Werbefrei im Januar 2024!

Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

Dachstein hat geschrieben:
Nur sind wir in Österreich uns nicht in der Schweiz und ich denke, die Kraftwerke Reißeck 1 und jetzt bald Reißeck 2 wären selbst für eine schweizer Kommune ein ganz klein wenig zu groß. ;)


MFG Dachstein
Glaub du hast es nicht ganz verstanden. Nach ablauf der Konzession fällt das ganze an die Gemeinde zurück. Diese kann es entweder dem bisherigen Betreiber vergeben, selber betreiben oder einem neuen Betreiber. Siehe Fall SBB die nach dem Konzessionsende diverser eigener Werke nun bald den Strom teuer einkaufen müsste. Beispiel Ritom wo nun die Gemeinde sagt was läuft. Mit der Stilllegung diverser Bahnhöfe in der Region hatte man sich halt nicht nur Freunde gemacht. Ich denke in AT wird man früher oder später in selbige Probleme reinlaufen. Da könnte sich kurzfristiges denken zu einem langfristigen Boomerang entwickeln.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

Du weißt aber jetzt schon, dass die Kraftwerke dem Verbund gehören, oder? Gehört übrigens 51% dem Staat Österreich. Und zweitens könnte es sein, dass zwischen Österreich und der Schweiz sich die rechtliche Situation unterschiedlich ist. Da muss ich mich aber erst mal schlau machen, Wasserrecht hatte ich bis jetzt nicht mal peripher.

Abseits der rechtlichen Situation sei noch angemerkt, dass die Bahn je wegen dem Bau vom Kraftwerk Reißeck zwei stillgelegt werden soll. Der Bumerang, so es ihn nach Österreichischem Recht gibt, kommt also erst in einigen Jahren bis Jahrzehnten (eher letzeters) zurück - und bis dahin ist längst eine neue Mannschaft in der Kommunalpolitik tätig, sodass die von dir angedachte Möglichkeit eher nicht eintreten wird, so sie es überhaupt könnte.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von miki »

Reißeck ab 2016 nicht mehr erreichbar:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2731939/
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“