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Pilatus
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Ich hätt's auch nicht gebraucht, aber wenn eine Schlechtwetterbahn irgendwo in FLF stimmig ist, dann dort.
Ähhh, eher das Gegenteil? Dieses baumlose Gebiet ist bei schlechtem Wetter absolut untauglich. Mit den halbwegs brauchbaren Talabfahrten im Wald hat man da wesentlich besseres zu bieten. Eine Alternative wäre auch eine Kombibahn mit Sesseln ohne Hauben. Die haben sicher nicht mehr Angriffsfläche als Hauben.

Whistlercarver
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Ohja, eine 10/8 Kombibahn die man dann je nach Wetterlage nur mit Kabinen, Sesseln oder beidem im entsprechenden Verhältnis bestücken kann. Aber immer mit der gleichen Förderleistung von 3500p/h.
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axisofjustice
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Pilatus hat geschrieben:
Ich hätt's auch nicht gebraucht, aber wenn eine Schlechtwetterbahn irgendwo in FLF stimmig ist, dann dort.
Ähhh, eher das Gegenteil? Dieses baumlose Gebiet ist bei schlechtem Wetter absolut untauglich. Mit den halbwegs brauchbaren Talabfahrten im Wald hat man da wesentlich besseres zu bieten. Eine Alternative wäre auch eine Kombibahn mit Sesseln ohne Hauben. Die haben sicher nicht mehr Angriffsfläche als Hauben.
Missverständnis. Ich beziehe mich auf das Komfort-Argument. Selbst bei Schlechtwetter kann man also bald ohne Erfrierungen dort oben skifahren. Mich persönlich reizt der whiteout, aber ok, da bin ich sicher in der Minderheit.

Deine Argumentation bewegt sich in Richtung Kapazität. Ja, eine 10EUB dort, wo's brennt, wäre natürlich noch zweckdienlicher gewesen. Nur: es brennt m.E. nirgendwo in FLF, seit in den letzten Jahren die neuen Anlagen gebaut wurden. Klar - an Feiertagen vielleicht, aber über die Saison gesehen hat FLF eigentlich keine besonders krassen Staus mehr. Wenn das Wetter richtig übel ist, fahren zwar viele zu den unteren Liften. Noch viel mehr fahren allerdings gleich ins Hotel zurück. :D Insofern ist gerade an Schlechtwettertagen eine Anlage, die auch in höheren Regionen noch fährt, die bessere Alternative.

PS: Wegen mir hätts keine neue Anlage gebraucht. Hab ja schon einmal geschrieben, dass La Siala m.E. nicht der dringlichste Neubau ist.
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Pilatus
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Wenn die Verlängerung nach oben kommt, dann bringt ein Ersatz schon was. Wenn nicht ist es herausgeschmissenes Geld!
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben:Wenn die Verlängerung nach oben kommt, dann bringt ein Ersatz schon was. Wenn nicht ist es herausgeschmissenes Geld!
Mit Bestimmtheit nicht. Mal abgesehen davon, dass die Verlängerung nach oben kommt, ist das eine sehr gute Investition. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich mir den A.. auf dem Sessel schon abgefroren habe und freue mich schon drauf, nächsten Winter von vier Plexiglasscheiben kuschelig warm gehalten da nach oben zu gondeln. :) Zum Glück haben sie sich für eine EUB entschieden. Eine KSB hätte nur den halben Effekt gebracht.
Eine Kombibahn mit haubenlosen Sesseln kommt vermutlich nicht in Frage, weil man auf dieser Linienführung zu grosse Bodenabstände hätte.
Ich bin auch keine 20ig mehr, aber Skier abziehen fand ich noch nie ein Nachteil, im Gegenteil. Vor allem dann nicht, wenn man, wie man das heute normalerweise baut, nur wenige Meter ebenerdig laufen muss.
Im gedruckten Skiplan steht nach wie vor
Infolge einer Verlängerung der Linien- führung von Alp Sogn Martin bis La Siala ist eine Anbindung an die Galerie möglich. So kann die Region rund um La Siala noch besser erschlossen werden
sodass man wirklich davon ausgehen kann, dass man die Talstation von Nagens aus erreicht und Naturbahnrodlers grüner Punkt ricthtig ist.
http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/Co ... _14_DE.pdf
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ATV »

ski-chrigel hat geschrieben: nächsten Winter von vier Plexiglasscheiben kuschelig warm gehalten da nach oben zu gondeln. :) Zum Glück haben sie sich für eine EUB entschieden.
Mal eine kleine Frage am Rand, warum gehst Du überhaupt aus dem Haus und dann erst noch zum Wintersport. Im Bett ist es auch kuschelig warm und man muss sich nichtmal diese klobigen Plastikdinger an die Füsse klemmen??

