Experten gefragt: Durchrutschen einer Kuppelklemme
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Experten gefragt: Durchrutschen einer Kuppelklemme
Wir hatten heute ein etwas seltsames Erlebnis bei der Bergfahrt mit einer EUB.
Die Kabine stoppte mehrere Male für einen Sekundenbruchteil.
Dabei geriet die Kabine kurz ins Schaukeln, das Seil selbst blieb relativ ruhig.
Dies geschah in einem Steilstück, ziemlich genau ab der Schneefallgrenze.
Der erste Gedanke war, dass die Klemme evtl. durchrutscht.
Zweite Idee wäre, dass vielleicht das Seil auf der Antriebsscheibe kurz durchrutscht, evtl. weil es nass und kaum Last am Seil war, denn Kabinen wurden nur nach Bedarf auf die Strecke geschickt.
Hinter uns fuhr auch niemand, den man hätte befragen können, ob er dasselbe Stoppen verspürte.
Wir haben das natürlich dem Bediensteten in der Bergstation mitgeteilt.
Uns würde nun interessieren, was dieses Stoppen letztendlich verursacht hat.
Dabei geriet die Kabine kurz ins Schaukeln, das Seil selbst blieb relativ ruhig.
Zweite Idee wäre, dass vielleicht das Seil auf der Antriebsscheibe kurz durchrutscht, evtl. weil es nass und kaum Last am Seil war, denn Kabinen wurden nur nach Bedarf auf die Strecke geschickt.
Hinter uns fuhr auch niemand, den man hätte befragen können, ob er dasselbe Stoppen verspürte.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Experten gefragt: Durchrutschen einer Kuppelklemme
Jetzt müssen wir wieder unsere Glaskugel rausholen!
Schreib doch wenigstens um welche Anlage es sich handelt.
Es gibt mehrere Hersteller und jeder hat noch eine Vielzahl an Klemmen und jede ist unterschiedlich.
Was hat den der Liftbedienstete gesagt? Den hast Du doch anscheinend angesprochen.

Schreib doch wenigstens um welche Anlage es sich handelt.
Es gibt mehrere Hersteller und jeder hat noch eine Vielzahl an Klemmen und jede ist unterschiedlich.
Was hat den der Liftbedienstete gesagt? Den hast Du doch anscheinend angesprochen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Grundsätzlich darf man keine Fahrzeuge alleini auf die Strecke schicken, durch Drall kann sich das in der Klemme drehen. Genau dann kommt es zu sowas.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Der nette Mitarbeiter hat sich freundlich bedankt für den Hinweis.
Unregelmäßigkeiten beim Seillauf seien ihm nicht aufgefallen.
Ja, was soll er auch sagen... die werden die "Kundschaft" ja auch nicht unnötig beunruhigen.
Die Anlage möchte ich nicht nennen, denn vielleicht hat es ja eine ganz harmlose physikalische Erklärung.
Nur soviel, es ist keine DM oder Leitner, sondern was Älteres aus den 70/80ern.
PS: "alleine" waren wir nicht auf der Strecke. Hinter uns wurde noch eine zweite, aber leere Kabine mitgeschickt.
Unregelmäßigkeiten beim Seillauf seien ihm nicht aufgefallen.
Ja, was soll er auch sagen... die werden die "Kundschaft" ja auch nicht unnötig beunruhigen.
Die Anlage möchte ich nicht nennen, denn vielleicht hat es ja eine ganz harmlose physikalische Erklärung.
Nur soviel, es ist keine DM oder Leitner, sondern was Älteres aus den 70/80ern.
PS: "alleine" waren wir nicht auf der Strecke. Hinter uns wurde noch eine zweite, aber leere Kabine mitgeschickt.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Tippe mal auf Katrin ...

>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Katrinseilbahn ist seit 3.11. zu! Die fuhr heute gar nicht mehr. 

Wiesel hat geschrieben:Wir hatten heute ein etwas seltsames Erlebnis bei der Bergfahrt mit einer EUB.
LG, Max
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Klingt für mich eher nach Wank
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Gibts das tatsächlich in der Praxis dass eine kuppebare Klemme rutscht oder sich das Seil aufgrund von Drall schlagartig wieder zurechtrückt in der Klemme?
Müsste das in der Gondel nicht als recht lautes Geräusch wahrzunehmen sein? Immerhin ist das Seil entlang seiner Achse als auch seines Umfangs eine alles andere als Glatte Reibfläche...
Müsste das in der Gondel nicht als recht lautes Geräusch wahrzunehmen sein? Immerhin ist das Seil entlang seiner Achse als auch seines Umfangs eine alles andere als Glatte Reibfläche...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt es - der Unfall an der Rotadl 4er am Stubaier sollte als Beweis genügen.Kris hat geschrieben:Gibts das tatsächlich in der Praxis dass eine kuppebare Klemme rutscht

