Lieber Flo:
Ich kann dich beruhigen vom Pitztaler kommen keine solche Fotos mehr
Allerdings führt mich meine Reise weiter ins Ötztal...
ACHTUNG:
Somit würd ich an deiner Stelle mit meinem Chef oder Kollegen reden ob er ne gute Pension im Ötztal empfehlen kann
Soll nochmal gut werden.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
War letztes Jahr am Weltcup Weekend auch am Pitztaler, damals war nicht viel los, denke das wird auch diesmal so sein, werde wahrscheinlich Sonntag hochfahren.
Ich werds dann am Sonntag sehn, ich riskiers wahrscheinlich. Bin zum ersten mal am Pitztaler wie ist das erfahrungsgemäß mit dem Warten auf den Gletscherexpress. Ich denke ich werde am Sonntag so um ca. 09:00 Uhr da sein (geht nicht früher da ich mit einem Busunternehmen anreise).
Ich glaub, die Archive gibts nicht mehr. Sonst könnte man nachschauen, wann das genau war letzten Herbst: Jedenfalls gab es da einige Tage, wo das totale Chaos herrschte und man stundenlang anstehen musste.
ski-chrigel hat geschrieben:Ich glaub, die Archive gibts nicht mehr. Sonst könnte man nachschauen, wann das genau war letzten Herbst: Jedenfalls gab es da einige Tage, wo das totale Chaos herrschte und man stundenlang anstehen musste.
Die Archive gibt es schon noch, z.B. Bericht vom Allerheiligentag 2012.
Wenn es kein allzu grausiges Wetter gibt, fahr ich vielleicht am Sonntag, 27. Oktober auch auf den Pitztaler, allerdings bestimmt nicht zu den Forums-typischen Zeiten kurz nach Mitternacht.
So extrem wie heute hab ich die Zubringerproblematik noch nicht erlebt, knappe Stunde dauerts bis man oben war und um kurz vor 18 Uhr war ich wieder unten, die Schlange zur Talfahrt wurde und wurde nicht kürzer. Aber wie gesagt im Skigebiet TOP - immer sofort eingestiegen, also Lifte alles in Ordnung. Die neue Bahn hat so einen Großkampftag locker weg gesteckt, auch NIE Wartezeiten. Familien und Kinder trauen sich da aber auch nicht hoch hab ich das Gefühl.
War heut um 10:20 am Parkplatz, war noch einiges frei unten. Nächste Fahrt war dann um 10:37 oder so, früher als der planmäßige 10:40 Zug.
Größere Wartezeiten gab's oben nur am SL (daher nicht gefahren). Ansonsten musste man selten mehr als 3 Gondeln warten.
Seit meinem letzten Besuch sind zwei Abfahrten mehr offen, die linke Abfahrt zur Talstation Mittelbergbahn und die blaue Variante unten am SL.
Die Abfahrt an der Mittelbergbahn Sektion I fand ich absolut unfahrbar. Knollig, eisig abgerutscht und überfüllt. Gut, überfüllt fand ich fast alle Abfahrten heute. Beim zweiten Mal bin ich die gesperrte rechte Abfahrt gefahren, leider im unteren Teil nur grob präpariert, was auch nicht angenehm zu fahren war, außer halt neben der Piste. Steine hatte ich heut keine dort. Ein drittes Mal bin ich die Mittelbergbahn nicht mehr gefahren.
Zum Glück war um 13 Uhr schon genug Platz im Trainingsareal an der Wildspitzbahn, wo ich bis 15:30 gefahren bin, alle anderen Pisten wollte ich zu der Zeit nicht mehr fahren.
Um 15:35 hab ich mich zur Talfahrt angestellt, gegen 16:10 war ich unten. Also knapp 'ne halbe Stunde oben warten müssen, aber einerseits muss man das am Pitztaler auch manchmal, wenn zu wenig los ist, und andererseits in Summe mit der schnellen Talfahrt ist das im Vgl. zu Stubai oder Tux durchaus erträglich ;)
^ Mittelbergbahn Abfahrt (die andere war offen, diese leider nicht präpariert)
^ Mittelberg(joch)
^ Hm, also mir hat das alte Metallgerippe der vorherigen Bahn beser gefallen als dieses graue Geschwülst...
Am Sonntag den 27.10.13 waren die Pisten an der Mittelbergbahn bis zur Mittelstation gut zu fahren, auf dem letzten Stück wurde es dann immer schlechter bis am Nachmittag teilweise sogar der Fels durchkam. Die eine Abfahrt an der Wildspitzbahn war klasse da frisch präpariert. Es war dann aber leider sehr windig und die Bahn wurde wider geschlossen. Es war am Sonntag leider sehr voll (60min am Gletscherexpress) und aufgrund der Schließung der Wildspitzbahn dann teilweise auch 15 min an der Mittelbergbahn und am Brunnenkogelschlepper.
Bericht falls ich es schaffe und herausfinde wie man das macht folgt, leider dann nur mit Handybildern.
MfG
Fiss-Freak
ski-chrigel hat geschrieben:Dafür war die alte Bahn der totale Schrott und ein Grund, dass ich fast nie ins Pitztal fuhr. Das ist jetzt anders.
Was war denn an der alten Bahn "Schrott"?
Sie war praktisch genauso schnell, man hatte auch meistens einen Sitzplatz und die Wartezeiten waren ähnlich.
