Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von snowflat »

Die Langes-Bergbahnen in Lermoos investieren auch heuer wieder: 10,5 Millionen Euro fließen in den Bau einer Gondelbahn, die ab der Wintersaison den alten Sessellift ersetzt.
Wenn er allerdings gefragt wird, wann denn die zwölf Stützen auf den Berg geflogen werden, dann huscht ein verschmitztes Lächeln über sein Gesicht. „Wir verzichten auf die Flüge, weil wir eine Materialseilbahn errichtet haben.“ Diese koste nur die Hälfte der Helikoptereinsätze – vor allem aber „sind wir vom Wetter unabhängig“.
Und für den Sommerbetrieb braucht es ab 2014 nicht mehr drei Anlagen, sondern man findet mit den zwei Gondelbahnen Grubig I und Grubig II das Auskommen.
10er-Gondel statt Einersessel
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Enormer Investitionsschub rund um den Zugspitzkessel
Innerhalb von zwei Wochen wurden vier Attraktionen in Lermoos und Ehrwald eröffnet. 2014 geht es mit Seilbahnbauten weiter.
Daneben sind auch die Bergbahnen aktiv: Wie berichtet, wird derzeit die 10er-Gondelbahn von der Grubig-Mittelstation zum Gipfelhaus errichtet. Daneben ist für das kommende Jahr die Modernisierung der Marienbergbahnen ins Auge gefasst. „Es ist keine Frage, ob die obere Sektion neu wird. Drei Varianten werden abgeklärt“, so Geschäftsführer Ludwig Keller.
Bei der Ehrwalder Alm steht im kommenden Jahr die Erneuerung des Issentalkopf­liftes an: „Wir reichen demnächst die Unterlagen für den Sechsersessellift ein“, so Zugspitzbahn-Chef Franz Dengg.
Auch die Wettersteinlifte von Hans Heinrich Srbik stehen nicht nach. Noch heuer sollen Planung, Genehmigungen und Finanzierung für den neuen Gamskar-Sessellift stehen. Die Umsetzung soll maximal vier Jahre in Anspruch nehmen, so Geschäftsführer Gernot Weißgatterer zur TT.
mo8
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mo8 »

Auf meine Frage ob noch was gebaut wird (in Berwang) bekam ich diese Antwort (auf Facebook):

es laufen momentan die Behördenverfahren für die Pistenkorrektur unter der Garmischer Hütte bei der Sonnalmbahn und für die Skibrücke zur Panoramabahn Rastkopf. jetzt hängt alles an der Schnelligkeit der Beamten!

Mal schauen ob die beamten schnell genug sind
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Weiss jemand welchen Gebietsteil diese Erweiterung betreffen würde: Zweiter Anlauf für Skigebiet Raaz
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Richie hat geschrieben:Weiss jemand welchen Gebietsteil diese Erweiterung betreffen würde: Zweiter Anlauf für Skigebiet Raaz
"Sennalpe Raaz" auf Google Maps:
https://maps.google.de/maps?q=Sennalpe+ ... h&t=h&z=14

=> Gemeint sind die Hänge westlich von Rinnen.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

Wenn die was da hoch bauen schätze ich haben sie erstmal für die nächste zeit vorgesorgt. Hinter rinnen runter zum Rotlech ist ein schöner hang an manchen stellen schwarze piste würde das dann wohl sein. Und zur Abendspitze hoch ist es auch ganz schön, da müsste aber viel gerodet werden wenns da auch runtergehen soll. oben ist es zwar flacher, dafür höher.
Aber vorher sollten sie den Thaneller ersetzen, wenn da dann alle rüberwolllen, würde man da ja ewig anstehen.

mo8
Massada (5m)

Re: Grossprojekt in Berwang geplant

Beitrag von mo8 »

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ob das Gebiet damit attraktiver würde? Ein weiterer halbwegs anspruchsvoller Hang, ja, aber halt auch nur über die ewigen und topfebenen Anfängerpisten mit dem Rest verbunden.