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Vogelsberg (520m)
... rutschende Klemmen hatte ich schon an tschechischen Sesselbahnen Snezka und bei der alten kuppelbaren 2er in Spindleruv Mlyn-Medvedin. Das Ding war damals ein Prototyp von Transporta.
Nur da macht man sich keine Panik, denn man ist da gerade mal 2-3Meter überm Schnee.
Offenbar gab es noch mehr, die das Rutschen erlebt haben, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=movyX_W5MPo
Aber zurück zum Thema:
Was ist mit meiner These Nr.2 ?
Ist das zu abwägig, dass das Seil als gesamtes kurz blockiert? Oder ist das zu träge?
Ich kenn es halt nur von unseren Modellseilbahnen, dass es da auf der Antriebsscheibe rutscht, wenn die Seilspannung nicht optimal gegeben ist
Nun, die Erklärung mit dem Drall ist schon am plausibelsten.
Meine Begleiterin hat es auf den plötzlichen Schneefall geschoben. Da wollte ich natürlich nicht widersprechen, um es nicht weiter zu dramatisieren.
Nur da macht man sich keine Panik, denn man ist da gerade mal 2-3Meter überm Schnee.
Offenbar gab es noch mehr, die das Rutschen erlebt haben, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=movyX_W5MPo
Aber zurück zum Thema:
Was ist mit meiner These Nr.2 ?
Ist das zu abwägig, dass das Seil als gesamtes kurz blockiert? Oder ist das zu träge?
Ich kenn es halt nur von unseren Modellseilbahnen, dass es da auf der Antriebsscheibe rutscht, wenn die Seilspannung nicht optimal gegeben ist

Nun, die Erklärung mit dem Drall ist schon am plausibelsten.
Meine Begleiterin hat es auf den plötzlichen Schneefall geschoben. Da wollte ich natürlich nicht widersprechen, um es nicht weiter zu dramatisieren.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich gehe da auch von einer seildrallverursachten Gleitung aus die ich im Prinzip aber technisch als harmlos einstufen würde. Aufgrund der Massenträgheit des Seiles schließe ich ein merkbares Ruckeln am Seil aus und außerdem wäre das Durchrutschen an der Antriebsumlenkscheibe auch völlig unwahrscheinlich wenn nur wenige Kabinen überhaupt am Seil waren.
Einzig am langen Leitergletscherschlepper im Pitztal konnte ich mal ein geringfügiges "Kriechen" des Seiles an der Antriebsscheibe beobachten als er vollbelastet nach einem Stop anfuhr.
Einzig am langen Leitergletscherschlepper im Pitztal konnte ich mal ein geringfügiges "Kriechen" des Seiles an der Antriebsscheibe beobachten als er vollbelastet nach einem Stop anfuhr.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn der Antrieb am Berg ist kann das Seil durch vereisen in der Antriebsscheibe schon leicht rutschen
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem Kollege Wiesel nur was von einem nassen Seil schrieb würd ich Vereisung ebenfalls ausschließen. Nachdem er auch angab das das Seil selbst relativ ruhig blieb, sich ein Durchrutschen aber auch in wahrnehmbaren Seilschwingungen bemerkbar machen müsste tendiere ich immer noch zur Seildralltheorie.
Die Kräfte eines solchen Dralls sind so ernorm das sie selbst bei fixgekuppelten Modellanlagen locker für einen Gehängeüberschlag ausreichen wenn sich nur ein Gehänge am Stahlseil befindet und es mir z. B. nicht gelang das Seil halbwegs drallfrei aufzuziehen; eine Kuppelklemme gäbe im Seildrallüberlastungsfalle ja aus Sicherheitsgründen aufgrund der definierten Klemmkraft sowohl im Modell als auch bei den großen Anlagen natürlich nach.
Die Kräfte eines solchen Dralls sind so ernorm das sie selbst bei fixgekuppelten Modellanlagen locker für einen Gehängeüberschlag ausreichen wenn sich nur ein Gehänge am Stahlseil befindet und es mir z. B. nicht gelang das Seil halbwegs drallfrei aufzuziehen; eine Kuppelklemme gäbe im Seildrallüberlastungsfalle ja aus Sicherheitsgründen aufgrund der definierten Klemmkraft sowohl im Modell als auch bei den großen Anlagen natürlich nach.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Vogelsberg (520m)
Ich hatte versucht, in Höhe der Fensteroberkante den Blick auf das Seil zu fixieren, um zu sehen ob es nach oben rutscht. Jedoch begann die Kabine bei jedem Ruck kurz zu schaukeln, sodass es nicht möglich war.Petz hat geschrieben:Nachdem er auch angab das das Seil selbst relativ ruhig blieb, sich ein Durchrutschen aber auch in wahrnehmbaren Seilschwingungen bemerkbar machen müsste tendiere ich immer noch zur Seildralltheorie.
Die Klemme selbst konnte ich leider nicht beobachten, da das Fenster nicht weit genug zu öffnen war.
Besonders "rutschig" war es bei einer Stützenüberfahrt.
Aha, interessant.Petz hat geschrieben:eine Kuppelklemme gäbe im Seildrallüberlastungsfalle ja aus Sicherheitsgründen aufgrund der definierten Klemmkraft sowohl im Modell als auch bei den großen Anlagen natürlich nach.
Was aber hätte da passieren können, wenn die Klemmkraft zu gering eingestellt gewesen wäre?
Es passierte im Steilstück. Hätte uns die nachfolgende Kabine dann "mitgenommen" ?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die Klemmkraft wird ja automatisch nach jedem Kuppelvorgang geprüft und eine Notbremsung eingeleitet wenn eine Klemme den vorgesehenen Wert nicht erreicht. Im Falle fortlaufenden Seildralls wäre Eure Kabine Stückchen für Stückchen zurückgesetzt worden. In der Nähe einer eventuellen Folgekabine hätte sich der Drall dann aber auch auf deren Klemme ausgewirkt wodurch das Rutschen entweder gestoppt würde oder auch bei der Folgekabine aufgetreten wäre - dann wärt Ihr eben im Tandem am Seil zurückgekrochen...
Aufgrund der Seilablenkung und Erschütterung wär auch logisch das das Ruckeln am Seil bei Robapassage verstärkt auftrat.

