Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Frans »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Frans am 12.11.2013 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Die meisten neu erstelleten (Sessel-)Liftanlagen werden am Anfang nicht mit voller Kapazität ausgestattet, da man meistens im ersten Betriebswinter noch ein "paar Kinderkrankheiten" abstellen muss und bei Bedarf wird dann im nächsten Sommer ("Endausbau") -falls notwendig- auf die Maximal-Kapazität aufgerüstet...
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Noch zwei Bilder zum neuen 6er Sessellift Ritzhagen.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Ich fahre auch höchstens nur einmal pro Skitag die Waldabfahrt zum Ritzhagen rüber, halte kurz da an um zu gucken und dann wieder zurück zum Sonnenhang. Von daher ist mir der evtl. "Aufstieg" von der Ritzhagenbergstation schonmal schnuppe..
Viel ärgerlicher ist tatsächlich der Aufstieg zum Sonnenhang. Nützt auch wenig soviel Schwung wie möglich mitzunehmen wenn die Leute dann mitten im Weg hoch laufen. Gerade Anfänger müssen sich da die Skier abschnallen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein ab der Kurve die Piste 5 meter runter zu ziehen. Platz wär da meine ich jetzt genug für, müsste nur etwas angefüllt werden..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Ich bitte kurz um euere Aufmerksamkeit!

Am letzten Montag war ich wieder in Willingen unterwegs um ein neues Video zu erstellen über die aktuelle Baufortschritte. Ich habe mich zuerst die Talstation angeschaut, und bin nachher hoch zum Bergstation gelaufen und wieder zurück. Neben der Bergstation war man aktuell dran die neue verlegte Bergstation des Schleppers zu überprüfen und Heu vor Ort zu verteilen. Ich hab übrigens jetzt schon vertrauen, dass man zukünftig vom Bergstation mehr oder weniger muheloss rüber zum Waldabfahrt i.R. Sonnehang fahren kann.

Soweit so gut, bis ich zum Auto zurück laufen wollte. Auf einmal hörte ich jemand laut schreien, habe mir erstmals nichts dabei gedacht, bis ich nach ne weile mal umgeguckt habe. Und dann war auf einmal deutlich, dass jemand mich gerufen hat. Sehr laut, böse und verärgert würde mir gefragt ob ich was ins Internet stellen wollte. Nun ja, das stimmt soweit natürlich. Dann wurde ich aber sofort angedroht, dass keine Sachen so einfach ins Netz gestellt werden dürfen. Er hat nämlich auf dieses Forum, in verschiedene Videos und weitere Bauberichte sogenannte "fachunbezogene" Daten gesehen, die völlig falsch und "lachhaft" waren. Angeblich stimmen bei uns angaben bezüglich des Bergstation Standortes nicht, sowie auch Standorte von Liftstützen, Erdaufschüttungen, Höhenunterschiede und weitere technische Details. Dies sei absolut 'verboten' und wollte er nie mehr ins Netz sehen. Ausserdem war die ganze diskussion bezüglich der Kranplatz und der Helikopter Einsatz für Stütze 4 absolut "lachhaft" und ein zeichen unseren "inkompetenzes". Nur er war der absolute Profi und er macht seine Arbeit gut und ordentlich, schon seit vielen Jahren. Das letzte hat er mich unendlich oft erzählt, alsob er etwas zu verbergen hätte. Auf jeden Fall hab ich persönlich deutlich gemerkt, dass er sich durch unseren (angeblich "amateuristischen") Angaben lächerlich gemacht fühlte.

Bevor ich weiter schreibe sehe ich hier schon den ersten großen Denkfehler des besten Mannes. Das Alpinforum ist einen Community und da darf man spekulieren und Gerüchte schreiben. Natürlich wird durch manche Benutzer hier mal Mist geschrieben, aber anderen können das eben wieder korrigieren. Wenn er das nicht gefällt, darf er sich natürlich gerne hier registrieren und aufm Forum mitschreiben und klarheit verschaffen. Auf korrekte und aktuelle Informationen freuen wir uns letztendlich allen drüber. Wir wollen, also zumindest ich und die meisten hier, absolut keine lächerlich machen! Wir möchten uns nur mit unserem gemeinsames Hobby beschäftigen. Das Ziel ist bei uns ebenso die richtige Angaben, zumindenst die meisten von uns. Leider gibt es natürlich immer Spaßvögel im Internet, das läßt sich auch im Forum nicht vermeiden, aber das sagt nichts über der durchschnitt von seriöse Benutzer aus.

