Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Denke die wird eigentlich immer in Betrieb sein solange die Zubinger Anlagen auch in Betrieb sind. Denke die werden vor der PB die Segel streichen müssen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Schaut mal rechts neben die drittletzte Stütze der Gampenbahn, da steht auch was schönes. Optisch schaut es aus als wenn es von Stütze 2 zur Bergstation sogar runter gehen würde. Dass die Stützen bei der jetzigen Variante wesentlich höher ausfallen würden als bei der ursprünglichen war ja klar, irgendwie muss man ja über den Vorsprung wo hinter der Antenne zu sehen ist drüber. Ich bleib dabei, auf dem Trasse wäre eine EUB die sinnvollere Lösung gewesen. Das hätte zwar ein paar Blümlein mehr tangiert, dafür würde es allerding um einiges besser aussehen. Alles kann man halt nicht haben und letztendlich ist es dann auch wieder Geschmackssache.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau den Eindruck hatte ich auch. Wozu brauchen die so kurz vor der Bergstation eine solche Riesenstütze?Theo hat geschrieben:Schaut mal rechts neben die drittletzte Stütze der Gampenbahn, da steht auch was schönes. Optisch schaut es aus als wenn es von Stütze 2 zur Bergstation sogar runter gehen würde.
Hibernating
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das wird schon jemand mal eine Seillinie berechnet haben.
Und wenn die Naturschützer weniger Stützen haben wollen, hat es halt statt 15 kleine zwei riesige.
Alleine die Höhe der Kabine und des Laufwerkes selbst ist ja viel größer als die einer EUB Kabine.
Und wenn die Naturschützer weniger Stützen haben wollen, hat es halt statt 15 kleine zwei riesige.
Alleine die Höhe der Kabine und des Laufwerkes selbst ist ja viel größer als die einer EUB Kabine.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Bilder von heute Talstation Pardatschgratbahn, man fängt mit den Erdarbeiten für die 3S an.
Erdarbeiten an der Piste:
Erdarbeiten an der Piste:
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das ist aber in der Tat schon eine ziemlich gewagte These. In anderen Bereichen soll es ja Planungsbüros geben, aber bei Seilbahnen hab ich das noch nie gehört... da wird doch immer noch meistens einfach drauf los gebaut, oder?jack90 hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das wird schon jemand mal eine Seillinie berechnet haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Moment mal, da ist doch auch schon mit dem Ausholzen der neuen Trasse begonnen worden, oder?
Das zweite Foto aus br403's Beitrag:

Links der Piste erkennt man zwei Schneisen im Wald, die erste von der Piste aus gesehen ist jene der alten 4er-EUB und links davon die ist doch neu und die würde von der Peilung auf direktem Wege zur Bergstation auch in etwa hinkommen...
Das zweite Foto aus br403's Beitrag:
Links der Piste erkennt man zwei Schneisen im Wald, die erste von der Piste aus gesehen ist jene der alten 4er-EUB und links davon die ist doch neu und die würde von der Peilung auf direktem Wege zur Bergstation auch in etwa hinkommen...
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Baublog sind zwei neue Videos zum Bau der Pardatschgratbahn zu finden.
Im 1. Video wurde erwähnt, dass die Pardoramabahn (2.Sektion Pardatschgrat 4EUB) zwar zunächst noch eine EUB bleibt, aber wohl in nicht allzu ferner Zukunft durch eine KSB ersetzt wird.
Des weiteren wurde gesagt, dass dieses Jahr noch die komplette Strecke, also alle 6 Stützen, fertiggestellt wird.
Video Nummer 2 beschreibt die Baumaßnahmen im Bergstationsbereich.
Im 1. Video wurde erwähnt, dass die Pardoramabahn (2.Sektion Pardatschgrat 4EUB) zwar zunächst noch eine EUB bleibt, aber wohl in nicht allzu ferner Zukunft durch eine KSB ersetzt wird.
Des weiteren wurde gesagt, dass dieses Jahr noch die komplette Strecke, also alle 6 Stützen, fertiggestellt wird.
Video Nummer 2 beschreibt die Baumaßnahmen im Bergstationsbereich.
- wetterstein
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 79
- Danksagung erhalten: 350 Mal
http://www.ischgl.com/de/active/skigebi ... log?page=2
Tolle Bilder aus dem Seilbahnmekka...
Tolle Bilder aus dem Seilbahnmekka...
Audiatur et altera pars
-
- Elbrus (5633m)
Und wie die dunklen Stützen der PB ins CI von Ischgl passen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
was mich etwas wundert warum die PB schoene profilfachwerkstuetzen bekommt - an der 3S aber das etwas globrigere rundrohrfachwerk verwendet wird

- FTR
- Danksagung erhalten: 0
sinalcobahn hat geschrieben:Mal eine Frage, da das irgendwie zurzeit nicht so besprochen wird: Wird heuer mit der Pardatschgratbahn begonnen? Es wird ja bereits fleißig ausgeholzt.
Hallo Sinalcobahn!
Ja es wurde sogar schon an der BS zu betonieren begonnen und an der TS mit dem Aushub,Sprengungen etc. Auf der Trasse ist noch nichts weiter als die Ausholzung. Diese Infos bekommt man laufend über Youtube-bauvideos!
Liebe Grüße Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
alle sechs stuetzenfundament duerften so gut wie fertig sein und wenn du deine youtube videos mit ton anschauen wuerdest dann konnte man sich diesen post auch sparen....FTR hat geschrieben:Auf der Trasse ist noch nichts weiter als die Ausholzung. Diese Infos bekommt man laufend über Youtube-bauvideos!
Liebe Grüße Florian

auf der dorfwebcam sieht man jedemenge wenn man seine augen ganz weit aufmacht

http://www.ischgl.com/de/more/wetter-we ... ttons=true
ps... mit ins bild scrollen gehts auch mit normal blick

- CruisingT
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nach Betrachtung der gesamten Dokumentation kann ich nun verstehen, warum sich die Silvretta Bergbahnen vorerst derart geziert haben mit dem Herausrücken von Informationen.
Beide Baustellen sind beeindruckende.
Beide Bahnen sind ambitionierte Projekte.
Nach dem jahrelangen juristischen Streit rund um den PVG ist zu verstehen, dass erst nach Faktenschaffung mit der Dokumention begonnen wurde.
Die lange Vakanz rund um die 3S erklärt IMHO auch, warum sich die Gesellschaft mit weiteren Informationen bedeckt gehalten hat.
Nun, nachdem beide Projekte ganz offensichtlich genehmigt und in der Fertigung befindlich sind, ist die Dokumentation hinreichend.
PVG:
- Die hohe zweite Stütze erklärt sich aus einigen Bildern recht gut. Die Seilstrecke zwischen erster und zweiter ist sehr lang und es gibt scheinbar einen kleinen "Vorgipfel" in der Trasse. Die Kombination aus Seillänge inkl. Durchhang der Seile unter Last und Relief macht die Höhe der zweiten Stütze wohl nötig.
Irgendwie erinnert mich diese Anlage an eine spezielle Pendelbahn in Zermatt ...
- Die Eingriffe in die Bergflanke scheinen sich in der Tat in Grenzen zu halten. Ob allerdings die hohe Anzahl an Heil-Flügen ökologisch derart besser zu werten sind als die Anlage diverser Baustraßen entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit. Meine hinterfragen der Sinnhaftigkeit der Heil-Materialtransporte bezieht sich nicht mal auf den Spritverbrauch, nein. Meine Zweifel beziehen sich vielmehr auf die Lärmbelastung durch die Helis.
