Hi, mein 1. Versuch eines Bildpostings- es handelt sich um die Pendelbahn zum Feuerkogel die 1927 gebaut wurde, und damals zu den kühnsten Pendelbahnen Österreichs gehörte-ca. 300 m Bodenabstand is auf dem Bild net so gut erkennbar- hoffe es gefällt Euch trotzdem... sollte das Bild net kommen, dann verzeiht s mir des beim 1. Mal...
Hier hab ich nochwas, dieses Bild war mein Versuch, mit nem Fernglas als Zoom-Verstärker, die Aufnahme machte ich neben der alten Tiroler Zugspitzbahn-Talstation
Wer mal mit der Transportbahn von Mürren fahren will, hat vom 10. November - 05. Dezember 2003 die Gelegenheit dazu. In dieser Zeit wird nämlich die Revision an der Luftseilbahn durchgeführt und einige Kurse der Seilbahn mit der Transportbahn durchgeführt. Das wäre doch auch eine Gelegenheit für ein Treffen!
Dann könntest du auch die am Mölltaler nehmen. die ist gleich schnell und mit 5km die längste der Welt. Geiles Gefühl mit 12m/s durch de Tunnel geschossen werden!
Jo schon - zumindest war es das...
Als ich das vorletzte Mal noch damit gefahren bin, fand ich das noch voll geil. Das war genau 11Tage vor Kaprun...
Letztes Jahr hatte ich dann nur noch Schiss, als ich da drin war...
Obwohl die Wahrscheinlichkeit annähernd 0 ist dass sowas nochmal passiert - ich habe seit Kaprun kein wirklich gutes Gefühl mehr, wenn ich mich vom PITZEXPRESS "hochschiessen" lasse.
Ist aber schon der Hammer - der PITZEXPRESS und die baugleiche Bahn am Mölltaler Gletscher "gehen echt ab wie Drecksau" - wie man bei uns hier sagen würde
Wenn maz zu Lang dudelet wie ich mit Fotos machen und es keinen Platz mehr hat! (Klappbänken sei dank ) 220 Stehplätze nur irgend welche Idioten klappen die Sitze runter. Dann sinds nur 190. Auf dem Perron stehen aber abgezählt 220 Personen!
Dann darf man als Letschter in Führerstand mitfahren!
Zurückgelassen wird niemand!
Was ist eigentlich mitb der metro Alpin in Saas Fee? Da hatte ich auch das gefühl, man wird ordentlich durch den Berg geschossen! hat die ein anderes Prinzip???
Ich hatte beim Sunnega Express das Gefühl, dass der schneller fährt als die Metro Alpin. Aber sind beide auch ziemlich schnell. Dann gibts noch das Fun ambule in Neuchâtel, fährt auch ziemlich schnell. Die fahrt (300 Meter) dauert gerade mal 1 Minute, davon entfällt schon fast die Hälfte auf die Abbremszeit. Ist übrigens wohl die einzige Seilbahn mit einem waagerechten Abschnitt.
Sunegga, und Metro Alpin (Von Roll) fahren beide "nur" 10m/s und das Fun ambule in Neuenburg (Garaventa) gar mit 8m/s. 12m/s sind da schon eine Stufe Höher. Ganz anderes gefühl als die 10m/s die man sonst immer kennt. Wurzeralm ist übrigens die Schnellste mit 14m/s (Vöest)
lift-master hat geschrieben:Die ZUB in Mayrhofen mit Kurvenstütze und Bodenabstand von ca 180 Metern ist ebenfalls eine Superlative.
Oh ja
Mein Kumpel -der Seggel- wollte letzte Saison den coolen Typen spielen und hat (da wo der Bodenabstand am Höchten ist) mal voll mit seinem Rücken gegen die Tür gedrückt. Dummerweise gibt die dann ca. 10cm nach und ich habe ihn reflexmässig sofort am Kragen gepackt und zu mir hergezogen. Dem ist zur Strafe dann beinahe das Herz stehengeblieben, weil da geht es echt ewig runter...