Es ging aber weiter, denn Zeichnungen die hier schon mal über den Sonnenhang gepostet worden sind, über u.a. eine Talstation am Sportplatz, waren ebenso absolut "fachlich inkorrekt". Persönlich glaub ich schon gerne, dass der Sportplatz bleibt und ein völlig andere Lösung geplant ist, aber dafür braucht er mich nicht böse anmachen. Er hätte mich auch freundlich darauf hinweisen können, dass die Informationen nicht stimmen. Der beste Mann hat eben nicht verstanden, dass ich für aussagen andere Benutzer nicht verantwortlich gestellt werden kann, aber er hats trotzdem aus absoluten ärger versucht. Zumindest kam das so bei mir rüber.

Als sich dann auch noch irgendwie heraus stellte, dass wir Informationen vom Lifthersteller bekommen könnten, war er einmal mehr verärgert. Das er "fachinkorrekte" Angaben nicht haben wollte war mir schon mehr als klar, aber das öffentliche (!) fachlich korrekte Angaben ("fachbezogen") auf einmal nicht mehr weiter gegeben werden dürfen nicht. Geheime Informationen werden eh nicht weiter gegeben und wenn jemand von uns diese trotzdem haben sollte, dann würde er das schon nicht aus gesunden Menschenverstand ins Internet stellen.

Am Ende nam mich eine der Betreiber des Ritzhagenliftes zur Seite. Dieser Mann war aber sehr nett und freundlich und hätte mich in Ruhe etwas aufgeklärt. Übrigens war auch das Baupersonal von DM setz immer freundlich und höflich. Die haben in Prinzip auch nichts gegen Bauberichte. Anscheinend war es bei den Liftbetreiber von Ritzhagen/Sonnenhang nicht ganz klar, dass es tatsächlich soviele Fans gibt im Sauerland, Ruhrpott und in den Niederlanden die sich unheimlich auf der neue Sessellift freuen. Diese neuerung im Willinger Skigebiet ist einfach Super und davon möchten vielen auf den laufenden gehalten werden. Rein aus großen Interesse. Mein letztes Baubericht Video würde z.B. nicht für nichts wieder über 1100 mal angeguckt. Und auch hier im Forum werden Fotoberichte sehr viel aufgerufen und auch im Niederländischen Forum (wintersporters.nl) werden Links zu unsere Bauberichte geteilt.

Ich habe klar dargestellt, dass ich nicht darauf aus bin um negativ zu Berichten. Ganz im Gegendteil: Ich möchte einfach gern zeigen wie gut es in Willingen voran geht. Dafür hatte diese Betreiber auch Verständnis und hat mir weiterhin auch erlaubt um auf nette Art und Weise weiter Videos zu produzieren. Das werde ich nächstes Mal wieder machen, aber es dürfte wohl klar sein, dass ich für dieses Video erstmal keine Motivation mehr übrig habe.

Zum Schluss kurz meine Meinung zu diese ganze Sache: Die Liftbetreiber sollten unsere Videos und Fotoberichte sehen als eine Art kostenlose Werbung. Das wir dazu eine eigene Meinung haben (und auch mal Witze ins Baubericht 'intergrieren'), sollte doch kein Problem sein, denn das Skiliftkarussell Winterberg steht z.B. schon sehr positiv gegenüber Videos und Fotoberichte. Mein erstes Bauberichtvideo würde sogar auf die Facebookseite vom Skiliftkarussell und von der Wintersport-Arena geteilt, auch wenn ich dabei vielleicht ein paar kleine Fehlerchen gemacht habe. Es war schließlich damals mein erstes Video. In diese Zeit von moderne Medien sollte man meiner Meinung nach auch die Chance nützen um andere Leuten über deine Liftanlage berichten zu lassen. Wenn man dies unbedingt verhindern möchte hinterlässt man leider kein positiven Eindruck und bekommt man auch nicht die Aufmerksamkeit die man schon verdient, wenn man ein Sessellift im Sauerland bauen lässt.

