Da ich in diesem Jahr sehr lange krank war und viele Urlaubstage übrig habe dachte ich an einen möglicherweise spontanen Skiurlaub im Dezember vor Weihnachten. Da natürlich niemand sagen kann, wie gut die Schneeverhältnisse im Dezember sein werden will ich natürlich abwarten und alles recht kurzfristig buchen.
Da ich wohl allein unterwegs sein werde bin ich an einem größeren Skigebiet in Österreich oder Südtirol interessiert, da ich alleine gerne viel Kilometer fresse. Ein paar Überlegungen, wo ich hinfahren könnte sind u.a. Salzburger Sportwelt, Saalbach-Hinterglemm, Serfaus-Fiss-Ladis, Obergurgl-Hochgurgl, Sölden, Sella Ronda. Habt ihr noch andere Vorschläge, wo es im Dezember meist schon ganz gut aussieht mit Schnee? Auch Unterkunftsvorschläge (bevorzugt in Pistennähe) nehme ich gern an.
Suche Skigebiet Dezember
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Suche Skigebiet Dezember
Zum Kilometerfressen in Österreich (Italien kenn ich nicht) bieten sich jedenfalls SHL und SFL hervorragend an. Dort gibt es einige Bahnen mit einiges an Höhenunterschied, da geht dann auch auf der Piste einiges weiter.
Man muss sich aber klar sein, dass man die Gebiete mit Bedacht wählen sollte - SFL liegt ein Stockwerk höher, während SHL ein Stockwerk tiefer liegt und somit den Vorteil hat, dank Grashänge nicht ganz so viel Schnee zu brauchen, um starten zu können. Schneien und Pistenmachen können jedenfalls beide ganz gut.
Sportwelt ist für meine Begriffe nicht so der Bringer - die gebiete sind zwar ganz nett, mit der Zauch werde ich irgendwie nicht ganz warm (keine Ahnung warum), der Shuttleberg und Radstadt - Altenmarkt sind aber ganz nett. Nur leider eben alles mit Schibussen verbunden. Dank neuer PB sind jetzt wenigstens die beiden Skibere von Wagrain miteinander verbunden. Sölden und Gurgl sind auch ganz nett, Gurgl gefällt mir persönlich von der Art der Pisten und vom Publikum her besser (eher weniger los).
Ansonsten weitere Möglichkeiten:
Ischgl: wenn leer dann richtig geniales Gebiet
4 Berge: da kann man auch ganz gut Kilometerfressen, und beim Schneemachen sind sie ganz vorne mit dabei.
Zillertal: 3 riesige Skigebiete + 2 kleinere Gebiete und einen Gletscher in einer Karte - Abwechslung garantiert!
Montafon (war ich noch nicht, soll aber ganz nett sein)
Skiwelt: Talabfahrten sind recht schön und lang, sonst oben eher Mittelgebirgsniveau - kurze Hänge, sanfte Almwiesen
Kitzbühel: auch eine Möglichkeit - hat in den letzten Jahren brutal aufgerüstet, Talabfahrten nach Kitzbühel eher ziehweglastig, oben ganz schöne Pisten (beispielsweise Steinbergkogel, Pengelstein, Waagstätt, Bärnbadkogel I und II).
Es kommt halt sehr drauf an, was man präferiert - für jeden Geschmack ist was dabei.
MFG Dachstein
Man muss sich aber klar sein, dass man die Gebiete mit Bedacht wählen sollte - SFL liegt ein Stockwerk höher, während SHL ein Stockwerk tiefer liegt und somit den Vorteil hat, dank Grashänge nicht ganz so viel Schnee zu brauchen, um starten zu können. Schneien und Pistenmachen können jedenfalls beide ganz gut.

Sportwelt ist für meine Begriffe nicht so der Bringer - die gebiete sind zwar ganz nett, mit der Zauch werde ich irgendwie nicht ganz warm (keine Ahnung warum), der Shuttleberg und Radstadt - Altenmarkt sind aber ganz nett. Nur leider eben alles mit Schibussen verbunden. Dank neuer PB sind jetzt wenigstens die beiden Skibere von Wagrain miteinander verbunden. Sölden und Gurgl sind auch ganz nett, Gurgl gefällt mir persönlich von der Art der Pisten und vom Publikum her besser (eher weniger los).
Ansonsten weitere Möglichkeiten:
Ischgl: wenn leer dann richtig geniales Gebiet
4 Berge: da kann man auch ganz gut Kilometerfressen, und beim Schneemachen sind sie ganz vorne mit dabei.

