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Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

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Race'TI'm
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Race'TI'm »

Wie haben die denn das mit dem Einsteigen an der Mittelstation geklärt? Auf dem Bild hier sehe ich nur eine Piste, die von der Station weg führt. Gibt es da noch eine andere Piste als Zufahrt? Oder muss ich das Stück hoch laufen?

Bild
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Latemar
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Re: AW: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Danke für Deine Infos!
Downhill hat geschrieben: An der Talstation gibt es ein Parkhaus m
Wie geht der Satz weiter? :)


Gruß!
der Joe
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Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Downhill »

Da hat wohl Tapatalk was verschluckt. Also das Parkhaus scheint fertig zu sein, ich hab schon Autos reinfahren sehen.

Zum Thema Mittelstation hab ich nochmal ein anderes Foto rausgesucht.
Da ja bekanntlich alles sehr schnell ging, und die rechte Piste am SL auch noch offiziell zu war, gibt es noch keine offizielle Beschilderung was die Mittelstation betrifft.

Vermute jedoch folgende Wegführung. Den Ziehweg gibt es schon, jedoch noch nicht präpariert:
Dateianhänge
IMG_1529.JPG
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Dantercepies:
Parkhaus ist fertig. Aufzug nicht. 1,20 für 1h finde ich unverschämt. Und der Aufzug funktioniert noch nicht.
Bahn hat nach wie vor viele Aussetzer.
Generell aber eine extrem ruhige und flotte Fahrt.
Zugang und Einstieg katastrophal gelöst. Mehr wie 7 Personen fahren nie mit. Hier zeigt sich wieder, dass außenliegende Skiköcher bei 10 Pers. nicht gut funktionieren.
Der Abschlusshang vor der Bahm wird ein extremes Nadelöhr mit schlechten Pistenverhältnissen. Die Lösung finde ich nicht gut gelungen.
Zwischenausstieg funktioniert gut. Ein Zustieg ist dort aber nicht vorgesehen.


Gruß!
der Joe
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Schmitter
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Schmitter »

Uns hat die neue Bahn am 30.12. dann schon im Stich gelassen. Wollten die Sella in der orangenen Richtung fahren (Start Corvara/Boe), unterwegs erzählten einige leute dann schon das sie in dieser Richtung unterbrochen sei. Ich hab dann im Val die Fassa mal ins Facebook geschaut und die Meldung von Dolomiti gelesen das es wegen Technischer Probleme an der Dantercepies nicht möglich sei die Runde in dieser Richtung zu fahren. :? :evil: Also wieder zurück mit erheblichen anstehzeiten.
Wir haben es dann am 2. Januar nochmal probiert. Die Bahn lief wieder, allerdings staden in der Mittelstation noch die Schaltschranktüren auf und die Techniker zerbrachen sich die Köpfe. Der Zeitplan war scheinbar doch etwas eng für den störungsfreien Betrieb in der Saison. Aber trotzdem großes Lob an die Beteiligten was in dieser Zeit geschaffen worden ist!

MfG
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Ein bisschen was aus der Gerüchteküche der Einheimischen:
- da das Hotel Adler das alte verfallene Hotel auf der Seiseralm (St. Ulrich-Seite) neu aufbaut und viel Geld in die Hand nimmt, wird auch erwartet, dass die nächsten 1-2 Jahre dort in eine neue Beschneiung investiert wird und dazu 2-3 neue Lifte gebaut werden. Ist sicher überfällig.
- Fur die EUB Kastelruth-Puflatsch incl. Pisten und Beschneiung sind 35 Millionen veranschlagt. Das Geld ist da und es könnte sofort mit dem Bau begonnen werden. Problem ist nur, dass der Investor aus dem Grödner Tal kommt. Und Kastelruther würden nie unter einem Grödner arbeiten, also will die Gemeinde das nicht. Manchmal ist der Geist doch eng in den Tälern. Die Gemeinde Kastelruth könnte auch das Geld in die Hand nehmen, stäubt sich aber noch. Evtl. könnte die Bahn doch schneller kommen wie gedacht.
- Konkret wird die Verbindung Monte Pana-Seiser Alm. Die Verbindung wird in 2-3 Jahren kommen, da der Busverkehr definitiv eingestellt wird. Es wird vermutlich keine Pistenverbindung entstehen, höchstens vom Florian so weit runter wie möglich, sondern eine reine Verbindungsbahn. Der Besitzer vom Col Raiser, dem Monte Pana und Monte Seura gehören würde eine Art Standseilbahn bauen wollen.
- Der alte Sessellift Monte Pana soll weg, dafür eine EUB mit Zwischenstation am Fuß des Monte Seura und weiter Richtung Saslong. Hierfür soll das Geld bereits vorhanden sein. In wie weit das genehmigunsfähig ist, da das Gebiet der Salong ja eh schon chronisch überlastet ist, ist mir unklar. In jedem Fall wird das Gebiet besser erschlossen werden.


