Um 14.40h wurde die letzte Lötnaht an der Nro 4 gezogen. Baudauer 20Stunden. Abends wird sie noch geschliffen und gebürstet und lackiert und dann die ROBAS angebracht. Bilder folgen.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Prima! Ich freue mich schon darauf, wenn du alle Stützen fertig hast! Aber mach schön langsam, denn dann wird's sorgfältiger als Schnellarbeit!(kenn ich aus eigener Erfahrung) Großes Kompliment von mir für deine Arbeit!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
.....die Baustelle geht weiter und auch die Talstation kommt weg und wird mit autom.Spannwagen a la STEURER Mauterndorf neu errichtet. Das original Talstationsdiorama von KÜNG Roger wird zur Bergstation der II.Sektion( MSGB) unter Abriss der JC Einfahrstütze ( ET/EB) und deren Ersatz durch eine STEURER PORTALSTÜTZE . EB Nro 4 MSGB . Somit ist die steureraffine Bergstation der MSGB gegeben. Die Umlaufscheibe von JC wandert zur neu zu errichtenden Talstation der I.Sektion. Der Antrieb samt Stationsdiorama der MSGB wird auf Lager gelegt. Die Talstation der MSGB wird neu gebaut und zwar in Form des STEURER BRÜCKENANTRIEBS siehe Bilder " Brennerköpfllift " mit allen Details. Maschine( Modelcraft RB35 ,1:200), Riemen, Ritzel,Zahnrad,Material ist schon vorhanden. 1Stunde mit Herrn Stadler, meinem Techniker Modellbau Conrad Vösendorf hin und hergerechnet bezüglich Übersetzung, Drehzahl, etcetc.) . Bitte zum großen Chef da oben um noch ein bissl Lebenszeit auf Erden....... !
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Mit dem alten Seil wurde die Stationsspurüberprüfung durchgeführt. Die Schalungen wurden angebracht und 2Bäume gefällt.Ersatzpflanzung ist vorgesehen. Die FBMstationshöheprüfung wurde auch durchgeführt. Jetzt wird betoniert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wie sichs ghört bei Steurerfachwerkstützen. 1949 hats noch keinen TÜV gegeben. Von 1962-2000 hat kein Mensch die Stützen in Mauterndorf aufschremmen wollen, keiner hat danach gefragt. Das würde heute noch unverändert laufen. Ja, die Fundamente müßten wir neu nachbetonieren, die hat die Witterung bröseln lassen wie auf meinen Abschiedsbildern zu sehen ist......
Die Betonierarbeiten gehen gut voran, die Arbeiter sind gut gelaunt da über die Stationslautsprecher MountainRadio 102,5MHZ international gesendet wird und heute die BluesCompany und das Music Syndicate on Air sind. Als nächstes geht die Abtragung der Bergstation der MSGB vonstatten und die Verschrottung der JC Gegenstation. Die Scheibe wandert zur HBAB Talstation neu.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Tröste Dich mit dem Gedanken das von meinen Kundenliften auch nur die Fallbach - DSB in Schraplau den TÜV überstehen würde denn die hat auf Betonplattenfundamenten aufgeschraubte Stahlbauteile. Dies aber nicht aus Modernisierungswahn sondern weil sie über jeden Winter zur Vandalismusvorbeugung abgebaut wird.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
@ Schneebergerbahnen --- a) 2X Stationen STEURER im Selbstbau nach Bildern und Erinnerungen im Kopf aus 1970.
a) HBAB Talstation seit gestern 22:30h in Bau.Brücke mit Spannwagen. Ausfahrstütze STEURER Portal.
b) MSGB Talstation STEURERin Planung, Brücke mit Spannwagen und Maschine .---siehe BRENNERKÖPFLLIFT Detailaufnahmen Antrieb.
Der jetzige veroldtimerte Hölzl affine Antrieb von JC wird samt Landschaft auf Lager gelegt. Oder falls die Schneebergerbahnen einen Hölzl ESL bauen wollen......
c) Die gesamte derzeitige Talstation der HBAB übersiedelt samt Landschaftsdiorama auf die Bergstation der MSGB. ( Umlauf von Roger KÜNG) . Robaumbau , Einfahrstütze Berg wird STEURER Portalstütze nach den von mir vorbereiteten Modulen. Der Umlauf erhält statt der jetzigen Zweierroba je eine STEURERStolperrolle. Die Streckenstützen werden STEURER Fachwerkstützen.
