Werbefrei im Januar 2024!

Zillertal Arena (mit Gerlosstein)

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Zillertal Arena (mit Gerlosstein)

Beitrag von Stäntn »

Talabfahrer hat geschrieben:Die Uniformierung oder wenigstens Beschriftung der aktiven Alpinforumsteilnehmer lässt stark zu wünschen übrig.
Haha es soll ja mittlerweile mobile Telefone geben, die auch im Unterland funktionieren :D

Hat die Z-Arena die warmen Temperaturen überstanden? So viel glaube ich wird da auch nicht los sein, vor Weihnachten egtl. nirgends... selbst Ischgl war ja harmlos am WE.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Freerider97
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freerider97 »

Laut Homepage ist die Karspitzbahn 1 noch zu, heißt das Skibetrieb erst ab 8:30? Wie schauts denn dieses Wochenende aus, bleibt sie da auch noch zu?
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Es würde mich sehr wundern, wenn sie die aufmachen... Selbst die Rosenalmbahn läuft nicht mit allen Kabinen, so wenig ist da zur Zeit los...
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Jetzt muss selbst ich als ZA-Kenner mal ne recht dumme Frage mit Trottel-Niveau stellen... :roll:
Aber ich dachte die Karspitzbahn I+II sind jeweils die Hauptzubringer ins Skigebiet und nicht die Rosenalm-Bahn...
Ich meine die Fährt ja nur relativ bis zum Anfang, aber die Karspitzbahn endet doch "mitten drin" im Skigebiet? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
.
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

Der_Fabi hat geschrieben:Jetzt muss selbst ich als ZA-Kenner mal ne recht dumme Frage mit Trottel-Niveau stellen... :roll:
Aber ich dachte die Karspitzbahn I+II sind jeweils die Hauptzubringer ins Skigebiet und nicht die Rosenalm-Bahn...
Ich meine die Fährt ja nur relativ bis zum Anfang, aber die Karspitzbahn endet doch "mitten drin" im Skigebiet? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Die Karspitzbahn dient nur als Zubringer für die "Sportlichen Fahrer", die Anfänger werden gebeten mit der Rosenalmbahn zu fahren eben weil man mit der Karspitzbahn mitten ins Gebiet kommt, von wo man nur über Rote Pisten wegkommt. Rosenalmbahn hingegen bringt die Anfänger direkt zu den Plattenanger Slte und zum weiteren Anfängerbereich. ;)

Flo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Da ist wenn ich im Nachhinein den Pistenplan so betrachte etwas wahres dran...Ist denn jemand hier schon die neue Vorkogel-Piste gefahren? Wenn ja, wie fährt die sich denn so?
.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Wenn du die 33a meinst (also das "Verbindungsstück") dann ist die noch geschlossen lt. interaktivem Pistenplan.
Ich bin aber morgen sowieso dort, vllt. geht sie ja noch auf. :)

Die Karspitzbahn ist übrigens jetzt auch als offen markiert, d.h. theoretisch gehts jetzt schon ab 08:00 Uhr los. Ich muss also morgen noch früher wegfahren. :mrgreen:

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mightyjust »

Viel Spaß euch allen, genießt das super Wetter!
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich war heute auch in der Arena unterwegs. Nach wie vor super Bedingungen. Die Temperaturen in Verbindung mit der trockenen Luft haben dem Kunstschnee nix anhaben können. Habe nicht eine Eisplatte gesehen. Steine Fehlanzeige - ein paar wenige lose Krümel unterm KrimmlXpress aber die hat's da meist immer an irgendwelchen Stellen.
Ausnahme ist die 2 von der Larmachalm runter zum PlattenkogelXpress. Geöffnet ist nur der Ziehweg, da fehlt definitiv Schnee - hier am besten die Steinski benutzen. Hab mir'n paar ordentliche "Autogramme" eingefangen.
Ansonsten: Vorsaison rules, so macht die Arena richtig Spass!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Pistencruiser hat geschrieben:Ausnahme ist die 2 von der Larmachalm runter zum PlattenkogelXpress.
Kann der Abschnitt nicht irgendwie beschneit werden? Also nicht der Skiweg sondern die direkte Abfahrt...?
.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

K.A was die da Beschneien können. Der letzte Steilhang runter zum Märchenwald war wieder absolut ok.
Der obere Hang war abgesperrt. SChnee lag allerdings. Sah' von oben ziemlich zerwühlt aus, wäre aber wahrscheinlich die bessere Alternative zum Weg gewesen. :naja: :?