Gruß!
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Dantercepies war in der Woche bis zum 14.12. ja noch nicht in Betrieb, so dass ich sie bisher nur vom Sehen kenne.
Das Problem mit dem Zielhang sehe ich ähnlich wie Latemar, genauso die Lösung für den Skitransport. Warum hat man da nicht auf die erprobte Lösung wie am Ciampinoi zurückgegriffen?
Und mir ist absolut nicht klar, warum man da eine Mittelstation gebaut hat. Was soll die bringen???

Im Übrigen mich würde interessieren, ob sich die Fahrtzeit gegenüber früher durch die Mittelstation verlängert (so wie bei der Umlaufbahn in Arabba)?
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Velsenberg »

schwabenzorro hat geschrieben:...Das Problem mit dem Zielhang sehe ich ähnlich wie Latemar, genauso die Lösung für den Skitransport. Warum hat man da nicht auf die erprobte Lösung wie am Ciampinoi zurückgegriffen?
"Zielhang" ist in der Tat ein Problem, selbst in der Woche vor Weihnachten hat es da schon sehr schlechte Pistenverhaeltnisse ab Mittags gegeben (abgerutsch, tlw. haufig) - und vor Weihnachten ist ja nun wirklich noch nicht viel los...
Ich bin auch der Meinung, dass die Skikoecher fuer die teilweise doch chaotischen Zustaende beim Zusteigen verantwortlich sind. Die Ski mit reinnehmen geht einfach schneller bei der Anzahl an Personen.
schwabenzorro hat geschrieben:Und mir ist absolut nicht klar, warum man da eine Mittelstation gebaut hat. Was soll die bringen???
Das war keine Wunschloesung sondern wurde durch die Mure vom Mai(?) und die dadurch erforderliche neue Trasse noetig.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Velsenberg hat geschrieben:
schwabenzorro hat geschrieben:...Das Problem mit dem Zielhang sehe ich ähnlich wie Latemar, genauso die Lösung für den Skitransport. Warum hat man da nicht auf die erprobte Lösung wie am Ciampinoi zurückgegriffen?
"Zielhang" ist in der Tat ein Problem, selbst in der Woche vor Weihnachten hat es da schon sehr schlechte Pistenverhaeltnisse ab Mittags gegeben (abgerutsch, tlw. haufig) - und vor Weihnachten ist ja nun wirklich noch nicht viel los...
Ich bin auch der Meinung, dass die Skikoecher fuer die teilweise doch chaotischen Zustaende beim Zusteigen verantwortlich sind. Die Ski mit reinnehmen geht einfach schneller bei der Anzahl an Personen.
Ja stimmt wirklich. An der Talstation ist die Piste schon um 11 hügelig und total abgefahren. Auch wenig Platz um sich die Ski abzuschnallen. Meist nur 4-5 Leute in der Gondel. :roll: Und die Weiterführung der Piste Richtung Campinoi ist sehr schlecht gemacht.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Latemar hat geschrieben:Ein bisschen was aus der Gerüchteküche der Einheimischen:
- da das Hotel Adler das alte verfallene Hotel auf der Seiseralm (St. Ulrich-Seite) neu aufbaut und viel Geld in die Hand nimmt, wird auch erwartet, dass die nächsten 1-2 Jahre dort in eine neue Beschneiung investiert wird und dazu 2-3 neue Lifte gebaut werden. Ist sicher überfällig.
- Fur die EUB Kastelruth-Puflatsch incl. Pisten und Beschneiung sind 35 Millionen veranschlagt. Das Geld ist da und es könnte sofort mit dem Bau begonnen werden. Problem ist nur, dass der Investor aus dem Grödner Tal kommt. Und Kastelruther würden nie unter einem Grödner arbeiten, also will die Gemeinde das nicht. Manchmal ist der Geist doch eng in den Tälern. Die Gemeinde Kastelruth könnte auch das Geld in die Hand nehmen, stäubt sich aber noch. Evtl. könnte die Bahn doch schneller kommen wie gedacht.
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Neue Lifte auf der Seite von St. Ulrich finde ich gut. Auch ein baldiger Bau der Bahn von Kastelruth mit einer Abfahrt wäre eine tolle Sache. Aber eine Verbindung von Monte Pana mit Gondel zur Saslong finde ich überflüssig.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Velsenberg »

