Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Stubaimaik
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Stubaimaik »

Man kann den Sextnern und der Liftgesellschaft nur die Daumen drücken das es endlich klappt mit der Verbindung.Das Skigebiet ist klein aber fein ,muss aber endlich was bringen um die hohen Skipasspreise im Verbund zu rechtfertigen.
Hoffen wir das beste. Bin schon gespannt was die Richter heute sprechen.
Gruß Maik
Carver aus Leidenschaft

mara
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mara »

" Sexten: Baustopp für Projekt Helm-Rotwand bleibt"

Quelle: stol.it
sebo
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von sebo »

Sexten Verbingung wird Heuer nicht mehr gebaut Landesgericht von Bozen hat Gestern entschieden
die Arbeiten bleiben vorerst still bis zum 4 Dezember dann wird entschieden alles erst 2014 passieren

Auch die Rechtsanwelte müssen sein Teil bekommen von der ganzen Torte

Grüß SEBO :D :D :D
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Schade. Ich muss zwar zugeben dass ich eine solche Entscheidung insgesamt auch erwartet habe, ganz tief im Herzen habe ich aber doch auf ein Wunder gehofft. Hätten die Richter gestern den Baustopp aufgehoben, würden sie damit ja zugeben, dass ihr Kollege Hugo Whatever im August einen Fehler gemacht hat. Und wer gibt das denn freiwillig zu? Ausserdem ist es auch am einfachsten, alle wichtigen Entscheidungen zu verschieben - letztendlich lebe ich in einem Land, wo Verhindern, Blockieren und Entscheidungen verschieben zum Nationalsport geworden ist :evil: . Wohin uns das gebracht hat, kann man ja sehen - und Italien ist auf dem besten Weg dorthin :? .

Nun bleibt die Hoffnung, dass wenigstens am 4. Dezember die Vernunft siegen wird. Und der Trost, dass ich zu Hause keine Südtiroler Fernsehsender empfangen kann und ich heute keine blöd grinsende Gesichter der Verhinderer - Fraktion in den Abendnachrichten sehen muss. Insgesamt bestätigt das ganze Geschehen in und um Sexten meine Meinung von diversen 'Umweltgruppierungen', aber auch grün angehauchten Beamten und Richtern. Was ich von denen halte, behalte ich für mich, sonst wird mein Beitrag eh von irgendeinem Mod gelöscht, weil im schönen neuen politisch korrekten Europa sind Leute die ehrlich ihre Meinung sagen unerwünscht (und das bezieht sich keinesfalls nur auf unser Forum :( ). Liebe Sextner, bitte nicht aufgeben - der Kampf der Ischgler um Piz Valgronda hat mehr als 2 Jahrzehnte gedauert, aber letztendlich waren sie doch erfolgreich!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Schade, schade ... die Texte dazu.
Beim umstrittenen Projekt zur Verbindung der Skigebiete Helm und Rotwand im Pustertal hat das Bozner Verwaltungsgericht entschieden, dass vorerst nicht weitergebaut werden darf.
Sexten: Baustopp für Projekt Helm-Rotwand bleibt
Der Baustopp, der kurz nach Baubeginn der Skiverbindung Rotwand – Helm verhängt wurde, bleibt vorerst aufrecht. Der Südtiroler Wirtschaftsring nimmt die Entscheidung "mit Bedauern zur Kenntnis", heißt es in einer Aussendung.
SWR enttäuscht über Baustopp für Skiverbindung
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Es wurde ja schon von mehreren Mitgliedern mitgeteilt, dass der Baustopp aufrecht bleibt. Wir hier in Sexten sind sehr enttäuscht, wir haben schon damit gerechnet, aber jetzt wieder ein ewiges Gerichtsvehandlungsgedudle bei einem in allen Instanzen positiv bewerteten Projekt motiviert niemanden. Ein bisschen gehofft haben wir aber trotzdem dass es weiter geht, leider ist es aber wieder nur vertagt worden. Aber jetzt schauen wir alle auf den 4. Dezember und freuen uns umso mehr, dass wir nächstes Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit ein schönes Bautagebuch erhalten ;)

Hier noch die Reaktion der Sextner Dolomiten AG zum vertagten Verfahren.