Für mich kein Unterschied - denn die Pisten haben sich nicht geändert
ski-chrigel hat geschrieben:Dafür war die alte Bahn der totale Schrott und ein Grund, dass ich fast nie ins Pitztal fuhr. Das ist jetzt anders.
Was war denn an der alten Bahn "Schrott"?
Sie war praktisch genauso schnell, man hatte auch meistens einen Sitzplatz und die Wartezeiten waren ähnlich.
Für mich kein Unterschied - denn die Pisten haben sich nicht geändert
Nene, zumindest in den Zeiten (Herbst und Frühling, immer wochentags), in denen ich am Pitztaler war, war die sie deutlich langsamer. Manchmal wartete man sehr lange, bis die "legendäre" Ansage "Vorsicht, die Türen werden geschlossen" ertönte und es endlich losging. Und in der Zwischenstation wartete man dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit. Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich mit der neuen Bahn in der gleichen Zeit wesentlich mehr Abfahrten mache. Dafür lese ich weniger Seiten in meinem Buch... Nur zum Lesen muss ich ja nicht auf den Gletscher...
Und vom Komfort her sowieso. War sie denn doch mal voll, musste man in der Mitte der Gondeln stehen. Es war heiss, Schmelzwasser tropfte einem auf den Kopf und die Swoboda-Kisten klapperten. Wie viele Leute sich bei den mörderisch zuschlagenden Türen weh getan haben, will ich gar nicht wissen.
So eine Bahn war dem heutigen Standard längst nicht mehr würdig, was offenbar die Besitzer auch gemerkt haben. Das war wirklich Schrott! Und im letzten Jahr sogar noch mit einem vom Blitz getroffenen, "notdürftig" geflicktem Seil...
beatle hat geschrieben:Für mich kein Unterschied - denn die Pisten haben sich nicht geändert :idea:
Doch, jetzt im Herbst ist die Piste anders trassiert als früher - und das untere Stück am SL ist verdammt schmal, wenn die Bahn einigermaßen voll fährt. Aber das hat wohl eher weniger mit der Bahn zu tun ;)
Die Trassierung im unteren Teil wir ein Unfallschwerpunkt werden, so schmal wie das ist und die Rennteams da auf biegen und brechen
an anderen vorbei fahren bzw. auch manch anderer einfach durchheizt, da dürften Sie ruhig eine weitere Schlepperquerung planieren.
So,gerade auf der Heimfahrt von 4 Tagen im Pitztal
Montag sehr warm,Dienstag dann normales Wetter,Mittwoch neblig und um die 20 cm Neuschnee,da der Wind heute alles wieder zum Blue-Bird glattgeblasen hat war es somit echt geil zu powdern.
Genervt hat mich eigentlich nur eins: Rennfahrer:twisted: Dafür habe ich kein Verständnis und da gehören jetzt mal Maßnahmen ergriffen.Panzerrucksäcke verstopfen die SSB,2.10 Latten fallen einem ins Gesicht und ein freches Gelaber haben die dazu auch noch.
Mehr bald im ausführlichen Bilder und Videobericht
Zuletzt geändert von whiteout am 31.10.2013 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
War heute oben, los war Einiges, aber oben gab es fast keine Wartezeiten, außer 2-3 mal 3 Minuten am Schlepper und an der Mittelbergbahn! Morgens am Gletscherexpress musste ich um 9 Uhr ca. 25 Minuten warten (war auch etwas spät dran heute), bei der Talfahrt um 14.30 Uhr gar nicht. Neuschnee waren so 15-20 cm, dadurch ging es Abseits ganz gut, auf der Piste war es schnell zusammengeschoben und zwischendrinne kamen dann wieder glatte Stellen heraus, furchtbar war der untere Teil der Mittelbergabfahrt, da hatten einige so ihre Probleme. Gut ging es im oberen Teil am Brunnenkogelschlepper und Abseits halt . Als die Trainingsteams dann weg waren bin ich im Trainingsareal runter, da gab es im unteren Steilhang auf der von unten gesehen rechten Seite riesige Eisflächen, außer ganz am Rand, wer da zu schnell über die Kante geschossen kam ist auf den Eisplatten weggerutscht.
War alles in allem aber ein ziemlich guter Tag, dank dem optimalen Wetter (a bissl zu warm vll)!
Bezüglich Rennfahrer: Ja in der SSB echt nervig, da ziehen sie den Rucksack nicht ab, dann sagt man höflich was, pampen sie einen nur an, und Einige einfach strange, einer hat die ganze Fahrt lang Quietsch Geräusche gemacht und damit alle genervt.
Freitag:
Morgens Sonne bis Mittag, eine Stunde Wartezeit ab 8.00 an der U-Bahn.
Oben ging's, normaler Schwerpunkt mit leichten Wartezeiten bis 5', am Schlepper wie immer bis Mittags 10-15'.
Runter Katastrophe: 60' Wartezeit. Macht keinen Spaß. Da hilft auch die "gemütliche" Wildspitzbahn nicht.
Pisten Top präpariert.
Cappuccino 5,50 im Café oben- was für Idioten, dazu ist der noch klein der große.
Heute:
Der windig, viel los, aber alle Bahnen laufen. Wartezeit heute 45' Minuten ab 7.45.
Pisten wieder Top gemacht, die können das im Gegensatz zu den Stubaiern.