Quelle: http://www.grde.eu/de/deutsch-griechisc ... 91fd34ef93Die Zukunft/The future
Projekte/Projects 2013 + 2014:
- Neue Sesselbahnen/New chairlifts
- Ausbau Beschneiungsanlagen/More snowmaking
- Aufwertung Kleinskigebiete/Upgrade of small breeder areas
Mittelfristige Vision/Mid term vision:
Verbindung von vier bestehenden Skigebieten/interconnection of four existing ski areas
Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neues im Sauerland
Recht allgemein:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich vermute mal, dass es bei der Aufwertung der kleinen Gebiete nicht um Sesselbahnen oder ähnliche Sprünge geht, sondern eher um bessere Beschneiungsanlagen. In dem Bereich besteht ja doch einiges an Aufholbedarf und viele Gebiete haben sogar Beschneiungsanlagen, die aber einfach nicht schlagkräftig genug sind, um die Zahl der Betriebstage wirklich zu erhöhen.
Kann es sein, dass dabei neben Winterberg, Alt- und Neuastenberg auch der Sahnehang als separates Skigebiet gezählt wird? Bei einer Verbindung nach Altastenberg würde der ja wahrscheinlich mit einbezogen und sonst fällt mir keine Verbindung zu einem vierten Gebiet ein, die irgendwie sinnvoll umsetzbar wäre...snowflat hat geschrieben:Mittelfristige Vision/Mid term vision:
Verbindung von vier bestehenden Skigebieten/interconnection of four existing ski areas
- asnowd
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Gafik auf Seite 13 zeigt das ja ganz gut:Marvin hat geschrieben:Kann es sein, dass dabei neben Winterberg, Alt- und Neuastenberg auch der Sahnehang als separates Skigebiet gezählt wird? Bei einer Verbindung nach Altastenberg würde der ja wahrscheinlich mit einbezogen und sonst fällt mir keine Verbindung zu einem vierten Gebiet ein, die irgendwie sinnvoll umsetzbar wäre...snowflat hat geschrieben:Mittelfristige Vision/Mid term vision:
Eingezeichnet sind die Verbindungen Kappe(Wintebrerg) - Osthang(Neuastenberg) und Bremberg-Westhang(Winterberg) - Kapellenhang(Altastenberg)
Das ganze wird zwar als mittelfristiges Projekt bezeichnet, aber relativ konkret mit Liften und Pisten. Und noch dazu stammt das Dokument aus dem Mai 2013, also scheint die Planung relativ aktuell zu sein.
Das ist doch mal ein gutes Zeichen, dass da tatsächlich dran gearbeitet wird.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin - sensationelle Darstellung - Kann eigentlich nur eine VISION für Olsberg-Bruchhausen sein mit Erweiterung des Sternrodt-Gebietes um den Langenberg und Nebenhügel ... passt mit der Topographie ziemlich gut!hendrik.m hat geschrieben:Welches Skigebiet wird denn auf Seite 10 gezeigt?
Gruß! Uskoelle
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Bin mir nicht sicher ob das der Stenrodt ist. Auch Olsberg hatte vor vielen Jahren mal Pläne für ein Skigebiet. Da in etwa auf der Seite steht "der Beginn einer Vision", gehe ich davon aus, dass nur dieser Beginn auch gemeint ist. Die Pläne sind nicht mehr aktuell.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Frans
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Sehe ich da auf Seite 4 einen Skigebiet bei Meschede (nördlich der Ruhr)?

SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 0
Hört sich ja sehr gut anasnowd hat geschrieben:Die Gafik auf Seite 13 zeigt das ja ganz gut:Marvin hat geschrieben:Kann es sein, dass dabei neben Winterberg, Alt- und Neuastenberg auch der Sahnehang als separates Skigebiet gezählt wird? Bei einer Verbindung nach Altastenberg würde der ja wahrscheinlich mit einbezogen und sonst fällt mir keine Verbindung zu einem vierten Gebiet ein, die irgendwie sinnvoll umsetzbar wäre...snowflat hat geschrieben:Mittelfristige Vision/Mid term vision:
Eingezeichnet sind die Verbindungen Kappe(Wintebrerg) - Osthang(Neuastenberg) und Bremberg-Westhang(Winterberg) - Kapellenhang(Altastenberg)
Das ganze wird zwar als mittelfristiges Projekt bezeichnet, aber relativ konkret mit Liften und Pisten. Und noch dazu stammt das Dokument aus dem Mai 2013, also scheint die Planung relativ aktuell zu sein.
