In Nordkorea entsteht ein Skigebiet
Forumsregeln
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Re: In Nordkorea entsteht ein Skigebiet
Übrigens ist Nordkorea auf der DM Weltkarte blau, allerdings nicht erst seit kurzem

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Am 16.10.2013 20:50 Uhr kommt im SRF1 in der Sendung Rundschau ein Beitrag mit dem Titel: Skiplausch mit Kim Jong Un.
Wer Träume hat der lebt noch.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hier noch der Link zur Sendung (Letzter Beitrag der Sendung):
http://www.srf.ch/sendungen/rundschau
Eindrückliche Bilder
http://www.srf.ch/sendungen/rundschau
Eindrückliche Bilder
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Defintiv eine dieser Städeli Sesselbahnen bei welchen die Stützen von Giovanola geliefert wurden. Ich würde aufgrund der Talstation auf Le Mayentzet tippen. Auf dem Video sind auch andere Städeli Sesselbahnen zu sehen unter anderem auch eine mit den Sesseln alla La Berra oder Pointe de l'Au.
Scheint ja ein echtes Liftreservat zu werden.
Edit: Müsste sich um diese Anlage gehandelt haben: Médran-Col des Vaux

Edit: Müsste sich um diese Anlage gehandelt haben: Médran-Col des Vaux
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Interessant ist hier aber, dass es sich bei den Stützen der recycleten Anlage in dem im (überaus interessanten) Rundschau Beitrag m.M.n. nicht um den im Norden des Landes stammenden Städeli Lifts handelt.
Der Lift im Norden mit seinen typischen Städeli Masten ist dieser hier:

( Über den ein ebenso interessantes Video existiert: http://vimeo.com/60011956 )
Der SF-Rundschau Redakteur meint, obiger Lift wurde in das neue Skigebiet verpflanzt weil BMF keine Neuanlage liefernt durfte. Das passt jedoch nicht ganz mit den gezeigten Giovanola Stützen zusammen: Die Seilspur scheint mir hier ziemlich gross zu sein für eine SB2 übrigens (Rollen erscheinen recht klein). Was war das ursprünglich für eine Anlage? Im Web ist mir die Anlage in Nordkorea jedenfalls nicht begegnet.
M.M.n. handelt es sich hier also um eine weitere Occasions-Anlage. Man wollte das vielleicht nicht so sagen, wg. dem Embargo um zB. den (Wieder-)verkäufer der Anlage nicht zu schädigen?
Der Lift im Norden mit seinen typischen Städeli Masten ist dieser hier:
( Über den ein ebenso interessantes Video existiert: http://vimeo.com/60011956 )
Der SF-Rundschau Redakteur meint, obiger Lift wurde in das neue Skigebiet verpflanzt weil BMF keine Neuanlage liefernt durfte. Das passt jedoch nicht ganz mit den gezeigten Giovanola Stützen zusammen: Die Seilspur scheint mir hier ziemlich gross zu sein für eine SB2 übrigens (Rollen erscheinen recht klein). Was war das ursprünglich für eine Anlage? Im Web ist mir die Anlage in Nordkorea jedenfalls nicht begegnet.
M.M.n. handelt es sich hier also um eine weitere Occasions-Anlage. Man wollte das vielleicht nicht so sagen, wg. dem Embargo um zB. den (Wieder-)verkäufer der Anlage nicht zu schädigen?
Zuletzt geändert von Kris am 17.10.2013 - 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Schrott nach Nordkorea ausführen ist kein Problem.
Le Mayentzet ist es nicht. Die Anlage ging nach Champex, konnte dort aber nicht gebraucht werden und ging in den Hochofen.
Plädiere für Médran-Col des Vaux, die Bergstation sowie die Rollenbatterien und Stützten inkl. Podeste passen.
Oder Medran 3, jedenfalls gab es diese Städeli/Giovanola Sessellifte nur in Verbier.