Der Hang ist bei schlechtem Wetter sowieso entweder geschlossen (Laax sucht doch immer Gründe um Lifte nicht öffnen zu müssen) und wenn er offen ist dank den Baulosen Pisten sowieso ein Whiteout. Bei schönem Wetter reicht eine schnelle offene Sesselbahn. Entfällt auch das nervige Ski ab und anschnallen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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axisofjustice
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Auch wenn es Laax ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie eine neue Anlage bauen ohne die Absicht, die Öffnungstage dieser Linie zu vergrößern. Gerade mit einer neuen Anlage (zudem noch geschlossen) macht man es sich zunehmend unmöglich, bei ein bisschen Wind aus Unlust zuzulassen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ATV hat geschrieben: Mal eine kleine Frage am Rand, warum gehst Du überhaupt aus dem Haus und dann erst noch zum Wintersport. Im Bett ist es auch kuschelig warm und man muss sich nichtmal diese klobigen Plastikdinger an die Füsse klemmen??
So lange man sich bewegen kann ist das ja toll, draussen. Aber auf einer so langen Strecke wie sie nun geplant ist, wird es einem auch bei guter Kleidung irgendwann kalt. Das liegt einfach daran, dass man sich auf dem Sessel kaum bewegen kann und man auch sehr ausgesetzt ist. Weit mehr als auf der Piste. Wir haben es schon des öfteren erlebt, dass es uns auch bei sonnigem Wetter dort oben kalt war, und zwar nur nach dieser Bahn!

Man soll einfach auf kurze und ebenerdige Einstiege und Ausstiege achten. In mittlerer Zukunft sollte man dafür als "Kompensation" die Vorab EUB durch zwei KSBs ersetzen. Besonders Fuorcla-Masegn ist im Moment störend, da es nur eine kurze Sektion ist, und eine lange Laufstrecke auf Crap-Masegn hat. Wenn man die 44 und 37 mehrmals fahren will, ist das etwas mühsam.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Also mir hätte ein Sessel mit Hauben gelangt, wenn es stark stürmt macht das Skifahren dort oben keinen grossen Spass. Die wilden Kerle können ja immer noch auf den Vorab-schlepper. :mrgreen:

Die Anbindung an die Galerie kann die Leute ab Vorab und Lavadinas aufnehmen. Ab Nagiens ist das nicht möglich. Das geht nur mit einer Version à Mugels-Grisch-La Siala oder die andere 2er Variante, die ursprünglich geplant war, dann aber wohl aus Kostengründen gestrichen wurde.

Es ist aber schon so: Mit Alp Dado, Tres Palais und Lavadinas hat sich (zumindest mein) Gebietsverhalten radikal geändert. Den chronisch überlasteten Muotta Rottunda kann man umfahren und die Schlangen bei La Siala waren letzte Saison auch erträglich.

Trotzdem finde ich es schade, dass man über die Nordpiste immer noch über Muotta Rottunda zwischensesseln muss.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

ATV hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: nächsten Winter von vier Plexiglasscheiben kuschelig warm gehalten da nach oben zu gondeln. :) Zum Glück haben sie sich für eine EUB entschieden.
Mal eine kleine Frage am Rand, warum gehst Du überhaupt aus dem Haus und dann erst noch zum Wintersport. Im Bett ist es auch kuschelig warm und man muss sich nichtmal diese klobigen Plastikdinger an die Füsse klemmen??

Der Hang ist bei schlechtem Wetter sowieso entweder geschlossen (Laax sucht doch immer Gründe um Lifte nicht öffnen zu müssen) und wenn er offen ist dank den Baulosen Pisten sowieso ein Whiteout. Bei schönem Wetter reicht eine schnelle offene Sesselbahn. Entfällt auch das nervige Ski ab und anschnallen.
Gegenfrage: wieso bleibst Du nicht auch im Bett, dann entfällt das für Dich offenbar nervige Skiab- und anschnallen... :wall:
Ich jedenfalls fahre Ski, um auf der Piste meinen Spass zu haben und nicht um auf Liften zu frieren!
Vom Wind und Temperatur auf LaSiala hast Du offenbar wenig Ahnung. Sonst würdest Du nicht so nen Schmarren schreiben. Bei wirklich schlechtem Wetter meide ich LaSiala auch mit der neuen Bahn, aber es gibt genügend Tage, wo es bei Sonnenschein ungemütlich auf dem Sessel war. Das führt manchmal soweit, dass die Bahn wegen Erfrierungsgefahr trotz stahlblauem Himmel geschlossen blieb (jedenfalls laut WAG... wobei mir natürlich der Laax-Faktor da auch bekannt ist...)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tom75 »