Das ist doch mal ein gutes Zeichen, dass da tatsächlich dran gearbeitet wird.

Mfg Blauepistenfan

- noisi
- Jungfrau (4161m)
Das müsste der Seillift in Eversberg sein, judyclt hatte das mal dokumentiert.Frans hat geschrieben:Sehe ich da auf Seite 4 einen Skigebiet bei Meschede (nördlich der Ruhr)?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- MarcAusWillingen
Heute wurden die Stützen auf der Kappe montiert. Wie das Skigebiet Winterberg auf Facebook postete, flog sie insgesamt 15 mal hin und zurück.
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Ich kann in dem Pixelbrei auf S.4 zwar nicht viel erkennen, aber noisi dürfte da schon richtig liegen.noisi hat geschrieben:Das müsste der Seillift in Eversberg sein, judyclt hatte das mal dokumentiert.Frans hat geschrieben:Sehe ich da auf Seite 4 einen Skigebiet bei Meschede (nördlich der Ruhr)?
Selbst grob geographisch betrachtet kommt da kein anderer Lift in Frage.
Wo auch immer das sein soll: das sind sicher keine realen Pläne für die kommenden Jahre.noisi hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das der Stenrodt ist. Auch Olsberg hatte vor vielen Jahren mal Pläne für ein Skigebiet. Da in etwa auf der Seite steht "der Beginn einer Vision", gehe ich davon aus, dass nur dieser Beginn auch gemeint ist. Die Pläne sind nicht mehr aktuell.
- wago1956
- Massada (5m)
Sternrodt ist ja absolutes Naturschutzgebiet, reines Naturschneegebiet ohne Speicherteiche und Beschneiung. Das wird auch dauerhaft so bleiben. Wie man auch in den Foren nachlesen kann, sind alle Modernisierungswüsche mit größeren Folgen für die Natur immer abgeschmettert worden. Die angesprochenen Visionen und Pläne sind schon sehr alt, wirklich toll, werden aber wohl nie Realität. Wir fahren gern dort, wenn genügend Schnee liegt. Einer der längsten Hänge im Sauerland. Es gibt sogar Spekulationen über Anschluß Sternrodt nach Willingen. Was solls, träumen darf jeder, aber wartet bitte nicht auf Sessellifte und Beschneiung in Olsberg.judyclt hat geschrieben:Ich kann in dem Pixelbrei auf S.4 zwar nicht viel erkennen, aber noisi dürfte da schon richtig liegen.noisi hat geschrieben:Das müsste der Seillift in Eversberg sein, judyclt hatte das mal dokumentiert.Frans hat geschrieben:Sehe ich da auf Seite 4 einen Skigebiet bei Meschede (nördlich der Ruhr)?
Selbst grob geographisch betrachtet kommt da kein anderer Lift in Frage.
Wo auch immer das sein soll: das sind sicher keine realen Pläne für die kommenden Jahre.noisi hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das der Stenrodt ist. Auch Olsberg hatte vor vielen Jahren mal Pläne für ein Skigebiet. Da in etwa auf der Seite steht "der Beginn einer Vision", gehe ich davon aus, dass nur dieser Beginn auch gemeint ist. Die Pläne sind nicht mehr aktuell.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Am gleichnamigen Gipfel (Olsberg) war wohl was geplant. Da wären in der Tat bis zu knapp 350 Höhenmeter Abfahrten möglich gewesen. Der Gipfel liegt auf 704m und Olsberg selbst unten auf 330m. Oberhalb der Firma "Olsberg" bzw. Hermann Everken GmbH hätte man die Talstation relativ weit runter ziehen können. Die Schneelage ist da aber nur selten ausreichend. Hab das im Winter auch noch auf meiner To-Do Listenoisi hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das der Stenrodt ist. Auch Olsberg hatte vor vielen Jahren mal Pläne für ein Skigebiet. Da in etwa auf der Seite steht "der Beginn einer Vision", gehe ich davon aus, dass nur dieser Beginn auch gemeint ist. Die Pläne sind nicht mehr aktuell.

Wenn das ganze 200m höher liegen würde wäre der Olsberg wirklich ein tolles "Massiv" zum Skifahren mit sehr vielen Möglichkeiten, steilen Pisten und beachtlichen Höhenunterschieden.
