Werbefrei im Januar 2024!

SkiSchule oder Privatlehrer

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Klaudius2000
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

SkiSchule oder Privatlehrer

Beitrag von Klaudius2000 »

Hallo,

wir wollen mit unserem Sohn zum ersten mal in den Winterurlaub.

Nun stellt sich für mich die Frage was ist besser für Ihn (9 Jahre) um die Kunst des Skifahrens zu erlernen.

Eine Skischule oder ein Privatlehrer?

Eventuell kann jemand von euch auch eine Empfehlung aussprechen, wir sind in Kaprun - Zell am See.

Danke.

Gruß

Klaudius

upado
Massada (5m)
Ski: ja

Re: SkiSchule oder Privatlehrer

Beitrag von upado »

Hallo Klaudius,

ist stand vor geraumer Zeit auch vor dieser Frage. Wenn du dir meine Geschichte im Vorstellungsthread durchliest, wirst du wissen, wie ich angefangen habe.

Für den kommenden Skiurlaub habe ich mir einen Privatlehrer gebucht. Durch Erfahrungen von Personen in meinem Umfeld habe ich die einstimmige Rückmeldung erhalten, dass ein Gruppenskikurs gut zum "reinschnuppern" ist und einem Grundkenntnisse vermittelt. Ist auch nachvollziehbar. Ein Lehrer kann sich bei einer Gruppe nicht intensiv um jeden Einzelnen kümmern. Wenn man jedoch richtig Skifahren lernen will, ist ein Privatlehrer unentbehrlich. Natürlich, er ist teurer. Doch zwei oder drei Gruppenkurse, die man wohl braucht, bis man Skifahren kann, sind im Endeffekt genauso teuer.

Meiner Meinung nach würde ich definitiv einen privaten Skilehrer nehmen.

Für Kaprun - Zell am See kann ich dir keine Empfehlung geben, da wir nach St. Anton fahren. Vielleicht findest du jedoch hier was: http://www.alpinresorts.com/de/skischule

Gruß, Uwe
2011: Kaltenbach/Hochzillertal-Hochfügen (SKi-optimal)
2012: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
2013: St. Anton am Arlberg
2014: Mühlbach am Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuyaki
Massada (5m)

Beitrag von Nuyaki »

ich würde privatlehrer denken, da er da bestimmt intensiver lernt.

liebe grüße
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Beachtet bitte auch das Alter vom Sohn. In einem Gruppenunterricht mit gleichaltrigen hat er viel mehr Spaß und lernt dadurch deutlich einfacher als mit einem Privatlehrer zusammen, bei dem es sehr schnell sehr langweilig werden kann. Wenn er dann gut alleine auf den Pisten zurecht kommt kann man einen Privatlehrer hernehmen um eingeschlichenen Fehler zu korrigieren und den letzten schliff verpassen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 17
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Auch ich würde Gruppenunterricht empfehlen. So habe ich es auch gelernt. Falls es möglich ist, kann man(v. a. ab dem 2. Jahr) morgens in die Skischule und nachmittags mit der Familie fahren.
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leini
Massada (5m)

Beitrag von Leini »

Wer hier einen Privatlehrer empfiehlt, hat noch nie mit Kindern gearbeitet. Kinder wollen Spaß und Spaß haben sie in einer Gruppe aus gleichaltrigen, gerade als Anfänger, wenn es auch mal nicht so schnell vorwärts geht.
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
upado
Massada (5m)

Beitrag von upado »

Leini hat geschrieben:Wer hier einen Privatlehrer empfiehlt, hat noch nie mit Kindern gearbeitet. Kinder wollen Spaß und Spaß haben sie in einer Gruppe aus gleichaltrigen, gerade als Anfänger, wenn es auch mal nicht so schnell vorwärts geht.
Ich gebe dir Recht. Ich hatte überlesen, dass nur der 9jährige Sohn das Skifahren erlernen soll. Dann würde ich selbstverständlich die Skischule und eine Gruppe bevorzugen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klaudius2000
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Klaudius2000 »

Hallo,

ich sehe schon der Trend geht zu Gruppenunterricht.

Dann nochmal was anderes, wo stellt sich schneller ein Erfolg ein bei den KIDS Ski oder Snowboard?

Gruß

Klaudius
upado
Massada (5m)

Beitrag von upado »

Hallo Klaudius,

mein Sohn (damals 11 Jahre) hatte in der Skihalle Bottrop vier Stunden Privatunterricht mit einem Snowboardlehrer. Bis heute genoss er 12 (2 x 6) Snowboardtage. Seine Leistungskurve ist phänomenal. Blaue und rote Pisten sind kein Problem. Der Spaßfaktor (auch im Funpark) ist ebenfalls gegeben. Er möchte keinesfalls wechseln.

