Werbefrei im Januar 2024!

Was kann man in Linz besichtigen?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MartyB
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Was kann man in Linz besichtigen?

Beitrag von MartyB »

Wir fahren in knapp einem Monat einige Tage nach Kirchschlag im Mühlviertel zum Skifahren.

Wir haben am Plan gesehen bzw. gelesen, dass Linz nur wenige Kilometer von dort entfernt ist und es wäre naheliegend, dass wir einmal die oberösterreichische Landeshauptstadt besichtigen.

Ich habe beispielsweise gelesen, dass sich die Stadt in den letzten Jahren stark modernisiert hat. Stimmt das? Und was sollte man dort besichtigen?

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man in Linz besichtigen?

Beitrag von Dachstein »

Puh, was hat Linz - ist eigentlich eine Industriestadt? Eine nette Altstadt. Die Landstraße zum Shoppen. Das Ars Electronica Center (Museum der Zukunft), Lentos Kunstmuseum, Schloss mit dem Landesmusem. Mit der Pöstlingbergbahn (Linie 50) vom Hauptplatz aus auf den gleichnamigen Berg mit Wallfahrtskirche und einer netten Aussicht. Vorsicht, es du braust dafür Extrakarten, eine Tagesnetzkarte alleine berechtigt nicht zur Fahrt! Keine Ahnung, ob es in der VÖEST noch Rundfahrten gibt. Ansonsten wäre das recht interessant.

Ansonsten: was soll man unter modernisieren verstehen? Wie jede andere Stadt auch sind in Linz einige markante Neubauten entstanden - Ars Electronica Center, Lentos, Hauptbahnhof, Finanzturm am Hauptbahnhof, Passage City Center, Wissensturm, usw... Sind aber alles eher Allerweltsbauten mit viel Glas; austauschbar, wenn du verstehst, was ich meine.

Ein ganz nettes Städtchen wäre übrigens Freistadt - nette Altstadt, sehr zu empfehlen die Konditorei Lubinger. War vor einigen Jahren Weltmeister in seiner Innung, die Lebkuchen sind sehr zu empfehlen.

MFG Dachstein
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ars Electronica Center ist der Hammer - unique würden die Amis sagen. Das findest so nicht ein zweites Mal.
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Vielen Dank für eure Antworten!

OK dann ist die Ars Electronica auf jeden Fall ein Muss, ihr habt mich überzeugt. :)

Und wenn das Wetter passt kann ich mir denken, dass wir auf den Pöstlingberg rauffahren werden. Das extra Ticket ist und da schon relativ egal, wird ja sicher nicht die Welt kosten oder? :)

Ich habe gelesen, dass das natürlich noch eine Industriestadt ist, aber es gibt jetzt beispielsweise eben auch die Ars Electronica, und ethnische Lokale und so. Und irgendwo stand auch etwas von WIFI Hotspots in der ganzen Stadt.

Danke auch für den Tipp mit Freistadt! Konditorei und Lebkuchen klingt immer gut! Was kann man dort sonst noch besichtigen?
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Den besten Lebkuchen gibt es in bad Leonfelden.

Und zur Stärkung in Linz empfiehlt sich der LäberKäs Pepi!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Das Ars Electronica ist ein Muss, tolles Museum! Lentos soll auch lohnen. Außerdem würde ich mal bei der neuen Oper vorbeischauen und zur Hofburg hochlaufen.
Die Stadt ist halt keine klassische Schönheit, hat aber einige nette Ecken.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Klosterwappen hat geschrieben:Den besten Lebkuchen gibt es in Bad Leonfelden.
Es war einmal.... Franz Kastner Sen. ist leider vor einigen Jahren an Krebs verstorben. Die Kastner Lebkuchen haben immer noch einen guten Ruf, das stimmt, bekommst du aber mittlerweile in jedem Supermarkt, auch der M Price in Tirol hat sie. Ist also zur Massenwahre "verkommen" - schlecht sind sie trotzdem nicht, aber vom der Weltmeister ist trotzdem besser, da handgemacht.

Ach ja, die haben sogar ne HP. http://www.lubinger.at/

Hatten dort mal eine nette Begebenheit beim Gang auf die Toilette. Da muss man leider durch den Raucherbereich durch. Und dann kommt ein Gang, wo einerseits die Gäste WCs sind, und andererseits ganz hinten die Backstube. Das war wohl das bestriechende WC, welches wir je genießen durften, da in der Backstube grad Lebkuchen ab gedeihen waren und der ganze Trakt nach ihnen duftete. ;)

Freistadt hat eine ganz nette kleine Altstadt - enge Gassen, schöner Stadtplatz, ansonsten ist es eine typisch österreichische Bezirkshauptstadt.
thun hat geschrieben: Außerdem würde ich mal bei der neuen Oper vorbeischauen und zur Hofburg hochlaufen..
Oper wirst du in Linz keine finden - sondern "nur" das neue Musiktheater auf der Blumau. Mit Oper können die meisten Linzer nichts anfangen, mit Musiktheater viel mehr. ;) Und Hofburg gibt es in Linz auch keine, sondern eher das Landhaus mit einem sehr hübschen Arkadenhof. Beim Ostflügel fehlen indes die Arkaden vollständig, da dieser Trakt mal einem Brand zum Opfer gefallen ist und anschließend arkadenlos aufgebaut wurde. Dort ist heute der Landtag (sozusagen Landesparlament) drinnen. Wenn du mit Hofburg das Linzer Schloss meinst, da ist das Landesmuseum drinnen. Haben Ausstellungen zum Land sowie wechselnde Ausstellungen. Keine Ahnung, was dort jetzt drinnen ist.

