ich starte die diesjährige Skisaison in der Woche über Sylvester am Hauser Kaibling.
Kenne das Skigebiet, war aber noch nie über den Jahreswechsel dort.
Mit welchem Andrang muss ich nach eurer Erfahrung rechnen? Ist eine Tagestour vom Hauser Kaibling über Schladming und Hochwurzen zur Reiteralm und dann auch nochmal zurück möglich oder würdet ihr mir eher abraten?
Ich war mal zwei Tage vor Heiligen Abend und drei Tage später am ersten Weihnachtsfeiertag in den vier Bergen. Es war gut was los, aber hat sich auch einigermaßen verteilt.
Ein Streifzug durch sämtliche 4 Berge an einem Tag hin und zurück ist sicher möglich. Eine andere Frage ist, ob das auch sinnvoll ist. Ich würde empfehlen, sich entweder auf Planai/Kaibling oder auf Hochwurzen/Reiteralm zu beschränken. Wer die Tour hin und zurück fährt, hat halt viele Verbindungsstrecken und lässt attraktive Pisten für Wiederholungsabfahrten links liegen. Zudem bewegt er sich mit der Masse mit, anstatt der Masse geschickt auszuweichen. Ferner ist die Verbindung zwischen Planai und Hochwurzen die umständlichste und zeitaufwändigste von allen Verbindungen.
Ich habe mir bei Großraumskigebieten dieses "Ich will unbedingt einen Streifzug durchs ganze Skigebiet in einem einzigen Tag machen" abgewöhnt. Der Erlebniswert hat sich dadurch für mich erhöht.
Ich war schön öfters in Schladming ich glaub dieses Jahr (auch über Silvester) wird so das 10. Mal sein oder so,
zu empfehlen ist ganz klar der 1.1. möglichst früh, letztes Jahr hatte ich da bis ca. 11 Uhr alle Pisten fast für mich allein.
Die Skischaukel dürfte nun in keine Richtung mehr ein Problem geben, Wartezeiten an der Hochwurzen Gipfelbahn wird es seit dem Neubau dieses Jahr kaum mehr geben, einzigstes Problem könnte DSB Reiteralm1 und DSB Rohrmoos1 werden. Und nicht zu vergessen zwischen 9 und 11:30Uhr ist außer am 1.1. an der Planaibahn mit nach meinen Erfahrungen 40minuten bis 1 std Wartezeit zu rechnen. Am HauserKaibling ist an Hofi Express und Quattralpina zu Spitzenzeiten mit ca. 5-10min Wartezeit zu rechnen ansonsten gehts dort eigentlich recht schnell. Planai ist außer Planaibahn und Lärchkogel auch selten ein Problem, Hochwurzen füllt sich an der Gipfelbahn und am Fun-Jet am schnellsten und Reiteralm am Seppn-Jet wobei ich an der Reiteralm eigentlich noch nie länger als 2-3min warten musste.
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Dann werde ich mal an Sylvester früh ins Bett gehen und die Tour an Neujahr angehen.
Habe meine Unterkunft direkt in eine Selbstversorgerhütte an der Piste am Hauser Kaibling. Ich werde dann an Neujahr die ersten Spuren des Jahres 2014 in die Weltcup-Abfahrt "brennen" und bei hoffentlich gutem Wetter den Versuch starten. Kann ja nix passieren! Wenn ich merke, dass es wohl nicht passt, dann werde ich einfach abbrechen. Also kein Problem.
hemmi33 hat geschrieben: Ist eine Tagestour vom Hauser Kaibling über Schladming und Hochwurzen zur Reiteralm und dann auch nochmal zurück möglich oder würdet ihr mir eher abraten?
Lass dir mal lieber den ganzen Tag Zeit für die Tour zur Reiteralm und fahre mit dem Skibus (oder Postbus) zurück.
Halte ich für deutlich entspannter
*edit*
gerade gesehen, das du ne Hütte an der Piste hast und da ggf. Abends nicht mehr hoch kommst (?)
Dann würd ich morgens mit dem Bus zur Reiteralm fahren und da starten
Du solltest aber auch die Tour Reiteralm --> Hauser Kaibling ausprobieren, weil diese Richtung meiner Meinung nach viel schönere Pisten hat!
Der erste Jänner ist sehr zu empfehlen (ich war in den letzten Jahren am 1.1. dort! )