Sehe ich das falsch, oder wäre tatsächlich die Südwestseite das einfacher zu erschließende und spannendere Skigebiet? (statt des Waldes zum Rotlech) - zwischen Rinnen und Raazalpe dürfte es ja wohl viel zu steil sein.
Dabei dürften wohl mindestens 3 Bahnen rauskommen (1x Rinnen - Rindalphorn, 1x Gondel Rinnen - Raazalpe, 1x Wiederholerbahn Raazalpe Südseite). Und dann ist da noch die Exposition und überschaubare Höhenlage, die eine massive Beschneiung nötig machen würde. Irgendwie sehr utopisch.
mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

recht hast du aber andererseits geht es um ihr überleben. In der Arena sind die anderen Gebiete interessanter geworden und die Übernachtungen und somit das Geld schwindet auch. Lieber bauen sie was als weg zu sein
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, für so ein kleines Gebiet wie Berwang ist es auch nicht undenkbar, dass man sich an so einem Riesenprojekt übernimmt. Die Frage ist eher, wohin sich Berwang entwickeln will - eigentlich hätte man durch die Lage und Umgebung auch andere Möglichkeiten, als zu einem (für die Region) großen Skizirkus zu werden und in der letzten wirklich unberührten Richtung auch noch die Hänge mit Pisten vollzuklatschen. Ist ja nicht Ischgl.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

In Rinnen sind oder waren doch am Pistenplan immer so Skirouten eingezeichnet, die nie ausgesteckt waren - ich geh also davon aus, dass es da weitere skibare Hänge gäbe, d.h. man könnte auch auf der DSB-Seite das Skigebiet erweitern und das Skigebiet aufwerten, zudem den stillgelegten Teil in Berwang wieder reaktivieren und wie anderweitig gesagt den Thaneller ersetzen. Von Abwechslung und Weitläufigkeit ist Berwang eh das interessanteste Gebiet in der Zugspitzarena.

Bedeutet der Rückgang der Gästezahlen egtl. dass es am Sonntag keine Wartezeiten mehr an den Verbindungs-SL und am Thaneller gibt? :)
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

starli hat geschrieben:In Rinnen sind oder waren doch am Pistenplan immer so Skirouten eingezeichnet, die nie ausgesteckt waren - ich geh also davon aus, dass es da weitere skibare Hänge gäbe, d.h. man könnte auch auf der DSB-Seite das Skigebiet erweitern und das Skigebiet aufwerten, zudem den stillgelegten Teil in Berwang wieder reaktivieren und wie anderweitig gesagt den Thaneller ersetzen.
Korrekt. Anstelle der angedachten Erweiterung, welche, betrachtet man Höhenlage und Exposition, nur wenig sinnvoll erscheint, sollte man zunächst die eigenen Hausaufgaben machen. Also erstmal im bestehenden Gebiet die Infrastruktur auf Vordermann bringen.

starli hat geschrieben:Von Abwechslung und Weitläufigkeit ist Berwang eh das interessanteste Gebiet in der Zugspitzarena.
Interessante Aussage. Habe ich so noch von niemandem gehört. Sowohl der Grubig als auch die Alm sind bzgl. Abwechslung und Weitläufigkeit deutlich attraktiver. Vom Komfort und Wartezeiten her ganz zu schweigen.

mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

starli hat geschrieben: Bedeutet der Rückgang der Gästezahlen egtl. dass es am Sonntag keine Wartezeiten mehr an den Verbindungs-SL und am Thaneller gibt? :)
Leider nein. Die Sonnalmbahn ist jetzt aber leerer.
starli hat geschrieben:In Rinnen sind oder waren doch am Pistenplan immer so Skirouten eingezeichnet, die nie ausgesteckt waren - ich geh also davon aus, dass es da weitere skibare Hänge gäbe, d.h. man könnte auch auf der DSB-Seite das Skigebiet erweitern und das Skigebiet aufwerten, zudem den stillgelegten Teil in Berwang wieder reaktivieren und wie anderweitig gesagt den Thaneller ersetzen. Von Abwechslung und Weitläufigkeit ist Berwang eh das interessanteste Gebiet in der Zugspitzarena.

Blos nicht nach Brand runter, das ist die einzigste Tiefschneevariante im Skigebiet :surprised:
Aber ich glaub früher war da mal ein Lift. Zumindest gibt es da eine Schneise, die immer weiter zuwächst. Aber da was zu bauen ist aufwendig, weil es sehr "hügelig" ist und da es die sonnenseite ist müsste massiv beschneit werden. Andererseits wäre dann ein weiterer Ort angeschlossen (Brand).