Bild von User WSO http://www.jacomet.ch/
Medran 3:

Hatte andere Rollenbatterien
Von den Sesselbahnen mit den seitlich montierten Gehängerohren wie von Kris gepostet gab es nicht so viele.
Grüsch-Danusa?? Pointe de l'Au alle 3 Anlagen.
Le Mayentzet ist es nicht. Die Anlage ging nach Champex, konnte dort aber nicht gebraucht werden und ging in den Hochofen.
Plädiere für Médran-Col des Vaux, die Bergstation sowie die Rollenbatterien und Stützten inkl. Podeste passen.
Oder Medran 3, jedenfalls gab es diese Städeli/Giovanola Sessellifte nur in Verbier.
Bild von User WSO http://www.jacomet.ch/
Medran 3:
Hatte andere Rollenbatterien
Von den Sesselbahnen mit den seitlich montierten Gehängerohren wie von Kris gepostet gab es nicht so viele.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Haha, da hatte ich doch glatt recht
Noch ein Schweizer Sessellift der in Nordkorea ein zweites Leben gefunden hat 
Die Sesselbahn Médran-Col des Vaux halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Denn diese Anlage wurde ja schon 2007 ersetzt. Der Lift hätte also jahrelang auf der Halde liegen müssen. Wenn man sich aber die Berichte aus Südamerika so anschaut, dann werden dort die aus der Schweiz importierten Occasionsanlagen eigentlich bereits auf die folgende Saison wieder aufgebaut.
Wenn es die Sesselbahn Le Mayentzet-Le Vacheret definitv nicht sein kann, dann würde ich hochgradig auf die Sesselbahn Verbier-Les Ruinettes ("Médran 3") tippen. Dieser Lift war ja schon länger stillgelegt, wurde m.W. aber auch erst 2011 mit der Ersatz der Liftkette ab Le Mayentzet abgebaut. Zudem passt die Bauweise und die grosse Länge dürfte den Anforderungen in Nordkorea auch eher entgegengekommen sein?
Ich zweifle zudem stark, dass die neue BMF-Anlage für diese Trasse vorgesehen war. Denn auf dem von mir weiter oben geposteten Youtube-Video ist der Bau ja schon recht fortgeschritten. Und das Video wurde im Juli gepostet. Dass der Deal geplatzt ist, kam bei uns erst in der zweiten Augusthälfte in den Medien. Selbst wenn die Nordkoreaner das einen Monat früher wussten, es ist unmöglich in dieser kurzen Zeit einen Occasionssessellift zu organisieren, diesen zu importieren und dann noch so weit aufzubauen. Erst recht in Nordkorea, wo es an (zeigemässen) Baumaschinen und Benzin mangelt und fast alles von Hand gemacht wird.
Zudem wollen die da ja 110 Kilometer Pisten kreieren. Dass sie davon noch weit entfernt sind, sieht man spätestens wenn man sich das Ganze auf google Earth anschaut.
Ich denke also, dieser Occasions-WSO-Lift war sowieso vorgesehen. Von dem her denke ich auch nicht, dass sie für den Lift keine Hilfe aus der Schweiz bekommen haben. Das Ding ist wohl kaum von alleine dahin gekommen.