Auch wenns schwer fällt, ich muss hier ski-chrigel(ausnahmsweise) recht geben :biggrin: gut auskennen tust du dich in flf ohne frage, wohnst du (zeitweise)dort?
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben:Auch wenns schwer fällt, ich muss hier ski-chrigel(ausnahmsweise) recht geben :biggrin: gut auskennen tust du dich in flf ohne frage, wohnst du (zeitweise)dort?
Danke Tom. Und gilt hoffentlich grad als Beweis an Dich persönlich, dass ich nicht dauernd gegen Laax bashe, wie Du mir im Schneesituations-Thread kürzlich unterstellt hast, oder? :) Hoffentlich war's nicht allzu schwer :)
(Tut eigentlich nichts zur Sache, aber ja, wenn Du fragst: ich bin in Flims aufgewachsen, habe mit 3 Jahren dort Skifahren gelernt, bin auch heute teilzeit in Flims wohnhaft und habe mal ein paar Winter bei den Bahnen gearbeitet. Ohne zu bluffen glaube ich, dass ich mich in der Weissen Arena, äh Alpenarena, äh Laax ziemlich gut auskenne...)
Und trotzdem, offenbar habe ich doch Lücken:
fabile hat geschrieben:Die Anbindung an die Galerie kann die Leute ab Vorab und Lavadinas aufnehmen. Ab Nagiens ist das nicht möglich.
Hmm, ist das wirlich so wie fabile meint? Wir hatten das viele Seiten vorher schon mal, dennoch ist mir immer noch nicht klar, was die WAG mit der "Galerie" genau meint. Ich verstehe darunter den Teil der früher schwarzen, heute blauen Piste 25, der mit Holzverbauungen an den Fels "geklebt" ist und am ehesten als "Galerie" verstanden werden kann. Und wenn dem so ist, dann wäre die neue LaSiala-Bahn von Nagens aus zu erreichen. Wenn dem nicht so ist, wieso sollte denn die Piste 38 als "Galerie" bezeichnet werden??? Und dann wäre der Text im Prospekt auch irgendwie unsinnig. Neu ist ja dann lediglich die Erreichbarkeit von Fuorcla Sura.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Für mich ergibt das mit der "Anbindung an die Galerie" eher andersherum Sinn, auch wenn es dann im Prospekt etwas unglücklich ausgedrückt wäre. Damit wäre dann gemeint, dass man von der neuen Talstation zur Galerie fahren kann bzw. die von Fuorcla Sura kommende 38, bevor sie in die 25 mündet, eben an dieser Talstation vorbeikommen wird.

Die Felsen fangen ja in der Tat erst nach dem Knick nach Westen an. Und in die Senke eine Station zu setzen? Meiner Meinung nach haben sie die Bezeichnung Galerie schon korrekt verwendet, nur eben andersherum gedacht. Es geht um die Verbindung, die eh schon existiert, jetzt jedoch auch direkt auf einer Linie mit der neuen Talstation liegen soll. Allerdings eben einseitig von West nach Ost und nicht andersherum.


Nee, ich bin da nach wie vor sehr skeptisch. Kann immer wieder nur auf die Zeichnungen verweisen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4933357
Auch auf dem neuen Pistenplan kann man in etwa grob sagen: eine Talstation auf oder oberhalb einer gedachten Linie zwischen den beiden blauen Pistennummern 25 und 38 ist von Nagens aus nicht zu erreichen. Eine Erreichbarkeit wäre nur dann gegeben, wenn sich die Talstation deutlich unterhalb des rechts neben der 38-Nummer eingezeichneten Felsriegel befände.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die Galerie ist auf dem Gipfel, damit ist ein mit Fenstern ausgestatteter Gang an der Nordseite des Piz Grisch/Laaxerstöckli gemeint. Mit der Talstation hat dies nichts zu tun.