Danke für euere Aufmerksamkeit.

Ich hab versucht die ganze Situation so Wahrheitsgetreu darzustellen, jedoch kann ich natürlich ein paar Details vergessen haben.
Zuletzt geändert von Frans am 13.11.2013 - 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Hatte nicht vor kurzem jemand hier das gleiche Problem an der Postwiese !?

HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von HBB »

@Frans:
Frans hat geschrieben:...Für die inhaltliche Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen.
Ich verstehe natürlich Deinen Ärger und ich nehme an, dass Du Dich zukünftig mit so einer Aussage absichern willst. Das ist ja ok, wenn Du das dann bei der Wiedergabe von Liftdaten o.ä. so halten willst. Allerdings ist in diesem Fall so ein "Disclaimer" sinn- und wirkungslos. Es handelt sich hierbei doch um eine Tatsachenbeschreibung eines Vorgangs, den Du höchstselbst erlebt hast. Wenn da drunter aber sinngemäß steht "Ich kann nicht garantierten, dass es wirklich so war", dann kann man es auch gleich lassen.
Das ist so ähnlich wie mit dem Homepage-Disclaimer-Mythos "Das LG Hamburg hat entschieden... usw." , wo man sich angeblich vom Inhalt fremder Websites distanzieren muss, auf die man selbst aktiv verlinkt hat. Leider hält sich dieser Mythos auch bis heute.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnowJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowJan »

Wirklich Frans!? Pfff, dass es solche Menschen gibt... Laat je niet kisten! Zoals je zelf zegt, zorgt jou moeite alleen maar voor meer publiciteit voor de skigebieden. Ze moeten blij zijn met jou, net zoals wij dat zijn haha! :D Hoffentlich gibt dieser Bericht dir wieder ein bisschen Motivation... :)
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Da offensichtlich mindestens auch ein Beitrag von mir genannt wurde, ich hin und wieder einige Bilder mache und online stelle, beziehe ich dazu auch mal Stellung.
Frans hat geschrieben: Auf einmal hörte ich jemand laut schreien, habe mir erstmals nichts dabei gedacht, bis ich nach ne weile mal umgeguckt habe. Und dann war auf einmal deutlich, dass jemand mich gerufen hat. Sehr laut, böse und verärgert würde mir gefragt ob ich was ins Internet stellen wollte. Nun ja, das stimmt soweit natürlich. Dann wurde ich aber sofort angedroht, dass keine Sachen so einfach ins Netz gestellt werden dürfen. Er hat nämlich auf dieses Forum, in verschiedene Videos und weitere Bauberichte sogenannte "fachunbezogene" Daten gesehen, die völlig falsch und "lachhaft" waren. Angeblich stimmen bei uns angaben bezüglich des Bergstation Standortes nicht, sowie auch Standorte von Liftstützen, Erdaufschüttungen, Höhenunterschiede und weitere technische Details. Dies sei absolut 'verboten' und wollte er nie mehr ins Netz sehen. Ausserdem war die ganze diskussion bezüglich der Kranplatz und der Helikopter Einsatz für Stütze 4 absolut "lachhaft" und ein zeichen unseren "inkompetenzes". Nur er war der absolute Profi und er macht seine Arbeit gut und ordentlich, schon seit vielen Jahren. Das letzte hat er mich unendlich oft erzählt, alsob er etwas zu verbergen hätte. Auf jeden Fall hab ich persönlich deutlich gemerkt, dass er sich durch unseren (angeblich "amateuristischen") Angaben lächerlich gemacht fühlte.
Puuh, was für eine Reaktion - das gibt zu denken.
Was spricht dagegen Bilder oder Videos einer öffentlich zugänglichen, weithin sichtbaren Baustelle ins Netz zu stellen? Meiner Meinung nach nichts!
Was die "fachunbezogenen" Dinge angeht, sicher diskuttieren wir hier oft am Thema vorbei. Es wird viel spekuliert, Sachlagen auch falsch interpretiert - wir sind ja weder Bauherr noch Eigentümer. Das einige hier angesprochene Daten falsch, mindestens aber grob fehlerhaft sein können liegt in der Natur der Sache.
Was mich an der Sache verwundert, gerade der Neubau der Sesselbahn am Ritzhagen ist doch erst sehr spät öffentlich geworden. Eine großanlegte Diskussion vorab, die Bahn betreffend, gab es also kaum. Letztendlich ist es doch so, dass schon kurze Zeit nachdem hier feststand das in diesem Jahr bereits gebaut wird, die Bagger rollten. Schon da war absehbar, wo sich in etwa die neuen Berg und Talstationen befinden würden. Koordinatengenaue Standorte habe ich hier noch keine gesehen... Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier daran interessiert wäre. Das Höhenunterschiede und weitere technische Details nicht völlig exakt sind - geschenkt, wir reden doch nur darüber. Was daran nun lachhaft sein soll oder gar verboten, erschließt sich nicht so ganz, ist mir letzendlich aber auch egal. Wenn er der nette Herr sich lächerlich gemacht fühlt, ist das nicht mein Problem. Ich bin weder vom Fach noch ein Profi oder mache ich irgendwie seine Arbeit schlecht. Trotzdem interessiert mich ein Neubau und ich lasse mir eine Meinung dazu nicht verbieten.
Frans hat geschrieben:Es ging aber weiter, denn Zeichnungen die hier schon mal über den Sonnenhang gepostet worden sind, über u.a. eine Talstation am Sportplatz, waren ebenso absolut "fachlich inkorrekt". Persönlich glaub ich schon gerne, dass der Sportplatz bleibt und ein völlig andere Lösung geplant ist, aber dafür braucht er mich nicht böse anmachen. Er hätte mich auch freundlich darauf hinweisen können, dass die Informationen nicht stimmen. Der beste Mann hat eben nicht verstanden, dass ich für aussagen andere Benutzer nicht verantwortlich gestellt werden kann, aber er hats trotzdem aus absoluten ärger versucht. Zumindest kam das so bei mir rüber.
Ich nehme mal stark an, das ich und meine Zeichnung damit gemeint ist. Es ist doch so, dass wir hier lediglich über die Möglichkeit einer Verlergung des Sportplatzes spekuliert haben, das es möglich wäre dort zwei neue Talstationen zu platzieren, um die bisherige, eher schlechte Verbindung der beiden Skigebietsteile zu optimieren. Das weder ich noch ein anderer User hier (soweit mir das bekannt ist) über eine Entscheidungsgewalt darüber verfügt ist doch klar.

Dazu hatte ich damals geschrieeben:
noisi hat geschrieben: Ich glaube schon das es da Lösungen gäbe, einzig für den Sportplatz müsste man ein neues Gelände finden. Solange die Gemeinde da mitspielt dürfte da alles kaum ein Problem sein - höchstens finanziell.

