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Das die rote Abfahrt verbreitert wird, finde ich hervorragend. Ich denke mitlerweile, dass die Hänge trotz neuer KSB, auch dank der 2 1/2, vollwertigen, räumlich getrennten Abfahrten, bei weitem nicht so voll sein werden, wie im ürbrigen Skigebiet
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Ob es Pläne gibt, weiß ich nicht, ich glaube auch nicht, dass man dazu vor Novenber etwas mitbekommen würde, außer es werden neue Flutlichtmasten aufgebaut.MajorSchmitt hat geschrieben:Danke für die ausführliche Berichterstattung!![]()
Was mich interessieren würde ist, ob es Pläne gibt mit der neuen Bahn wieder Flutlicht an der Kappe anzubieten. Wie anhand der Bilder zu erkennen ist, stehen die Flutlichtmasten ja scheinbar noch.
Das man das nicht vorher besser durchgerechnet hat, bevor man den Flutlichtkrempel aufgebaut hat.Also letztes Jahr hieß es auf Nachfrage an der Kappe, der Betrieb habe sich einfach nicht gelohnt
Man könnte ja die Brücke nicht so intensiv beleuchten. Andere Flutlichtgebiete gefunzeln ihre Strecken auch nur partiell.Es hieß hier mal, dass auf der Skibrücke wegen geblendeten Autofahrern Flutlicht generell verbuten sei
Der Plan dort einen Lift zu errichten, wurde aus Naturschutzgründen verworfen. Der Sürenbergrücken darf vom Skigebiet nicht überschritten werden.snow*Uwe hat geschrieben:Naja einerseits Schade, anderseits hat das Förderband und der Käppchenschlepper einen besonderen Charakter! Gäbe es nur noch Sessellifte, dann würde es etwas eintönig werden !
Was mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht....In Winterberg hinter dem Landalpark etwas versteckt im Wald hat man doch letztes Jahr angefangen einen Speicherteich zu bauen, der allerdings noch nicht ganz fertig wurde. Geplant war doch auch noch ein weiterer Schlepplift im rechten Winkel zur Bergstation des 8 er Sesselliftes. Die Pläne des Liftbaus hat man letztes Jahr erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Vielleicht wagt einer von Euch zum großen Speicheteich mal einen Spaziergang hin oder man versucht´s mit dem Mountenbike um zu sehen ob dieser schon fertiggebaut ist!
snow*uwe
Der Vorteil der beiden Aufstiegshilfen ist auch, das dadurch nicht zu viele Leute rüber zum Slalomhang kommen, als wenn es dort einen Sessellift geben würde. So hoch ist die Beförderungsleistung ja nicht..snow*Uwe hat geschrieben:Naja einerseits Schade, anderseits hat das Förderband und der Käppchenschlepper einen besonderen Charakter! Gäbe es nur noch Sessellifte, dann würde es etwas eintönig werden !
Das hätte man dann aber auch schon letztes Jahr machen können. Dann für ein Jahr ein Förderband aufzustellen wäre nun wirklich überflüssig. Wenn überhaupt was passieren wird - womit ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht rechne, dann wird es wohl ein Sessellift werden.Volki hat geschrieben:Es wäre ja auch eine Möglichkeit, den Käppchenlift nach unten zu verlängern. Gut dann müsste man eine Kurve einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, wenn man das Förderband ersetzen will, ein Sessellift am Käppchenhang aber mittelfristig vielleicht zu kostspielig wäre. Das Förderband kann man auch woanders hinstellen. Da findet sich schon ein Plätzchen.
Absolute Zustimmung. An den Hang wird nichts anderes als ein Sessellift kommen. Mal abwarten was sich in Richtung Verbindung nach Neuastenberg entwickelt, das Anbindungskonzept wird ganz sicher eine Rolle dabei spielen.asnowd hat geschrieben:Das hätte man dann aber auch schon letztes Jahr machen können. Dann für ein Jahr ein Förderband aufzustellen wäre nun wirklich überflüssig. Wenn überhaupt was passieren wird - womit ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht rechne, dann wird es wohl ein Sessellift werden.Volki hat geschrieben:Es wäre ja auch eine Möglichkeit, den Käppchenlift nach unten zu verlängern. Gut dann müsste man eine Kurve einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, wenn man das Förderband ersetzen will, ein Sessellift am Käppchenhang aber mittelfristig vielleicht zu kostspielig wäre. Das Förderband kann man auch woanders hinstellen. Da findet sich schon ein Plätzchen.
Hibbe hat geschrieben:judyclt hat geschrieben:Wer's glaubt wird selignächstes Jahr gibt es dafür einen schnelleren Lift und keine Wartezeit
Na zumindest der erste Punkt stimmt. Es ging ja in dem Fall auch an die Biker.
