In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Sieht echt gut aus! Musste aber auch einiges dafür gegraben werden Aber dafür gibt es jetzt eine ziehweg-freie Abfahrtsvariante nach Gerlos runter
Talabfahrt nach Zell wäre natürlich schon bärig... (1800+ hm vom Übergangsjoch aus!) Und zum letzten Steilhang müsste man halt auch eine ziehweg-ähnliche Umfahrung bauen, dann geht das schon...
Bzgl. der Beschneiung in Königsleiten an der 2 (von der Lamarch-Talstation bis zum Gerlospass): Leider geht die Beschneiung noch nicht ganz runter, der letzte Hang bevor es rüber zum Märchenwaldschlepper geht, fehlt noch. Da haben sie im Pistenplan geschummelt...
Naja, ich hoffe mal dass man diese Lücke in den nächtsen Jahren noch schießen wird.
kaldini hat geschrieben:ziehwegfrei konnte man bisher schon über die schwarze Abfahrt (eng, aber kein lahmer Ziehweg), aber das haben die wenigsten gemacht...
Ja das stimmt, wobei ich diese Engstelle auch oft nicht schön zu fahren ist (zwar deutlich steiler als ein Ziehweg, aber ähnlich eng...)
Die Piste war - zumindest was man so sehen konnte - komplett fertig hergerichtet. Am WE, wenn der Run losgeht, wird sie wohl spätestens öffnen.
Man wollte sie vermutlich aufgrund der Schneelage und im Hinblick auf die dürftigen Prognosen einfach nur schonen bis sie wirklich gebraucht wird.
Die Vorkogelpiste liegt voll in der Sonne und bei den momentanen Temparaturen und der Schneelage kommt da ganz schnell der Dreck raus. Künstliche Beschneiung ist noch nicht möglich, da die Anschlüsse wohl erst nächstes Jahr gelegt werden, wenn sich der Hang gesetzt hat. Sonst würde die Hangsetzung alle Leitungen zerstören. Die Natur braucht nach dem Bau eine Zeit sich zu regenerieren lt. Auskunft eines lokalen Skilehrers.
Das Gerücht wurde mir beim kürzlichen Aufenthalt in Gerlos auch zugetragen. Aber dass die neue Bahn in Gerlos "Dorf" starten soll, dort wo die 31a endet.
Was soll eine 2. EUB denn bitte bringen wenn man oben nur mit einer 6 KSB je Richtung weiterkommt (6KSB Ebenfeld Richtung Zell und 6KSB Moseltret Richtung Königsleiten)? Außerdem steht man am Ebenfeld doch jetzt schon ewig an.
Ich geb ja zu dass man an der Isskogelbahn auch oft mal ein bisschen anstehen muss, aber so schlimm das es eine 2. EUB braucht ist es nun auch wieder nicht.
Während meiner Ferien war die Isskogelbahn die einzige Bahn, wo ich länger als 5min (bis 15min) anstehen musste. Und obwohl die Piste Spass machen würde, verzichtete ich so zwangsläufig auf eine Wiederholungsfahrt. Ausser beim Frühskifahren.
Das macht also schon Sinn!
ging mir auch schon öfter so, morgens in Zell nix los, dann rüber um dann pünktlich zum 10 Uhr Stau in Gerlos an der Isskogelbahn anzukommen... ausserdem mit einer Bahn aus dem Ort heraus könnten sich viele den Skibus sparen. Und eine Piste, die bisher nur wenig genutzt wird, wird dann attraktiver und die Leute bleiben länger im Gerloser Gebiet.
Ausserdem: was sollen die denn sonst ändern? bzw. vielleicht ersetzt die neue Bahn ja auch noch gleich den Schlepper oben mit! Vom Ort gen Vorkogel, das hätte schon was. Dann würde die neue Abfahrt auch gleich noch mehr Sinn machen
kaldini hat geschrieben:vielleicht ersetzt die neue Bahn ja auch noch gleich den Schlepper oben mit! Vom Ort gen Vorkogel, das hätte schon was. Dann würde die neue Abfahrt auch gleich noch mehr Sinn machen
Das habe ich mir auch schon mal gedacht, zumal die Abfahrt bis zum Schlepper sehr schön ist, den neuen unteren Teil konnte ich leider noch nicht fahren, da er im Dezember noch nicht offen war.
kaldini hat geschrieben:Ausserdem: was sollen die denn sonst ändern?
Die beiden 4SB Stoanmandl und Teufeltal ersetzen. Diese Bahnen sind zwar reine Verbindungsbahnen trotzdem für eine fixe SB meiner Meinung nach zu lang.
Stoanmandl und Teufeltal werden sich so schnell nicht ändern!