Vorkogel sah gut aus bin aber oben falsch abgebogen und hab sie nur von unten gesehen.
Wußte ja gar nicht, dass es die gibt.
Wenn man glaubt man kennt ein Gebiet, schaut man halt vorher nicht unbedingt immer auf den Plan :roll:
Konrad Adenauer
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

Wäre ja Super wenn die karspitzbahn doch offen ist, dann sollte man sich mit dem Frühstück doch beeilen...:D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

So Mittagspause auf der panoramaalm.
Wartezeiten bisher nur 1x am kreuzjochexpress 2min, sonst nicht viel los. Pisten eigentlich alle sehr gut zu fahren, Steine sind vereinzelt ganz kleine zu sehen.
Waren in der früh erstmal an der karspitzbahn und kreuzwiesen xpress fahren, War schön sonnig und griffig, sind dann leider erst gegen 10 weit Richtung konigsleiten weil wir auf nen Freund warten mussten.
Aber bisher echt ein super Tag!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Freerider97 hat geschrieben:So Mittagspause auf der panoramaalm.
Wartezeiten bisher nur 1x am kreuzjochexpress 2min, sonst nicht viel los. Pisten eigentlich alle sehr gut zu fahren, Steine sind vereinzelt ganz kleine zu sehen.
Waren in der früh erstmal an der karspitzbahn und kreuzwiesen xpress fahren, War schön sonnig und griffig, sind dann leider erst gegen 10 weit Richtung konigsleiten weil wir auf nen Freund warten mussten.
Aber bisher echt ein super Tag!
Kann ich bestätigen, war echt super heute, Wartezeiten eigentlich inexsistent, die meisten an der Skimovie Strecke beim Ebenfeld X-Press :D Bedingungen im Vergleich zu anderen Gebieten echt genial! Steine kaum vorhanden, die besagte 2 hab ich links liegen lassen und bin die 5 runter, da gab es keinen einzigen Stein! Auch auf der Platte sehr gute Verhältnisse. Vorkogel habe ich leider auch nur von unten gesehen, nächstes Mal dann. Fazit: Genialer Skitag!
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ja, war echt super zu fahren gestern. Meine einzigen Wartezeiten waren 2min. an der Isskogelbahn. Ansonsten immer gleich durchgehen. Meistens saß ich alleine in der Gondel / im Sessel. Für mich die beste Piste des Tages: Die schwarze an der Falschbachbahn. Da lag tatsächlich auch am Nachmittag noch Pulver. Lediglich ganz unten vor dem Ziehweg zur Talstation zurück wurde der Schnee ein bisschen ruppig.

Wartezeiten eigentlich inexsistent, die meisten an der Skimovie Strecke beim Ebenfeld X-Press :D
Da musst ich jedesmal lachen wenn ich mit dem Sessel drüber bin und das gesehn habe. Bestimmt 10 min. nur für ein Skivideo.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Da sich ein Bericht wegen den 5 Handyfotos die ich gemacht hab eh nicht rentiert stell ich sie einfach mal hier rein:

Meine Skiline:
Ja, es war ein sehr sportlicher Skitag für mich. Aber wenn ich alleine unterwegs bin fahr ich meist Vollgas und ohne Pausen.:lol: Nur gegen 15:30 Uhr ging mir dann doch die Puste aus und ich hab die Betriebszeiten mal nicht bis zur letzten Minute ausgenutzt.
Bild

Blick vom Übergangsjoch aus die Wilde Krimml hinunter. Ist wirklich ein schattiges Loch da unten. Bei der Rückfahrt wars nämlich komplett im Schatten, und obwohls prizipiell kein kalter Tag war wär ich bei der Rückfahrt da durch fast erfroren. Aber die Bahn ist echt interessant mit den Mittelstationen.
Bild