Bild
Hier mal eine Idee meinerseits.
Ich wüsste nicht wo ich dort irgendeinen Fakt präsentiere oder es auch nur annähernd so aussehen lasse...
Frans hat geschrieben:Als sich dann auch noch irgendwie heraus stellte, dass wir Informationen vom Lifthersteller bekommen könnten, war er einmal mehr verärgert. Das er "fachinkorrekte" Angaben nicht haben wollte war mir schon mehr als klar, aber das öffentliche (!) fachlich korrekte Angaben ("fachbezogen") auf einmal nicht mehr weiter gegeben werden dürfen nicht. Geheime Informationen werden eh nicht weiter gegeben und wenn jemand von uns diese trotzdem haben sollte, dann würde er das schon nicht aus gesunden Menschenverstand ins Internet stellen.
Selbst wenn wir solche Informationen hätten. Der Fehler würde nicht bei uns liegen, sondern bei denen, die diese "geheimen Informationen" weitergeben. Es hat schon seine Gründe warum verantwortliche und eingeweihte Personen, auch Mitglieder dieses Forums, sehr zurückhalteltend damit umgehen solange es nichts defintives zu sagen gibt.
Frans hat geschrieben:Am Ende nam mich eine der Betreiber des Ritzhagenliftes zur Seite. Dieser Mann war aber sehr nett und freundlich und hätte mich in Ruhe etwas aufgeklärt. Übrigens war auch das Baupersonal von DM setz immer freundlich und höflich. Die haben in Prinzip auch nichts gegen Bauberichte. Anscheinend war es bei den Liftbetreiber von Ritzhagen/Sonnenhang nicht ganz klar, dass es tatsächlich soviele Fans gibt im Sauerland, Ruhrpott und in den Niederlanden die sich unheimlich auf der neue Sessellift freuen. Diese neuerung im Willinger Skigebiet ist einfach Super und davon möchten vielen auf den laufenden gehalten werden. Rein aus großen Interesse. Mein letztes Baubericht Video würde z.B. nicht für nichts wieder über 1100 mal angeguckt. Und auch hier im Forum werden Fotoberichte sehr viel aufgerufen und auch im Niederländischen Forum (wintersporters.nl) werden Links zu unsere Bauberichte geteilt.
:D Hier wird ganz einfach ein Mehrwert generiert.
Frans hat geschrieben:Ich habe klar dargestellt, dass ich nicht darauf aus bin um negativ zu Berichten. Ganz im Gegendteil: Ich möchte einfach gern zeigen wie gut es in Willingen voran geht. Dafür hatte diese Betreiber auch Verständnis und hat mir weiterhin auch erlaubt um auf nette Art und Weise weiter Videos zu produzieren.
Dafür habe ich allerdings kein Verständnis. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann mache ich das auch, ob angebracht oder nicht.
:ja:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Was mich am meisten überrascht: hier im Forum wird über viel weniger berichtet und spekuliert als an den Stammtischen in Willingen, und noch nie hat jemand versucht, an nem Stammtisch anderen das Wort zu verbieten...
Liebe Liftbetreiber, solange hier niemand absichtlich Falsches erzählt ("üble Nachrede"), betrachtet das doch einfach als kostenlose Werbung - so genau wie die jeweilige Lokalzeitung sind wir allemal ;-)
Wellnessskifahrer.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

HBB hat geschrieben:Allerdings ist in diesem Fall so ein "Disclaimer" sinn- und wirkungslos. Es handelt sich hierbei doch um eine Tatsachenbeschreibung eines Vorgangs, den Du höchstselbst erlebt hast. Wenn da drunter aber sinngemäß steht "Ich kann nicht garantierten, dass es wirklich so war", dann kann man es auch gleich lassen.
Danke für dein Kommentar. Ich hab den Satz gelöscht. Bevor ich es überhaupt dorthin schreiben wollte habe ich lange nachgedacht, da manche Leuten schnell mit rechtliche Folgen drohen. Anderseits verletze ich eh keinen Gesetz, sonst würde ich sowieso nix dazu schreiben. Deine Bergündung war auch schon durch mein Kopf gegangen und angeblich war das auch das richtige. :wink:

@mic: Danke fürs posten von den Link. Das ist wohl der richtige "Disclaimer". :)
SnowJan (teilweise übersetzt) hat geschrieben:Lässt dich nicht von der alten Gulch einschüchtern! Sowie du selber schon sagtest, sorgt deine Mühe nur für mehr Publizität. Die Skigebiete müssen froh sein mit dir, sowie wir das auch sind. Hoffentlich gibt dieser Bericht dir wieder ein bisschen Motivation...
Danke und genau, so ist es. Aber wenn die das nicht schätzen, kann ich auch meine Zeit nur ins Skiliftkarussell investieren. Das wäre doch total Schade für Willingen, oder? Einerseits möchte ich mich nicht einsüchtern lassen, anderseits aber auch kein Werbung machen wenn Berichte eh nicht geschätzt werden. Am besten sollten die Liftbetreiber freundlich kooperieren. Dann können auch falsche Fakten vermieden werden. Jedoch wird natürlich unsere Meinung immer bleiben, aber etwas Feedback kann auch für einem Skigebiet nie schaden. Dies zeigt nur, dass tatsächlich Leuten sich damit beschäftigt haben und mitdenken.