Rossignol Race hat geschrieben:Aber eine Verbindung von Monte Pana mit Gondel zur Saslong finde ich überflüssig.
Naja, wuerde ich nicht unbedingt so sehen. Wenn ich das richtig verstehe, wuerde die EUB ja in der ersten Sektion den Sessellift St.Christina - Monte Pana ersetzen, um dann nach der Mittelstation zu einem Punkt im oberen Bereich der Saslong weiter zu gehen. Ich koennte mir schon vorstellen, dass das zu einer Verkuerzung der Wartezeiten frueh morgens an der Saslong Bahn fuehren wuerde. Was denkst Du?
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j-d-s »

Hm, das wäre dann wohl Mittelstation am Monte Pana und die Bergstation dann da, wo jetzt schon die Bergstation der Bahn von St. Christina ist? Weil "mittendrin" in der Saslong ergäbe wenig Sinn, dann müsste man ja doch wieder runter nach St. Christina.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von br403 »

Hört sich sehr interessant an, vielen dank Latemar! Die Verbindung zur Seiseralm ist imho wirklich überfällig, auch wenn dann der lustige Bustransfer weg fällt (ich würde ja schon mal gerne die Strasse im Winter fahren;))

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snowflat
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von snowflat »

Die Straße wo im Winter der Bus fährt, bin ich im Sommer mitm Bike runter ... da könnte man doch ne lange blaue Piste draus machen, oder nicht? Wer will kann die nehmen, alle anderen nehmen die Bahn. Hab ich da was falsch in Erinnerung? Doch zu flach? Ist ja schon 3 Jahre her. Oder soll die Straße für wen auch immer noch befahrbar bleiben?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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br403
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von br403 »

Die Strasse war ja für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Aber ich meine die ist nicht durchgängig geeignet als Piste.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von jbb-thr »

@latemar, da du lokal stetiger näher dran bist : zur eventuellen Verbindung Seiser Alm-Monte Pana ausserhalb des Bustransfer- da gibt (gab ?) es doch einen Beschluss von 2004 im Rahmen des Abkommens zum Weltkulturerbe (wo ja das gesamte Gebiet inbegriffen ist, aber die Langkofelgruppe explizit nicht). Dieser beinhaltet(e), dass es bis 2019 keinerlei seilbahntechnische Aktivitäten zwischen der Alm und Monte Pana geben wird. Hat es da einen neuen Stand oder wurden andere Entscheidungen getroffen?
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j-d-s »

Falls man da tatsächlich ne Bahn in der Art der U-Bahn in St. Christina plant, könnte es durchaus sein, dass das trotzdem geht.

Als Piste fürs Alpinskifahren ginge die Straße sicher nicht, dazu ist sie zu flach.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Da wäre meiner Meinung nach besser die Saslongbahn zu erneuern und die Förderleistung zu erhöhen. Wobei durch beide Lösungen dann wohl an der KSB Sochers-Ciampinoi Stau entstehen würde. Wenn dann müsste die Bahn höher rauf als die 4KSB Sochers und dann eine Verbindungspiste zu Piz Sella geschaffen werden.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Die Verbindung zu Seiseralm wäre sicher nicht über die Straße möglich, das Gefälle ist wesentlich zu gering.
Angeblich gibt es ein Gutachten, dass eine Schrägpiste von der Bergstation des Florian vorsieht.
Erscheint mir aber auch schwierig durchführbar. Der Rücktransport sollte dann über eine Art Standseilbahn (in Teilen wohl unterirdisch) erfolgen.
Angeblich wäre der Besitzer der Col Raiser Bahn bereit das Geld zu investieren.
Könnte mir aber vorstellen, dass eine reine Verbindungsbahn auch genehmigungsfähig wäre, da der Eingriff in die Landschaft ohne Piste sehr gering wäre.
Fakt ist wohl, zumindest nach allem was ich gehört habe, dass der Silbernagl nur noch 2 Jahre mit den Bussen die Verbindung herstellt.

