Werbefrei im Januar 2024!

Vollautomatische Pendelbahn auf den Hungerberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Vollautomatische Pendelbahn auf den Hungerberg

Beitrag von ATV »

Für die Erschliessung des Hungerbergs schwebt dem Verein eine vollautomatische Pendelbahn mit zwei 8-er-Kabinen vor. Die Fahrzeit für die 928 Meter lange Strecke von Oberwald auf den Hungerberg wird mit rund vier Minuten angegeben. Pro Stunde und Richtung soll die Bahn etwa 100 Personen befördern können.
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/verei ... 14576.html

Interessante Idee, die Sesselbahn und die Skilifte hat man letztes Jahr demontiert. Teile davon gingen nach Bumbach im Emmental.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Vollautomatische Pendelbahn auf den Hungerberg

Beitrag von snowflat »

Der Verein Pro Hungerberg setzt sich für den Bau einer Pendelbahn und eines Bergrestaurants auf dem Hungerberg ein. Die Projektfinanzierung ist aber noch nicht geklärt.
Bahn auf Hungerberg?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Der Hungerberg war ja der Renner hier im Forum und mit das beliebteste Skigebiet. :lach:

Damit dürften die (unrealistischen) Ideen, am Sidelhorn ein Skigebiet zu bauen, gestorben sein. Ein Bähnli für den Sommer wäre aber nicht schlecht, sonst schläft der Sommertourismus im Goms völlig ein.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der Verein Pro Hungerberg präsentierte in Oberwald das Vorprojekt des Bergrestaurants «Gommerblick» mit integrierter Seilbahnstation. Jetzt fehlt noch das nötige Kapital.
Kein neuer Skilift

Ein neuer Skilift kommt aus betriebswirtschaftlichen Kostengründen nicht in Frage, auch wenn dies manchenorts bedauert wird. Der Hungerberg soll als Ausgangspunkt für Ski- und Schneeschuhtouren im Winter sowie für Wanderungen und Biketouren im Sommer genutzt werden oder weniger sportlichen Gästen einfach ein einmaliges Aussichtserlebnis bieten.
Quelle: http://www.rz-online.ch/region/goms/gut ... hungerberg
Wer Träume hat der lebt noch.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Hier noch der Prototyp der Kabinen anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Furka-Oberalp-Bahn vor zwei Wochen.

Bild
Theo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Das altbekannte Problem bei den Gommern, die können nichts normal machen, es muss geklotzt werden. Der Kostenramen ist einfach sowas von abgehoben, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Da baut ja Ischgl vergleichsweise noch günstig.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Am Montag, 15. September ist im Goms die Hungerberg Obergoms AG gegründet worden.

Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/hunge ... 55472.html
Wer Träume hat der lebt noch.

ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasK »

Theo hat geschrieben:Das altbekannte Problem bei den Gommern, die können nichts normal machen, es muss geklotzt werden. Der Kostenramen ist einfach sowas von abgehoben, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Da baut ja Ischgl vergleichsweise noch günstig.

Aber für Walliser Verhältnisse ist doch eine 8er-PB mit zwei Kabinen, die ca. 3 Millionen CHF kostet, ist eine sehr kleine Anlage.

Soweit ich informiert bin, benötigt man bis zu einer 8er-PB mit zwei Kabinen lediglich eine kantonale Konzession; sollen größere Kabinen bei der PB im Einsatz sein, ist eine eidgenössische Konzession erforderlich.

Wenn als Fahrzeit 4 Minuten angegeben wird, dann hat die doch nur eine pph-Leistung pro Richtung von 96 Personen. Ich kenne jetzt das Gelände nicht, aber vielleicht gab es trotz der Streckenlänge von ca. 950 m Vorbehalte gegen einen fixgeklemmten Einersessellift.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Naja hätte man die bestehende Sesselbahn aufgemöbelt hätte es die Hälfte gekostet. Glaube das war Theos Meinung. Die anderen Kleinpendelbahnen die in den letzten Jahren gebaut wurden (Ennenda, Alp Sigel, Brunnenberg, usw.) waren alle in dem Kostenrahmen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“