Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus, Fiss oder Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 403 Mal

Serfaus, Fiss oder Ladis

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

diesen Winter soll es erstmals nach SFL gehen. Wir werden wohl eher Mitte/Ende März fahren. Grundsätzlich mache ich mir über die Schneesituation wenig Sorgen, es wird oben trotz der aktuellen Situation mehr als genug liegen. Wenn man aber schon mal die Wahl hat stellt sich die Frage welchen der 3 Orte man wählen sollte.
Da ich die Ausrichtung der Hänge dort nicht genau kenne, würde mich interessieren in welcher Reihenfolge die Talabfahrten idR zuerst zugehen. Ich würde bevorzugt den Ort oder Ortsteil wählen, an dem auch im worst case bei anhaltend wenig Schnee die Wahrscheinlichkeit am größten ist bis ins Tal abfahren zu können.
Wenn ich in den Berichten von Fisser-Südseite lesen sollte das ja dann die Nr, 50 und 49 betreffen, oder?
Tatar statt Avatar...

ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: Serfaus, Fiss oder Ladis

Beitrag von ThomasZ »

In Serfaus habe ich noch nie gewohnt, also kann ich dazu nichts sagen. Fürs wohnen finde ich Ladis am schönsten, aber liegt natürlich am tiefsten. Von der Ausrichtung müsste eigentlich die Serfauser Waldabfahrt am längsten gehen, aber so lange beschneien möglich ist, werden sie auch die Ladisabfahrt offen halten. Auch in Fiss werden sie mind. eine offen halten.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich war zwar um diese Zeit noch nicht in SFL, jedoch war es als ich dort war im Februar auch durchweg sehr frühlingshaft bei nicht allzu üppiger Schneeauflage.
Nach meiner Einschätzung wirst du alle drei Orte noch auf Ski erreichen. Die Waldabfahrt in Serfaus wird auf jeden Fall noch gehen ebenso die Mittelabfahrt. Nach Fiss solltest du auch noch kommen, evtl nicht auf voller Breite bis zu den Talstationen ( und somit bis zum Ort) sollte es aber auf jeden Fall irgendwie gehen. Sind auch eigentlich keine Talabfahrten im klassischen Sinne sonder eher Teil des Skigebietes und ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt.
Die Abfahrt nach Ladis ist durchgehend sehr flach mit Ostausrichtung. Selbst bei warmen Temperaturen hält die immer noch erstaunlich gut und ist noch nichtmal aufgeworfen da wirklich sehr flach.

Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass wirklich noch sowas wie Winter kommt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von lachs »

Ich fahre immer nach Serfaus. Ladis liegt mir zu tief und die Gondel nach Fiss braucht ewig. Außerdem finde ich das Gebiet auf Fisser Seite nicht so schön.
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

Ich hab bisher immer unten in Ried gewohnt.

Was für mich immer wichtiger war, war der Einstieg ins Skigebiet.
Und da hab ich Fiss immer gehasst. Wahnsinnig voll der Einstieg bei Möseralm und Schönjochbahn.
Damit fällt Ladis auch raus, da man ja durch Fiss ins Skigebiet einsteigt.

Am besten is wohl was, wo du fussläufig (?) die Waldbahn erreichen kannst. Da ist immer am wenigsten los.

Zum Thema Talabfahrt im März kann ich allerdings nichts beitragen.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)

Hallo,

danke für die Einschätzung, Bevorzugt wäre also Serfaus, hier gehen vom Ende der Dorfbahn auch 2 Zubringer nach oben, was den morgendlichen Andrang relativieren sollte.
Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie gut Serfaus Mitte März ausgebucht ist? Wir schneiden mit unserem Termin (Fr. - Di.) natürlich wieder 2 klassische Wochen an, im Februar bekommt man da idR nur in großen teueren Hotels oder mit Glück noch eine Unterkunft, ab Mitte März findet man jetzt schon online buchbare Unterkünfte in der Zeit, wobei ich davon ausgege das es mehr werden weil jetzt noch viele Vermieter nur Sa.-Sa. Buchungen zulassen in der Hoffnung, das noch wleche kommen werden. Je näher man auf den Termin zuläuft desto eher sagt sich der Vermieter: "naja, wenigstens das WE ist das Haus voll". So kenne ich es idR von anderen Orten.
An die die schon mal zu dieser Zeit gesucht hatten, war es ein Problem in Serfaus eine Unterkunft für 2-3 Personen zu finden?