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von margau »

Hallo!
Irgendwie hab ich das nich ganz verstanden.
War der Herr betreiber vom Sonnenhang oder Ritzenhagen?
Ging es jetzt gegen die Bauberichte oder waren es allgemeine Spekulationen die ihn stören?

Danke und viele Grüße
margau

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ich glaube ich muss die Tage auch mal nach Willingen und en paar Fotos machen. Alleine um den Typen kennenzulernen... So ein Verhalten ist einfach nur peinlich. Da fühlt sich jemand wohl ziemlich wichtig. Und was hier spekuliert wird muss auch nicht immer 100%ig stimmen. Welches Recht sollte uns dazu zwingen ;-)

Vielleicht gibt es ja wirklich was zu verbergen in Willingen. Wobei ich nicht wüsste was.

Ach übrigens: Habt ihr schon von den Plänen einer neuen Pendelbahn (200 Personen Gondeln) zwischen Willingen und Winterberg gehört? ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

Ich glaube ich muss die Tage auch mal nach Willingen und en paar Fotos machen. Alleine um den Typen kennenzulernen... So ein Verhalten ist einfach nur peinlich. Da fühlt sich jemand wohl ziemlich wichtig. Und was hier spekuliert wird muss auch nicht immer 100%ig stimmen. Welches Recht sollte uns dazu zwingen ;-)
Am besten geht das ganze Forum hin und macht Bilder. Was der dann wohl sagt? :biggrin:
Mfg Blauepistenfan :)
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Hibbe hat geschrieben:Ach übrigens: Habt ihr schon von den Plänen einer neuen Pendelbahn (200 Personen Gondeln) zwischen Willingen und Winterberg gehört? ;-)
Du meinst die, wo die Masten so hoch werden, dass sie auf halber Höhe gleich noch Windräder dranbauen wollen?
Wellnessskifahrer.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25

Beitrag von Whistlercarver »

Weißt du was für ein Herr das war? Wenn nein wäre es toll wenn dieser Herr sich hier anmelden und sich zu erkennen gäbe und uns Unwissende aufklärt. Frans alleine ist dazu der falsche, wenn dann sind wir hier alle die Verdächtigen und dann sollte man es zumindest mir direkt sagen.

Aber das Video würde ich jetzt erst recht machen und veröffentlichen und zwar überall, der Betreiber von der Anlage der als einzigster das Recht hätte solche Videos zu verbieten hat es ja ausdrücklich erlaubt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Hibbe hat geschrieben:Ach übrigens: Habt ihr schon von den Plänen einer neuen Pendelbahn (200 Personen Gondeln) zwischen Willingen und Winterberg gehört? ;-)
Ach, dann gibt es jetzt doch keinen Ski Tunnel unter der Hochheide durch ?? :lol:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Komisch: Die alten Osthanglifte auf der Postwiese waren mit 700 m Länge angegeben. Die neue 4er-Sesselbahn ist jetzt mit 550 m Länge angegeben. Warum sollte die kürzer sein?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Ich melde mich jetzt doch auch mal zu Wort.
Nicht nur Frans ist das widerfahren, sondern auch mir (schon eine Woche zuvor). Man muss zwar berücksichtigen, dass wir alle Menschen sind und auch Fehler machen, aber diesen Fehler 2 mal hintereinander zu machen... Ich bin mit meinen jungen 14 Jahren sicherlich noch nicht so reif wie ihr. Ich mache bestimmt noch einige Fehler, aber mich dann aber so anzumeckern.. Mein Vater war auch dabei, hat dann schließlich eine einigermaßen ruhige Lage geschaffen. Haben uns dann darüber unterhalten, warum er sich so aufgeregt hat (wie Frans schon erwähnt hat). Teilweise wurde erwähnt, dass negativ über den Bau gesprochen wurde, was mir nicht einleuchtet. Willingen in mein 'Vaterskigebiet', dort habe ich mein Lieblingshobby, das Skifahren erlernt (das sogar am Ritzhagen) und ich habe mich riesig gefreut, als die Nachricht rauskam, dass am Ritzhagen ne 6er KSB hinkommt. Somit bin ich natürlich 100%ig für den Bau.

