JC Bahnen in Skigebieten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- FTR
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Freunde!
Da ich letzte Faschingsferien in Serfaus-Fiss-Ladis war, sah ich in der Talstation der Waldbahn in Fiss eine JC Bahn. Ich frage mich blos warum sie die dort aufstellen? Ich weiss, dass sie dort JC Waren verkaufen, aber warum "betreiben sie dann dort auch eine kleine Bahn"? Und vorallem wer zahlt diese?
Da ich letzte Faschingsferien in Serfaus-Fiss-Ladis war, sah ich in der Talstation der Waldbahn in Fiss eine JC Bahn. Ich frage mich blos warum sie die dort aufstellen? Ich weiss, dass sie dort JC Waren verkaufen, aber warum "betreiben sie dann dort auch eine kleine Bahn"? Und vorallem wer zahlt diese?
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: JC Bahnen in Skigebieten
1. Betrieb kostet nicht viel. Der Motor wird mit 6 V betrieben, am Trafo steht max 1.5 A. Bis du eine kWh zusammenhast, brauchst du also bei 9 W Leistung 111h. Das sind, wenn man die Bahn 10h am Tag betreibt (z.B. 7:00-17:00) 11 Tage und man zahl 20c, oder halt den Preis einer kWh! Wenn die Bahn jeden Tag im Jahr fahren würde, wären das bei 10h Betrieb 3.650 Stunden, also 32,85 kWh. Und das sind an die 65-70 €.
Und die Bahn kostet 149,99 €, nehmen wir an es gibt zusätzlich noch 4 FBMs (ich weiß ja nicht wie viele SFL hat
), dann wäre das ein Anschaffungspreis von Rund 230 € und dann Betrieb 1 Jahr lang 10 h pro Tag 65-70 €. Also nicht recht teuer für ein Skigebiet dass Bahnen für mehrere Millionen kaufen kann.
Außerdem, wenn man die JC Bahn richtig installiert, richtig einrichtet und das sich im Betrieb nicht verstellt, gehen sich damit schon etliche Betriebsstunden ohne Unfall aus (ich spreche von meinen Erfahrungen, die Bahn 8 h pro Tag laufen zu lassen!)
Rechenfehler vorbehalten.
Und die Bahn kostet 149,99 €, nehmen wir an es gibt zusätzlich noch 4 FBMs (ich weiß ja nicht wie viele SFL hat

Rechenfehler vorbehalten.

LG, Max
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Betrieb kommt sogar noch weit billiger denn nach meinen Messungen verbraucht der Motor bei kurzen Bahnen nur 1 - 2 Watt; deshalb läuft ne Bahn auch im Batteriebetrieb überraschend lange.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- sunset
- Wurmberg (971m)
1-2 Watt? Ui, dass der Motor nur 0,15-0,35 A zieht hätte ich jetzt nicht gedacht. aber kommt schon hin. 
Angenommen er zieht 0,35 A und wir haben 10 Betriebsstunden an 365 Tagen im Jahr beim Strompreis 20c / kWh ergeben rund 1,5 € - also sehr billige Werbung für JC Produkte!
Oh, eben festgestellt dass ich mich oben verrechnet haben muss?!? -> das sind 6,57 € und nicht 65,70 €... Tippfehler, statt 1.000 (W zu kW) 100 eingegeben
- somit keine 65 € Kosten pro Jahr, sondern nur 6,5 € auf Maximalleistung... Also gar nicht so teuer

Angenommen er zieht 0,35 A und wir haben 10 Betriebsstunden an 365 Tagen im Jahr beim Strompreis 20c / kWh ergeben rund 1,5 € - also sehr billige Werbung für JC Produkte!
Oh, eben festgestellt dass ich mich oben verrechnet haben muss?!? -> das sind 6,57 € und nicht 65,70 €... Tippfehler, statt 1.000 (W zu kW) 100 eingegeben

LG, Max
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Sowas zahlt man aus der Portokasse...
Außerdem bin ich mir sicher das JC einem guten Bergbahnkunden der viele Kabinen bei JC orderte und bedrucken ließ, eine Umlaufbahn als kostenloses Werbegeschenk mit dazu gab.
An der Talstation der Stubaier Gletscherbahn läuft übrigens auch eine in einem Schaufenster, die gehörte allerdings mal dringend nachjustiert weil der einfachste Regalbretterunterbau alles andere als stabil ist und sich durch die Belastung durch die Bahn dementsprechend negativ veränderte.

Außerdem bin ich mir sicher das JC einem guten Bergbahnkunden der viele Kabinen bei JC orderte und bedrucken ließ, eine Umlaufbahn als kostenloses Werbegeschenk mit dazu gab.
An der Talstation der Stubaier Gletscherbahn läuft übrigens auch eine in einem Schaufenster, die gehörte allerdings mal dringend nachjustiert weil der einfachste Regalbretterunterbau alles andere als stabil ist und sich durch die Belastung durch die Bahn dementsprechend negativ veränderte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- CFS
- Massada (5m)
Kann man denn in SFL auch JC Bahnen kaufen? Also gibt es da einen Shop direkt im Skigebiet oder nur in der Nähe? Wenn er nicht im Skigebiet wäre, würde das heißen, dass sie die Bahn nur zum Spaß aufgestellt haben und nicht aus Werbezwecken.
Liebe Grüße von CFS von der Holzenn
http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Zumindest die Kabinen mit dem SFL - Werbeaufdruck gibt es nur in der Region weil von den Bergbahnen als Logorechteinhaber der Verkauf über andere als ortsansässige Händler nicht gestattet wurde - sprich JC kann die Kabinen nicht an andere Händler liefern; dasselbe gilt z. B. übrigens auch für Sölden...

- sunset
- Wurmberg (971m)
Moment... Sölden habe ich schon im Internet gefunden, bei SFL bin ich mir nicht sicher, aber habe ich glaube ich auch schon irgendwo gesehen?!?
LG, Max
- FTR
- Großer Müggelberg (115m)
Also ich glaube SFL Kabinen gibt's bei Max im Shop. Kann mich aber täuschen.
Liebe Grüße von Florian(FTR)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sunset
- Wurmberg (971m)
Jupp hast recht.FTR hat geschrieben:Also ich glaube SFL Kabinen gibt's bei Max im Shop. Kann mich aber täuschen.
http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... -blau.html
http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... -gelb.html
LG, Max
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vermutlich wurde dann die Vorgabe seitens der Bahnbetreiber geändert (im 2011er Katalog stand unter der Kabinenabbildung "nur erhältlich in Serfaus - Fiss - Ladis" bzw. dasselbe für Sölden); ich bin ja bei Erscheinen der Zetakabine für einige AF - Kollegen extra nach Sölden gefahren um dort bei Intersport Glanzer Kabinen zu holen.