Essen in Linz: der Leberkas Peppi ist mMn. überbewertet. Mein Leberkasversorger in Linz ist die Fleischhauerei Weiß in der Klosterstraße vis à vis vom Landhaus. Mit etwas Glück läuft man dort auch dem Landeshauptmann über den Weg. ;) Klosterhof und Josef wären typische Biergasthäuser an der Landstraße, das Josef im Vereinshaus ist ein ziemliches "In-Lokal". Gut essen - Promenadenhof (Österreichische Küche) an der Promenade, Chinarestaurant Goldene Pagode von Herrn Lau, Adalbert-Stifter-Platz 2, dazu diverse Pizzarien - die älteste wäre die Pizzaria Alfredo in der Bethlehemstraße - keine Ahnung, ob es die immer noch gibt.

Und weil wir zuerst schon bei den Sights waren - Brucknerhaus nicht vergessen.

Hoffe, noch für ein bisschen Imput gesorgt zu haben - Linz kenne ich schließlich wie meine Westentasche. ;)

MFG Dachstein

randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von randy_random »

Du willst wirklich mehrere Tage in Kirchschlag bleiben? Also zum Ski fahren reicht dort 1/2 Tag völlig aus, es gibt ja nur zwei Schlepper u einen Babylift mit vl 150hm.

Zu Linz wurde eigentlich schon viel gesagt, ich würde dir noch den Weihnachtsmarkt am Hauptplatz u Volksgarten ans Herzen legen. Dort gibt´s jede Menge Speis u Trank u man kann die Landstraße entlang schlendern.
Das Ars Electronica kann ich auch sehr empfehlen, aber man sollte doch mindestens drei bis vier Stunden einplanen, da es wirklich viel zu sehen gibt. Auf der anderen Seite der Donau ist noch das Lentos, welches zwar von außen gut aussieht (speziell am Abend) aber innen halt doch nur ein gewöhnliches Museum ist.
Der Pöstlingberg ist als Aussichtsberg berühmt u die Grottenbahn ein Highlight für Kinder.
Falls du auf Eishockey stehst könntest du dir noch ein Spiel von den Black Wings ansehen, die Eishalle ist nur ca. 15 Gehminuten vom Hauptplatz entfernt.
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Schade, dass die Grottenbahn im Winter geschlossen hat, wobei ich das bei dieser Kälte auch nachvollziehen kann.

Danke auch für den Tipp mit dem Lentos, ich sehe gerade auf Google, dass das ein Kunstmuseum ist... klingt sehr interessant!

Ist das Brucknerhaus das Gleiche wie das Musiktheater?
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von randy_random »

Nein, das Brucknerhaus ist an der Donau bzw Donaulände ("Länd´n") in der Nähe vom Hauptplatz und das neue Musiktheater ist beim Volksgarten, gleich beim Hauptbahnhof.
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Ok vielen Dank für deine Erklärung!

Werden dann im Brucknerhaus nur Stücke oder Werke von Anton Bruckner gespielt, oder stehen auch andere Veranstaltungen am Programm?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

MartyB hat geschrieben:
Werden dann im Brucknerhaus nur Stücke oder Werke von Anton Bruckner gespielt, oder stehen auch andere Veranstaltungen am Programm?

Im Brucknerhaus gibt es eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen.

http://www.brucknerhaus.at/www1/de/inde ... 12&lng=ger

Also vom Blasorchester bis zum Konzertabend ist alles drinnen.

Falls ihr euch noch sportlich ertüchtigen wollt, im Parkbad (beim Brucknerhaus) gibt es einen schönen Eislaufplatz bzw. auch eine große Eishalle. Eislaufverleih gibt es notfalls auch. ;)

MFG Dachstein

MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Hey cool, danke vielmals für den Link auch wenn ich natürlich auch selbst hätte drauf kommen können. :)

Danke auch für den Tipp zum Eislaufen, das werden wir denk ich auch ausprobieren... solange es einen Verleih gibt passt's ja. :)
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Ich war jetzt hier http://www.linzag.at/portal/portal/linz ... eparkbad_3 und da steht auch, dass einen Schlittschuverleih gibt.

Und eine Eisstockbahn gibt es auch. Sehr cool. Vielleicht können wir ja dann gegen eine andere Gruppe spielen.

Irgendwie wird das ein sehr sportliches Wochenende. Mit Skifahren in Kirchschlag und Eislaufen und vielleicht Eisstockschießen in Linz. :D

Danke auch für diesen Tipp!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“