Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Monte »

Es wäre zu schön um war zu sein, schussentlich muss man sich eh mit einem Schaufenster begnügen wo eine Seilrolle ausgestellt ist!
BAK hat hat auch die Flite ins Korn geworfen. Dem Seilbahninvenrar fehlen die finaziellen mittel. Erst in 10 Jahren können sie wieder was machen!

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Soweit ich weiß sind die Seilbahnrichtlinien der Schweiz fast 1:1 aus dem EU - Seilbahnrecht abgeleitet und in dem Moment wo eine fix montierte Seilbahn in welcher Form auch immer der Personenbeförderung diente, muß sie bei Wiederaufstellung oder Konzessionsverlängerung den aktuellen Vorgaben entsprechen wobei im konkreten Fall das Haupthindernis die VR - Klemme ist da die auch im entgleisten Zustand die Robas passieren können müsste.
Und eine "Museums - VR" mit der aber niemand außer dem eigenen Personal mitfahren kann hielte ich für praktisch sinnlos.

Was mir aber generell an der ganzen Geschichte ziemlich sauer aufstößt ist, daß man offenbar weder seitens des Betreibers noch der Erhaltungsbefürworter auch nie eine Teilmodernisierungsmöglichkeit angedacht hatte - sprich Umrüstung der Bahn auf aktuelle Klemmen und Robas aber unter Beibehaltung der Seitwärtssessel und möglichst vielen Teilen der alten Anlage.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben: Was mir aber generell an der ganzen Geschichte ziemlich sauer aufstößt ist, daß man offenbar weder seitens des Betreibers noch der Erhaltungsbefürworter auch nie eine Teilmodernisierungsmöglichkeit angedacht hatte - sprich Umrüstung der Bahn auf aktuelle Klemmen und Robas aber unter Beibehaltung der Seitwärtssessel und möglichst vielen Teilen der alten Anlage.
Das kannst du vergessen, neue Klemme bedeutet neben den obligatorischen neuen Robas auch vollkommen neue Stationsumläufe, neues Seil, usw.. Kurzum, da kann man dann 90% der Anlage neu bauen. Dann lieber gleich eine neue Bahn (Retrobahn wie in Braunwald).
Petz hat geschrieben:Und eine "Museums - VR" mit der aber niemand außer dem eigenen Personal mitfahren kann hielte ich für praktisch sinnlos.
Nach dem Gedanken würde jede aufgesockelte Dampflok in Technikmuseen, deren Räder sich durch einen externen Antrieb auf Knopfdruck bewegen, sinnlos.

