Werbefrei im Januar 2024!

Tignes Sommerski, 14.7.2013 Grandioses Finale {WASST2013.9}

France, France, Francia
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Tignes Sommerski, 14.7.2013 Grandioses Finale {WASST2013.9}

Beitrag von starli »

Westalpen-Sommerski-Tour 2013 Juni/Juli
IX. Tignes

So, 14.7.2013 (Finale)

Nachdem ich heuer ja Mitte Mai in Tignes war und die Liftöffnungen diesen Sommer etwas eigenartig waren (Ende Juni nur die unteren KSBs offen), wollte ich Tignes diesen Sommer egtl. komplett auslassen.

Da aber aktuell noch alle Gletscherlifte in Betrieb waren (also inkl. 4SB und 4KSB) und sich die Gelegenheit bot, bin ich doch noch hin - und es sollte (fast?) der beste Skitag dieser Tour werden.

Etwas vor 7:30 Uhr kaufte ich mir die Tageskarte um 31,50 €, die SSB war mäßig gefüllt. Der Schnee oben war griffig hart, zur Leisse 4SB firnte er jetzt langsam auf. Überhaupt war der Schnee heute viel besser als oft Ende Juni, das Firnfenster später und länger. Selbst zur Vanoise-4KSB war die Abfahrt um 11 noch kaum aufgefahren, auf den PB-Hängen waren selbst zum Schluss manche Pisten noch im Butterfirn-Zustand.

Einzig Offpiste war es heute nicht so toll wie sonst. Wie in den meisten anderen Gebieten gab es auch hier tiefe Löcher im Schnee, deren Muldenberge selbst mittags nicht weich wurden. Dennoch bin ich an der Vanoise ein paar Varianten gefahren und hab mich heute zum ersten Mal die "direkte" Abfahrt vom SL 3500 zur 4SB Leisse fahren trauen. Spaßig waren die Verhältnisse aber leider nicht. A propos SL 3500 - der war heute kaum verwendet, es gab lediglich eine Trainingsspur in dem Bereich, die Abfahrt rechts direkt am SL wurde heuer gar nicht präpariert, die Abfahrt links war päpariert aber offiziell geschlossen ...

Sonst ist ja die Abfahrt an den SL Rossolin ab Mittag mit die beste - heute war das nicht der Fall. War hier sogar leicht bremsig - aber nur dort. Die beste war heute - wie auch häufig - eine der gesperrten an der Vanoise, frisch präpariert, keiner gefahren, Butterfirn noch nach Mittag.

Fotografiert hab ich diesmal weniger, dafür sehr viele Abfahrten gefilmt. Leider hab ich gegen Mittag gemerkt, dass der Stativ-Halter in meiner (neuen) Nex-5R das Gehäuse angebrochen hat. Obwohl ich ja bei meiner alten Nex das gleiche Objektiv genommen hab :-(

Ob das unter Garantie fällt? Näher untersucht - das Gehäuse der alten Nex-5 ist in dem Bereich dicker. Vielleicht ist die neue hier tatsächlich empfindlicher.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Heut war irgendein Lauf auf den Gipfel ... müssen früh losgegangen sein, wenn die jetzt schon oben sind, sind nämlich vom Tal aus gestartet ..

Bild
^ Pano PB-Bergstation

Bild
^ Abfahrt bzw. Trainingshang SL Champagny

Bild
^ Descente am SL Champagny (7:56 Uhr)

Bild
^ Abfahrt zur 4SB Leisse (8:06)

Bild
^ 4SB Leisse

Bild
^ 4SB Leisse und Abfahrt bzw. Offpistehänge

Bild
^ 4SB Leisse

Bild
^ Gipfelhänge mit 4SB Leisse und PB

Bild
^ Obere Abfahrt zur 4KSB Vanoise (Dahu) (8:17)

Bild
^ 4KSB Vanoise

Bild
^ Standard-Gipfelbild von der PB-Talstation

Bild
^ SL Rossolin von der PB-Kabine aus

Bild
^ SL Rossolin

Bild
^ Abfahrt Glacier und Descente (8:42)

Bild
^ Noch haufenweise Schnee an den SB-Bergstationen bzw. PB-Talstation

Bild
^ SL Champagny und 3500 von der PB-Kabine aus

Bild
^ SL 3500, linke Abfart präpariert aber geschlossen, rechte Abfahrt nicht präpariert aber offen ...

Bild
^ Rückseiten-Pano von der SL 3500 - Bergstation

Bild
^ Gleicher Standort, andere Blickrichtung (SL 3500 und PB)

Bild
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse (9:51)

Bild
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse

Bild
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse, grauenhaft tiefe Löcher.

Bild
^ Offpiste-Variante vom SL 3500 zur 4SB Leisse

Bild
^ Abfahrt 4SB Leisse und Offpiste-Variante (ich kam links von der Felsenmulde) (9:58)

Bild
^ Abfahrtsvariante zur 4KSB Vanoise, wie üblich frisch präpariert und keiner gefahren außer mir :) (12:00)

Bild
^ Standardfoto von der 4KSB Vanoise zu SL Rossolin und PB Grande Motte

Bild
^ Und nochmal die noch jungfräuliche Butterfirnvariante zur 4KSB Vanoise (12:22)

Bild
^ 4KSB Lanches und Tignes / See. Bis hier hin wird die Abfahrt präpariert, danach muss man offpiste zur 4KSB Vanoise (Talstation klein zu sehen).

Bild
^ GPS-Track Tignes 14.7.2013

Und hier noch das sehr sehenswerte XXL-Video: Beinahe jede Abfahrt und Offpistevariante - aber diesmal keine komplett, nur ausschnittsweise. Ist so schon lang genug geworden:

Direktlink

Fazit: Keine Wartezeiten, toller Schnee, vergleichsweise günstiger Skipass, alles offen - nach der Enttäuschung im Mai und dem Besuch im letzten Sommer war Tignes jetzt wieder top und mit der beste Skitag dieser 3 Wochenenden.

Um 13:01 kam ich mit der Vanoise-KSB wieder an, die letzte PB fuhr gerade weg - dafür schaffte ich die (volle) U-Bahn ins Tal und konnte einigermaßen pünktlich abfahren.

Retour nahm ich diesmal den gleichen Weg wie hin, also Albertville (Essen ;) ) - Chamonix - Wallis - Furka (Schnee für die Kühlbox auffüllen) - Oberalp - Arlberg. Zeitmäßig 1-2 Stunden länger aber bei weitem nicht so ermüdend wie die Autobahnfahrt durch die ganze Schweiz, zudem kürzer als diese Strecke, und günstiger als durch Italien (Maut!).

Bild
^ Am Rand von Albertville steht eine PB-Kabine und Seilbahnstütze rum ..?

Bild
^ Durch's Wallis, Fahrtrichtung Nord

Bild
^ Richtung Furka

Bild
^ Auf der Furkapassstraße

Bild
^ Gletsch, Kreuzung Grimsel- und Furkapassstraße

Bild
^ Auffahrt Furkapass mit Belvedere

Bild
^ Hier ging oder geht wohl eine PB rauf?

Bild
^ Furkapass

Bild
^ Furkapass

Bild
^ Ausblick Nordrampe Furkapass

Bild
^ Furkapass, Hotel Galenstock

Bild
^ Oberalpsee am Oberalppass

Gegen 0:30 Uhr war ich wieder daheim, von daher war der Umweg diesmal also im Rahmen. Und mit 1400 km war dies auch km-mäßig das kürzeste dieser 3 "Wochenenden". Aber jetzt reicht's mal mit diese weiten Strecken :)

Bild
^ Tourüberblick dieser ungewöhnlich dreigeteilten WestAlpenSommerSkiTour:
Blau = 29.6.-1.7.
Türkis = 6.-9.7.
Rot = 13.-14.7.

## Ende ##

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Tignes Sommerski, 14.7.2013 Grandioses Finale {WASST201

Beitrag von Whistlercarver »

Dieses Jahr hat es sich wohl mehr als gelohnt rein von der noch fahrbaren Fläche. Der Schnee wollte zwar nicht so, so wie du beschrieben hast aber es kann ja nicht immer alles perfekt sein :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

So starli ich bedank mich hier in diesem Bericht mal stellvertretend für die ganze Sommerski Serie bei dir - hab das schon nach und nach alles angesehen, ist sehr interessant und gut dargestellt, ich kenn die Gegend halt Null ;) aber sieht nicht schlecht aus. Wenns nicht immer in Frankreich wäre ich hab so meine Erfahrungen gemacht in dem Land... naja egal.

Also weitermachen, ich bin immer wieder beeindruckt was eigentlich nach Ende Mai immer noch so alles geht... soferns im Winter bissl geschneit hat.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Schade, dass die Tour vorbei ist. Ich habs echt genossen die Berichte zu lesen! Langsam juckt es mich, wird Zeit das die Saison startet...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

Ich bedanke mich auch bei dir in diesem Bericht für deine gesamte Sommerskitour in den Westalpen. Es war und ist wirklich eine Freude sich deine Berichte anzuschauen :)

Das Video ist hochinteressant, man sieht wirklich sehr gut wie sich die Schneebeschaffenheit im Laufe des Tages verändert (gut auch die Einblendung der Uhrzeit). Noch als Anregung, nicht als Kritik: Du könntest ja zusätzlich zu der Uhrzeit noch einblenden auf welcher Piste bzw. an welchem Lift du gerade abfährst. Wenn man noch nie in dem Gebiet war ist es ein bisschen schwer sich zu orientieren ;)

Die haben schon wirklich etwas komische Öffnungszeiten. Zuerst nur die beiden SB offen und dann die Gletscherlifte nur 1 Monat. Da ist die Bezeichnung „La capitale du ski d'ete" nicht ganz gerechtfertigt obwohl das Angebot ja recht groß ist ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben:Wenns nicht immer in Frankreich wäre
5 Tage Frankreich, 3 Tage Italien, 1 Tag Schweiz .. also so hoch war der Frankreichanteil jetzt auch nicht :)
Stäntn hat geschrieben:ich bin immer wieder beeindruckt was eigentlich nach Ende Mai immer noch so alles geht...
Meistens geht's Mitte Juni bis Mitte Juli eh besser als im Mai - da es kaum mehr pappige Neuschneefälle gibt ...
fabi112 hat geschrieben:wird Zeit das die Saison startet...
Puh, ich bin froh, dass ich jetzt in den nächsten Wochen mal etwas erholen kann und einige Sachen aufarbeiten kann, die seit Dezember liegen geblieben sind :)
NIC hat geschrieben:Du könntest ja zusätzlich zu der Uhrzeit noch einblenden auf welcher Piste bzw. an welchem Lift du gerade abfährst.
Hatte ich erst vor, mir dann aber gedacht, dass man es ja eh sehen kann, wo ich los fahre und wo ich dann ankomme ...
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Du könntest ja zusätzlich zu der Uhrzeit noch einblenden auf welcher Piste bzw. an welchem Lift du gerade abfährst.
Hatte ich erst vor, mir dann aber gedacht, dass man es ja eh sehen kann, wo ich los fahre und wo ich dann ankomme ...
Man kann sich eh an markanten Punkten orientieren, wie zum Beispiel an der der PB oder an den Talstationen der SB kann man deren Namen ablesen oder anhand der Bilder und deren Beschriftungen. Wenn man noch nie in dem Gebiet war ist es etwas schwierig mit der Orientierung :wink: . Mit einer Beschreibung im Video wäre es leichter, aber es geht auch so
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

besten Dank starli für diesen und deine anderen Berichte, die ich mit großer Begeisterung gelesen habe - auch für Deine Mühe, das alles hier reinzustellen!

Frage: Wäre es nicht auch möglich, durchgängig alle Skigebiete nacheinander abzufahren, die Du an 3 Wochenenden besucht hast? Oder haben unterhalb der Woche dann nicht alle Lifte auf? Oder alles eine Frage der Anzahl deiner Urlaubstage?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

starli hat geschrieben:
fabi112 hat geschrieben:wird Zeit das die Saison startet...
Puh, ich bin froh, dass ich jetzt in den nächsten Wochen mal etwas erholen kann und einige Sachen aufarbeiten kann, die seit Dezember liegen geblieben sind :)
Du wohnst ja auch nicht 600km von den Bergen entfernt :p.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

markman hat geschrieben:bFrage: Wäre es nicht auch möglich, durchgängig alle Skigebiete nacheinander abzufahren, die Du an 3 Wochenenden besucht hast? Oder haben unterhalb der Woche dann nicht alle Lifte auf? Oder alles eine Frage der Anzahl deiner Urlaubstage?
Einerseits letzteres, andererseits..

Cortina hatte am ersten WE aufgemacht. Vom damaligen Standpunkt aus unsicher, ob sie am 2. WE noch geöffnet gehabt hätten.

Macu und AdH hatten am zweiten WE aufgemacht. Cortina wäre noch in Betrieb gewesen.

Verbier hatte ja erst kurzfristig am dritten WE aufgemacht, davon war die Woche vorher aber noch nichts zu lesen. Macu und AdH wären noch in Betrieb gewesen, Cortina nicht mehr.
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

... und jetzt kommt Blankeis-Skifahren am HiTux :)

zumindest wenns wettertechnisch so weitergeht...
Antworten

Zurück zu „Frankreich“