Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
cyberx
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von cyberx »

@ Mdockdd vom 25.12.:

Sorry für die späte Antwort. Naja, es wird schon halbwegs gehen, Hellseher bin ich leider auch keiner. Wir werden halt dem einen oder anderen Stein bzw. Eisplatte ausweichen müssen. Ist heuer irgendwie bis jetzt kein richtiger Winter, da können die Serfauser auch nichts dafür. Ich fahr jetzt auch schon viele Jahre mehrmals hin und es war oft sehr unterschiedlich, wobei es die letzten Jahre immer recht gut war. Auf Schneehöhen bezogen habe ich aber schon das Gefühl, das SFL nicht gerade bevorzugt vom Wetter behandelt wird, vlt. liegts an der Lage über dem Inntal/Reschen; und auf der Fisser Nordseite kanns den Schnee auch mal in die "ewigen Jagdgründe" verblasen :naja: . Dafür ist das Wetter normalerweise nicht über einen längeren Zeitraum richtig schlecht (aber das ist wahrscheinlich auch gleichzeitig das Problem mit dem eher wenig Schnee). Lassen wir uns überraschen...

ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Serfauser hat geschrieben: An der Puinzbahn knubbeln sich aber die MAssen!
Das habe ich eigentlich in der ganzen Woche nie so erlebt. An der Puinzbahn habe ich nie mehr als 3-4 Sessel gestanden. Als Nadelöhr habe ich am Nachmittag immer die Rastbahn empfunden. Insgesamt muss ich sagen, es ging besser als ich erwartet hatte. Da haben die Schneefälle geholfen, aber an unserem letzten Skitag am 2.1. merkte man schon deutlich das es Neuschnee braucht. Nach dem Schneefall vom 29. haben sie massiv Gondeabfahrt und Lange Abfahrt beschneit. Die Lange ABfahrt war am 2. noch nicht fertig, aber die Gondeabfahrt hatten sie gut hinbekommen.

Thomas
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von lachs »

Na ich bin gespannt. Ich bin ab 11.1. vor Ort und die kommende Woche sieht ja mit den Temperaturen tragisch aus. Da wird mit Sicherheit auch nicht beschneit ...
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Wibbe »

Bin eben von einer Woche in SFL zurück, die ich deutlich schlimmer erwartet hatte: Vor allem die geöffneten Pisten auf Serfauser Seite waren durchweg sehr gut. Steine waren lediglich auf der Planseggabfahrt (oben am Ausstieg) und der Hexenseeabfahrt sowie den ersten Öffnungstagen der Trujeabfahrt (im Steilhang). Stets in sehr gutem Zustand waren Zanboden-, Wald-, Mittel-, Arzköpfle-, Pezid-, Lawens- und Mindersabfahrt (sogar am Einstieg oben!)
In Fiss ging es leider lange nicht so gut. Ab Nachmittag war es fast überall sehr eisig. Ganz schlecht war die Urgabfahrt (eine einzige Eisplatte). Am besten war hier die Nordseite, insbesondere die Plazör-, Schöngamp- und Frommesabfahrt. Dafür war es auch in Fiss nahezu steinfrei (außer Zwölferabfahrt und erster Teil der Harbalobabfahrt).

Bald aufgehen dürften Lange Abfahrt, Sportabfahrt, Böderkopfabfahrt, Lazid-Nord und Seablesabfahrt. Für weitere Abfahrten brauchts noch sehr viel.

