Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Danke für die aktuellen Eindrücke. Ich war auch am WE in Willingen, allerdings per MTB.
Mir fiel auf, dass im Ort und an der Seilbahn der Bär los war, aber die Leute in der Regel
besoffen und/oder dick waren. Kaum war man einige hundert Meter abseits von Parkplätzen
und Liften war nichts mehr los. Am Ritzhagen sind sie kräftig dabei.

MTB-Fans, die nicht nur liften und runterdüsen, sondern auch einen Sinn für Kondition und
Naturerlebnis haben, sei der Grenzkamm-Trail empfohlen. Diesen kann man mittels GPS
wunderbar um ein paar Trails nach Niedersfeld oder Bruchhausen ergänzen. Ergibt
zwar schnell 60km und bald 1500hm, aber geniale Trails und Ausblicke.

Bild

Bild

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

In Willingen drückt man aber gut aufs Tempo!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das geht ja zügig voran.
Was auffällt: anscheinedn muss man jetzt im Sauerland bei neuen Sesselbahnen eine Aufschüttung haben sonst ist es nichts :twisted: :wink: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

@whistlercarver:
Keine Ahnung, ob Du als Schwarzwälder schon mal zum Skien im Sauerland warst und die Gegebenheiten vor Ort persönlich kennst?
...die Aufschüttung am Ritzenhagen ist notwendig, damit man künftig direkt auf die Verbindung zum Sonnenhang abfahren kann. Bisher musste man ca. 2Höhemmeter hochschieben...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20

Beitrag von Frans »

Mal eben was ganz anderes: Ich habe kürzlich gerüchte gehört von einem Sessellift am Hunau, wenn das kommende Saison wieder erfolgreich wird. Das wäre natürlich der absolute Hammer für Bödefeld-Hunau. Weitere Details über die Pläne hab ich leider nicht. Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden. Bin mal gespannt was sich dort so entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie diese gerüchte ebenfalls bestätigen kann. :)
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
DavidLe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DavidLe »

Frans hat geschrieben:Mal eben was ganz anderes: Ich habe kürzlich gerüchte gehört von einem Sessellift am Hunau, wenn das kommende Saison wieder erfolgreich wird. Das wäre natürlich der absolute Hammer für Bödefeld-Hunau. Weitere Details über die Pläne hab ich leider nicht. Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden. Bin mal gespannt was sich dort so entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie diese gerüchte ebenfalls bestätigen kann. :)
Wär auf jeden Fall eine schöne Sache :). Der ganz lange Schlepper hat ja knapp über 1300m Länge, und würde das Gebiet auf jeden Fall aufwerten.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Überlegungen für eine Sesselbahn an der Hunau gibt es schon seid 2-3 Jahren..ist nicht wirklich neu das Gerücht..
Aber natürlich kommen die jetzt auch langsam in zugzwang da die Postwiese jetzt auch einen hat..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

chrissi5 hat geschrieben:Überlegungen für eine Sesselbahn an der Hunau gibt es schon seid 2-3 Jahren..ist nicht wirklich neu das Gerücht..
Aber natürlich kommen die jetzt auch langsam in zugzwang da die Postwiese jetzt auch einen hat..
Du kennst das Gerücht, andere nicht, ich wusste z.B. bis jetzt davon auch nichts :wink:. Die Hunau hat halt den Hang mit den meisten Höhenmetern in NRW und ist zugleich seit dem Ausbau des Flutlichtangebots bis zum Gipfel der längste Flutlichthang im ganzen Bundesland (hat ja den Höhenlift in Schmallenberg abgelöst).

Allerdings gibt es dort bei weitem nicht so viele Abfahrten wie auf der Postwiese, bei guten Schneebedingungen würd sich aber dieser allemal rechnen, der Schlepper ist ja auch häufig sehr gut gefüllt.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Frans hat geschrieben:Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden.
Langweilig bleibt der Hang auch bei ner kuppelbaren Anlage. Es sei denn, sie entschließen sich für eine Aufschüttung der Bergstation nach sauerländer-Art. Nur solltens dann schon 50m sein. :?
DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

McMaf hat geschrieben:
Frans hat geschrieben:Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden.
Langweilig bleibt der Hang auch bei ner kuppelbaren Anlage. Es sei denn, sie entschließen sich für eine Aufschüttung der Bergstation nach sauerländer-Art. Nur solltens dann schon 50m sein. :?
Man sollte froh sein, dass man auf diesem Hang überhaupt was anbietet. Wenn es nicht so wäre, wärs auch nicht gut. Der Hang mag zwar weniger anspruchsvoll sein, hat aber für Sauerländer Verhältnisse eine ordentliche Länge, und wir sind eben nicht in den Alpen. In den Skihallen meckert doch auch keiner rum, und bei den Hängen dort kann eigentlich so gut wie fast jeder Lift im Sauerland mithalten :wink:.