Wäre aber schade um die einzigste Tiefschnee-"piste" :nein:

Lieber meinen Ex- Lieblingslift (Hönig) ,mit seiner Tiefschneevariante wieder öfnen. Dann wäre auch der Thanellerumbau "überflüssig", weil man auf der Seite ausweichen kann wie früher :lach:
pith33
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pith33 »

Die Idee an sich den Hönig wieder zu eröffnen ist nätürlich gut aber dann müsste man auch einen Verbindungslift bauen dort wo der hochbichl war.
Ich denke ein Schlepplift würde dort ausreichen. Wqas meint ihr dazu?
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

pith33 hat geschrieben:Die Idee an sich den Hönig wieder zu eröffnen ist nätürlich gut aber dann müsste man auch einen Verbindungslift bauen dort wo der hochbichl war.
Ich denke ein Schlepplift würde dort ausreichen. Was meint ihr dazu?
Bin genau deiner Meinung! Eine neue 4KSB anstatt des Mulden- und Hochbichlliftes würde als Anfängerbahn unheimlich den Thanellerkarlift entlasten, dann könnten sich die Anfänger dort tummeln und gleichzeitig wäre diese Bahn dann die Verbindung zum Höniglift. Ob man diesen im ist-Zustand wieder in betrieb nehmen kann, kommt darauf an, ob die Konzession ausgelaufen ist. Wenn ja, ist es so gut wie unmöglich. Die Anlage wird aber anscheinend betriebsbereit gehalten. der Höniglift würde für freerider eine einmalige Gelegenheit in der Zugspitz-Arena geben, wenn man die Piste unpräpariert lässt (so wie die Blässe in Wertach).

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

Wobei es da sehr schattig ist. Deswegen würde ein Vierersessel glaub ich überdimisioniert sein. Ein Schlepper oder 2er reicht da aus.
Die Piste vom Hönig war immer halb halb. Ein Hauptpiste (Die, die man als einzigste sieht) war präperiert. Die andere gab es erst gegen Ende und hat den Lift im oberen Drittel gekreuzt und war nicht präperiert.
Steil ist er schon ganz schön, heutzutage müsste da wohl ein Sessel stehn. Aber da wäre der Austieg sehr eng.

Aber hinten Rinnen zum Rotlech runter könnten sie mal ganz unabhängig vom Großskigebiet bauen. Ist ein sehr schöner Hang.

Und sie haben ja schon den Brauni und den Sun Jet als Anfängerbahn gebaut, allerdings muss man ´beim Sun Jet in der Hochsaison auch mal etwas anstehen.

Am Rinnnerlift kann man auch gut üben, da hab ich unter anderen das Skifahren gelernt (hauptsächlich aber am Hochbichl und Muldenlift).
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Der Sun Jet ist in der Tat eine gute Anfängerbahn, allerdings wäre eben ein Ausbau am Hochbichlhang wieder eine Gebietsvergrößerung. Eine Reaktivierung kommt bei vielen Gästen gut an. Und da berwang doch recht voll mit Anfängern ist, würde das eben auch noch ein idealer Anfängerhang sein, würde halt wie gesagt hauptsächlich den Thanellerkar-, Bilig- und Mooslift entlasten (wenn ich mir Bilder von der Haupsaison anschaue, scheinen dort ja 10-15min. Wartezeit die regel zu sein?). Am Hönig würde ich den Schlepper stehen lassen, da die Skifahrer, die am Hönig interessiert sind eh keine Probleme haben sollten, einen steilen Schlepper zu benutzen und der Andrang würde doch recht überschaubar bleiben. Aber schauen wir mal, was als Nächstes gebaut wird.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

Ich sag ja nichts gegen eine Gebietserweiterung, aber als da die Einersessel waren hat man am Tag vielleicht 10 Leute gesehen. Trotz der üblichen 10min Wartezeit an Thaneller und co. Vielleicht lag es am Lift.

Beim Hönig meine ich, wenn er keine Konzession mehr hat müsste wohl ein Sessel gebaut werden.

Die Wartezeiten sind am Bilig und Thaneller immer um die 10 min, außer bis 10, in der Mittagspause und ab 16:15. Da bleibe ich deswegen die meiste Zeit am Rastkopf... der einzigste Lift mit keinen Wartezeiten und einer guten Piste.

