Werbefrei im Januar 2024!

Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl (AT) / 14.+15.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ganz Österreich leidet unter teils akutem (Natur-)Schneemangel. Auch im Salzburger Land liegt für die Jahreszeit teils deutlich zu wenig Schnee. Es gibt aber einen schmalen Streifen (dürfte in etwa vom Raurisertal über das Gasteiner- und Großarltal bis zum Radstädter Tauern gehen), in dem es gar nicht so schlecht aussieht.

Nach dem mehr-oder-weniger-Verhautag am Freitag im schattigen Ennstal (Hauser Kaibling + Planai) wollte ich am Samstag in die Sonne. Zur Wahl standen Obertauern (Aktionsskitag - möglicherweise zu viele Leute?), Flachau (auch hier die Befürchtung zu vieler Leute), Gasteinertal (zu spät aufgestanden dafür) und der Shuttleberg. Letzterer lässt sich von mir in einer guten Stunde erreichen, deshalb ideales Ziel für diesen Tag.

Angesichts des Freitags bin ich mit gedämpften Erwartungen angereist - diese wurden aber bei Weitem übertroffen:

Bild

Die Piste am Family Shuttle ist phänomenal präpariert:

Bild

Im Unterschied zum Vortag ist es hier wunderschön pulvrig-griffig, die Abfahrt am Sunshine Shuttle habe ich - glaube ich - überhaupt noch nie in so gutem Zustand erlebt:

Bild

Weiter oben aber dann auch am Shuttleberg ziemlicher Schneemangel - am Absolut Shuttle nur die Verbindungspiste zur Bergstation des Family Shuttle offen, an letzterem der erste Abschnitt der Family Abfahrt gesperrt (ging offiziell nur über die blaue Umfahrung zum Absolut Shuttle rüber). Powder Shuttle natürlich genial, am Bubble Shuttle aber auch wenig Schnee (teils auch hart), Fürstwandpiste zwar offen, die Querfahrt unten aber a) langweilig und b) unruhig. Schade - oben ging's eigentlich ganz gut.

Angesichts des begrenzten Angebots ging dann trotz genialer Verhältnisse auf den geöffneten Abfahrten des Shuttlebergs noch rüber nach Zauchensee - primär eigentlich, um die Schneelage für künftige Geländeausflüge auszukundschaften. Nun ja - es war besser als gedacht, und somit bin ich heute gleich noch einmal dort gelandet - dann aber mit direktem Start am Highliner um 08:30.

Kogelalmlift morgens schon in der Sonne, 2 der steilen Varianten schön pulvrig, die direkte noch nicht so toll, die Verbindungsabfahrt in die Grube runter ebenfalls wunderschön pulvrig:

Bild

Bild

Auch am Rosskopf oben schön pulvrig. Da es so schön kompakt war, machte zur Abwechslung auch mal die ansonsten eher lahme Abfahrt unter der DSB Spaß. :wink:

Bild

Vor allem aber rund um den Gamskogel ging's richtig genial. Pulver sowohl auf Ost- als auch Standardabfahrt, auch die Abfahrten an der DSB sehr gut. Kälberloch - naja, so wie immer halt. :wink:

Ostabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Standardabfahrt:

Bild

Aus der Sardinenbüchse Schwarzwandbahn (aber irgendwie mach ich sie :wink: ):

Bild

Rauf auf den Rosskopf:

Bild

Tolle Bedingungen am Unterbergriedl, die schmale Rinne wird meist vergleichsweise selten befahren:

Bild

Und noch ein Zoom-Bild in die Oberzauch:

Bild

Und sonst? Geöffnet ist fast alles bis auf den Unterbergriedl II, sowie den Tauernkarlift. Pistenmäßig alles offen bis auf die rechte Abfahrt an der 4SB Unterbergriedl I. Schnee wie gesagt rund um den Gamskogel pulvrig, sonst vielfach kompakt, teilweise auch hart. Firn nur vereinzelt an den steilsten Stellen.

Tauernkar? Naja, auch wie immer halt. :wink:

Fazit: Derzeit nördlich des Alpenhauptkamms, sowie östlich des Gasteinertals vermutlich mit die besten Bedingungen. Glaube kaum, dass es - bis auf wenige Ausnahmen (evtl z.B. Schlossalm, tlw. Obertauern) - derzeit in diesem Bereich vergleichbare Bedingungen gibt, bzw. möglicherweise sogar irgendwo signifikant besser geht. Ich fand's eigentlich fast perfekt gestern + heute! 8) Aber auch hier braucht's für die Ferien dringend Neuschnee, wenn auch die Voraussetzungen für gute Bedingungen hier - zumindest von der Schneelage her - sicherlich besser als anderswo sind.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl (AT) / 14.+15.12.2013

Beitrag von Emilius3557 »

Sieht wirklich nach sehr guten Verhältnissen aus, vielen Dank für die Eindrücke!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Naja, am Ötscher hats derzeit definitiv etwas mehr Naturschnee, und das ist nochmal östlicher. Hochkar ist ähnlich viel Schnee wie Zauchensee würde ich mal sagen...
Katschberg ging zu Beginn Dezember defintiv besser als Obertauern - mehr Schnee und viel bessere Bedingungen bei weniger Leuten...

Zauchensee war aber sicher keine schlechte Wahl... für die Pisten nach deinen Photos her wohl sehr gut - natürlich auch weil nichts los war... :mrgreen:

Gutes Indizfür mehr Naturschnee - Großer Ötscher seit 1. Dez offen, und das obwohl dort keine einzige Schneekanone steht... Auch alle Rinnen und Wald locker fahrbar vom Schnee (wärs nur nicht so eisig Offpiste gewesen am 14 und 15. - derzeit wieder super Firn)...
Aber die Pisten waren am Hochkar zum selben Wochenende deutlich voller - ist einfach zu nah an Wien (naja deswegen bin ich ja auch da...).
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht richtig nach Winter aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
corvara26
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von corvara26 »

sieht wirklich sehr passabel aus. Danke für den Bericht.
ich bin am Sonntag dort :ja: :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“