Aufgrund der Seilablenkung und Erschütterung wär auch logisch das das Ruckeln am Seil bei Robapassage verstärkt auftrat.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Diese Aussage ist ein Zweierlei hinsicht falsch. Bei vielen älteren Anlagen wird die Klemmkraft im Umlauf geprüft, bei den neueren vom Marktführer oder vom Südtiroler und beim Flumser wird diese meist beim Kuppelvorgang geprüft direkt in der Kuppelschiene integriert. Beim üdtiroler um die Sicherheitsstrecke einzusparen nach dem Auskuppeln der Klemme ebenfalls in der Kuppelschiene. Der Markführer aus gleichem Grund ab und zu eine Kuppelschiene im Umlauf welcher die Klemme kurz zudrückt um die Klemmkraft zu prüfen. Allerdings gibt es auch Bahnen ohne Klemmkraftprüfung. Beispielsweise Giovanola Klemmen, werden meist nur periodisch gemessen. Dort ist die Klemmkraft zusätzlich auch noch von der Nutzlast abhängig. Wenn es Wankbahn war, könnte das unter diese Sparte fallen.Petz hat geschrieben:Die Klemmkraft wird ja automatisch nach jedem Kuppelvorgang geprüft
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Interessant. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?ATV hat geschrieben: ab und zu eine Kuppelschiene im Umlauf welcher die Klemme kurz zudrückt um die Klemmkraft zu prüfen.
Was bedeutet periodisch? Wird hier lediglich der Abstand der Kabinen überprüft?ATV hat geschrieben: Allerdings gibt es auch Bahnen ohne Klemmkraftprüfung. Beispielsweise Giovanola Klemmen, werden meist nur periodisch gemessen.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Müsste mal schauen, mir kommt grad die Sesselbahn Eigernordwand in Grindelwald in den Sinn.Wiesel hat geschrieben:Interessant. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?
Nein nur periodisch bedeutet, dass man in bestimmten intervallen die Klemmkraft kontrolliert. Beispielsweise jeden Tag vor dem Ausgaragieren oder jede Woche oder jeden Monat oder nach einer bestimmten Zahl Betriebsstunden usw. Den genauen intervall kenne ich leider nicht, müsste ich abklären. Als Beispiel habe ich Dir die damals gängigen Vorschriften rausgesucht und eingescannt. Du hast ja gesagt eine Ältere Bahn.Wiesel hat geschrieben:Was bedeutet periodisch? Wird hier lediglich der Abstand der Kabinen überprüft?
http://www.file-upload.net/download-826 ... t.pdf.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Meine Aussage bezog sich auch nur auf Federklemmen (hab ich mißverständlich formuliert) denn nur so kann man Klemmenfederschäden wie z. B. nen Torosionsfederbruch im laufenden Betrieb feststellen Bei einer Giovanolaschwerkraftklemme wäre die Klemmkraft mechanisch bedingt vorgegeben soferne die Mechanik leichtgängig und das Klemmenmaul nicht über Gebühr abgenützt ist.
Aufgrund der meinem Eindruck nach sehr peniblen Wartung würde ich einen Klemmenfehler an der Wankbahn eigentlich praktisch ausschließen wollen soferne es diese betroffen hätte.
Bei aufgetretenem Seildrall wird hingegen jede Kuppelklemme oder auch fixe Federklemme nachgeben bevor sich das ganze Gehänge am Seil verdrehte; auch deshalb werden ja schon seit langem bei Fixkupplern auch nur mehr Federklemmen verbaut.
Aufgrund der meinem Eindruck nach sehr peniblen Wartung würde ich einen Klemmenfehler an der Wankbahn eigentlich praktisch ausschließen wollen soferne es diese betroffen hätte.
Bei aufgetretenem Seildrall wird hingegen jede Kuppelklemme oder auch fixe Federklemme nachgeben bevor sich das ganze Gehänge am Seil verdrehte; auch deshalb werden ja schon seit langem bei Fixkupplern auch nur mehr Federklemmen verbaut.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Naja, es gibt ja noch andere alte Gondeln mit Schwerkraftklemmen...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---