Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Kaiserexpress
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Kaiserexpress »

Ostwestfale hat geschrieben:Foto von Möppi heute :

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 2963_o.jpg
Da kann man ja noch etwas fahren. :D
Kaiserexpress.Berge erleben.

Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ostwestfale hat geschrieben:Foto von Möppi heute :

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 2963_o.jpg
Da schauts ja noch recht gut aus. Auf der Webcam schauts schlimmer aus. Ich fahr gleich mal hin (ohne Wintersportgerät) und schau es mir an.

Spätestens Sonntag wollen se sowieso Feierabend machen.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ich war eben in Winterberg. Bin ne Runde von Quick über Poppenberg, Möppi gelaufen.

Wartezeiten gabs heute nicht. Voll waren die Piste und der Lift aber trotzdem. Am Sürenberg und an der geschlossenen Poppenbergabfahrt hat man nun die Skischulkurse.

Morgen wird der vorerst letzte Tag sein. Danach stellt auch Möppi den Betrieb vorerst ein soweit ich das weiß.

Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Beitrag von playjam »

chrissi5 hat geschrieben:
playjam hat geschrieben:Die "100-Tage-Regel" (WITMER 1986) zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Liftbetriebs geht von einem "schlechten" schneearmen Winter jedes dritte Jahr aus.
Ist schwierig zu beurteilen finde ich. Geht es allein nur darum die 100 Tage voll zu bekommen oder so wichtige Tage wie Weihnachten/Neujahr, Krokusferien, Karneval,evtl. Ostern mitzunehmen wenn dazwischen mal Tauwetter herrscht..
Die 100-Tage "Regel" macht keine Unterschiede, ob Weihnachten/Neujahr oder andere Ferienzeiten enthalten sind. Sofort nachdem die Faustformel aufgestellt wurde, gab es Ende der 80er drei nahezu schneefreie Winter hintereinander, daher wurde die Regel um die Forderung ergänzt, dass ein Liftbetrieb drei "schlechte" Winter hintereinander zu überstehen hat.

Diese "Regeln" dürften eigentlich zum Grundwissen der Betriebsleiter eines Skigebietes bzw. Skiliftes gehören. Auch als private Ferienwohnungsvermieter an einem Skigebiet (50% des Jahresumsatzes von Mitte Dezember bis Ende März) haben wir entsprechend pessimistisch kalkuliert. Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass man durch Fehlkalkulation oder unvorhergesehene Ereignisse in finanzielle Bedrängnisse kommen kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Liftbetriebe so kalkulieren, dass sie zwingend von einem guten Weihnachtsgeschäft abhängig sind.

Abgesehen davon wäre eine Diskussion angebracht, ob der Liftbetrieb alleine für die Beschneiungskosten aufkommen sollte, oder ob nicht alle Gastgeber und Betriebe, die von dem Wintersportbetrieb profitieren, sich angemessen an den Kosten der Schneeproduktion beteiligen sollten.
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Mich würde interessieren, wie Möppis Bilanz ausfällt. In etwa so wie in schneereichen Weihnachtsferien? Besser, schlechter? Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn gar nicht so schlecht aussieht...Allerdings trotzdem ein Imageschaden!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Boooah wer das würde mir persöhnlich echt zu weit gehen, da treibt s ja normalerweise selbst den Hund nicht mehr vor die Tür .. :twisted: ;D
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

06.01.2013 -> 0 Skilifte in Betrieb. :(

Somit beginnt, ähnlich wie letztes Jahr zum Ferienenende, wieder die Zeit in der wir alle auf kalte Temperaturen und Schnee hoffen, damit überhaupt wieder Wintersport möglich ist.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Und den wird es aller Vorraussicht nach, ohne den Teufel an die Wand zu malen nicht geben.

Das wird im Negativensinne auf jedenfall ein Jahrhundertwinter, ich rechne zur Zeit zu 80% mit 0 Betriebstagen (ausser Möppi)

:boese:
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Winterberger hat geschrieben:Und den wird es aller Vorraussicht nach, ohne den Teufel an die Wand zu malen nicht geben.

Das wird im Negativensinne auf jedenfall ein Jahrhundertwinter, ich rechne zur Zeit zu 80% mit 0 Betriebstagen (ausser Möppi)

:boese:

Da halte ich aber ganz stark gegen ;-) Deine Stimmung bezeichne ich mal als den übertriebenen Depressionismus ;-)

Der Winter dauert im Sauerland in der Regel von Dezember bis Mitte März. Der Dezember ist rum. Bleiben noch Januar (wovon die Hälfte auch chancenlos dasteht), der komplette Februar und der halbe März.