Da mich Lifteler im Stich gelassen hat und auch sonst kein Interesse mehr haben dürfte da er eine kleine junge Freundin hat , hab ich mir bei MaxSIGL Robas mit Lochrollen bestellt.
So und jetzt genug der Reden ich muß in die Werkstatt.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Dieseltom hat geschrieben:Da mich Lifteler im Stich gelassen hat und auch sonst kein Interesse mehr haben dürfte...
Da warst Du jetzt etwas voreilig denn Felix hat Dich nicht im Stich gelassen sondern die 80 Rollen (bis auf die Nabenverschmälerungen die ihn mangels entsprechendem Bohrer teuflisch "fuchsten" und passenden Bohrer dafür ich noch am Freitag besorgte) fertig; die Rollen werd ich voraussichtlich am Donnerstagabend bei ihm abholen, am WE die Naben abfräsen und am Montag an Dich wegschicken - also bitte den Auftrag bei Max wieder stornieren soferne Du nicht noch weitere Rollen brauchst !
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
@PETZ Rollenauftrag bleibt aufrecht wie vereinbart .CWAs gegen Rollen. Maxs ROBAS hab ich aus Testzwecken bestellt und soll Aufschluss über die Funktionalität der ROBATRÄGER bringen. Der Umbau der MSGB steht ja auch an.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wenn das so weitergeht darf ich aus England von Rapidonline bald wieder nen 500 Stk. "TruMotionseilrollennachschubsack" bestellen denn Max hab ich beim letzten Treff auch ein "Häufchen" hinterlassen...
Ist aber nachvollziehbar denn im Moment bilden die TruMotionrollen die eindeutig optisch beste Variante und nochmals konkret bei Opitech nachgefragt poste ich hier die betreffende Korrespondenz:
Bei der Artikelnummer 801433 sind neben den blauen Rollen im Onlineshop auch welche in offensichtlich etwas abweichender Form und den Farben rot und graubraun abgebildet.
Gibt es eine Möglichkeit diese bei einer Bestellung auszuwählen denn das Shopsystem bietet leider keine Optionen an.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wegen der Farben-Problematik kann ich ein Hausmittel empfehlen: Zink Spray Stinkt wie sonst was beim Auftragen, lässt sich von Plastik leicht abreiben aber erst mal mit Klarlack fixiert und es sieht super aus
Das Zeug kommt bei meiner Bahn sozusagen überall drauf, wo Plastik nach Metall aussehen soll, bei Alu bin ich mittlerweile zum Eloxieren übergegangen (Das Alu ist irgendwie immer die Anode zum Zink und reagiert sich dann mit dem zu Alu-Oxid und abbröckeldem Zink, somit das Verzinken von Alu lieber lassen).
Letztlich macht das optisch echt was her. Kann ich wie gesagt nur empfehlen
.....der Umbau hat begonnen........die Talstation HBAB alt wird zur Bergstation der MSGB. Die neue Talstation der ESL HBAB I Steurer 1967 ist im Bau. Die alte JC Gegenstation geht in den Schrott. Alle Teile für die Weiterverwendung sind demontiert. Die alten Stationsstützen sind auf Lager , falls für div.Bastelarbeiten/Umbauten jemand von euch Teile haben will. Kosten nix.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
.....entstehen gegenwärtig die neue STEURER Talstation mit automatischem Spannwagen mit Gegengewicht für die HBAB I mit STEURER Portalausfahrtstütze Tal. ( ET Nro 1) . Die Maschinenteile für die neue Antriebsstation STEURER 1967 mit automatischem Spannwagen und Gegengewicht für die MSGB sind bereits vorbereitet.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
heute sind die ersten neuen ROBAS von den SIGLWERKEN Ingolstadt eingetroffen. SIGL ist eine Aussenstelle der ehemaligen Lokomotivfabrik Georg SIGL , Wiener Neustadt, wo einst um 1930 der berühmte Drilling BBÖ 114.01 , die Konkurrenzmaschine zu den berühmten BBÖ214ern (DR /ÖBB BR 12.XXX) entstanden ist . Danke Max !!!!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE