Werbefrei im Januar 2024!

Molveno: Pradel - Montanara (nähe Paganella)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Molveno: Pradel - Montanara (nähe Paganella)

Beitrag von starli2 »

In der Skimap von der Paganella ist rechts ein kleines Skigebiet in Molveno eingezeichnet, allerdings mit dem Hinweis, daß das (leider) nicht im Skiverbund dabei ist:

http://www.paganella.net/sito/skimap.php?language=D

Es hat einen Zubringerlift, einen kurzen Sessellift oben mit einer blauen Abfahrt, und einer Skiroute (oder Rodelweg) ins benachbarte Andalo.

Der Zubringerlift ist entweder ein Korblift (lt. Lift-World und Alpinforum) oder eine Agudio-6EUB (Bild ist abgebildet auf der Homepage des Skigebiets:

http://www.molveno.it/portale/modello.a ... =30&lng=de

Preise und Skibericht gibts dort aber leider keine ...

Der Sessellift ist ein Graffer-ESL, ein Bild gibts u.a. hier:
http://www.dolomitiparkhotel.com/rifu-i ... ina_22.htm

Frage: Weiß einer näheres? Ist da jetzt ein Korblift oder eine 6er Agudio als Zubringer aktiv? Oder wollen die evtl. die 6EUB von Andalo rübersetzen, die lt. Paganella-Karte wohl ersetzt werden soll ?

Was soll dieses Skigebiet überhaupt? Wollte man da mal mehr machen? Oder ist das eher hauptsächlich für den Sommerausflugsbetrieb?

Noch dazu auf der Südseite, bei 1300-1500 Höhenmeter und ohne Beschneiung - da wird nicht oft was gehen ... momentan vermutlich auch nicht ...?!

Ich mein, wer fährt denn in der heutigen Zeit schon einen Korblift als Zubringer, um einen kurzen ESL zu fahren?

(ok, wenn das Gebiet beim Paganella-Skipaß dabei wär, würd ich da klar mal vorbeischauen :) Ansonsten hab ich aber eine ziemliche Abneigung gegen Korblifte beim Skifahren, und wegen nem kurzen ESL da 'nen halbtagesskipaß kaufen bringts ja auch nicht ganz ;) Obwohl, einen gewissen Reiz eines gewissen "go, where noone gone before" oder so hats ja schon :) )

http://www.dolomitiparkhotel.com/molve- ... gina_9.htm

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich mein, wer fährt denn in der heutigen Zeit schon einen Korblift als Zubringer, um einen kurzen ESL zu fahren?
Klingt nach nem Abenteuer :wink: Ich glaub ich kenn da Leute...
JB
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von JB »

da war schon was geplant; Skiatlas 1977

Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

wow, danke für die Info ... nebenbei sind damals noch 2 weitere Lifte fix eingezeichnet gewesen, die es wohl nicht mehr geben dürfte..

.. sollt ich am Montag vielleicht doch nen sprung vorbeischauen, obwohl ich kaum glaube, daß die genügend Schnee für Skibetrieb dort haben ;)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

In meinem 1988er Skiatlas steht auch was von großen Projekten drin, allerdings nur im Text, im Pistenplan war da gar nix eingezeichnet (nur die 2 weiteren SL beim ESL)

"Hier existieren zahlreiche Pläne zum Weiterbau der Lifte; Daten für die Fertigstellung sind jedoch noch nicht bekannt" .
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von JB »

ich würd nicht am Montag hinfahren, glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Bahn nur SA, SO läuft

des weiteren: im 1977 Atlas ist von zwei ESL's die rede, glaube kaum das man den unteren durch einen Korblift ersetzt hat, wenn schon EUB (auch als solche im neune Falk eingezeichnet)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Wenn die werten Herren mal einen Blick auf meine Homepage riskierten fänden sie dort unter

http://members.aon.at/msfal/Homepage/Liftanlagen.html

zwei Bilder und eine Kurzbeschreibung.

Zubringerlift ist ein Graffer - Korblift und oben gibts eine sehr flotte kleinere Graffer - ESB, der Korblift dürfte nicht allzu alt sein denn man sieht Fundamente einer älteren Grafferbahn (ob auch Korblift oder Esb ist mir nicht bekannt), Hauptsaison ist sicher der Sommer deswegen hat man sich wahrscheinlich beim Neubau für einen Korblift als Sektion 1 entschieden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

jo, also momentan steht noch der Korblift, und in einem alten Panorama (siehe unten) ist er hier auch defintiv als Sessellift eingezeichnet. Also hat man vermutlich tatsächlich einen ESL mit einem Korblift ersetzt... (warum auch immer ... )

Geschlossen war der Lift, hinweise auf Kosten oder Skibetrieb hab ich keine gefunden ...

Übrigens: Ein alter Plan (ca. Mitte der 80er) an der Talstation in Fai della Paganella zeigt noch weitere Projekte, und zwar eine komplette Erschließung mit ca. 7 Liften von Molveno zum Paganella-Skigebiet .... (!)

Ebenfalls noch eingezeichnet auf der Karte sind die beiden SL im Pradel-Skigebiet von Molveno ....

.. evtl. war Molveno damals sogar noch im Kartenverbund mit der Paganella?

(Die restlichen Fotos folgen demnächst)

-> Admins: Bitte ins LSAP schieben, da machts als "gestorbenes Projekt" und durch die 2 geschlossenen SL fast mehr Sinn als hier ;-)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich hab jedenfalls keinen Anhaltspunkt dafür gesehen daß es weitere Lifte gab, an der Bergstationsumgebung der Esb ist jedenfalls nichts zu sehen - möglicherweise waren die zwei Schlepper auch nur projektiert und auf der Karte eher der Wunsch der Vater des Gedankens......
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also die Abfahrt zum bergwärts gesehen rechten SL gabs jedenfalls, und der untere SL war eh nur ein Übungslift ;)

Also wenn der SL noch gestanden hätte und die heute betrieb gehabt hätten, wär ich raufgefahren :) Ich steh ja auf so enge Waldschneisenabfahrten ;)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich geb Dir recht denn auf dem Telebild erkennt man klar rechts eine Liftschneise.
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Petz hat geschrieben:
Zubringerlift ist ein Graffer - Korblift und oben gibts eine sehr flotte kleinere Graffer - ESB.
die ist nun auch "historisch"
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12435

Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Re: Molveno: Pradel - Montanara (nähe Paganella)

Beitrag von starli »

starli2 hat geschrieben:(ok, wenn das Gebiet beim Paganella-Skipaß dabei wär, würd ich da klar mal vorbeischauen :) Ansonsten hab ich aber eine ziemliche Abneigung gegen Korblifte beim Skifahren, und wegen nem kurzen ESL da 'nen halbtagesskipaß kaufen bringts ja auch nicht ganz ;) Obwohl, einen gewissen Reiz eines gewissen "go, where noone gone before" oder so hats ja schon :) )
Schon interessant, wie man sich in wenigen Jahren so ändern kann ... mittlerweile fahr ich durch ganz Europa, um noch Korb- und Einersessellifte zu fahren ....

Um das Topic mal kurz mit meinem Winter-Bericht von 2009 zu ergänzen:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=29866

Tommaso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tommaso »

Lebens end dieses Korblifts (Graffer, 1980). In september wird eine neue Kabinenbahn gebaut. Schade.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Immerhin lief er somit doch noch länger als es vor einigen Jahren den Anschein machte.

Ich bin ihn letztes Wochenende noch mal gefahren.

Weißt du, ob die Talstation der neuen Bahn an die gleiche Stelle kommt? Ist ja doch ziemlich eng dort...
Tommaso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tommaso »

Shade, ich weiss nicht. Ich habe gehört dass die neue Kabinenbahn wird dieser winter gebaut.
Entschuldige für die Fehler.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dieser stand aber nicht in Molveno sondern in Andalo und wurde von Marchisio errichtet wogegen Molveno eine "Grafferdestination" war.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“