Blick vom Isskogel-Bergstationsbereich hinunter auf den Stausee:
Bild

Und vom gleichen Standpunkt in Richtung Falschbachbahn rüber:
Bild

Hier der Krummbach X-Press, welcher über die Reste der Vorgänger-DSB verläuft:
Bild

Bei der Talfahrt mit der Rosenalmbahn I aus dem Fenster fotografiert. Man sieht das Zillertal auswärts in Richtung Inntal:
Bild

Bei der Rückfahrt fing dann ab Fügen der Schnee-Regen an, welcher über den Achenpass drüber dann in Schnee überging. War so eigentlich nicht vorhergesagt und zog die Rückfahrt etwas in die Länge. Aber wenigstens während ich auf der Piste war blieb das Wetter schön.
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Wirklich sehr schöne Bilder, immer wieder toll die wilde Krimml! Fantastisch!
.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von vorlost »

Hey,

Wir machen aktuell mit 120 Leuten dort die Ausbildung zum Skilehrer Grundstufe vom TSV. Von Dienstag bis Freitag waren wir alleine oben. Vllt. Ist auch deshalb nur die Rosenalmbahn auf gewesen, da wir uns viel in dem Bereich aufhalten . Die Bedingungen sind in Zell aktuell um ein vielfaches besser als in Mayrhofen. Deutlich mehr Naturschnee und viel weniger Kunstschnee.

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

David93 hat geschrieben: Blick vom Übergangsjoch aus die Wilde Krimml hinunter. Ist wirklich ein schattiges Loch da unten. Bei der Rückfahrt wars nämlich komplett im Schatten, und obwohls prizipiell kein kalter Tag war wär ich bei der Rückfahrt da durch fast erfroren. Aber die Bahn ist echt interessant mit den Mittelstationen.
Fiel mir auch mal wieder auf. Selbst an eigentlich warmen und windstillen Tagen friert man sich in dem Teil immer den Arsch ab und es bläst ein eisiger Wind.
Hab's glaube ich auch noch nicht anders erlebt...
Der_Fabi hat geschrieben:Wirklich sehr schöne Bilder, immer wieder toll die wilde Krimml! Fantastisch!
Für mich eigentlich die am interessantesten trassierte Piste des Gebietes - schon wegen des Hinternrum-Charakters da man die restliche Infrastruktur des Gebietes von dort nicht sieht. Der meisten nutzen sie allerdings lediglich als Verbindungspiste. Gerade wenn's leer ist, ist die eigentlich immer ne Wiederholungsfahrt wert.
Konrad Adenauer
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Der_Fabi hat geschrieben:Wirklich sehr schöne Bilder, immer wieder toll die wilde Krimml! Fantastisch!
Pistencruiser hat geschrieben:Für mich eigentlich die am interessantesten trassierte Piste des Gebietes - schon wegen des Hinternrum-Charakters da man die restliche Infrastruktur des Gebietes von dort nicht sieht. Der meisten nutzen sie allerdings lediglich als Verbindungspiste. Gerade wenn's leer ist, ist die eigentlich immer ne Wiederholungsfahrt wert.
Ehrlich gesagt habe ich die noch nie als reine Pistenstrecke genutzt, auch nur zum Verbindungszweck. War aber auf jeden Fall mal was anderes, in diesem Abschnitt zu fahren. Ich war ja nun schon etwas länger nicht mehr hier, aber wenn ich dieses Jahr fahre sehe ich vielleicht mal zu, dass ich mich mal nen halben Tag mindestens so zwischen dem Kreuzjoch-Xpress und dem Stoanmandl bewege. Mal sehen, falsches Wetter gibts ja eigentlich eher weniger, wenn eher falsche Kleidung! :mrgreen:
.
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

So ich kann eure Eindrücke bestätigen, bin am Samstag nach dem Vormittag in Kaltenbach (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8#p4952728) rüber auf die Rosenalm gewechselt.
Dort war deutlich weniger los, die Pisten besser in Schuss und v.a. die Sonne bis fast zum Schluss da. 15.59 Uhr nochmal die Karspitzbahn erwischt ;D