MFG Dachstein
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

An der Braunwaldbahn sind gerade die Stationen Retro, die Sessel sind nicht gerade schön.
Was wäre wen man die Bahn mit Kantonaler konsesion Weiterführt?
Oder was ist mit Privat gelände?
Irgend wo im Ostblock hat ja ein Nostalgieanlage mit Lockomotiven mit alten Eisenbahnwagen aus dem Jungfraujoch (bin mir nicht sicher, habe es irgentwo mal gelesen.) mit dem In könnte es Verbindung gebracht werden.
Wer hat das eigentlich veranlasst das wir die Eu Seilbahn gesetzte haben?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Monte hat geschrieben:Wer hat das eigentlich veranlasst das wir die EU Seilbahngesetze haben?
Da dürfen wir uns bei DM und der Leitner - Pomagroup bedanken die in Brüssel offensichtlich ne hyperperfekte Lobbyarbeit hingelegt hatten...:ja:
Ich und auch jede Menge andere Leute können nämlich absolut keinen Sinn in den Richtlinien erkennen denn dann müssten ähnliche Vorgaben wie z. B. die Altersgrenze von 30 Jahren auch für alle anderen Anlagen gelten die die Sicherheit von Menschen in größerem Maße gefährden könnten wie z. B. Brücken, Eisenbahnanlagen, Kräne, Aufzüge, Fahrgeschäfte etc..
Dort reichen aber die vorgeschriebenen wiederkehrenden Überprüfungen durch beeidete Sachverständige offensichtlich zur Gewährleistung der Sicherheit aus; ebenso wüsste ich nicht das Deutschland´s grundgesetzbasierend bestandsrechtlich von den Richtlinien ausgenommene Seilbahnen irgendeinen nicht fremdverschuldeten höheren Zwischenfallsrichtwert aufwiesen wie jene im Rest Europas...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Einen grossen grund mehr diese hersteller mehr zu verabscheuen wol Leiter nicht übel finde. Das wird wohl fast unmöglich sein dieses hirngespinnst zumindest in der Schweiz auszutreiben. Gilt das auch für Bahnen mit Kantonalen Konsession( Skilifte , Kleinseilbahnen und Haldirat Sesselift)?
Immerhin gibt es welche die mehr als 50 sind die noch laufen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich kenne die schweizer Gesetze bez. der kantonalen Konzessionen viel zu wenig aber sicher gibt es dort einige Erleichterungen; ebenso sieht auch das EU - Recht für "Seilförderanlagen mit niedriger Seilführung" sprich Schlepplifte deutlich weniger strenge Regelungen vor. Vielleicht kann unser "zweibeiniges Seilbahnlexikon" ATV dazu fundiertere Infos schreiben.

Generell kann man die EU - Altersgrenze mit rechtzeitigen Rebuilds und Neuzertifizierungen problemlos umgehen, im Falle der VR´s oder auch Giovanolas ist aber leider die nichtbehebbare Robapassagefähigkeit bei entgleistem Seil praktisch das Todesurteil.

Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Ich hab mal letztes (ich weiss ned was ich mich dabei gedacht habe) bei der BAV beschwert im ramen EU Seilbahn gesetzte/ fall Weissenstein.
Sie nämten den Inhalt s zur kenntniss aber sie weisen auf den entscheid Bundeswerwaltungsgerichts zurück.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Neben den ganzen rechtlichen Fragen gäbe es bei einer Verschiebung der Bahn noch technische Probleme. Einfach abbauen und woanders neu aufstellen kann man eigentlich nur die Stationen und deren Technik. Bei den Stützen wird es schwierig. Während heute die Rohrstützen ebenfalls aus dem Baukasten kommen, wurde hier früher Massarbeit geliefert. Sprich jede Stütze ist dem Terrain in dem sie steht angepasst, quasi auf den Leib geschneidert. Die VR 101 hat Dreibeinstützen, deren Länge dem Gelände angepasst sind. So eine Stütze zu versetzen ist doch einiges schwieriger als bei einer modernen Rohrstütze, die nur ein Fundament benötigt. Baut man die VR 101 Stütze um, ändert sich evtl. die Statik, was umfangreiche Neuberechnungen nötig macht. Bei quer zum Hang stehenden Stützen verwendete Von Roll sogar Joche mit unterschiedlicher Seilhöhen, diese Stütze ist also asymmetrisch vom Fundament bis zur Spitze! Man kann schon sagen, praktisch jede Stütze ist ein Unikat. Sowas lässt sich kaum versetzen.
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ist bei nahezu allen Anlagen dieses Alters so, früher hatte man eben noch keine Baukästen, sondern es wurden Maßanfertigungen gebaut. Dann baut man das von den Stützen ab, was noch zu gebrauchen ist (Robas bis hin zur Beschilderung) und konstruiert den Rest nach den Vorgaben von vR. neu.