Bist du dir da sicher? Die unter diesem Link geposteten Bilder aus Champex scheinen mir eher Stützenteile von der gleichzeitig ersetzten Sesselbahn Le Vacheret-Combe à Médran als von der Sesselbahn Le Mayentzet-Le Vacheret zu zeigen.ATV hat geschrieben:Le Mayentzet ist es nicht. Die Anlage ging nach Champex, konnte dort aber nicht gebraucht werden und ging in den Hochofen.
Die Sesselbahn Médran-Col des Vaux halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Denn diese Anlage wurde ja schon 2007 ersetzt. Der Lift hätte also jahrelang auf der Halde liegen müssen. Wenn man sich aber die Berichte aus Südamerika so anschaut, dann werden dort die aus der Schweiz importierten Occasionsanlagen eigentlich bereits auf die folgende Saison wieder aufgebaut.
Wenn es die Sesselbahn Le Mayentzet-Le Vacheret definitv nicht sein kann, dann würde ich hochgradig auf die Sesselbahn Verbier-Les Ruinettes ("Médran 3") tippen. Dieser Lift war ja schon länger stillgelegt, wurde m.W. aber auch erst 2011 mit der Ersatz der Liftkette ab Le Mayentzet abgebaut. Zudem passt die Bauweise und die grosse Länge dürfte den Anforderungen in Nordkorea auch eher entgegengekommen sein?
Ich zweifle zudem stark, dass die neue BMF-Anlage für diese Trasse vorgesehen war. Denn auf dem von mir weiter oben geposteten Youtube-Video ist der Bau ja schon recht fortgeschritten. Und das Video wurde im Juli gepostet. Dass der Deal geplatzt ist, kam bei uns erst in der zweiten Augusthälfte in den Medien. Selbst wenn die Nordkoreaner das einen Monat früher wussten, es ist unmöglich in dieser kurzen Zeit einen Occasionssessellift zu organisieren, diesen zu importieren und dann noch so weit aufzubauen. Erst recht in Nordkorea, wo es an (zeigemässen) Baumaschinen und Benzin mangelt und fast alles von Hand gemacht wird.
Zudem wollen die da ja 110 Kilometer Pisten kreieren. Dass sie davon noch weit entfernt sind, sieht man spätestens wenn man sich das Ganze auf google Earth anschaut.
Ich denke also, dieser Occasions-WSO-Lift war sowieso vorgesehen. Von dem her denke ich auch nicht, dass sie für den Lift keine Hilfe aus der Schweiz bekommen haben. Das Ding ist wohl kaum von alleine dahin gekommen.
Solche Sessel hatten mit Sicherheit noch die zwei Lifte in Charmey und die Sesselbahn La Foilleuse in Morgins. Der obere Lift in Charmey kam ja mit dem Bau der neuen Gondelbahn im Jahr 1998 weg? Wäre also ein möglicher Kandidat für den Sessellift im Skigebiet im Begaebong (erstes nordkoreanisches Skigebiet), welches ja glaub ich irgendwann in den 2000er Jahren gebaut wurde?Von den Sesselbahnen mit den seitlich montierten Gehängerohren wie von Kris gepostet gab es nicht so viele.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Es wurden beide Lifte nach Champex verschenkt und konnten beide nicht verwendet werden.Pilatus hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Die unter diesem Link geposteten Bilder aus Champex scheinen mir eher Stützenteile von der gleichzeitig ersetzten Sesselbahn Le Vacheret-Combe à Médran als von der Sesselbahn Le Mayentzet-Le Vacheret zu zeigen.
So gammelig wie die Feuerverzinkten Stützen sind können die auch 5 Jahre lang irgendwo rumgelegen haben. Bei solchen Occasionen kein unüblich langes Vorgehen. Ich mag mich an eine Bühler Sesselbahn erinnern die 15 Jahre lang im Hafen von Rotterdamm vor sich hin verrottete, was für ein Wortspiel.Pilatus hat geschrieben:Die Sesselbahn Médran-Col des Vaux halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Denn diese Anlage wurde ja schon 2007 ersetzt. Der Lift hätte also jahrelang auf der Halde liegen müssen.
Im Bericht wird irgendwas von einer verlegung der Sesselbahn in ein anderes Skigebiet erzählt.
Die Messtechnik hat man bei den Stubaier Gletscherbahnen gekauft. Gilt nicht als Luxusgut.Pilatus hat geschrieben:Zudem wollen die da ja 110 Kilometer Pisten kreieren. Dass sie davon noch weit entfernt sind, sieht man spätestens wenn man sich das Ganze auf google Earth anschaut.

Kaum. Die Anlage hatte andere Stützen und Sessel:Pilatus hat geschrieben:Solche Sessel hatten mit Sicherheit noch die zwei Lifte in Charmey und die Sesselbahn La Foilleuse in Morgins. Der obere Lift in Charmey kam ja mit dem Bau der neuen Gondelbahn im Jahr 1998 weg? Wäre also ein möglicher Kandidat für den Sessellift im Skigebiet im Begaebong (erstes nordkoreanisches Skigebiet), welches ja glaub ich irgendwann in den 2000er Jahren gebaut wurde?
Wo es noch solche Sessel gab war in Les Diablerets!! Gletscher und derjenige hier: http://www.skichablais.net/remontee.php?id=41
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Bei den Stützen muss ich dir recht geben, deshalb kommt dieser Sessellift nicht in Frage. Die angesprochenen Sessel hatte die Anlage aber trotzdem:
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
OK die untere könnte andere Sessel gehabt haben.