Grund: Jede Minute in der der Gast nicht in Zell fährt kassiert Gerlos ( Schilift-Zentrum-Gerlos GmbH) und andersrum wenn der Gast in Zell ist kassiert Zell ( Zeller Bergbahnen Zillertal GmbH & Co KG).So sollen häufige Wechsel und Wiederholungsfahrten vermieden werden und der Gast möglichst lange im eigenen Gebiet sein.Wobei hier einfach inzwischen der Komfort unter den Standards liegt.
Deshalb auch Moseltret-Fusslalm-Falschbach bis man an der Königsleitenspitze ist statt eine durchgehende Bahn oder Krumbach-Ebenfeld.Auch hier verschiedene Gesellschaften( Gerlospaß Königsleiten Bergbahnen GesmbH, Hochkrimmler Seilbahnen gesmbH, DUXERALM Seilbahnen GesmbH,...wer mehr wissen will :herold.at )
Hinter den Kulissen der ZillertalArena ist man sich längst nicht so einig wie man scheint!
Zumindest Teufeltal könnte man dann aber ersetzten. Der bringt die Leute ja rüber. Andererseits reicht der aber aus, da der Krimml-Express auch nur eine begrenzte Anzahl an Leuten zum Übergangsjoch hochbringen kann. Die komplette Kette zwischen Krimml X-Press und Ebenfeld ist kapazitätstechnisch aufeinander abgestimmt. Wenn man da einen einzelnen Lift ersetzt bringt das nicht viel.
Weis jetzt nicht wem der gehört,aber den nicht zu ersetzen gibts kaum Argumente es sei denn er gehört zu Zell (Was ich allerdings nicht denke).Aber Stoanmandl ist wegen der Sache mit der Zeit.
Hm naja,Ebenfeld ist meiner Meinung nach immernoch die größte Engstelle.
Weis jetzt nicht wem der gehört,aber den nicht zu ersetzen gibts kaum Argumente es sei denn er gehört zu Zell (Was ich allerdings nicht denke)
Lt. Lift-World gehört der Gerlos. Allerdings haben Krimml X-Press, Teufeltal und Stoamandl alle eine Kapazität von 1800 P/h. Wenn Gerlos jetzt den Teufeltal ersetzt kommen trotzdem nicht mehr Leute aus Zell rüber, da ja der Krimml X-Press immer noch nur die 1800 P/h aufs Übergangsjoch bringt. Solange der Krimml X-Press in dieser Form existiert (und das wird noch länger so sein) macht es wenig Sinn Teufeltal zu ersetzten (außer mehr Komfort). Wiederholungsfahrer gibt es da sogut wie keine.
Ebenfeld ist meiner Meinung nach immernoch die größte Engstelle.
Grund: Jede Minute in der der Gast nicht in Zell fährt kassiert Gerlos
Bist Du sicher, dass es hier um Zeiteinheiten geht? In mir bekannten Skiorten, wo es verschiedene Liftgesellschaften gibt, geht es nicht um Zeiteinheiten, sondern um Liftfahrten. Und beim Teufeltal kann ich mir Wiederholungsfahrten durchaus vorstellen. Macht man jetzt aber nicht, wegen des langsamen Lifts.
Vom Ort gen Vorkogel, das hätte schon was. Dann würde die neue Abfahrt auch gleich noch mehr Sinn machen
Richtig. Auch genau in diese Richtung gingen die Gerüchte (Hotelier etc.)
Soweit ich weis sind es Zeiteinheiten.Wurde mir jetzt schon mehrfach so erzählt.
Tageskartenpreis schlüsselt sich etwa auf in Steuern,Verkaufsprovision der Ausgabestelle,Erstzurtritt und ab dann Zeit ab Zutritt bei jeweiliger Gesellschaft.Hat mir ein Einheimischer im Februar in der Gondel erklärt.Vielleicht spielen Liftfahrten da aber auch noch irgendwo eine Rolle.
Der Krimml-X-Press ist meiner Meinung nicht mehr so top in schuss. Habe es schon zweimal erlebt bei meinen letzten 3 Besuchen das der Lift wegen eines Defekts 30 - 45 Minuten gestanden ist. Ob der noch so lange steht? Sorry ist jetzt reine Spekulation. In Forum wurde ja schon mal über eine andere Verbindung diskutiert.
Scheint wirklich ne Gurke zu sein.
Im Dezember stand ich minutenlang direkt vor der Schranke weil nichts mehr ging. Allerdings haben die Schimpftiraden der Liftler für Kurzweil gesorgt. "Schrott" war da noch der harmloseste Ausdruck.
Auf halber Strecke wurde dann auch noch ein Päuschen von min. 10min eingelegt.