Und in JEDEM Winter wird es irgendwann kalt. Die extrem warmen Temperaturen der vergangenen Wochen können nicht den kompletten Winter über anhalten.

Und wenn es nur mal eine Woche lang mäßigen Dauerfrost geben sollte dann schafft die Beschneiungsanlage schon mehr als nur eine Grundlage.

Wenn man Möppi außen vorlässt (Bisher 35 Saisontage geöffnet) dann rechne ich bei den anderen immer noch mit ca. 60 Saisontagen. Ich gehe davon aus, dass der komplette Februar hindurch geöffnet sein wird. Bis Mitte März vermutlich auch (je nachdem wie dick man beschneit). Und ich glaube auch, dass noch vor Monatsende wieder Skibetrieb im Sauerland angeboten wird.

Also alles nicht so negativ sehen. Fakt ist zwar, dass dieser Winter bisher beschissen ist, aber das heißt nicht, dass der komplette Winter so bleibt.

Wir haben gerade mal ein Drittel rum. Bleiben also noch 2 Drittel in denen der Winter noch voll kommen kann.

Ach übrigens:
Letztes Jahr um diese Zeit sah es von der Schneelage her genauso aus. Hättest du damals diese Theorie aufgestellt dann hättest du dich dafür vermutlich spätestens am 7. April, als in Winterberg die Tore bei ausgezeichneter Schneelage dicht gemacht wurden, geschämt ;-)

Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich will nur deinen Pessimismus besiegen. ;-)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Mein Wort in Gottes Namen,

Ich will nicht festbeissen, aber ich bleibe dabei, 0 Betriebstage, wartet mal ab was da noch kommt.

Ich denke nämlich es wird mit der Südwest - Westlage mindestens noch 2 Wochen weiter gehen, und dann wird es zwar im Mittel kälter, aber immer noch nicht kalt genug für eine Vollbeschneiung
VandenBerg
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von VandenBerg »

Ich wurde nicht so negativ sein über das restliche Saison. Wie im Vorjahr sieht es auch jetzt so aus als wäre dem Winter ab nächstes Wochenende einzug halten. Grundsätzlich hiess es in Winterberg immer das mann 6 gute WE braucht um aus den Kosten zu geraten. In Holland gibt es dieses Jahr ingesammt 4 wochen Krokusferien, also, bei Schnee 4 absolute Topwochen. Wenn das passiert meckert keine mehr und (ich gehe davon aus das schon Sonntag wieder Lift(e) öffnen) werden die 37 Tage die Möppi schon gedreht hat bei den restlichen 65 Tage bis mitte März aufgezählt um über die 100 Tage zu kommen.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Winterberger hat geschrieben:Ich will nicht festbeissen, aber ich bleibe dabei, 0 Betriebstage, wartet mal ab was da noch kommt.
Alter Schwede, wenn ich auch so pessimistisch wie du wär würd ich glaub ich von der Brücke springen.. :rolleyes:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Winterberger hat geschrieben:Ich will nicht festbeissen, aber ich bleibe dabei, 0 Betriebstage, wartet mal ab was da noch kommt.
Das ist aber sehr pessimistisch... :roll:

Es kann jederzeit bis Mitte / Ende März nochmal 30 oder 40 cm in einem Schlag runterschneien, und dann kann auf Naturschnee (und Gras...) gefahren werden, da braucht es keine maschinelle Beschneiung für.

Aber eins ist klar, wirtschaftlich ist das die Katastrophe. Wenn nicht schon jetzt für die Liftbetreiber, dann demnächst für alles, was dranhängt. Denn wer bucht denn noch eine Woche über Weihnachten, wenn man mit so einer Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen muss... :(
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Hi
Ich will jetzt hier auch nicht zu pessimistisch sein, aber Winterberger hat absolut recht mit seiner Aussage! (Zumindest was die Temperaturen angeht) Die nächsten 2-3 Wochen tut sich wettertechnisch nix. Die Südwest-Westwetterlage ist so festgefahren dass es keine Kaltfront schaffen wird, diese auch nur annährend zu verdrängen. Rechnet mal eher, wenn überhaupt, mit Anfang-Mitte Februar mit einem richtigen Kälteeinbruch!! (Damit meine ich Temperaturen um -4, -6 Grad um richtig Schnee machen zu können). Vorhergesagt sind nach heutigem Stand nämlich höchstens -2! Simuliert wird der Februar übrigens mit +1 - +3 Grad zu warmen Temperaturen :!: Soviel erstmal dazu :wink:

Fakt ist auch das man viele Gäste in der Stadt schon sagen hörte, sie wollen über Weihnachten und Sylvester nicht mehr kommen. Damit ist die vorhergesagte Katastrophe bereits eingetroffen... Das kommt halt davon wenn man nur in den Schnee investiert :wink: Als aufstrebende "Wintersportstadt" eigentlich ein Unding :boese:

LG Markus
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Winterberger89 hat geschrieben: Die nächsten 2-3 Wochen tut sich wettertechnisch nix.
Winterberger89 hat geschrieben: wird der Februar übrigens mit +1 - +3 Grad zu warmen Temperaturen
Soweit in die Zukunft kann niemand eine verlässliche Vorhersage abgeben, totaler Quatsch.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Stimme chrissi5 zu. Der Winter kam letztes Jahr, soweit ich mich noch errinern kann, auch recht plötzlich..

Bezüglich der Unzufriedenheit der Touris: Ich war die ganzen Winterferien in Willingen und hab nur Positives gehört. Auch das bisschen Neuschnee in den Tagen um Neujahr war für viele schon etwas besonderes. Ich hab den Ettelsberg an so einem 'normalen' Tag ohne Skibetrieb und sonstiges nur selten so voll erlebt.
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Hi
Also wenn meine Vorhersagen so ein Quatsch sein sollen dann frag ich mich doch sehr warum ich bereits zu Weihnachten eine richtige Prognose abgegeben habe?! Ich bin kein Leie sondern Hobby-Wetterfrosch und letztlich kann man sich drehen und wenden wie man will, das Wetter wird sich in den nächsten 1-2 Wochen nicht ändern. Vllt mal ein kleiner Kältevorstoß aber von winter kann man sicherlich nicht sprechen! Ansonsten empfehle ich auch die Seite Wetterprognose falls mir keiner glaubt :wink:

Zum Thema unzufriedene Gäste: Rede ich hier über ->Winterberg! oder Willingen? Eben!

LG Markus
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jobode
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Jobode »

Winterberger89 hat geschrieben:Hi
Also wenn meine Vorhersagen so ein Quatsch sein sollen dann frag ich mich doch sehr warum ich bereits zu Weihnachten eine richtige Prognose abgegeben habe?! Ich bin kein Leie sondern Hobby-Wetterfrosch und letztlich kann man sich drehen und wenden wie man will, das Wetter wird sich in den nächsten 1-2 Wochen nicht ändern. Vllt mal ein kleiner Kältevorstoß aber von winter kann man sicherlich nicht sprechen! Ansonsten empfehle ich auch die Seite Wetterprognose falls mir keiner glaubt :wink:
Komisch, dass die professionellen Meteorologen immer davon absehen Zukunftsprognosen für 2-3 Wochen abzugeben. Auch wenn Du mittlerweile bei 1-2 Wochen angekommen bist.
Aber man wird sehen. Ich halte es auch für Quatsch von 0 Betriebstagen zu sprechen bzw. in eine Glaskugel zu schauen...
Aber diese Spekulationen sind eh überflüssig. Jedes Jahr die gleiche Orakelei.... :roll:
Hier sollte es um die aktuelle Schneesituation gehen.
Winterberger89 hat geschrieben: Zum Thema unzufriedene Gäste: Rede ich hier über ->Winterberg! oder Willingen? Eben!
In Winterberg gab es zumindest eine Piste, in Willingen keine. Warum sollten jetzt die Gäste in Winterberg unzufriedener sein?
Sind die Gäste in beiden Orten so verschieden?

vg jo
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Aktuelle Schneesituation; --

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Sieht zum Wochenende immerhin nach einer Abkühlung sowie Schneefällen und Temperaturen unter 0°C aus das scheint mittlerweile sehr sicher zu sein alles was anschließend kommt steht auf wackeligen Beinen. Ich persönlich gehe davon aus das sich demnächst eine kühle West/Nordwest Wetterlage einstellen wird mit Schnee oberhalb von 500-600m und darunter nasskalt.

