Reise-Infos Süditalien und Sizilien
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Reise-Infos Süditalien und Sizilien
Habe vor nächstes Jahr nach Süditalien und Sizilien 3 Wochen lang zu 'bereisen'. Ist mir klar dass es dort nicht so sicher ist wie zB in Norditalien. Ich würde auch keine grossen Städte wie Palermo, Catania, Neapel und Bari etc. besuchen. Habt ihr irgendwelche Erfahrung gemacht?
Danke für jegliche Info ...
Danke für jegliche Info ...
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Sommer oder Winter?
Du warst doch eh schon so oft in Mittelitalien, viel anders wird's im Süden auch nicht sein ...
Autofahren in Messina wenn man von der Fähre kommt ist halt etwas sehr anstrengend :) Bist du mit dem Motorrad unterwegs?
Ansonsten wäre mir bisher nichts negatives aufgefallen.
(Neapel auslassen, lass das mal nicht Trincerone hören, er ist absoluter Neapelfan...)
Du warst doch eh schon so oft in Mittelitalien, viel anders wird's im Süden auch nicht sein ...
Autofahren in Messina wenn man von der Fähre kommt ist halt etwas sehr anstrengend :) Bist du mit dem Motorrad unterwegs?
Ansonsten wäre mir bisher nichts negatives aufgefallen.
(Neapel auslassen, lass das mal nicht Trincerone hören, er ist absoluter Neapelfan...)
- missyd
- Vogelsberg (520m)
Re: Reise-Infos Süditalien und Sizilien
Sorry hatte ich vergessen ... Reisezeit ist Ende Mai und wir sind mit dem Auto unterwegs ... habe da so ein paar Stories gehört von Überfällen und Autoklau usw ....
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Ich war mal Ende Mai auf Sizilien, genauer gesagt im Nordwesten, Scopello. Schöne ruhige Gegend. Sehenswert sind der Strand von La Capo san Vito, die Stadt Erice, der Naturpark Tsingaro. Palermo fand ich nicht so schön.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Im Ernst, so etwas gibt es in jedem Land und völlig sicher ist man nirgendwo; Hinweise zu Überfällen und Autodiebstahl wirst du in praktisch jedem Reiseführer zu jedem Land finden. Sich bzgl. Süditalien da Sorgen zu machen und mehr als die für jeden anderen Ort üblichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen halte ich für maßlos übertrieben, denn spürbar unsicherer als anderswo in Südeuropa dürfte es auf keinen Fall sein. Noch weniger würde ich deshalb meine Reisepläne einschränken.missyd hat geschrieben:Sorry hatte ich vergessen ... Reisezeit ist Ende Mai und wir sind mit dem Auto unterwegs ... habe da so ein paar Stories gehört von Überfällen und Autoklau usw ....
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Wintersport ist mit ziemlicher Sicherheit gefährlicher, als Palermo zu besichtigen.
Mit WoMo durch die Stadt ging auch. Einfach stur auf der mittleren Spur geradeaus fahren...
Mit WoMo durch die Stadt ging auch. Einfach stur auf der mittleren Spur geradeaus fahren...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Glaube was wir im kuschelsicheren Norden nicht kennen, ist ein Bewusstsein für unsichtbaren Limiten, also das kontinuierliche Erkennen von Limiten "wie kann ich wo und zu welchen Zeiten auftreten". Das "Wie" ist zB. das Outfit, aber auch die Hautbräuning oder das gefahrene Automodell. "Wo" ist selbstredend der Ort. Zb. Tourismuszentrisch oder Sozialbezirk. "zu welchen Zeiten" ist das Herausfinden, ab wie viel Uhr man in einer Gegend nichts mehr zu suchen hat.
Diese unsichtbaren Limiten kennen wir bei uns nicht wirklich, es sei denn man ist Paranoid. Im Süden ist das Teil es intuitiv gelebten Daseins. Wo immer man sich bewegt, die Limiten sind im Unbewussten parat.
Kennt man die Limiten, kann man sich ein wenig darauf einstellen, und dennoch geniale Orte und Menschen völlig ohne Stress und Unbehagen begegnen...
Die Limiten von Sizielien kann ich nicht dekodieren, ich kenne sie nicht. Aber jene von Südfrankreich zu genüge...
Diese unsichtbaren Limiten kennen wir bei uns nicht wirklich, es sei denn man ist Paranoid. Im Süden ist das Teil es intuitiv gelebten Daseins. Wo immer man sich bewegt, die Limiten sind im Unbewussten parat.
Kennt man die Limiten, kann man sich ein wenig darauf einstellen, und dennoch geniale Orte und Menschen völlig ohne Stress und Unbehagen begegnen...
Die Limiten von Sizielien kann ich nicht dekodieren, ich kenne sie nicht. Aber jene von Südfrankreich zu genüge...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Neapel ist geil! Unbedingt anschauen, so eine Metropole gibt es in Europa kein zweites Mal.
Bezgl. Sicherheit: Der Mezzogiorno ist imo nicht wirklich unsicher, wenn man sich normal verhält und vielleicht nachts gewisse Ecken (z.B. die Quartieri Spagnoli in Neapel) meidet. zu große Sorgen muss man sich da nicht machen. Barcelona oder Madrid sind genauso gefährlich, Hauptrisiko ist sicher Taschendiebstahl. Ich habe mich in und um Neapel zu keiner Zeit ansatzweise gefährdet gefühlt. Man muss halt ein bisschen auf seine Sachen aufpassen. Und als Tourist bist Du der Mafia/Camorra/N'dragheta eh völlig egal, auch wenn viele nördlich des Lazio was anderes glauben. Selbst als ich Freunden in Mailand erzählt habe, dass ich übers Wochenende nach Neapel fahre, haben sie auf mich eingeredet als würde ich nach Afghanistan reisen. Die zeigten sich da wesentlich paranoider als der gemeine Deutsche.
Bezgl. Sicherheit: Der Mezzogiorno ist imo nicht wirklich unsicher, wenn man sich normal verhält und vielleicht nachts gewisse Ecken (z.B. die Quartieri Spagnoli in Neapel) meidet. zu große Sorgen muss man sich da nicht machen. Barcelona oder Madrid sind genauso gefährlich, Hauptrisiko ist sicher Taschendiebstahl. Ich habe mich in und um Neapel zu keiner Zeit ansatzweise gefährdet gefühlt. Man muss halt ein bisschen auf seine Sachen aufpassen. Und als Tourist bist Du der Mafia/Camorra/N'dragheta eh völlig egal, auch wenn viele nördlich des Lazio was anderes glauben. Selbst als ich Freunden in Mailand erzählt habe, dass ich übers Wochenende nach Neapel fahre, haben sie auf mich eingeredet als würde ich nach Afghanistan reisen. Die zeigten sich da wesentlich paranoider als der gemeine Deutsche.

- missyd
- Vogelsberg (520m)
Danke vielmal für die Infos und Tips! Ich werde hinfahren und mich an die üblichen Italienregeln halten (was ich eh immer tue).

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ähm, die wären?missyd hat geschrieben:und mich an die üblichen Italienregeln halten
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Na dann bin ich aber neugierigKris hat geschrieben:

Danke Bulgarien !