Danke und Gruß
vdb
Tatar statt Avatar...
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ob Serfaus oder Fiss ("Zentrum"), macht vom Andrang morgens kein Unterschied, da beide zwei Zubringer haben, zumindest empfinde ich das so.

gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

PN mit Quartierempfehlung unterwegs. Würde Serfaus empfehlen als Standort, liegt im Vergleich zum Gesamtskigebiet mittig.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

gerrit hat geschrieben:Würde Serfaus empfehlen als Standort, liegt im Vergleich zum Gesamtskigebiet mittig.
Sehe ich genauso. Weg zur Nordseite oder ins Masner ist gleichweit. Und Serfaus bietet mehr Abwechslung und die meines Erachtens schöneren Talabfahrten.
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von carverboy »

Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie gut Serfaus Mitte März ausgebucht ist? Wir schneiden mit unserem Termin (Fr. - Di.) natürlich wieder 2 klassische Wochen an, im Februar bekommt man da idR nur in großen teueren Hotels oder mit Glück noch eine Unterkunft, ab Mitte März findet man jetzt schon online buchbare Unterkünfte in der Zeit, wobei ich davon ausgege das es mehr werden weil jetzt noch viele Vermieter nur Sa.-Sa. Buchungen zulassen in der Hoffnung, das noch wleche kommen werden.
Also grundsätzlich ist SFL recht gut ausgebucht, insbesondere mit Wochengästen.
Ab 15.03. sollte es dann aber leerer werden, es gilt auch das "Genusswochen-Spezial" (Skipass kostet mit Gästekarte glaube ich nur 27 Euro). Dies gibt es glaube ich das erste Mal und würde es wohl bei sehr guter Auslastung eher nicht geben. Hier könntest Du also ganz gute Chancen haben, auch außerhalb der "Samstag-Samstag Buchung" etwas zu bekommen.

Ich persönlich fand es in Fiss immer ganz angenehm, irgendwie hat mir das mit der Dorfbahn nicht ganz behagt, falls man nicht in Liftnähe wohnt - ist aber eine rein persönliche Empfindung :wink:

Per PN habe ich Dir mal noch zwei Unterkunftempfehlungen geschickt.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich hab mal in Ladis fast direkt an der TS gewohnt und das auch nicht als Problem empfunden - fands eher angenehm ohne Wartezeiten in die Sonnenbahn einzusteigen ohne mich vorher in die Dorfbahn oder irgendeinen Skibus quetschen zu müssen und rüberzuschaukeln. Die Anschlüsse in Fiss waren auch kein Problem - sofern man nicht zeitgleich mit den Skischulkolonnen an den TS eintrifft - aber die hat man in Serfaus auch. Wer allerdings abends gerne nochmal vor die Tür geht, ist in Fiss oder Serfaus besser aufgehoben - in Ladis werden mit Sonnenuntergang die Bürgersteige hochgeklappt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)

@Gerrit, carverboy, danke für die konkreten Tipps, werde beide in die engere Auswahl nehmen. Ich hoffe mal, das angesichts der aktuellen Situation auch im März mehr frei ist als sonst.
Das in Ladis nicht viel los ist, wäre nicht so tragisch, die Halligalli-zeiten sind vorbei und ein paar gemütliche Kneipen wird es dort haben. Ich versuche es aber erstmal zentraler in Serfaus und Fiss.
Der Winter kommt bestimmt!
Tatar statt Avatar...
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Hi,

weiß jemand wie lange die Skibusfahrt von Ried oder Prutz nach Fiss oder Serfaus dauert? Finde nur die Abfahrzeiten...

deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Puuh warum ist eigentlich alles ausgebucht vom 13.03 bis 16.03 ? Holland und Deutschland hat da keine Ferien mehr... wollte mit meiner Freundin zum "Nine Queens" Freestyle Wettbewerb in Fiss.
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

deep hat geschrieben:Puuh warum ist eigentlich alles ausgebucht vom 13.03 bis 16.03 ? Holland und Deutschland hat da keine Ferien mehr... wollte mit meiner Freundin zum "Nine Queens" Freestyle Wettbewerb in Fiss.

die meisten Hotels wollen nicht automatisch sich "verbuchen" lassen, du musst schon die Hotel selber anschreiben, macht Arbeit, aber du wirst pfündig, nur zu!