Also bitte nicht erschrecken, sollte den Türen etwas nachgeben. Ist i.d.R. ja bei allen Umlaufbahnen so. Hab ich auch schon getestet
Also, es gibt da irgendwo in Südamerika so ne PB, die hat glaub ich ein 3km langes Spannfeld, dort ist vor ein paar Jahren mal das Tragseil gerissen, und so...
Hab aber keine näheren Infos, hab das mal auf Kabel1 gesehen.
Vielleicht weiß da jemand(Michael) mehr über diese Bahn??????
Ansonsten unser Grasjochlift, DSB mit Zwirbelkurve, lustig dort Revision zu machen, und PB in Kaprun wegen 107m Stütze
Ich persönlich bin mit aiguille du midi und klein matterhorn bahn gefahren ... und fand die matterhorn bahn erheblich besser vor allen dingen die bergstation ... zum schluss über den theodulgletscher ins größte sommerskigebiet europas ... ich poste mal ein paar bilder
Ja, stimmt. Wenn die Sonne entsprechend steht, so kannste die Bergstation vom Trockenen Steg aus (Mittelstation) nicht sehen, weil sie in komplettem Schatten in der Felswand liegt. Wenn du hochföhrst gehts so steil hoch, dass du die Bergstation nicht mehr sehen kannst, da haste das Gefühl direkt auf die Felswand zuzufahren.
Ich hab (abgesehen von ungefähr 3 Stunden Videomaterial) noch irgendwo ne Dokumentation die ich mal von der ex-MBZ erhalten habe. Da hats auch n paar geile Bilder vom Bau der Bergstation drin. Werd heute Nachmittag mal schaun ob ich die irgendwo finde.
Naja, so spektakulär sind die Bahnen in Zermatt net. Sunnegga Express, ok ist unterirdisch. Die Rothornbahn ist net wirklich spektakulär aber interessante, da die Kabinen mit Sitzbänken ausgerüstet werden können und oft auch sind. Ach ja, Gant - Hohtälli natürlich wegen der Stütze (höchste der Schweiz).
Aber Seilbahntechnisch ist Zermatt sehr interessant, Bahnen mit zwei Zugseilen (nunmehr Gornergrat - Stockhorn, Schwarzsee haben se ja umgebaut), fast flache PBs (Hohtälli - Rote Nase) mit 12 Metern Höhenunterschied, die umgebaute Rothornbahn (alte Tal- und Bergstation sind noch vorhanden). Am Klein Matterhorn wären da noch die PBs Furi - Furgg und Furgg - Trockener Steg (erstere scheint allerdings schon seit längerer Zeit net mehr in Betrieb zu sein, 2001 war sies noch) und auch die PB Zermatt - Furi (oft in der Zwischensaison in Betrieb). Die haben ein interessantes Fahrgefühl udn die PB von Furgg nach Trockener Steg bietet ne geile Aussicht. Die alte PB Furgg - Schwarzsee wurde vor einigen Jahren auch umgebaut. Waren n bissi grosse Kabinen für die kurze Strecke...Bis glaub ich 2002 gabs noch ne kleine Seilbahn vom Talgrund in Furi bis zum Trockenen Steg gleich unter/neben der grossen PB. Sah aber immer sehr baufällig aus dieses Ding, haben sie glaub ich noch für Warentransporte benutzt.
Ja, ist es. Aber es gibt da oben von Italien ne Bahn hoch. Die Bergstation nennt sich Cervinia und ist n wenig tiefer gelegen als das Gletscherplateau. Das sieht dann dort anders aus das stimmt.
Aber das auf dem Bild ist die Bergstation Klein Matterhorn der Bahn vom Trockenen Steg bzw. Zermatt aus.
So, nun die versprochenen Bilder. Hab freilich noch mehr, auch von den bereits abgebrochenen Bahnen. Technische Daten hab ich auch noch ne ganze Mengen weil ich wie schon oft gesagt mal n Film über die ex-MBZ gedreht habe. Diese technischen daten waren auch auf der alten Website drauf, nur gut versteckt. Auf der neuen findet man leider nix mehr.