Nunja: Wird ohnehin nichts.
Ansonsten könnte ich wohl auf eine Talstation des Skigebietes auch vor meiner Haustür in Bruchhausen hoffen

>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Spielt es eigentlich bei einer beschneiten Piste im Sauerland wirklich so eine große Rolle für die Betriebstage,Am gleichnamigen Gipfel (Olsberg) war wohl was geplant. Da wären in der Tat bis zu knapp 350 Höhenmeter Abfahrten möglich gewesen. Der Gipfel liegt auf 704m und Olsberg selbst unten auf 330m. Oberhalb der Firma "Olsberg" bzw. Hermann Everken GmbH hätte man die Talstation relativ weit runter ziehen können. Die Schneelage ist da aber nur selten ausreichend. Hab das im Winter auch noch auf meiner To-Do Liste![]()
ob die nun 400 oder 600m über NN endet?
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Denke schon das diese 200hm sehr viel ausmachen, auch bei einer beschneiten Piste.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Das ganze gibt es ja auch in 50m höher. Habe ich schon drauf hingewiesen:Am gleichnamigen Gipfel (Olsberg) war wohl was geplant. Da wären in der Tat bis zu knapp 350 Höhenmeter Abfahrten möglich gewesen. Der Gipfel liegt auf 704m und Olsberg selbst unten auf 330m. Oberhalb der Firma "Olsberg" bzw. Hermann Everken GmbH hätte man die Talstation relativ weit runter ziehen können. Die Schneelage ist da aber nur selten ausreichend.
Vom Hohen Bastenberg nach Werden/Ramsbeck hinunter: Auch 350 Höhenmeter. Dort liegt der Gipfel aber bei 745m und
die Abfahrt wäre auch ziemlich steil.
Liegt dann auch noch ein paar Kilometer näher am Ruhrgebiet (und den Niederlanden).
Die Olsberg-Lösung ist aber immerhin ein Nordhang, während Bastenberg-Werdern mehr östlich ausgerichtet ist.
350 Höhenmeter wären schon was richtig Alpines. Man stelle sich einen doppelten Kappe-Slalomhang vor - wäre doch der Hammer für's Sauerland.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Die Höhenlage ist ein entscheidendes Kritierium für die Betriebstage eines Skigebietes. Pisten bis auf 350m in Olsberg herunterzuziehen ist absoluter Nonsens. Solche Diskusionen könnt Ihr ins Utopietopic verschieben.
Wie oft liegt unten in Olsberg oder Korbach (380m) noch gar kein Schnee, während oben in Willingen/Winterberg die Welt weiß ist. Klimastudien zum Masterplan Wintersportarena Sauerland haben damals ergeben, dass Beschneiungsinvestitionen unter 600m nicht wirtschaftlich sind.
Wie oft liegt unten in Olsberg oder Korbach (380m) noch gar kein Schnee, während oben in Willingen/Winterberg die Welt weiß ist. Klimastudien zum Masterplan Wintersportarena Sauerland haben damals ergeben, dass Beschneiungsinvestitionen unter 600m nicht wirtschaftlich sind.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Dem stimme ich in jeder Hinsicht zu.manitou hat geschrieben:Die Höhenlage ist ein entscheidendes Kritierium für die Betriebstage eines Skigebietes. Pisten bis auf 350m in Olsberg herunterzuziehen ist absoluter Nonsens. Solche Diskusionen könnt Ihr ins Utopietopic verschieben.
Außerdem - glaubt ihr wirklich, dass hier in den Mittelgebirgen noch ein völlig neues Skigebiet aus dem Nichts geschaffen wird?
Wellnessskifahrer.
-
- Massada (5m)
Das Skigebiet am Höhenlift in Schmallenberg geht von 460m auf 630m ü NN. Für den unteren Pistenbereich gibt es dort einen Schneeerzeuger und ferner gibts im Gebiet noch eine Schneelanze. Sehe es aber ähnlich, dass noch weiter drunter Beschneiungsinvestitionen kaum wirtschaftlich sind.
Und an ein völlig neues Skigebiet glaube ich persönlich auch weniger.