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... ntnis.html

LG puschtra
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Baustopp stimmt uebrigens nicht ganz. Zumindest letzte Woche sind unzaehlige LKWs durchs Dorf geduest, um die gerodeten Baeume abzt utransportieren. Finde uebrigens, dass man sehr behutsam mit dem Wald umgegangen ist. Die Pisten sind nicht uebermaessig breit und pro Lift gibt es auch nur eine Piste (die uebrigens sehr interessant aussehen).
Südlift ade..

puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Hier gibt es noch einen kleinen Überblick über die Verbindung Helm-Rotwand. Auch einige Fotos, wie es künftig ausschauen soll, sind dabei! Meiner Meinung nach ein sehr schönes Design:D

http://www.s-dolomiten.com/alta-pusteri ... ojekt.html
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Und noch etwas neues: Dieses mal aus Vierschach. Am letzten Samstag war der Spatenstich für den Bahnhof Vierschach. Auf die nächste Wintersaison soll dieser in Betrieb gehen.

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... Vierschach
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

puschtra hat geschrieben:Hier gibt es noch einen kleinen Überblick über die Verbindung Helm-Rotwand. Auch einige Fotos, wie es künftig ausschauen soll, sind dabei! Meiner Meinung nach ein sehr schönes Design:D

http://www.s-dolomiten.com/alta-pusteri ... ojekt.html
Ist wirklich ein tolles Design und die Bahnen sind sehr schön in die Landschaft integriert!
Südlift ade..
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

puschtra hat geschrieben:Und noch etwas neues: Dieses mal aus Vierschach. Am letzten Samstag war der Spatenstich für den Bahnhof Vierschach. Auf die nächste Wintersaison soll dieser in Betrieb gehen.

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... Vierschach
Toll! Vor drei Wochen bin ich da noch vorbeigeradelt und dachte: Ob das mit dem Bahnhof jemals was wird?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Es gibt neues aus Sexten:

Nicht am 4. Dezember, sondern schon am 5. November wird wieder vor Gericht verhandelt. Dieses mal nicht vor dem Verwaltungsgericht, sondern vor dem Staatsrat in Rom. Wir können nur hoffen das dieses mal die AG recht bekommt und das dieses Jahr noch weiter gebaut wird.

http://www.forum-bruneck.com/?p=18426
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Leider gab es eine Fehlmeldung: Laut Südtirolnews wird erst am 12. November, nicht wie oben genannt am 5.November.

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... eidet.html
Zuletzt geändert von puschtra am 06.11.2013 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Ich weiss, etwas spät. Aber besser spät als nie:

Der Pistenplan (hab' ich hier noch nicht gesehen):

Bild

Die Drei-Zinnen-Piste. Sieht nach einer sehr schönen Genusspiste aus:

Bild

Die Stiergartenpiste, hm aus der Perspektive sieht die aber ziemlich dunkelrot aus...

Bild

Hoffen wir mal, das bald weitergebaut werden kann, dann sieht mich Sexten auch im Winter mal wieder :ja:

der Lange
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Auf dem letzten Bild schaut die mir eher rabenschwarz aus. Soll das eine der Verbindungspisten werden?
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Jep.
Das ist die Piste unter der "2" im Plan. Die muss man nehmen um von der Rotwand zum Helm zukommen...
Daher war ich ja auch erstaunt.

der Lange
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Ich bin im September am exakt gleichen Punkt gestanden. Ich glaub da taeuscht die Perspektive ein wenig. So steil, wies am Foto rüberkommt, ists mir nicht vorgekommen.
Südlift ade..
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

ralleycorse hat geschrieben:Ich weiss, etwas spät. Aber besser spät als nie:

Der Pistenplan (hab' ich hier noch nicht gesehen):
Bist Du Dir sicher, dass der Plan das aktuelle Projekt zeigt? :naja:

@Stiergartenpiste: Es sind ja erst die Bäume gefällt worden. Ich gehe mal davon aus, dass da noch herummodelliert wird und das Ergebnis nicht rabenschwarz sein wird.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Also eins muss man den Pustertalern lassen: langweilig wird es nie :wink: . Genehmigung, Baubeginn, Baustopp, Verhandlung am 24. September, Entscheidung am 25. September (= Baustopp bleibt), banges Warten auf Verhandlung am 4. Dezember, dann kommt für viele überraschend die Ankündigung einer Verhandlung vor dem Staatsrat im Rom am 5. 11., dann heisst es die Verhandlung wird am 12. November stattfinden. Erinnert mich so ein wenig an mexikanische Soaps, dort passiert im letzten Moment auch immer wieder was ganz unerwartetes :wink: . Wollen wir beginnen, Wetten abzuschliessen, was am 12. November in Rom nun entschieden wird? Meine Prognose: die werden sagen man soll die Hauptverhandlung in Bozen am 4. Dezember abwarten :? . Dabei bleibe ich dabei dass ich den Projektbefürwortern das beste wünsche (mögen sie nach einer positiven Entscheidung die Verhinderer auf Schadensersatz klagen) und richtig finde dass sie alle gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen - der Gegner tut es ja auch! Es mag ja sein dass es sich beim Konflikt wirklich um zwei Gruppen Pustertaler Sturköpfe handelt, aber die eine bringt wenigstens wirtschaftlichen Aufschwung und neue Arbeitsplätze, die andere nur schlechte Laune und leere grüne Sprüche (vom letzten Fisch und letzen Baum etc.).

Was die Stiergartenpiste betrifft: die Perspektive täuscht da IMO ein wenig, aber dunkelrot wird sie auf jeden Fall. Ein Problem sehe ich dabei aber nicht: mit der neuen Verbindungsbahn erreicht man eh nur die Talabfahrt vom Helm nach Sexten, und diese ist (wenigstens am Pistenplan) sowieso schwarz. Auch die Pisten an der Rotwand sind eher im dunkelroten bis schwarzen Bereich, also sehe ich keinen Bedarf etwa blaue Pisten zwischen den beiden Skigebietsteilen anzulegen. Anfänger haben auf der neuen Verbindung eh nichts verloren, und die breite skifahrende Mittelklasse wird dank perfekter pustertaler Pistenpräparierung überall runterkommen.

BTW, Ralleycorse's Bild zeigt nicht den aktuellsten Pistenplan, sondern die vorletzte Version, wo Schafalm noch als eine 4SB geplant war und ein Schlepper zum Negerdörfl führen würde. In der aktuellen Version ist eine EUB mit Mittelstation anstatt der Bahnen 2 und 3 geplant, die blaue Piste entlang der 3 soll AFAIK entfallen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Also genau wie miki sagt, es ist alles ganz interessant zu beobachten. Vielleicht könnte es uns ja einmal zu gute kommen das wir bei Italien sind, indem das Gericht in Rom ein bisschen "Mafiamafia" spielt und den Baustopp zurück zieht. :lach: Würde mich auf die Reaktion der Gegner freuen. :mrgreen:

Aber WARUM man jetzt noch zum Staatsrat geht und WARUM man einen falschen Termin mitteilte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Wegen der Stiergartenpiste: Ich glaube das Foto täuscht ziemlich, war länger nicht mehr im Gebiet, doch als die gefällten Bäume noch lagen sah es nicht so steil aus.
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

Klingt nicht sehr positiv...

http://www.salto.bz/de/article/12112013 ... -staatsrat

LG puschtra
puschtra
Massada (5m)

Beitrag von puschtra »

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich finde das schon lächerlich, dass man in einer "Demokratie" nicht einfach ne Volksabstimmung macht und dann wird eben halt entsprechend des Ergebnisses verfahren.

Aber gut, Cortina, Buchenstein/Fodom und Colle Santa Lucia haben sie ja auch nie an Südtirol zurückgegeben trotz Volksabstimmung.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Referenden macht man nicht einfach so. Auch dafür gibt es allgemein gültige Regeln.
So schlägt beispielsweise oben unten.
Hier gilt das übergeordnete Verwaltungs- und Umweltrecht des Landes Südtirol bzw. Italiens und das schlägt einduetig Entscheidungen auf lokaler Ebene.
Diesen Grundsatz kann man nicht so einfach aushebeln und sollte auch nicht.

Und im Falle Cortina und co sieht die Sachlage noch anders aus. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“