Aber wenn man die Ausdehnungsmöglichkeiten anschaut, bleibt nur noch Reaktivierung Hönig, Brand und das Großskigebiet...
Brand :arrow: Oben steil, Umfahrung ohne schieben nicht möglich, mitte so rot, unten so blau.
Hönig :arrow: steil, flach :arrow: passend für Berwang (steil um Könner mal anzulocken, flach zum üben). Außerdem hat der Hönig eine Halfpipe.
Großskigebiet :arrow: oben flach, hinter Rinnen rot, Talabfahrt ??? keine Ahnung wie steil

pith33
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pith33 »

Da ich leider Höniglift noch nie gefahren bin (den hang schon aber nur mit aufsteigen, kann mich aber nicht gut errinnern)eine Frage:
Wie steil ist der lift? So steil wie der obere Teil Thanellerkarlit oder noch steiler?
Mit oberer Teil meine ich das stück nach dem inoff. Zwischenausstieg
mo8
Massada (5m)

Beitrag von mo8 »

Hmm...
So bis steiler. Aber er war langsamer und länger
Hausel
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Hausel »

Bilder von Grubig 2
Dateianhänge
Reklame an Grubig 1
Reklame an Grubig 1
Gondel an Parkplatz Talstation Grubig 1
Gondel an Parkplatz Talstation Grubig 1
K800_P1010721.JPG
Stützen 5 -6, liegen an 2SB Skihüttebahn
Stützen 5 -6, liegen an 2SB Skihüttebahn
K800_IMG_0286.JPG
K800_IMG_0287.JPG
Talstation
Talstation
Trasse mit Materialseilbahn
Trasse mit Materialseilbahn
Baustelle Talstation
Baustelle Talstation
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

Danke für die Bilder. Gibt ja ein mächtiges Talstations-Gebäude.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ich war heute auch vor Ort und habe einige Bilder mitgebracht:

Bild
^^ Werbegondel an der Talstation in Lermoos

Bild
^^ Materialseilbahn … da hat man sich wohl als Seilfänger nen alten Schlepper gesichert

Bild
^^ Blick hinauf zu den Fundamenten der Stützen 11a und b

Bild
^^ Auch an den Pisten wurde was gemacht

Bild
^^ Robas für die Stützen 11a und 11b sowie 12

Bild
^^ Stützenjoch 11a und 11b sowie 12

Bild
^^ Pistenkorrekturen

Bild
^^ Grubigsteinhütte und Bergstation 10 EUB

Bild
^^ Auch der Weg vom Gamsjet wurde verbreitert oder man musste an die Leitung?

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Dito mit Umlauf

Bild
^^ Bergstation, hinten erhebt sich der Grubigstein

Bild
^^ Bergstation mit Grubigstein, weiß jetzt nicht ob die Auffahrtseite links oder rechts ist. Würde mal auf rechts tippen wegen der Lage der Talstation

Bild
^^ Fundament Stütze 12

Bild
^^ Da sind noch ein paar Meter Kabel zu verlegen

Bild
^^ Fundamente für Stützen 11a & b

Bild
^^ Bergstation Materialseilbahn

Bild
^^ Umlauf Bergstation

Bild
^^ Auch die Hütte wird erweitert … ist ja nun auch schnell zu erreichen vom Tal aus

Bild
^^ Ausgang Bergstation

Bild
^^ Blick von oben

Bild
^^ Die Rückwand wird noch mit Teerfarbe gestrichen, dann wird zugeschüttet

Bild
^^ Robas vor der Zugsitze

Bild
^^ Stützen 9 und 10

Bild
^^ Robas für Stützen 9 und 10

Bild
^^ Fundament Stütze 9

Bild
^^ Selbstredend

Bild
^^ Hier kann jetzt noch eine Träne verdrückt werden … Reste des ESL

Bild
^^ Und überall lagern Stützenteile, hier an der Talstation der DSB Skihütte

Bild
^^ An der Talstation

Bild
^^ Hier lagern dann die ganzen restlichen Teile

Bild
^^ Massive Betonarbeiten

Bild
^^ Stützen 1 und 2

Bild
^^ Vorderer Stationssteher, links kommt der Bahnhof drauf

Bild
^^ Abspannung Materialseilbahn

Bild
^^ Unter dem Bahnhof dürften dann die Bullys parken

Bild
^^ Oder repariert werden

Bild
^^ Hauptsteher und vorderer Stationssteher, Zugang hinten rechts, demnach vermute ich die Auffahrtsseite auch rechts

Bild
^^ Und der Pistenplan ist auch schon fertig
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Interessant sind die vorderen Stationssteher, die sind betoniert. Hab ich so auch noch nicht gesehen bei den neueren DM bahnen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“