Den Pistenplan "Revolution am Berg" kann man nicht als Reverenz nehmen, dort ist noch die KSB eingezeichent. Gut daran zu erkennen, dass die Bergstation noch am alten Ort ist.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Die Galerie ist auf dem Gipfel, damit ist ein mit Fenstern ausgestatteter Gang an der Nordseite des Piz Grisch/Laaxerstöckli gemeint. Mit der Talstation hat dies nichts zu tun.
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Eine "Anbindung" an etwas ist eine neu erstellte Verbindung an was Bestehendes, was man von der Gipfelgestaltung am LaaxerStöckli nun ja nicht wirklich sagen kann.
axisofjustice hat geschrieben:Damit wäre dann gemeint, dass man von der neuen Talstation zur Galerie fahren kann bzw. die von Fuorcla Sura kommende 38, bevor sie in die 25 mündet, eben an dieser Talstation vorbeikommen wird.
Das wäre in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt. Was nutzt es einem, wenn man von der Talstation weiter nach Plaun fahren kann (ausser zB. wenn die Bahn geschlossen ist)??? Dann müsste man in diesem Text damit werben, dass man neu von FuroclaSura kommend die Bahn erreichen kann. Dies ist der einzige Vorteil gegenüber der heutigen Lage des Talstation.

Ich habe soeben ein Mail an die WAG geschickt. Bin gespannt, ob ich AW erhalte.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:
Naturbahnrodler hat geschrieben:Die Galerie ist auf dem Gipfel, damit ist ein mit Fenstern ausgestatteter Gang an der Nordseite des Piz Grisch/Laaxerstöckli gemeint. Mit der Talstation hat dies nichts zu tun.
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Eine "Anbindung" an etwas ist eine neu erstellte Verbindung an was Bestehendes, was man von der Gipfelgestaltung am LaaxerStöckli nun ja nicht wirklich sagen kann.
Laut Duden ist eine Anbindung nichts anderes als ein Verkehrstechnische Verbindung. Ob etwas Bestehendes oder etwas neues Verbunden wird ist dabei nicht essenziell.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Wir werdens dann ja sehen. Ich würde mal was wetten, dass Du da falsch liegst.
Wenn es in diesem Text wirklich um die Bergstation geht, dann würde man das ganz bestimmt anders schreiben, nämlich etwa so, wie in der Pressemitteilung betr. Bergstation und sicher nicht von einer "Anbindung an eine Galerie", die es noch nicht gibt.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Ok, auch ich halte inzwischen Naturbahnrodlers Variante für schlüssiger.
Infolge einer Verlängerung
Die einzig bislang dokumentierte Verlängerung ist die nach oben.
So kann die Region rund um La Siala noch besser erschlossen werden
Also die Region rund um den Gipfel. Und besser erschlossen heißt wohl, dass der lange Ziehweg zum Vorab unterhaltsamer wird.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Dein Post bringt mich auf eine neue Idee: könnte mit der "Galerie" irgendwie der Ziehweg Richtung Vorab gemeint sein?
Die einzig bislang dokumentierte Verlängerung ist die nach oben.
Dass aber der Lift nach untern (auch) verlängert wird, ist ja wohl unbestritten. Sonst wäre die Verbindung von FuorclaSura nicht möglich.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

So, die Wette habe ich gewonnen!!!!! :bia: :)
Ich habe doch tatsächlich sehr rasch Antwort auf mein Mail erhalten. Und zwar stand darin die Handynummer des Pistenchefs und dass ich ihn anrufen dürfe/solle, was ich natürlich sofort machte. Ich hatte eine nettes Gespräch mit René Hirzel (er wusste sofort Bescheid, worum es geht, da er mein Mail gelesen habe aber lieber mündlich antworten wollte) und er erklärte mir alles:
Die neue Talstation komme im Bereich der Alp Sogn Martin zu stehen. Damit diese auch von der Piste 25 von Nagens her erreichbar sein werde, insbesondere bei einem Ausfall des Mutta-Liftes, werde es einen ca. 150m langen Seillift (Zitat "Handschuhfresser") geben, um die fehlenden ca. 30 Höhenmeter zu überwinden.
Mit "Galerie" ist, wie ich immer vermutet habe, nicht Naturbahnrodlers gewagte Theorie der Bergstation gemeint, sondern die Piste 25, den Abschnitt, den ich oben beschrieben habe.
Da es nur ein Telefon war, kann ich das zwar nicht beweisen, aber Ihr dürft es mir glauben, dass ich es genau so wiedergegeben habe, wie es mir Herr Hirzel ausführlich erklärte. Fand ich sehr nett von ihm.
Die Lösung mit dem Seillift finde ich zwar auch nicht grad so toll, aber anscheinend ist das die einzige Variante, um die 25 anzubinden, wenn man mit einer Ein-Bahn-Lösung ohne Mittelstation auskommen will.
Und Ihr dürft nun gerne das ganze nochmal auf Karten und Flugaufnahmen einzeichnen... ;D
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