Nicht klar ist mir die Verbindung von Monte Pana zur Saslong. Technisch ist das sicher kein Problem.
Sinn macht das ganze nur wenn die Bergstation neben der Ciampinoi Bahn wäre, aber da sind ja eh alle Pisten chronisch überlastet und oft in schlechtem Zustand. Sinnvoller wäre vielleicht eine Bergstation neben der Comici-Hütte. Da haben die Pisten genügend Breite.
Ein Problem ist sicher auch die sehr schmale Piste von der Comici nach Monte Pana, da wäre auch viel Arbeit notwendig.

Geld scheint (!) für alle Projekte genügend vorhanden zu sein.
Teilweise fehlt es aber am Willen aller Beteiligeten oder es gibt Streitereien zwischen den Tälern.
Kastelruther und Grödner sind sich absolut nicht grün. Manchmal direkt lustig welche Aussagen man da hört.



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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j.wayne »

Die Verbindung Monte Pana zu Saslong mit Bergstation an der Ciampinoi Bahn find ich jetzt nicht so toll. Wird zwar die Ciampinoi Bahn etwas entlasten, aber weiter stehn dann eher Massen an der Sochers-Ciampinoi an, die ist von 2002 also auch noch nicht unbedingt Ersatzwürdig. Ganz nach oben ziehen wird auch nicht funktionieren weil oben auch nicht ewig Platz ist.
Da könnt ich mir eher vorstellen die Monte Pana Bahn bis zur Bergstation Monte Seura zu ziehen und nach hinten raus die Tramans zu erweitern. Dann noch den kurzen Abschnitt bis zur Vallongia etwas entschärfen und man entzerrt den Bereich Saslong zusätzlich. Besonders an der Piste Saslong zur Vallongia spielen sich ja regelrechte Dramen ab.

Bleibt aber auch da wieder das Problem das oft der einen dem anderen die Wurst auf dem Brot nicht gönnt.
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

j.wayne hat geschrieben:Die Verbindung Monte Pana zu Saslong mit Bergstation an der Ciampinoi Bahn find ich jetzt nicht so toll. Wird zwar die Ciampinoi Bahn etwas entlasten, aber weiter stehn dann eher Massen an der Sochers-Ciampinoi an, die ist von 2002 also auch noch nicht unbedingt Ersatzwürdig. Ganz nach oben ziehen wird auch nicht funktionieren weil oben auch nicht ewig Platz ist.
Wenn es bis zur Bergstation geht brauchst Du ja den KSB 6 gar nicht. Wobei die KSB 6 seltenst voll ist.
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, sind ja auch meine Einwände.

Gruß!
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j.wayne
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j.wayne »

Mir persönlich und wahrscheinlich vielen anderen würde auch schon ein Umbau der jetzigen Saslong Bahn reichen.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

j.wayne hat geschrieben:Mir persönlich und wahrscheinlich vielen anderen würde auch schon ein Umbau der jetzigen Saslong Bahn reichen.
Das ist ja eine komplett andere Baustelle. Da vollkommen unterschiedliche Besitzer.


Die Salong-Bahn hätte ja schon seit 2 Jahren umgebaut werden sollen.
Allerdings macht der Besitzer ja auf beleidigte Leberwurst, da ihm die Gemeinde den Hotelneubau an der Bergstation nicht genehmigt hat. Er wollte dort ein Superluxushotel errichten, das den anderen Hoteliers aber nicht gepasst hat.
Wie es da weitergeht weiß im Moment keiner. M.W. geht die Salong aber auf die 20 Jahre zu, was eine Entscheidung notwendig macht.


Gruß!
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j.wayne »

Das ist schon richtig dass das unterschiedliche Baustellen sind. Das Hotelprojekt kenn ich vage und find ich schon arg übertrieben.

Laut Lift World ist die Saslong Baujahr 1990, also hat die die 20 Jahre schon überschritten.

Den Betreiber von der Saslong wird aber sicherlich auch nicht erfreut sein wenn die neue Linie Monte Pana - Ciampinoi ihm die Fahrgäste abnimmt.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

j.wayne hat geschrieben: Laut Lift World ist die Saslong Baujahr 1990, also hat die die 20 Jahre schon überschritten.
Dann müsste die 20 Jahre Revision schon erledigt sein und die Bahn könnte bis 2020 in Betrieb sein.
Vom Komfort her ist die Bahn sicher wenig zeitgemäß.

Ich bin eh kein Saslong-Fan. Die Abfahrt ist für mich total überbewertet.
Die rote ist an den Schmalstücken oft weit schwerer wie die schwarze.


Gruß!
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