Aber warten wir mal ab, die Chancen auf Winter stehen jendefalls besser als vor 3 Wochen :)
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

@Jo: Ich kann dir lediglich sagen was ich bei meinen Spaziergängen und Gesprächen in der Stadt so mitbekommen habe :wink: Eine wirklich erfreuliche Atmosphäre klingt jedenfalls anders. Dazu brauchte man sich nur die teils langen Gesichter anzusehen und das ständige gefrage nach Schnee zu beantworten

LG Markus
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Winterberger89 hat geschrieben:@Jo: Ich kann dir lediglich sagen was ich bei meinen Spaziergängen und Gesprächen in der Stadt so mitbekommen habe :wink: Eine wirklich erfreuliche Atmosphäre klingt jedenfalls anders. Dazu brauchte man sich nur die teils langen Gesichter anzusehen und das ständige gefrage nach Schnee zu beantworten

LG Markus
Arbeitest du denn in einem Tourismuszweig oder warum wirst du scheinbar so oft nach Schnee gefragt? ;-)

Und wenn man sich schon als "Wetterfrosch" bezeichnet, dann sollte man auch wissen, dass derartige Langfristvorhersagen (Du sprichst von 0 Betriebstagen, also dem ganzen Winter, also noch gut 3 Monaten) totaler Unfug sind.

Letztes Jahr sah es zu diesem Zeitpunkt wettertechnisch nicht großartig anders aus. Wenn du damals diese Aussage getroffen hättest, dann wäre dir das wohl spätestens am 14. April, an dem Tag wo der letzte Lift im Sauerland schloss, peinlich gewesen.

Niemand kann das Wetter für den kompletten folgenden Winter vorraussagen. Uns wurde auch im November von einem drohenden Jahrhundertwinter von manch einem Dipl. Meteorologen berichtet.

0 Betriebstage ist übrigens extrem unrealistisch. Wenn es auch nur einmal 20cm Schnee gibt, dann wird man die Lifte wohl öffnen. Selbst wenn dann noch grüne Stellen und Steine auf den Pisten sind. Und wenn es nur mal 3 Nächte (ich spreche nicht von Eistagen) mit mäßigem Frost gibt (wie z.B. Ende November) dann wird man beschneien und dann wird das Gebiet innerhalb kürzester Zeit quasi von Nix auf Vollbetrieb umstellen.

Ich werde dich an deine selbstbewusste Vorhersage erinnern sobald die Lifte wieder laufen. Und ggf. auch am Saisonende, welches noch einige Wochen entfernt ist. ;-)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Na ja, zumindest hat er bisher einigermassen Recht behalten, im Gegensatz zu den Xmal anderen selbsternannten Wetterpropheten hier im Forum die jede Woche den selben schmarrn verzapfen dass es in Wahrscheinlich 5 Tagen schneit.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Ich denke zwar schon, dass der Winter noch kommen wird. Aber Hibbe, Du formulierst doch auch nur Allgemeinplätze. Es geht Winterberger nicht um den lokalen Schauer oder die Sonnendauer an einem bestimmten Tag, sondern um hartnäckige Wetterlagen wie die derzeitige. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 2 Wochen richtig winterlich wird, ist jedenfalls gering. Um das abzusehen, braucht man kein Wetterfrosch zu sein. Dass der Winter immer noch kommen kann, darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)

Bin mal gespannt, was man für Lehren aus dieser Saison ziehen wird. Auch wenn es sich im Februar noch richtig einschneien sollte, waren die letzten 4 Wochen doch ein zu deutliches Zeichen, als dass man einfach nur mit Optimismus in die nächste Saison starten könnte.

Und nein, daran ändern die Bilder von möglicherweise tief verschneiten Winterberger Landschaften im Februar auch nichts. Genau so, wie man sich die sommerliche Gletscherschmelze in den Alpen auch nicht kleinreden kann, nur weil im Oktober ein Schneesturm alle Spalten schön zudeckt. :wink:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dinslakenberger »

Ach gerade unsere "Hobby-Meteorologen" hier müssten doch wissen wie schnell so eine Wetterlange auch kippen kann. Klar, bisher wa sie mehr als fest gefahren da stimme ich 100% zu! Allerdings steht diese mehr und mehr auf wackligen Beinen. So wie heute alles auf warm steht, können morgen die Zeichen auf kalt stehen. Ich kann Hibbe nur zustimmen, das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen. Das beste Beispiel ist doch das vergangene Jahr. Da kann mir niemand erzählen er hätte es so vorhergesagt!
Aber was soll,.. warten wir mal ab. Und ich bin mir sicher das noch einige hier dumm gucken werden ;)
Soviel dazu...
Wo bleibt der Winter ?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“