Eine ehrliche Ankündigung für die Wintersportler wäre:
"Dafür gibts nen schnelleren Lift mit deutlich höherer Kapazität und wenigen Höhenmetern mehr. Allerdings hat dies zur Folge, dass mehr Idioten vom Hauptgebiet zur Kappe gelockt werden. Daher beachten Sie bitte die erhöhte Gefahr von rumliegenden Skifahrern und deren Ausrüstung in den steilen Pistenstücken. Zudem sollten Sie vor einem Besuch ihre Kanten nachschleifen lassen, denn durch das erhöhte Skifahreraufkommen werden unsere Pisten demnächst schneller abgefahren sein werden. Dies führt dazu, dass die Gefahr von herumliegenden Skifahrern und deren Ausrüstung noch einmal zunimmt. Allgemein lässt sich zusammenfassen, dass die Gefahr einer Kollision mit anderen Wintersportlern durch den neuen Lift erhöht wird. Unseren Stammgästen zur Liebe lassen wir den Käppchenlift aber weiter stehen, da dieser verhindert, dass die ganz extremen Idioten (können keine Schlepper fahren) Ihre Gesundheit auf unseren Pisten gefährden. "
Ich freu mich dennoch auf den neuen Lift
Das wird ziemlich eng mit der Stützmauer, aber evtl. täuschen die Platzverhältnisse auf dem Foto auch.skifreak_85 hat geschrieben:...
Gesamtansicht Baustelle Talstation.
skifreak_85 hat geschrieben:...
Das Fundament sitzt sehr tief. Es wird sogar in den Berg hinein gegraben, obwohl wir bisher davon ausgingen, dass aufgeschüttet wird. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen zweistöckigen Aufbau mit bergseitiger Garagierung der Sessel handelt. Also hatte Oscar recht.
[/quote]skifreak_85 hat geschrieben:...
Die Umrisse sind schon mal gut zu erkennen. Sieht danach aus, dass der Ausstieg im 90-Grad-Winkel rechts ist.
...
Also ob da kein gewusel wäreDann geh ich doch lieber zu Möppi oder in die Brembergklause.
Stimmt schon, aber neben Möppi ist keine vielbefahrene Durchgangsstraße. Vielleicht stört es nicht jeden, aber mich schon.Oscar hat geschrieben: Dann geh ich doch lieber zu Möppi oder in die Brembergklause.
Also ob da kein gewusel wäre
Der Herr war zunächst etwas harsch im Auftreten, als er aber dann gemerkt hat, dass ich kein Gegner seiner Bauprojekte bin sondern vielmehr einer seiner Kunden im Winter wurde er freundlicher und hat mir erklärt warum er keine Veröffentlichung wünscht. Er hat mich gleich auf die Bautagebücher angesprochen, scheint also hier auch mitzulesen. Da es sich jedoch um vertrauliche Infos handelt, werde ich die hier nicht wiedergeben. Er hat noch des Weiteren davon gesprochen, wie sehr Neuastenberg durch die Bauprojekte in Winterberg unter Druck gesetzt wird, dass man auf den Dörfern natürlich nicht über die gleiche Kapitaldecke verfügt, zugleich aber auch die Befürchtung hat, ohne Sesselbahn ins Hintertreffen zu geraten, was man auf alle Fälle vermeiden will. Die Gäste wären anspruchsvoller geworden und hätten sich in den letzten Wintern vermehrt danach erkundigt, ob es Sesselbahnen gebe. Nicht wenige hätten sich dann enttäuscht abgewendet, und auch das Dorint habe Druck gemacht. Es hörte sich so an, als würde Neuastenberg angesichts der Investitionslawine in Winterberg ums Überleben kämpfen. Gerade auch, weil eine so große Investition für ein so kleines Skigebiet nicht leicht zu stemmen sei. Andererseits wäre die Investition auch überfällig gewesen, schließlich werde ein Lift aus dem Jahr 1968 ersetzt. Eine weitere Jahreszahl hat er mir noch genannt, ich weiß aber nicht mehr, ob 1957 oder 1975. Vorsichtig ausgedrückt: Die Lifte sind schon etwas betagt.noisi hat geschrieben:Das mit der Postwiese verstehe ich nicht so ganz, was haben die denn gegen Baustellenbilder?
So wie am Quick Jet, halt nur spiegelverkehrt.Marvin hat geschrieben:Wie sich ein 90°-Ausstieg nach rechts ausgeht ist mir allerdings nicht ganz klar.
Das ist so gut wie sicher, denn von links kommen die meisten Skifahrer (z. B. auch von der Waldabfahrt). Vielleicht gibt es auch einen beidseitigen Einstieg; wer dann von rechts kommt, müsste durch einen engen Durchgang zwischen Station und Stützmauer. Die Stützmauer wäre jedenfalls gut als Werbefläche geeignet für protzige Geländewagen, Schweizer Uhren und dergleichen, wie es in den Alpen so gerne praktiziert wirdMarvin hat geschrieben:Gibt es dann doch einen parallelen Einstieg mit Auffahrt an der linken Seite? Anders wäre der Ausstieg ja gar nicht umsetzbar, vor allem nicht mit dem vermuteten 90°-Einstieg mit Auffahrseite rechts.