Allen recht machen kann man es doch sowieso nicht. Ich bin froh, so etwas vor der Tür zu haben und nicht erst wer weiß wie weit fahren müssen um überhaupt in der freien Natur Skifahren zu können.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

DavidLe hat geschrieben:Du kennst das Gerücht, andere nicht, ich wusste z.B. bis jetzt davon auch nichts :wink:
Habe mich vor 2 Jahren mit den Betreibern unterhalten und da sagten sie schon das es das beste wär, ist halt immer ne Kostenfrage..
Kam sogar ein Bericht im TV drüber, Lokalzeit mein ich..
McMaf hat geschrieben:Langweilig bleibt der Hang auch bei ner kuppelbaren Anlage. Es sei denn, sie entschließen sich für eine Aufschüttung der Bergstation nach sauerländer-Art. Nur solltens dann schon 50m sein.
Naja die Bergstation an der Hunau aufschütten ist nicht nötig und bringt nicht viel, das "Problem" da ist ja das flache Mittelstück..
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

die könnten doch die linke Abfahrt (von oben gesehen) in ein wirklich rote Piste ummodellieren, also nicht die Variante, die durch das "Waldstück" geht. Sessellift schön und gut, aber dann kommen noch mehr Holländer und die Wartezeiten werden nicht weniger. Ein wenig Anspruch wäre drin, aber länger als 2 Stunden macht das da auch keinen Spaß
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Wäre nur blöd, wenn sie im Zuge eines KSB-Baus den unteren Schlepper mit abreißen würden. Dann wäre man gezwungen, entweder den Gipfellift zu nehmen oder sich das Mittelstück anzutun und hätte noch weniger Abwechslung.

DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

Marvin hat geschrieben:Wäre nur blöd, wenn sie im Zuge eines KSB-Baus den unteren Schlepper mit abreißen würden. Dann wäre man gezwungen, entweder den Gipfellift zu nehmen oder sich das Mittelstück anzutun und hätte noch weniger Abwechslung.
Wenn es angeblich nach 2 Stunden keinen Spaß mehr macht, dann würd das den Kohl auch nicht mehr Fett machen :wink:. Die wollen dann eben auch mit der Zeit gehen, mit Schleppern alleine kannste heute (leider) keinen Blumentopf mehr gewinnen. Obwohl das ja auch einen gewissen Charme hat, grade in den kleinen Skigebieten :).
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

DavidLe hat geschrieben: Man sollte froh sein, dass man auf diesem Hang überhaupt was anbietet. Wenn es nicht so wäre, wärs auch nicht gut. Der Hang mag zwar weniger anspruchsvoll sein, hat aber für Sauerländer Verhältnisse eine ordentliche Länge, und wir sind eben nicht in den Alpen. In den Skihallen meckert doch auch keiner rum, und bei den Hängen dort kann eigentlich so gut wie fast jeder Lift im Sauerland mithalten :wink:.
Was hat das ganze denn nun mit den Alpen oder Skihallen zu tun? Der Hang ist schlicht und ergreifend langweilig da mit einem 60% Anteil fast unfahrbar flach. Da würde es auch nichts nutzen wenn er 50km lang wäre.
DavidLe hat geschrieben:Allen recht machen kann man es doch sowieso nicht. Ich bin froh, so etwas vor der Tür zu haben und nicht erst wer weiß wie weit fahren müssen um überhaupt in der freien Natur Skifahren zu können.
:!:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

noisi hat geschrieben:
DavidLe hat geschrieben: Man sollte froh sein, dass man auf diesem Hang überhaupt was anbietet. Wenn es nicht so wäre, wärs auch nicht gut. Der Hang mag zwar weniger anspruchsvoll sein, hat aber für Sauerländer Verhältnisse eine ordentliche Länge, und wir sind eben nicht in den Alpen. In den Skihallen meckert doch auch keiner rum, und bei den Hängen dort kann eigentlich so gut wie fast jeder Lift im Sauerland mithalten :wink:.
Was hat das ganze denn nun mit den Alpen oder Skihallen zu tun? Der Hang ist schlicht und ergreifend langweilig da mit einem 60% Anteil fast unfahrbar flach. Da würde es auch nichts nutzen wenn er 50km lang wäre.
DavidLe hat geschrieben:Allen recht machen kann man es doch sowieso nicht. Ich bin froh, so etwas vor der Tür zu haben und nicht erst wer weiß wie weit fahren müssen um überhaupt in der freien Natur Skifahren zu können.
:!:
Ich wollte damit nur sagen, dass die Skihallen ja normalerweise weder großartig steil noch lang sind, und das sich da auch in dem Sinne keiner beschwert und da fahren sicherlich auch nicht nur Anfänger :wink:. Ein idealer Hang im Sauerland wäre ja Kleine Büre oder Flutlichthang am Quick Jet mit der Länge der Hunau :).