Und an ein völlig neues Skigebiet glaube ich persönlich auch weniger.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Das hatte aber damals etwas mit der Förderung durch das Land zu tun. Wenn ein privater Investor trotzdem beschneien möchte spricht nichts dagegen. In Sellinghausen beschneit man z.B. recht erfolgreich auf 450m.manitou hat geschrieben: Klimastudien zum Masterplan Wintersportarena Sauerland haben damals ergeben, dass Beschneiungsinvestitionen unter 600m nicht wirtschaftlich sind.
-
- Massada (5m)
Immer wieder interessant, was die Leute hier so von sich geben. Anscheinend wissen manche mehr als die Betreiber. Träume werden aber auch manchmal wahr!Sternrodt ist ja absolutes Naturschutzgebiet, reines Naturschneegebiet ohne Speicherteiche und Beschneiung. Das wird auch dauerhaft so bleiben. Wie man auch in den Foren nachlesen kann, sind alle Modernisierungswüsche mit größeren Folgen für die Natur immer abgeschmettert worden. Die angesprochenen Visionen und Pläne sind schon sehr alt, wirklich toll, werden aber wohl nie Realität. Wir fahren gern dort, wenn genügend Schnee liegt. Einer der längsten Hänge im Sauerland. Es gibt sogar Spekulationen über Anschluß Sternrodt nach Willingen. Was solls, träumen darf jeder, aber wartet bitte nicht auf Sessellifte und Beschneiung in Olsberg.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
War es nicht sogar so, dass Beschneiung erlaubt wurde, aber nur mit unterirdischen Wassertanks? Wegen eines Wasserschutzgebiets? Der Ausbau damals u.a. auch am Grundbsitzer scheiterte?Sternrodtler hat geschrieben:Immer wieder interessant, was die Leute hier so von sich geben. Anscheinend wissen manche mehr als die Betreiber. Träume werden aber auch manchmal wahr!Sternrodt ist ja absolutes Naturschutzgebiet, reines Naturschneegebiet ohne Speicherteiche und Beschneiung. Das wird auch dauerhaft so bleiben. Wie man auch in den Foren nachlesen kann, sind alle Modernisierungswüsche mit größeren Folgen für die Natur immer abgeschmettert worden. Die angesprochenen Visionen und Pläne sind schon sehr alt, wirklich toll, werden aber wohl nie Realität. Wir fahren gern dort, wenn genügend Schnee liegt. Einer der längsten Hänge im Sauerland. Es gibt sogar Spekulationen über Anschluß Sternrodt nach Willingen. Was solls, träumen darf jeder, aber wartet bitte nicht auf Sessellifte und Beschneiung in Olsberg.
-
- Massada (5m)
noisi hat geschrieben:War es nicht sogar so, dass Beschneiung erlaubt wurde, aber nur mit unterirdischen Wassertanks? Wegen eines Wasserschutzgebiets? Der Ausbau damals u.a. auch am Grundbsitzer scheiterte?Sternrodtler hat geschrieben:Immer wieder interessant, was die Leute hier so von sich geben. Anscheinend wissen manche mehr als die Betreiber. Träume werden aber auch manchmal wahr!Sternrodt ist ja absolutes Naturschutzgebiet, reines Naturschneegebiet ohne Speicherteiche und Beschneiung. Das wird auch dauerhaft so bleiben. Wie man auch in den Foren nachlesen kann, sind alle Modernisierungswüsche mit größeren Folgen für die Natur immer abgeschmettert worden. Die angesprochenen Visionen und Pläne sind schon sehr alt, wirklich toll, werden aber wohl nie Realität. Wir fahren gern dort, wenn genügend Schnee liegt. Einer der längsten Hänge im Sauerland. Es gibt sogar Spekulationen über Anschluß Sternrodt nach Willingen. Was solls, träumen darf jeder, aber wartet bitte nicht auf Sessellifte und Beschneiung in Olsberg.
Nein das stimmt so nicht, richtig ist das das Gebiet im Wasserschutzgebiet liegt. Der Grundbesitz liegt komplett in der Hand der Betreiber.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Das heißt im Umkehrschluss, Beschneiung ist möglich und auch der Bau einer Sesselbahn?!Sternrodtler hat geschrieben:Nein das stimmt so nicht, richtig ist das das Gebiet im Wasserschutzgebiet liegt. Der Grundbesitz liegt komplett in der Hand der Betreiber.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
gelöscht
Zuletzt geändert von noisi am 12.11.2013 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.