Zillertal: 3 riesige Skigebiete + 2 kleinere Gebiete und einen Gletscher in einer Karte - Abwechslung garantiert!
Skiwelt: Talabfahrten sind recht schön und lang, sonst oben eher Mittelgebirgsniveau - kurze Hänge, sanfte Almwiesen
Kitzbühel: auch eine Möglichkeit - hat in den letzten Jahren brutal aufgerüstet, Talabfahrten nach Kitzbühel eher ziehweglastig, oben ganz schöne Pisten (beispielsweise Steinbergkogel, Pengelstein, Waagstätt, Bärnbadkogel I und II).
Es kommt halt sehr drauf an, was man präferiert - für jeden Geschmack ist was dabei.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Der Kronplatz in Südtirol ist eine Alternative. Und wenn dir immer nur Kronplatz zu langweilig ist, ist Alta Badia mit Sella Ronda auch nicht weit. Weitere Alternativen für einen einzelnen Tag in der Nähe wären die Skigebiete im Ahrntal, Gitschberg-Jochtal und das Hochpustertaler Skigebiete. Da müsstest du dich aber informieren, wann diese Skigebiete öffnen. Vor allem, wenn du früh dran bist im Dezember.
In Österreich würde ich zu dieser Jahreszeit die 4 Berge wählen. Auch da gibt es dann in der Umgebung ein paar Alternativen und es dürfte schon viel aufhaben. Ansonsten ist zu beachten. Während Anfang Dezember oft nur ein Teilbetrieb offen ist und z.B. in Kitzbühel die Verbindung der beiden Skigebietsteile über die 3S-Bahn noch nicht offen ist, sind spätestens im letzten Dezemberdrittel alle wichtigen Verbindungen und die meisten Pisten und Lifte in den größeren Skigebieten geöffnet, sofern es keinen außergewöhnlich milden Dezember wie 2006 gibt.
In Österreich würde ich zu dieser Jahreszeit die 4 Berge wählen. Auch da gibt es dann in der Umgebung ein paar Alternativen und es dürfte schon viel aufhaben. Ansonsten ist zu beachten. Während Anfang Dezember oft nur ein Teilbetrieb offen ist und z.B. in Kitzbühel die Verbindung der beiden Skigebietsteile über die 3S-Bahn noch nicht offen ist, sind spätestens im letzten Dezemberdrittel alle wichtigen Verbindungen und die meisten Pisten und Lifte in den größeren Skigebieten geöffnet, sofern es keinen außergewöhnlich milden Dezember wie 2006 gibt.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Montafon muss man aufpassen, die liegen a. nicht sehr hoch und b. ist vor Weihnachten nicht alles in Betrieb. Für einen Kilometerfresser also nicht optimal. Auch in größeren Skigebieten wird oftmals nicht alles vor Weihnachten offen sein, da es wirtschaftlich nicht lohnt.Dachstein hat geschrieben: Ansonsten weitere Möglichkeiten:
Ich hätte noch Zermatt oder "das neue Traumpaar" Lenzerheide/Arosa zum Kilometerfressen als Idee. Bei letzterem liegt zudem Davos/Klosters gleich um die Ecke, sollten alle Kilometer sehr schnell vollständig verspeist worden sein.
Letztendlich würde ich wohl vor Weihnachten Sölden/Gurl oder Ischgl favorisieren.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich war letztes Jahr die Woche vor Weihnachten von Montag bis Freitag in St. Anton. Auch alleine. Da hast du halt St. Anton, Lech-Zürst und diese Saison dank der Verbindung auch noch Warth-Schröcken. Schnee überall mehr als ausreichend.
Unterkunft hatte ich in Stanton. Mit den Skibus ist mal schnell in Lech-Zürst. Einziges Manko Rendl ist vor Weihnachten leider geschlossen.
Ich werde warscheinlich diese Saison die Unterkunft in Schröcken beziehen
.. Schnee ist dort auch kein Problem.
*edit* btw.. los war wenig. Also anstehen musste ich nie.
Unterkunft hatte ich in Stanton. Mit den Skibus ist mal schnell in Lech-Zürst. Einziges Manko Rendl ist vor Weihnachten leider geschlossen.
Ich werde warscheinlich diese Saison die Unterkunft in Schröcken beziehen

*edit* btw.. los war wenig. Also anstehen musste ich nie.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Um die Zeit kannst doch echt spontan überall hin. Einfach mal sehen, wo wieviel Schnee liegt.
P.S.: Die letzten Jahre war wohl Livigno um die Zeit perfekt (siehe auch diverse Berichte hier).
P.S.: Die letzten Jahre war wohl Livigno um die Zeit perfekt (siehe auch diverse Berichte hier).
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Obergurgl / Hochgurgl, ist definitiv super. Top Verhältnisse und leere Skipisten