Der Boden wird durch die Transporte mittels Helikopter sicherlich geschont und somit das eine oder andere Kraut am Leben erhalten.
Die Tierwelt dürfte sich aber wesentlich mehr beeinträchtigt fühlen als durch alternative LKW-Anlieferungen.
Seis drum - die Auflagen sind wie sie sind und die Umweltschutzverbände habe ihren Anteil daran.
3S:
Die Idee hinter dem Projekt, welche im Interview angesprochen wird (Zubringer & Entleerungsanlage + Wiederholungsbahn ab Mittelstation [bald wohl auch was neues]), scheint mir logisch und konsequent.
Auch hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
IMHO bedenken die Ischgler und deren Architekten recht gut, was geologisch in den nächsten Jahren alles passieren kann (Fundamentierung der Bergstation und einiger Stützen).
Die baulichen Maßnahmen sind hier recht heftig, aber wohl nicht zu vermeiden.
Nachdem nun beide Projekte genehmigt worden sind und realisiert werden, scheut sich Ischgl nicht auch die hässlichen Bilder zu veröffentlichen.
Die "Baugrube" der 3S-Talstation, einige der Stützenfundamente derer und der PVG-Talstation dürften einen Unbedarften durchaus verstören.
In seiner Industrialisierung des Skibetriebs inkl. aller Folgen bleibt sich Ischgl damit wenigstens konsequent treu, steht dazu und hält nicht hinter dem Berg.
Diesbezüglich ist meiner Meinung nach Respekt zu zollen.
Und bevor nun auf mich eingeschlagen wird, ich sei ein PR-Lakei der Paznauer:
Ganz bewusst meide ich seit langer Zeit dieses Gebiet. Mir persönlich gefällt es aus diversen Gründen nicht.
Es ist mir allerdings möglich, meine eigene Empfindung von einer objektiven Bewertung zu entkoppeln.
Beide Baustellen sind beeindruckende.
Beide Bahnen sind ambitionierte Projekte.
Nach dem jahrelangen juristischen Streit rund um den PVG ist zu verstehen, dass erst nach Faktenschaffung mit der Dokumention begonnen wurde.
Die lange Vakanz rund um die 3S erklärt IMHO auch, warum sich die Gesellschaft mit weiteren Informationen bedeckt gehalten hat.
Nun, nachdem beide Projekte ganz offensichtlich genehmigt und in der Fertigung befindlich sind, ist die Dokumentation hinreichend.
PVG:
- Die hohe zweite Stütze erklärt sich aus einigen Bildern recht gut. Die Seilstrecke zwischen erster und zweiter ist sehr lang und es gibt scheinbar einen kleinen "Vorgipfel" in der Trasse. Die Kombination aus Seillänge inkl. Durchhang der Seile unter Last und Relief macht die Höhe der zweiten Stütze wohl nötig.
Irgendwie erinnert mich diese Anlage an eine spezielle Pendelbahn in Zermatt ...

