Ein kleiner Abstecher in die Innerschweiz bei Prachtswetter - auf die Bannalp, hoch über dem Engelberger Tal. Im Winter gibts dort ein Kleinskigebiet mit relativ kurzen Liften.
Mehr Text und Bilder dann später.
Anfahrt in Richtung Oberrickenbach:
Bannalpsee:
Restaurant und Hotel Bannalpsee:
Idyllische Gegend dort:
Staumauer:
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.08.2013 - 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nun, ich habe bei meinem kürzlichen Besuch jedenfalls - ausser den beiden Skiliften Unterstaffel-Nätschboden und Chrüzhütte-Nätschboden keinen weiteren Lift erspähen können - also auch keinen Pendellift! Wo genau stand denn der? In der Nähe der Bergstation der 15-PB Fell-Chrüzhütte???
A propos Bannalp: Interessante & aktuelle Details zu diesem neckischen Skigebiet mit wunderbarer Aussicht gibt es in einem Bericht von ATV vom März 2013 nachzulesen:
@Zottel:
Geniale Abendstimmung, die du da eingefangen hast
Ja, es waren zwei perfekte Tage, die ich da erwischt habe - einschliesslich der schönen Abendstimmung. Ich finde die Bannalp genial, ich hätte das so nie und nimmer erwartet. Schliesslich war ich schon unzählige Male in dieser Gegend, u.a. auch ein paar Male auf dem direkt benachbarten Haldigrat, jedoch bis dato noch NIE auf der Bannalp. Die Aussicht und das Panorama auf der Bannalp sind jedenfalls grossartig. Auf der einen Seite dieser riesige Kessel mit dem See, die Walenstöcke, dann dieser markante Fixpunkt in der Landschaft - der Bietstock - und gegen Westen hin der Blick in die Weite in Richtung Pilatus, Stanserhorn und Mittelland. Das ist wirklich ein wunderbares Fleckchen Erden dort oben.
Pendellift Bannalpsee-Grotzen: Ui, der ist mir wohl durch die Lappen gegangen und habe ihn schlicht übersehen...es war sauheiss an diesem Tag:-) Aber irgendwie kommt mir dieser Pendellift doch ein wenig verdächtig bekannt vor; muss zuhause nochmals meine Fotos sichten. Vielleicht steht er ja tatsächlich noch...
Ich habe mittlerweile in Deinem Bericht vom März nun endlich auch den Hinweis auf diesen Stemag-Pendellift gefunden; dann war dieser mal als Rückbringer zur PB Fell-Chrüzhütte in Betrieb? Nur für Hotelgäste? Das Hotel hat ja heute nur im Sommer offen, im Winter ist es ja zu... Eine Wiederinbetriebnahme dieses Pendellifts, die mir zwar absolut unrealistisch erscheint, würde das Skigebiet ziemlich aufwerten, oder nicht?
Schöne Bilder und wirklich tolle Eindrücke. Da wird man ja fast sentimental. Die Eifel reicht dann eben doch nicht an die Zentralschweiz heran.
Einige Bilder sehen danach aus, dass du Ausschnitte von der eigentlichen Aufnahme verwendest. Stimmt das? So bekommt ein Bericht zumindest immer diese unverwechselbare intermezzo-Note.
Danke. Wie bereits kurz angetönt, die Gegend dort ist wirklich sehr, sehr schön und faszinierend. Ich werde da nächsten Winter unbedingt mal hinfahren. Mir wird es dabei egal sein, dass es nur zwei kurze Lifte mit nur etwas mehr als 100 Höhenmeter hat. Das tolle Panorama und die Gemütlichkeit, die dieses Gebiet ausstrahlt, werden Grund genug sein, dort für eine Tagesexkursion vorbeizuschauen. Und wer weiss - vielleicht besteht ja im nächsten Winter sogar die Möglichkeit, die Varianten-Talabfahrt via Schwandboden-Ober Spiess nach Fell zu machen. Das wäre dann wohl das ultimative Tüpfelchen auf dem i...
Einige Bilder sehen danach aus, dass du Ausschnitte von der eigentlichen Aufnahme verwendest. Stimmt das? So bekommt ein Bericht zumindest immer diese unverwechselbare intermezzo-Note.
Nein, Ausschnitte verwende bzw. mache ich nie. Ich schiesse einfach mehrere Bilder und wähle dann leicht unterschiedliche Perspektiven aus.
Oha, Danke. Nur gerade halbe Streckenführung? Nun, dann war dieser Pendellift für die Allgemeinheit in der Tat nutzlos, leider.
Wenn ich mir dessen Streckenführung so anschaue, dann muss dieser den Wanderweg gekreuzt haben; ich habe bei meiner Wanderung von der SAC-Hütte runter zum Hotel Bannalpsee jedoch keinerlei Anzeichen eines Stahlseils entdecken können, was wohl auf einen Abbruch desselben hindeutet.
Ach so! Na dann ist alles klar - der Lift steht noch IMMER.
Beim Vorbeigehen hätte ich und nimmer daran gedacht, dass es sich hierbei um einen Pendellift handeln könnte. Dachte eher an eine kleine Materialseilbahn.
Etwas anderes: Im Bannalpsee liess sich uebrigens auch bestens baden. Das Wasser war mit bis zu 22 Grad sogar angenehm warm...
intermezzo hat geschrieben:
Etwas anderes: Im Bannalpsee liess sich uebrigens auch bestens baden. Das Wasser war mit bis zu 22 Grad sogar angenehm warm...
Pistenplan (einschliesslich lästiger Spiegelung); steht oben bei der PB-Bergstation Chrüzhütte: Interessant dürfte nicht zuletzt auch die Variantentalabfahrt von Nätschboden via Schwandboden-Ober Spiess nach Fell sein...