axisofjustice hat geschrieben:Auch wenn es Laax ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie eine neue Anlage bauen ohne die Absicht, die Öffnungstage dieser Linie zu vergrößern. Gerade mit einer neuen Anlage (zudem noch geschlossen) macht man es sich zunehmend unmöglich, bei ein bisschen Wind aus Unlust zuzulassen.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sonst hätten sie zumindest eine kleine Beschneiung an den Treis Palas Lift gebaut um diesen zusammen mit dem Crap Sogn Gion oder kurz danach zu öffnen. Machen sie aber nicht. So wird dann auch eine wetterstabilere Bahn bei La Siala auch nicht wirklich mehr Tage offen haben als die jetzige Bahn.
ski-chrigel hat geschrieben: Damit diese auch von der Piste 25 von Nagens her erreichbar sein werde, insbesondere bei einem Ausfall des Mutta-Liftes, werde es einen ca. 150m langen Seillift (Zitat "Handschuhfresser") geben, um die fehlenden ca. 30 Höhenmeter zu überwinden.
Da bin ich mal gespannt wie lange man den "Handschuhfresser" stehen lässt. Meiner Meinung nach entspricht er nicht dem Anspruch von LAAX. Denke wenn sich in der ersten Saison genug Leute beschweren das man evtl. einen etwas längeren Schlepper baut vielleicht sogar mit eigener Piste.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Haha, klasse! Der Hirzel ist ein prima Typ, schön, dass er das Rätsel lösen konnte. :D Die Lösung ist in Ordnung so.

Sonst hätten sie zumindest eine kleine Beschneiung an den Treis Palas Lift gebaut um diesen zusammen mit dem Crap Sogn Gion oder kurz danach zu öffnen. Machen sie aber nicht
Das wird wohl andere Gründe haben. Es gibt schlichtweg schon ein kompaktes, alles um den CSG verlaufendes Frühwinter-Gebiet.
Bei einer solchen Großinvestition wie La Siala wird wohl eher die Vorab-EUB das ein oder andere Mal "früher schließen" oder erst gar nicht öffnen, da es dann ja per Ruschein und La Siala alternative Verbindungen von Laax nach Flims bzw. zum Vorab geben wird.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:So, die Wette habe ich gewonnen!!!!! :bia: :)
Nun ich habe nicht dagegen gewettet, trotzdem: :respekt: :flehan: :tach:
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30 Höhenmeter ist schon ein rechtes Stück für einen Seilift und auf 150 Meter macht das 20% Steigung :naja: Ein kurzer Telerlift so wie in Flumserberg wäre mir da lieber. Aber ein Seillift braucht halt keine Bedienung.
Und Ihr dürft nun gerne das ganze nochmal auf Karten und Flugaufnahmen einzeichnen... ;D
Das mach ich doch gleich. Aber auf Google Earth, weil dort das Vermessen einfacher geht.
Bild
Ich sehe zwei Möglichkeiten für den Seillift:
1. Variante: Ein Lift von der Galerie zur Talstation. Allerdings muss die Talstation dann sehr weit unterhalb Sogn Martin liegen. Mit 150 Metern und 30 Metern Höhenunterschied kommt man nur soweit wie ich bei '1' eingezeichnet habe.
2. Variante: Ein Lift um die Gegensteigung bei Mughels zu überwinden. Hier reichen Distanz und Höhenunterschied vollends aus. Ab dann kann die Talstation problemlos mit einer kleinen, flachen Abfahrt erreicht werden.

Ich tendiere zu Variante 2, diese hat auch den Vorteil, dass man die Alp Sogn Martin (Die drei Häuser links der Mitte im Bild) erreichen würde, dies ist dann wichtig, wenn die Pläne dort ein Restaurant einzurichten noch aktuell sind. Mal abwarten was da noch raus kommt.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tom75 »

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Danke Naturbahnrodler für die Einzeichnung und die Varianten. Jetzt wo ich das sehe, kommt mir noch in den Sinn, dass Hirzel was gesagt hat von "oberhalb Mughels und eine kurze Piste dazu". Ich hatte beim Telefon nicht ganz realisiert, was er meint, aber jetzt, wo ich Deine Variante 2 sehe, ist es mir klar, das MUSS so sein uns passt zu seinen Schilderungen.
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