Stimmt so nicht. Rekuperationsbremse gibt es seit es elektrische Antriebe gibt. Beispielsweise Krokodiloberländer hat geschrieben:Anno 1937 (dann wurden die Wagen gebaut) wusste man noch nicht mal , wie man das Wort Rekuperationsbremse schreibt. Die Triebwagen sind technisch nicht für Energie-Rückgewinnung ausgerüstet. Doch das ist OT.
Das Problem ist ein ganz anderes.
Die Zahnradbahn auf den Pilatus besitzt ein Gleichstromsystem. Gleichstromnetze sind nur bedingt aufnahmefähig der eingespeiste Strom kann dann nur lokal verwendet werden, also Bahnintern Bremst ein Triebwagen generatorisch, muss die zurückgespiesene Energie von einem anderen Verbraucher aufgenommen werden. Bei Wechselstromnetzen ist das kein Problem, da dieser beliebig transformiert und an einen anderen Ort transportiert werden kann. Gleichstrom geht oder ging das nicht, wenn kein Strom gebraucht wird, kann auch keiner eingespeist werden die Oberleitungsspannung würde ansonsten unzulässig ansteigen.
Um trotzdem generatorisch Bremsen zu können muss die Energie in Wärme umgewandelt werden (Energieumwandlungssatz), dass wird so gelöst, dass auf dem Dach der Strom durch Widerstände gejagt wird und diese sich erwärmen (Bremswiderstände)