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Re: AW: Serfaus, Fiss oder Ladis

Beitrag von BSpy »

deep hat geschrieben:Hi,

weiß jemand wie lange die Skibusfahrt von Ried oder Prutz nach Fiss oder Serfaus dauert? Finde nur die Abfahrzeiten...
Dauert so ca. 15 min von Ried aus
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Wir sind vom 11.-15.03 in Serfaus. Haben zweigeteilt gebucht. (Und schon sei Wochen fixiert) Drei Tage Kölner Haus mitten im Gebiet, danach zwei Nächte im Hotel im Ort. Zur Zeit sieht es echt mau aus. Ein Freund wollte spontan aufspringen, scheitert aber ebenfalls an der Unterkunft.

Fiss finde ich zum Einstieg mehr als ätzend wg. der Fülle an den Bahnen. In Serfaus geht es gut, da auch die gelbe Gondel neben den beiden Talstationen meist leer ist und man dann über die Waldbahn perfekt einsteigen kann. Ist übrigens auch die von uns favorisierte Variante, wenn wir morgens unsere "erste Spur" vor Liftbeginn ziehn ;D

Kölner Haus hat meist zumindest im Bettenlager noch Plätze. Auch wenn ich persönlich eher das Zimmer bevorzuge...
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

15min is okay... denke von Prutz sind es dann so 20-25min.

Wir haben jetzt was in Prutz gefunden. Preislich sehr gut (31€ pro Person und Nacht inkl Ortstaxe). Auf eine Rundmailanfrage ans Tourismusbüro hab ich nur zwei Angebote erhalten. Wir waren die Woche vor Weihnachten schon in Serfaus. Da haben wir eine Menge Angebotsmails erhalten :D

Kennt jemand zufällig die Taxipreise in der Region? Sagen wir von Fiss nachts zurück nach Prutz 8)
murme6798
Massada (5m)

Beitrag von murme6798 »

Hallo zusammen.

Kenne Serfaus als Ort mit allen Angeboten"recht gut".Ich bin bis auf das Skigebiet noch nie in Fiss im Ort gewesen und Überlege mal eine Unterkunft dort zu Buchen um diesen kennen zu Lernen.Ist Fiss mit seinen Angeboten (Unterkünfte,Restaurantes,Geschäfte usw.) vergleichbar mit Serfaus? Das Skigebiet im ganzen kenne ich wie schon erwähnt .An Serfaus gefällt mir das"Ambiente"und man"fühlt"sich auch wie hier im Forum schon öfters erwähnt dem Himmel nahe ganz zu Schweigen von dem Begriff"Sonnenschüssel (wenn diese den da ist :) ).
Wer kennt den beide Orte und kann diese gut vergleichen mit"Für und wieder".

Freue mich auf rege Beteiligung und Danke im voraus.

deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Hallo. Falls es jemanden interessiert.. Das "Nine Queens Big Air 2014" in Fiss wurde abgesagt und nach Livigno verlegt (wegen Schneemangel und den zu hohen Temperaturen in Serfaus-Fiss-Ladis)

Ärgerlich, hatten schon gebucht, konnten aber stornieren! Naja gehts halt nach Livigno. War ich noch nicht...

http://ninequeens.com/
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)

so, Unterkunft ist gebucht, von 21.03.-25.03. Es gab doch etliche die nur ab dem 22. (Sa.) angeboten haben.
Liegt in Serfaus 600m vom den Bergbahnen entfernt, da kann man nicht meckern.
Ich hoffe mal, dass der Schnee noch reicht und noch viel offen ist, die müssen aber für Ostern sicher noch ein paar Mal beschneien und die Pisten pflegen. Sollte also kein Problem sein, und wenn, der Skipass kostet nur 27/Tag, da kann man auuch auf eine Piste verzichten.
Tatar statt Avatar...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“