Er hat jedoch den Wunsch, auch mal das Skifahren auszuprobieren, da der Rest von uns Ski fährt.

Ich würde es vielleicht davon abhängig machen, was er möchte und was die restlichen Familienmitglieder fahren. Vielleicht kannst du es auch realisieren, dass er beides ausprobiert und sich dann entscheidet.

Gruß, Uwe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Klaudius2000 hat geschrieben:Hallo,

ich sehe schon der Trend geht zu Gruppenunterricht.

Dann nochmal was anderes, wo stellt sich schneller ein Erfolg ein bei den KIDS Ski oder Snowboard?

Gruß

Klaudius
Gruppe ist klar, der Spassfaktor hilft ungemein, oder hättest Du mit 9 Spass daran gehabt, den ganzen Tag mit einem Erwachsenen zu verbringen. Lernerfolg als Anfänger und in dem Alter dürfte kaum ein Unterschied sein.
Unsere Erfahrung mit Kids in Gruppe, erstaunlich was die in einer Woche lernen, kann mir nicht vorstellen, was ein privater da mehr erreichen könnte...
Disclaimer: Ausser natürlich das Kind hat generell Probleme, sich in Gruppen mit unbekannten Kids zurecht zu finden, weint wenn die Eltern gehen etc. aber das kann man ja aus Kindergarten / Schule einschätzen.

Ski oder Snowboard:
Unsere Kids haben jeweils mit 10 als sehr gute Skifahrer Snowboard Kurse genommen, meine Beobachtung war, dass sie nach einer Woche Ski "mehr" konnten als nach einer Woche Board. "Mehr" im Sinne von selbständig im einfachsten Grund-Schwung eine leichte Piste bewältigen. Dummerweise haben beide (Nr. 3 hat's noch nicht versucht) die Snowboard-Karriere im Spital beendet. Nichts schlimmes, aber dumme Prellungen oder gestauchte Handgelenke. Irgendwie hatte ich das Gefühl, auch bewegliche Kinder-Körper fallen dümmer, wenn beide Füsse auf demselben Brett festgeschnallt sind.
Damit will ich keine Grundsatzdiskussion Ski vs. Board vom Zaun brechen, meine Beobachtung war einfach, nach einer Woche Anfängerkurs konnte ich als Skifahrer die Kids auf Ski besser mitnehmen als auf dem Board und wir hatten mehr dumme Stürze, die zumindest z.T. damit zu tun hatten, dass der 2. Fuss zum Ausbalancieren einer Situation nicht frei war.
Aber es gibt natürlich auch genügend Snowboard Cracks, die von Klein auf nur auf dem Board stehen und dies widerlegen könnten. Wichtig ist da sicher auch der Spassfaktor und was in der peer group "cool" ist. Ein Kid, das skifahren "muss" obwohl es boarden will wird weniger Spass und erfolg haben als ein Ski -Kid oder ein neutrales...
Schöne Pisten sind GELB!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Klaudius2000 hat geschrieben:ich sehe schon der Trend geht zu Gruppenunterricht.

Also bei Ski hat der Anfänger auf jeden Fall die besseren Chancen schnelle Erfolgserlebnisse zu haben. Die Snowboarder brauchen bei uns am Lift immer deutlich länger um selbstständig/alleine hoch und runter zu kommen (mehr als 8 Kursstunden). Die Skifahrer hingegen benötigen meistens so um die 7 Stunden um alleine hoch und runter zu kommen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
upado
Massada (5m)

Beitrag von upado »

albe hat geschrieben: Ich bin ja ein toleranter Mensch und haette ja Verstaendniss dafür, wenn mein Sohn mir irgendwann sagt, dass er schwul ist, aber wenn er anfängt Schalbrett zu fahren, dann fliegt er hier raus!
Geht´s noch!!!
Zuletzt geändert von GMD am 30.11.2013 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat dem richtigen User zugeordnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mico
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mico »

albe hat geschrieben:
Klaudius2000 hat geschrieben: Dann nochmal was anderes, wo stellt sich schneller ein Erfolg ein bei den KIDS Ski oder Snowboard?
das meinst Du jetzt nicht ernst?

Ich bin ja ein toleranter Mensch und haette ja Verstaendniss dafür, wenn mein Sohn mir irgendwann sagt, dass er schwul ist, aber wenn er anfängt Schalbrett zu fahren, dann fliegt er hier raus!

:lach: :lach: :lach: Made my day

alpina11
Massada (5m)

Beitrag von alpina11 »

Ich würde SkiSchule bevorzugen die Skilehrer, ersten es wird den Kids mehr Spaß machen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“