Links auf dem Lift die demontierten Sessel. OK ist etwas schlechtes Bild. Die Zweite Sektion war nur 1 Jahr Jünger. Glaube nicht, dass die andere Stützen hatte. Aber davon habe ich leider keine Fotos.
Links auf dem Lift die demontierten Sessel. OK ist etwas schlechtes Bild. Die Zweite Sektion war nur 1 Jahr Jünger. Glaube nicht, dass die andere Stützen hatte. Aber davon habe ich leider keine Fotos.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Ich habe zuhause noch ein Bild vom Bau. Wenn ich mich nicht täusche wurden beide Lifte gleichzeitig gebaut und haben auch die gleichen Stützen.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Hab das Bild von der Ruine nochmals im Zoom angeschaut. Hast recht sich die gleichen Sessel wie La Berra.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Doppelmayr Jahrbuch 2002:
APF 555 «Kangdousou», Samjiyon, D.V.R. Corea
So lang ist jetzt auch wieder nicht her seit Doppelmayr da noch geliefert hat...
Dürfte das Skigebiet sein, wo bereits die andere Städeli-DSB in Betrieb steht. Dieser Lift könnte jetzt aber die Übungsanlage sein, die am Masikpass wiederaufgestellt wurde.
Die Städeli-DSB in Samjiyon dürfte überigens die ehemalige DSB Les Mazots-Meilleret sein.
APF 555 «Kangdousou», Samjiyon, D.V.R. Corea
So lang ist jetzt auch wieder nicht her seit Doppelmayr da noch geliefert hat...
Dürfte das Skigebiet sein, wo bereits die andere Städeli-DSB in Betrieb steht. Dieser Lift könnte jetzt aber die Übungsanlage sein, die am Masikpass wiederaufgestellt wurde.
Die Städeli-DSB in Samjiyon dürfte überigens die ehemalige DSB Les Mazots-Meilleret sein.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
lol. Jetzt wo Dus sagst, aber nur im Inhaltsverzeichnis nicht aber unter den Bildern.

Wie kommst Du darauf?Pilatus hat geschrieben:Die Städeli-DSB in Samjiyon dürfte überigens die ehemalige DSB Les Mazots-Meilleret sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
Genialer Beitrag. Realität und gepfefferte Ironie.Pilatus hat geschrieben:http://www.rts.ch/video/emissions/mise- ... coree.html
Info daraus u.a.: Der Sesselift mit den Städelimasten stammt aus Les Diablerets.
Die Firma, die die Recycling Lifte überholt, liefert und aufbaut ist diese:
http://www.stasa.ch/sta/index.php?s=pre ... orie=&l=de#
Ich glaube ich muss mal nach Nordkorea mir das alles mal ansehen!

>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Das ist Nordkoreas Luxus-Ski-Ressort
Kommunistisches Großprojekt:
http://www.focus.de/politik/kommunistis ... 32543.html
Video zum Skigebiet in Nord Korea:Während weite Teile der nordkoreanischen Gesellschaft in Armut leben, steht mit dem Bau eines gewaltigen Skiressorts ein Luxus- und Prestigeprojekt kurz vor dem Abschluss. Stolz präsentiert das Land westlichen Medien die Anlage an der Ostküste Nordkoreas.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 27.11.2013 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Bei Focus Online gibt es ein Video auf dem man auch den ein oder anderen Lift und einige Pisten sieht:
In der Vergangenheit war es zu Problemen an der Baustelle gekommen, da die Schweiz die Lieferung von Skiliften blockierte. Abhilfe fanden die Nord-Koreaner bei den Verbündeten in China die die notwendige Ausrüstung bereitstellten...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 27.11.2013 - 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Hab den Link oben und hier noch mal korrigiert:Pilatus hat geschrieben:Funzt leider nicht, der Link.
Jetzt sollte es gehen.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Genial, merci... Tatsächlich ein weiterer Lift. Und Bilder aus dem oberen Teil des Skigebiets... Sieht nicht soooo schlecht aus.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
Schauen irgendwie chinesisch aus diese hohen Masten, und somit DM-ähnlich.
Interessante Sache das Ganze
"Während weite Teile der nordkoreanischen Gesellschaft in Armut leben, steht mit dem Bau eines gewaltigen Skiressorts ein Luxus- und Prestigeprojekt kurz vor dem Abschluss"
Ungeachtet dessen, dass der Kim ein Diktator ersten Ranges ist, der wie seine geliebten Vorgänger das Volk unglaublich perfekt in einem Brainwashprozess aussetzt, muss ich aber doch feststellen, dass die Bevölkerung in weiten Teilen Europas in den 1950er Jahren kaum besser dran war, als jetzt die Koreaner. Und damals wurden Seilbahnen in Skiressorts wie zB. Cervinia hochgezogen...
Die Arbeiten an Seilbahnen und Hochbauten geschahen damals wohl mit viel Manpower, Schaufeln und Mulis, ähnlich wie dies in Korea noch heute der Fall zu sein scheint...
Lieber Kim wir lieben dich, leite das Licht der Sonne zu uns, dass es immer Tag werde!
Interessante Sache das Ganze