Falls der Liftbetreiber diesen Beitrag von mir liest, würde ich ihm anbieten, sich noch einmal in aller Ruhe zu unterhalten.

Grüße Marc
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

@frans & Marc:
lasst Euch nicht einschüchtern und macht weiter so - ich fand Euer Video-Engagement echt klasse!!!

Ich frag mich, wer war dieser Typ?! Nach Frans seinem Bericht waren es nicht die Betreiber...
Die Rummels habe ich aus meinen Gesprächen dahingehend erlebt, dass sie im Allgemeinen Auskunft geben, doch nichts konkretes über ungelegte Eier erzählen.

Als dort die Betonfundamente gebaut wurden, hatte ich mich mit dem Polier unterhalten und der hat mir ebenfalls nett Auskunft gegeben... aber auch gesagt, dass er sich mit der Seilbahntechnik selbst nicht auskennt. Der kann es also offensichtlich auch nicht gewesen sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

chrissi5 hat geschrieben:Hatte nicht vor kurzem jemand hier das gleiche Problem an der Postwiese !?
Richtig, dass kann man hier und hier nachlesen. Soweit ich die Situation an der Postwiese einschätzen kann war es aber gar nicht so dramatisch wie jetzt am Ritzhagen. Trotzdem auch da schon komisch, denn wenn etwas in die Öffentlichkeit gebaut wird darf man darüber natürlich auch Berichten.
margau hat geschrieben:War der Herr betreiber vom Sonnenhang oder Ritzenhagen?
Der Ritzhagen und Sonnehang gehören zu den gleichen Betreibern.
margau hat geschrieben:Ging es jetzt gegen die Bauberichte oder waren es allgemeine Spekulationen die ihn stören?
Ich glaube, dass es um beides ging.
Whistlercarver hat geschrieben:Weißt du was für ein Herr das war?
Natürlich. Er steht sogar auf der Homepage von der Sommerrodelbahn Willingen. Schau dir dann das letzte Foto auf die Seite "Wir über uns" an. Oben, dritte von rechts. Der Mann steht quasi breit zwischen/hinter zwei Frauen. Er hätte mich außerdem angedroht, dass es "brennen" würde, wenn er zufällig aufs Video zu erkennen ist. Also erstens bin ich überhaupt nicht dort um Leuten zu filmen, sondern die Baustelle. Zweitens darf man in die Öffentlichkeit einfach filmen und wenn dabei Personen als Beiwerk darauf erscheinen darf es ohne Einwilligung publiziert werden. Das ist auch gut so, sonst könnte man z.B. in einer Stadt nie mehr die Kamera benützen. Drittens bin ich auch nicht die schlechteste und werde schon persönliche Wünsche berücksichtigen, wenn man dies freundlich und höflich fragt. Viertens sollte man sich nicht so schnell wegen privacy beschweren, wenn man eh schon mit Gesicht freiwillig ins Netz steht. Anderseits kann nun jeder hier wissen wie er Aussieht, also kann jeder sein Wunsch auch ab sofort in zukünftigen Bauberichten berücksichtigen...

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Laut Googel Earth sind es 625 Meter - also exakt dazwischen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Chasseral hat geschrieben:Laut Googel Earth sind es 625 Meter - also exakt dazwischen.
Die 4SB dürfte ein paar Meter kürzer sein als die Doppel-SLs da die Bergstation direkt am ehemaligen SL Ausstieg liegt. Das bringt nochmal ein paar Meter.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben:Die 4SB dürfte ein paar Meter kürzer sein als die Doppel-SLs da die Bergstation direkt am ehemaligen SL Ausstieg liegt. Das bringt nochmal ein paar Meter.
Obwohl sich der Ausstiegspunkt selber für uns Wintersportler nicht geändert hat.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“