Und dafür sind ja im Winter doch sehr viele Leute auf der Hunau unterwegs, scheint ja einige auch nicht zu stören. Das Angebot im Sauerland ist so vielfältig, dass man es sich ja Gott sei Dank aussuchen kann, wo man fahren möchte und das man nicht auf einen bestimmten Hang angewiesen ist :).

Was man so liest, dann dürfte der Höhenlift von Schmallenberg eigentlich von den Gegebenheiten her ne große Konkurrenz für die Hunau sein, mal gespannt was sich in den Gebieten noch so tut in den nächsten Jahren.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Eindrücke von heute morgen aus Altastenberg,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Kannst du mir sagen, welche Piste bzw. Wiese auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist? Das kann ich gerade nicht zuordnen.
DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

Vielen Dank für die Bilder aus Altastenberg :).

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Die Wiese mit der Ausschachtung für die Beschneiungsanlage ist die wichtige Verbindungsabfahrt vom Westfalenhang 1 zu den Dorfliften und der Hasenhütte zurück !
Das ist mir soweit ja klar !
Aber ich frage mich was passiert mit dem Steilhang in diesem Jahr?
Denn der Schwedenhang kann seit urzeiten beschneit werden. Wenn dann nur der Hang mit der Schwedenhütte geöffnet ist, dann hat die urige Hütte mit gutem Panoramablick ja kaum Umsatz!
Wie soll ich da hinkommen ? Die Hoffnung war doch dass der Besitzer des Steilhanges seinen Hang auch beschneit.
Ich habe gelesen das ab diesem Jahr 60% aller Pisten hier beschneit werden. Nur 60 % ? Dann ist der Steilhang wohl eher nicht dabei !
Der Verbindungsweg oder wird dieser verbreitert, dann wäre es eine Abfahrt - ist dann wohl der einzige dazugewinn des neuen Speicherteiches!
Wobei ich davon ausgehe, das der angrenzende Westfalenhang 1 zur Beschneiung auch vom neuen Speicherteich Wasser bezieht!
snow*uwe
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Achso, der Beginn der Verbindung oben, bevor es in den Wald geht, dann ist alles klar. Hoffentlich nutzt man das dann auch dazu, um Schnee auf den Ziehweg im Wald zu bringen, damit man das Problem endlich mal löst.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Auch ich war heute am neuem Speicherteich...
Zum Beweiß.. :wink:

Bild
DSC00492 - Album.de

Diese Rinne geht den Westfalenhang 1 runter
Bild
DSC00493 - Album.de
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 20/21: 20

Beitrag von Frans »

Am Tag der Deutschen Einheit hab ich zusammen mit MarcausWillingen einen Videobericht erstellt über alle Liftbaustellen im Sauerland. Ritzhagen, Osthang und Kappe. Marc wird weiterhin noch ein weiteres Video erstellen über den Altastenberger Speichersee.

Direktlink
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25

Beitrag von Whistlercarver »

manitou hat geschrieben:@whistlercarver:
Keine Ahnung, ob Du als Schwarzwälder schon mal zum Skien im Sauerland warst und die Gegebenheiten vor Ort persönlich kennst?
...die Aufschüttung am Ritzenhagen ist notwendig, damit man künftig direkt auf die Verbindung zum Sonnenhang abfahren kann. Bisher musste man ca. 2Höhemmeter hochschieben...
Meine Bemerkung war eigentlich eher spaßig gemeint, weil halt im Moment fast alle neuen Sesselbahnen im Sauerland um einige Meter aufgeschüttet werden. Mir ist auch klar das diese Aufschüttungen nötig sind um den Komfort für die Skifahrer zu verbessern. Denke ansonsten würden sie auch nicht diese Aufschüttungen machen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

Whistlercarver hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:@whistlercarver:
Meine Bemerkung war eigentlich eher spaßig gemeint, weil halt im Moment fast alle neuen Sesselbahnen im Sauerland um einige Meter aufgeschüttet werden. Mir ist auch klar das diese Aufschüttungen nötig sind um den Komfort für die Skifahrer zu verbessern. Denke ansonsten würden sie auch nicht diese Aufschüttungen machen.
Ich habs am Anfang auch eher als Belustigung übers Sauerland verstanden :wink:. Aber du hast mit deinem letzten Satz völlig Recht, Aufschüttungen werden auch nur gemacht, wenn es nötig ist, würde man diese nicht machen, dann würd sich beschwert, weil man ja hochkraxeln muss und die Situation nicht verbessert hat, wenn es wirklich nur um ein paar Meter geht :).

PS: Vielen Dank Frans und MarcAusWillingen für das Video, toll das ihr euch die Mühe gemacht habt, echt großen Respekt an euch :!:.
.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“