Also absolut zu empfehlen, deutlich besser als Kaltenbach und Mayrhofen im Moment. Steinfrei, von der Kunstschnee Unterlage egtl. fast besser wie Ischgl letzte Woche! Muss man mal so lobend stehen lassen. Experiment Unterland in der Vorsaison geglückt ;)

Ein paar Bilder noch - ohne Kommentare, wurde schon viel gesagt!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Zillertal Arena am 15.12.13:
schön sonnig bis Mittag, dann kamen hohe Wolken, Sicht wurde kurzzeitig diffus, wurde dann aber wieder gut. Es ging einmal von Zell nach Königsleiten und wieder zurück. Pisten in sehr gutem Zustand, nachmittags einige Ecken etwas abgerutscht und mugelig (aufgrund von ganz wenig Neuschnee in der Nacht davor). Zell hatte morgens noch präpariert, Gerlos teilweise (nicht die schwarze...), Königsleiten nicht.
Ach ja, meiner Meinung die beste Piste im Zillertal: Sportabfahrt in Zell. Leider am Nachmittag im unteren Drittel etwas mugelig, da die andere Abfahrt zur Mittelstation nicht offen war und die vom Ziehweg kommenden Skifahrer stark abrutschten... morgens war sie Klasse! Und die oberen 2/3 auch um kurz vor 4 nachmittags noch wunderbar.

Bild
Zillertalblick am Morgen von der Sportabfahrt.

Bild
Zillertalblick von der Bergstation Karleskogel - Nebel im Tal.

Bild
Verbindungspiste.

Bild
Gerloser Cruiserbereich.

Bild
dito. Hinten Falschbach.

Bild
Gerlos Ort, recht viel los, vor allem einige Busse. Am Vorabend war ein Konzert.

Bild
Moseltret - vergebene Chance. Wenn das die 1.Sektion der Falschbachbahn geworden wäre... die Abfahrt vom Königsleiten runter bis in den Graben ist toll lang.

Bild
Falschriedel - da fehlt noch Schnee fürs Gelände.

Bild
Gerlosplatte.

Bild
zugezogen. Sicht wurde kurzzeitg ganz schlecht (keine Konturen). Schwarze Abfahrt aber ganz gut.

Bild
Blick nach Gerlos, früher waren hier mehr Bäume.

Bild
Abendbild
State buoni, se potete
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Ja die Sportabfahrt hat was... v.a. wenn man sie für sich alleine hat... da fällt mir noch die Skiline ein, hab mir die vom Samstag dann doch mal angesehen...
Bild

Hintergrund: Wollte es ausnutzen die Sportabfahrt am Ende für mich alleine zu haben ;) leider war es da auch schon unten ziemlich rutschig, so dass etwas langsamer gefahren werden musste. Im März hab ichs mal brutal drauf angelegt (hätt ich damals gewusst dass 3 Rippen gebrochen waren während des Fahrens... naja anderes Thema).

Was will ich damit sagen? An der Karspitzbahn II kann man bei freier Fahrt Wiederholungszyklen von 12-13 Minuten erreichen. Was ist nochmal die Fahrzeit? Differenz wäre dann die Abfahrtszeit...
EDIT: Liftworld nachgesehen, Fahrtzeit 6.7 min. Somit dauert die Bergfahrt länger wie die Abfahrt - wundert mich jetzt nicht, ist wohl immer so.
Sprich um 15:46 Uhr sollte man durchs Drehkreuz, wenn man vor 16 Uhr noch einmal hoch möchte. Geht sehr reproduzierbar, hab diese delta 14 Minuten immer wieder auf der Uhr mit gerechnet. Bei besseren Bedingungen gehen auch 12 Min Zyklen. Viel Spaß beim Ausprobieren :D

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

12 Minuten? Da musst Aber schon gescheit Gas geben. Und die Bahn muss mit Tempo fahren und nicht verlangsamt wie sie's meistens tut wenn ich da bin. :/
Glaub schneller als 14 hab Ichs noch nie geschafft wobei ich meistens schon ganz ordentlich mit Geschwindigkeit runter Fahr. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“