"Während weite Teile der nordkoreanischen Gesellschaft in Armut leben, steht mit dem Bau eines gewaltigen Skiressorts ein Luxus- und Prestigeprojekt kurz vor dem Abschluss"
Ungeachtet dessen, dass der Kim ein Diktator ersten Ranges ist, der wie seine geliebten Vorgänger das Volk unglaublich perfekt in einem Brainwashprozess aussetzt, muss ich aber doch feststellen, dass die Bevölkerung in weiten Teilen Europas in den 1950er Jahren kaum besser dran war, als jetzt die Koreaner. Und damals wurden Seilbahnen in Skiressorts wie zB. Cervinia hochgezogen...
Die Arbeiten an Seilbahnen und Hochbauten geschahen damals wohl mit viel Manpower, Schaufeln und Mulis, ähnlich wie dies in Korea noch heute der Fall zu sein scheint...
Lieber Kim wir lieben dich, leite das Licht der Sonne zu uns, dass es immer Tag werde!
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Die Stützen kommen mir irgendwie bekannt vor:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BSpy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Kris hat geschrieben:Ungeachtet dessen, dass der Kim ein Diktator ersten Ranges ist, der wie seine geliebten Vorgänger das Volk unglaublich perfekt in einem Brainwashprozess aussetzt, muss ich aber doch feststellen, dass die Bevölkerung in weiten Teilen Europas in den 1950er Jahren kaum besser dran war, als jetzt die Koreaner.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Hast du überhaupt eine ungefähre Ahnung was da abgeht in Nordkorea?
Stichwort Arbeitslager, Grundrechte etc.
Das kann man mit der Zeit des 2. Weltkriegs vergleichen, aber doch sicherlich nicht mit den 50ern!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Es kommt natürlich immer darauf an, was man anschaut. Die Freiheitsrechte sind natürlich mit unseren 1950er Jahren nicht zu vergleichen. Die Leute in Nordkorea dürfen ohne Bewilligung nicht mal ihren Wohnort verlassen. Überall gibt es Checkpoints, ohne die nötigen Papiere schafft man es nicht einmal vors eigene Dorf. Wohlstandsmässig besteht halt ein gigantischer Unterschied zwischen Stadt und Land. Auf dem Land scheint der Wohlstand vergleichbar mit dem, was mir mein Grossvater aus dem ländlichen Friaul der 1920er und 1930er Jahre erzählt. Kaum fliessend Wasser, kaum Strom, heizen und Kochen mit Kohle und Holz. In der Hauptstadt ist es wesentlich besser, da dürfte die Schätzung von Kris schon eher hin. Nur das gewisse Sachen total verlottert sind (z.B. Busse und Trams, wenn man die fahren sieht, erwartet man, dass sie jeden Augenblick auseinanderbrechen, und das obwohl diese nur im Schritttempo verkehren). Dafür gibt es auch viel modernen Luxus, wo man sich fragt, wofür sie das überhaupt brauchen.