- Die Eingriffe in die Bergflanke scheinen sich in der Tat in Grenzen zu halten. Ob allerdings die hohe Anzahl an Heil-Flügen ökologisch derart besser zu werten sind als die Anlage diverser Baustraßen entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit. Meine hinterfragen der Sinnhaftigkeit der Heil-Materialtransporte bezieht sich nicht mal auf den Spritverbrauch, nein. Meine Zweifel beziehen sich vielmehr auf die Lärmbelastung durch die Helis.
Der Boden wird durch die Transporte mittels Helikopter sicherlich geschont und somit das eine oder andere Kraut am Leben erhalten.
Die Tierwelt dürfte sich aber wesentlich mehr beeinträchtigt fühlen als durch alternative LKW-Anlieferungen.
Seis drum - die Auflagen sind wie sie sind und die Umweltschutzverbände habe ihren Anteil daran.
3S:
Die Idee hinter dem Projekt, welche im Interview angesprochen wird (Zubringer & Entleerungsanlage + Wiederholungsbahn ab Mittelstation [bald wohl auch was neues]), scheint mir logisch und konsequent.
Auch hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
IMHO bedenken die Ischgler und deren Architekten recht gut, was geologisch in den nächsten Jahren alles passieren kann (Fundamentierung der Bergstation und einiger Stützen).
Die baulichen Maßnahmen sind hier recht heftig, aber wohl nicht zu vermeiden.
Nachdem nun beide Projekte genehmigt worden sind und realisiert werden, scheut sich Ischgl nicht auch die hässlichen Bilder zu veröffentlichen.
Die "Baugrube" der 3S-Talstation, einige der Stützenfundamente derer und der PVG-Talstation dürften einen Unbedarften durchaus verstören.
In seiner Industrialisierung des Skibetriebs inkl. aller Folgen bleibt sich Ischgl damit wenigstens konsequent treu, steht dazu und hält nicht hinter dem Berg.
Diesbezüglich ist meiner Meinung nach Respekt zu zollen.
Und bevor nun auf mich eingeschlagen wird, ich sei ein PR-Lakei der Paznauer:
Ganz bewusst meide ich seit langer Zeit dieses Gebiet. Mir persönlich gefällt es aus diversen Gründen nicht.
Es ist mir allerdings möglich, meine eigene Empfindung von einer objektiven Bewertung zu entkoppeln.
-
- Elbrus (5633m)
Da es sich ja um Heil-Flüge handelt sind diese natürlich viel ökologischer als z.B. ein Transport der Teile zu Fuß oder sonst ein vorstellbarer Transport..CruisingT hat geschrieben: Ob allerdings die hohe Anzahl an Heil-Flügen ökologisch derart besser zu werten sind als die Anlage diverser Baustraßen entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- 111S
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es gibt ein neues Video und die erste Stütze der 3S ist fertig montiert laut Webcam!
http://www.ischgl.com/de/active/skigebi ... en/baublog
War am Weekend dort und die Stütze sieht sehr imposant aus!!! Dies kommt auf der Webcam nicht so rüber
http://www.ischgl.com/de/active/skigebi ... en/baublog
War am Weekend dort und die Stütze sieht sehr imposant aus!!! Dies kommt auf der Webcam nicht so rüber

Hör auf zu heulen und lebe endlich!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Bildervon von der Pardatschgratbahn Talstation 17.08.2013
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
weitere Fotos
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
PB Piz Val Gronda 19.8.:

3S Pardatschgratbahn 20.8.:

3S Pardatschgratbahn 21.8.:

3S Pardatschgratbahn 22.8.:

3S Pardatschgratbahn 23.8.:

3S Pardatschgratbahn 20.8.:
3S Pardatschgratbahn 21.8.:
3S Pardatschgratbahn 22.8.:
3S Pardatschgratbahn 23.8.:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Und so wurde Stütze Nr. 1 in der Woche 19 - 23.8. montiert 

20.8. morgen

20.8. abend

21.8. morgen

21.8. abend

22.8. abend

23.8. morgen

23.8. abend

20.8. morgen
20.8. abend
21.8. morgen
21.8. abend
22.8. abend
23.8. morgen
23.8. abend
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
....zwei geile Anlagen wie ich finde!! 6 von 6
"Können wir das schaffen- jo wir schaffen das"
Gut das er mit dabei ist. Dann wirds auch was.....
http://www.ischgl.com/website/var/tmp/t ... htbox.jpeg
(der Helm!)

"Können wir das schaffen- jo wir schaffen das"
Gut das er mit dabei ist. Dann wirds auch was.....
http://www.ischgl.com/website/var/tmp/t ... htbox.jpeg
(der Helm!)
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Noch ein paar Bilder zur Stützenmontage: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... tel=Ischgl: 3-S Pardatschgrat A2 – Bilder Stützenmontage
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Da geht's ja ganz schön zur Sache bei der Pardatschgratbahn.
War für diesen Sommer im Vorfeld nicht erst nur von vorbereitenden Arbeiten die Rede?
War für diesen Sommer im Vorfeld nicht erst nur von vorbereitenden Arbeiten die Rede?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Vielleicht wollen Sie doch überraschenderweise schon diesen Winter eröffnen
das Tempo ist jedenfalls nicht schlecht !