Da aber doch einige Stützenbauwerke bei der Anlage vorhanden wären, könnte es durchaus möglich sein, dass einige Stützen fürs Museum geeignet wären. Kann sein, muss nicht sein. Wäre entsprechend abzuklären und ist natürlich deutlich mehr Aufwand als bei einer modernen Bahn. Eine Dampflok ist aber auch aufwändiger als eine moderne E-Lok. ;)

MFG Dachstein
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Ich würde eine solche handhabung unterstüzen leider will anscheined niemand mehr was machen geschweige einsetzten. Alle vertrauen den Aussagen vom SWAG das sie Teile der altenbahn ausstellen würden. So ich es mir vorstelle wird das höchstens eine Klemme im Schaufenster sein!!!

Das mit den Stützten erklährt auch das die Alten Stützen von der VR 102 Gondelbahn aus Flims in Bambüesch nicht weiterverwendet haben. Ne Müller Anlage wäre sicher einfacher ein anderer ein Standort zu finden.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Das hab ich leider erwartet und nun kann ich mir nur noch darauf beschränken dem Betreiber in der Zukunft von ganzem Herzen ne kapitale Insolvenz an den Hals zu wünschen wenn sein sogg. "Konzept" nicht aufgehen sollte...

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Soweit wird es nicht kommen, da wird vorher bei Kanton und Gemeinden die hohle Hand gemacht. Mit dem Killerargument "Arbeitsplätze erhalten", lassen sich diese relativ leicht erweichen.
Hibernating
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 17
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Alpenpowder hat geschrieben:Leider nix mehr los mit erhalten: :sniff:
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/n ... 35559.html
Aber die Begründung, dass es die letzte seitwärtsfahrende Seilbahn ist, stimmt nicht wirklich. Cardada-Cimetta gibt es noch oder irre ich mich?
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Die gibt es noch. war das Ursprünglich eine art Kopie mit den Sesseln. Die Bahn wurde in den 90er von DM ziemlich umgebaut. Beie Braunwald existiert noch ein Neubau mit Seitwerts Sesseln aber keines von denen ist so schön wie Das Orginal!!!

Sehr schade das man von irgenwas alles irgenwie erhaltet ausser bei den Seilbahnen da Spuckt man darauf! :evil:
Wen der SWAG pleite geht machen wir eine Party :twisted:

XXXZensurXXX

Mehr sollte ich nicht mehr schreiben, hätte noch mehr böse Sachen auf lager!
Zuletzt geändert von TPD am 10.09.2013 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag entschärft ! Wie der Autor ja selber schreibt, sollte man nicht alle Dinge in der Öffentlichkeit schreiben.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Krupka gibts auch noch. :wink: Wenn auch von Transporta Chrudim. :wink:
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Und Jenner da hat es zwar Gondel aber sie besitzten auch Sessel nur darf nur damit anschenend das Personal fahren.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Soweit wird es nicht kommen, da wird vorher bei Kanton und Gemeinden die hohle Hand gemacht. Mit dem Killerargument "Arbeitsplätze erhalten", lassen sich diese relativ leicht erweichen.
Das vertrüge sich dann rechtlich nicht mit anderen EU - Richtlinien (die die Schweiz dann ganz offensichtlich nicht so sklavisch wie die Seilbahnrichtlinien übernommen haben dürfte...) denn bei der Weiterbestandsdiskussion im Kufsteintopic war ja eines der angeführten Argumente eine EU - rechtswidrige Wettbewerbsverzerrung wenn beispielsweise das Land oder die Stadtgemeinde die Liftgeneralüberholung mit Zuschüssen subventionieren würden...:gruebel:

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, und wir Schweizer (oder wenigstens die Mehrheit davon) sind froh, nicht in der EU zu sein... Beispiele wie dieses... Sorry, ganz leicht OT... :)
Jedenfalls ist es bei uns gang und gäbe, dass Gemeinden mitfinanzieren. Es gibt x Beispiele. Auch grad in meiner Wohngemeinde wird kurzum abgestimmt, ob die Gemeinde wieder in die Bahnen investiert.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Deshalb kapier ich ja auch überhaupt nicht warum man die Seilbahnrichtlinien praktisch 1:1 (und auch alle meiner Ansicht durch nichts begründbaren Sinnlosigkeiten (wie z. B. das Verbot geschraubter Seilrollen) offensichtlich ohne Nachzudenken übernommen hat. Regelungen wie sie Deutschland (notgedrungen aufgrund des grundgesetzlich verankerten Bestandsschutzes) aktuell sind wären weitaus praktikabler gewesen und brächten nicht jene Liftbetreiber in die Bredouille, die zwar die Mittel zum einwandfreien Erhalt einer Altanlage aber nicht für nen Neubau haben.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Wer jetzt noch was erhalten will soll handeln und nicht jammern. Erhalten will aber anscheinend niemand etwas, in den vergangenen zwei Monaten hat man jedenfalls nichts davon kitbekommen.
@Petz: Deutschland bewegt sich diesbezüglich auf einem sehr sehr schmalen Grat. Am Brauneck hat man vor ein paar Jahren einfach nur den Verhau bei der Stütze beseitigt und ist Tags darauf munter weiter gefahren als wenn nie etwas passiert wäre. Ist fast schon so wie bei den Chinesen, die kippen die kaputten Bahnwagen auch nur von der Brücke runter, biegen die Schienen wieder halbwegs in die richtige Richtung und weiter geht's. Probleme richtig ergründen und wenn nötig den alten Krempel wegschmeissen und durch was modernes ersetzen scheint in den Überlegungen nicht vor zu kommen.
Am Tegelberg war es schlussendlich auch nicht sonderlich schlimm dass die Gäste 12 Stunden in der Kabine waren, ist ja schliesslich nichts passiert weil es warm war. Auch hier wiederum am nächsten Tag weiter gefahren als wenn nie etwas gewesen wäre obwohl das Rettungskonzept vorne und hinten nicht funktioniert hat. 12 Stunden kann man aushalten, da ist es doch egal wenn die vom Gesetz festgelegten 3 Stunden nicht einzuhalten sind.
Das muss nicht immer gut gehen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
vonroll101
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vonroll101 »

If I only didn't live here in the USA I would be getting items for my own historical collection on Von Roll VR 101.! Grips ,tower batterys and even a boll wheel..
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Theo hat geschrieben:@Petz: Deutschland bewegt sich diesbezüglich auf einem sehr sehr schmalen Grat. Am Brauneck hat man vor ein paar Jahren einfach nur den Verhau bei der Stütze beseitigt und ist Tags darauf munter weiter gefahren als wenn nie etwas passiert wäre. Ist fast schon so wie bei den Chinesen, die kippen die kaputten Bahnwagen auch nur von der Brücke runter, biegen die Schienen wieder halbwegs in die richtige Richtung und weiter geht's. Probleme richtig ergründen und wenn nötig den alten Krempel wegschmeissen und durch was modernes ersetzen scheint in den Überlegungen nicht vor zu kommen.
Am Tegelberg war es schlussendlich auch nicht sonderlich schlimm dass die Gäste 12 Stunden in der Kabine waren, ist ja schliesslich nichts passiert weil es warm war. Auch hier wiederum am nächsten Tag weiter gefahren als wenn nie etwas gewesen wäre obwohl das Rettungskonzept vorne und hinten nicht funktioniert hat. 12 Stunden kann man aushalten, da ist es doch egal wenn die vom Gesetz festgelegten 3 Stunden nicht einzuhalten sind.
Das muss nicht immer gut gehen.
Erstaunlich, dass es aber doch in der Schweiz und Österreich einige Lifte gibt, die vom Zustand her noch viel schlimmer beinander sind als wie in Deutschland :roll: Bitte nicht vergessen, dass Liftbetreiber z.B. in Bayern auch alle zwei Jahre zu einer TÜV Prüfung verpflichtet sind, ab 50 Jahre aufwärts muss glaube ich sogar jährlich eine Prüfung unterzogen werden.
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“