenn man den einfach irgendwo in Russland ablädt, stört der keinen. Ich versteh gar nicht wieso da immer so ein Aufhebens drumrum gemacht wird, in Russland gibts Gegenden wo die nächsten 1000 km in jede Richtung niemand ist, in Deutschland eben nicht.siri hat geschrieben:Leider aber anderen, problematischen Müllj-d-s hat geschrieben:
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@j-d-s
Du hast noch nie Länder wie Russland oder die Ukraine besucht, oder?
Du kennst wahrscheinlich auch keine Menschen, die aus diesen Ländern mit ihren gewachsenen Strukturen kommen, resp. dort leben.
Warst du schon mal auf einem ukrainischen Wochenmarkt?
Hast du schon mal in Russland oder in der Ukraine ein Pilzgericht bestellt?
Warst du in Japan kurz nach der Fukuschima-Katastrophe?
Hast du einen persönlichen Vergleich der Zustände in Tokyo von vor und nach der Katastrophe? Von anderen Regionen ganz zu schweigen?
Hast du schon mal persönlich dieser Angst gegenüber gestanden, dass da was unsichtbares ist, was du nicht beeinflussen und bewerten kannst?
Du hast noch nie Länder wie Russland oder die Ukraine besucht, oder?
Du kennst wahrscheinlich auch keine Menschen, die aus diesen Ländern mit ihren gewachsenen Strukturen kommen, resp. dort leben.
Warst du schon mal auf einem ukrainischen Wochenmarkt?
Hast du schon mal in Russland oder in der Ukraine ein Pilzgericht bestellt?
Warst du in Japan kurz nach der Fukuschima-Katastrophe?
Hast du einen persönlichen Vergleich der Zustände in Tokyo von vor und nach der Katastrophe? Von anderen Regionen ganz zu schweigen?
Hast du schon mal persönlich dieser Angst gegenüber gestanden, dass da was unsichtbares ist, was du nicht beeinflussen und bewerten kannst?
-
- Jungfrau (4161m)
Ach, komm mir jetzt nicht mit Tschernobyl und Fukushima. Tschernobyl war ein konzeptionell unsicheres Kraftwerk, weil man dort die ganzen Sicherheitsmaßnahmen, die wir im Westen haben, eingespart hat. Und in Fukushima war man halt so blöd, ein Atomkraftwerk direkt an ne Tsunami- und Erdbebengefährdete Küste zu stellen. Das haben wir alles in Deutschland nicht. Und die Franzosen übrigens auch nicht.
Edit von GMD, Moderator Alpinforum
1. Ist die ganze Atomausstiegdiskussion OT
2. Brauchen wir hier keine Trolle. Ja j-d-s, damit bist du gemeint!
Edit von GMD, Moderator Alpinforum
1. Ist die ganze Atomausstiegdiskussion OT
2. Brauchen wir hier keine Trolle. Ja j-d-s, damit bist du gemeint!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^Die Frage ist berechtigt!
Hab mich schon mehrfach gewundert. Aber ganz gut "gespielt" wie ich finde.
Hab mich schon mehrfach gewundert. Aber ganz gut "gespielt" wie ich finde.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Tesla S nun bald in Europa verfügbar:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesl ... 15443.html
von der Reichweite her wirds ja nun langsam interessant. Und wenn es Schnellladestationen an den Autobahnen gäbe (glaub die schaffen 60% in 1 Stunde) würde es sogar für den Frankreich Skiurlaub gehen.
Ansonsten finde ich bisher das "Range extender" System immer noch am Besten (ok, momentan fahr ich erst mal meinen Diesel weiter bis er nicht mehr will...).
von der Reichweite her wirds ja nun langsam interessant. Und wenn es Schnellladestationen an den Autobahnen gäbe (glaub die schaffen 60% in 1 Stunde) würde es sogar für den Frankreich Skiurlaub gehen.
Ansonsten finde ich bisher das "Range extender" System immer noch am Besten (ok, momentan fahr ich erst mal meinen Diesel weiter bis er nicht mehr will...).
State buoni, se potete
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der sieht wirklich gut aus. Hier in NL hab ich schon mehrmals einen Tesla gesehen. Die sind hier als firmenwagen relativ billig zu fahren. Allerdings liegt der Preis ziemlich hoch. Hier verkäufen Chevrolet Volt und Opel Ampera im moment ziemlich gut (aber nur als Firmenwagen, da wenig steuern). Aber ohne genügend Schnellladestationen (entweder auf der Arbeit, bei Kunden oder an Tankstellen) fährt man hauptsächlich mit dem benzinmotor, hat eine Arbeitskollege mir erzählt.kaldini hat geschrieben:Tesla S nun bald in Europa verfügbar:
Ich darf im moment eine neue Auto suchen (als firmenwagen, auch privat zu benützen). Es wird der neue Skoda Octavia kombi

Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Da kann man sich ja freuen, dass man einen Tesla auch endlich mal auf unseren Straßen sehen kann.
Das ganze Fahrzeug gefällt mir unheimlich gut. Wesentlich besser als das Knuddeldesign, was BMW auf einmal meint von Smart kopieren zu müssen.
Das ganze Fahrzeug gefällt mir unheimlich gut. Wesentlich besser als das Knuddeldesign, was BMW auf einmal meint von Smart kopieren zu müssen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Renault hatte vor ein paar Jahren die Idee, bei den Batterien Standartabmessungen einzuführen. An der Tankstelle wäre dann statt die Batterie langwierig zu laden sie einfach vollautomatisch gegen eine frisch geladene ausgetauscht worden. Eine genialer Gedanke wenn ihr mich fragt! Leider verhinderte Profit- und Konkurrenzdenken bei den Autoherstellern eine Weiterverfolgung. Jeder kocht da bei den Batterien sein eigenes Süppchen und vermeidet tunlichst jegliche Kompatibiltät mit der Konkurrenz damit der Preis, sprich der Profit möglichst hoch bleibt - die Unterhaltungselektronik lässt schön grüssen! Man kann sich das etwa so vorstellen wie wenn jeder Autohersteller eigene Tankstellen hätte und die Zapfsäulen passen nur zu den Autos dieses Herstellers.
Hibernating
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^Ein Auto ist aber keine Akkubohrmaschine oder ein E Bike wo das so einfach ist.
Das sind Abmessungen, Anordnung und die Energieansprüche in ganz anderen Dimensionen.
Ich hätte auch kein Bock irgend einen alten verbrauchte Akku/ Batterie zu bekommen und dann an der nächsten Ecke wieder zu stehen.
Energie speichern ist und wird das große Problem bleiben.
Das sind Abmessungen, Anordnung und die Energieansprüche in ganz anderen Dimensionen.
Ich hätte auch kein Bock irgend einen alten verbrauchte Akku/ Batterie zu bekommen und dann an der nächsten Ecke wieder zu stehen.
Energie speichern ist und wird das große Problem bleiben.