Das Hauptproblem scheint mir aber auch nicht der Schneemangel zu sein, sondern der Wind. Am 2.1. war es wieder einmal sehr windig, worauf sofort überall kleine Steine zum Vorschein kamen. Sie waren zwar unproblematisch und eigentlich kaum der Rede wert. Aber es zeigt, dass der Schnee an den exponierten Stellen (und davon haben sie genügend) immer wieder weggeblasen wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fiss-Freak »

So laut HP gab es im Tal 15 cm und am Berg 20 cm Neuschnee, sind jetzt auch einige Abfahrten mehr geöffnet, darunter auch die neue Abfahrt: Lange Abfahrt.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fiss-Freak »

Ist eigentlich jemand vor Ort? Ich frage mich nämlich wie es mit der Oberen Scheidabfahrt ausschaut.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Die Obere Scheid war an Neujahr an einigen Stellen grundpräpariert, vor allem im unteren Teil. Aber mehr weiß ich auch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Hab noch ein Foto vom 1.1. gefunden:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fiss-Freak »

Danke, schön mal wider Bilder von der aktuellen Schneelage zu sehen, vielleicht reichen ja die Schneemengen von gestern, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.
Die Hoffnung stirbt zu letzt, naja bis Fasching ist ja noch ein bisschen Zeit!
Rusty
Massada (5m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rusty »

Der Schneefall von gestern hat nicht viel gebracht bzw. ist zumindest unten schon wieder weggeschmolzen.
Nachdem gestern aufgrund des Schneefalls die Pisten quasi nur im Freestyle-Mode zu befahren waren, waren die Verhältnisse heute Morgen zumindest auf der Nordseite sehr gut.
Ganz anderes Bild aufgrund des milden Wetters und dem strahlenblauen Himmel am Nachmittag zumindest auf Fisser Seite. Die Pisten am Sattelkopf, rund um die Möseralm und Steinegg stark verbuckelt aufgrund des sehr sulzigen Schnees. Steine und Dreck an etlichen Stellen, Nordseite kamen noch etliche Eisplatten hinzu.
Bin gespannt auf die nächsten Tage wo das warme Wetter ja anhalten soll. Werde morgen mal mehr nach Serfaus rüberschauen.
blauepistenkönig
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von blauepistenkönig »

Sind aktuell auch in Fiss ,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ,die Schneesituation hat sich aufgrund der warmen Temperaturen schon wieder stark verschlechtert ,wenn es jetzt noch ein paar Tage so warm ist bin ich mir sicher das die Hänge im Bereich der Fisser Südseite bald schneefrei sind und auch Pisten in diesem Bereich wieder geschlossen werden müssen.Es ist schon ein trostloses Bild wenn man Anfang Januar zuschauen kann wie es den Schnee in so einer Höhenlage dahinrafft.
Wonneabfahrt und auch Sattelabfahrt sehen nimmer so gut aus ,bin mal gespannt wie das speziell dort die nächsten Tage weitergeht.
Serfaus sieht da etwas besser aus, wenngleich auch dort dringend Neuschnee nötig wäre.Die Niederschläge der vergangenen Tage sind ein Tropfen auf den heißen Stein, hab noch nie so wenig Schnee zu dieser Zeit erlebt.
Sicher ist das Wetter gerade perfekt ,aber viele interessante Pisten sind noch geschlossen.Wir müssen es nehmen wie es ist und das Beste draus machen.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

So ich war heute in SFL unterwegs - fast allein ;) also v.A. in Fiss ist mal gar nichts los, auf der Zirbenhütte langweilen sich die Angestellten...

Also Wartezeiten gab es keine, am Masner viell. 1 Minute und am Plansegg sowie am Schöngamp. Im Bereich Sattel Privatskigebiet, auf den Südhängen Richtung Leithewirt feinster Frühjahr Sulz, aber nett zu surfen.

Ansonsten schaden Kanten nicht in diesem Gebiet, grundsätzlich schon harte Bedingungen. Die besten Bedingungen sind dort wo keiner fährt (z.B. Pezid), aber auch die Talabfahrten machen Spaß wenn man sie frühzeitig fährt.

Fazit: In SFL kann man jetzt doch Spaß haben, Vollgas geben ohne sich mit Untergrund anfreunden zu müssen. Etwas antizyklisch sollte man fahren sowie für exponierte Stellen gute Kanten dabei haben, dann ists schon gut zu fahren. Haben heute das gesamte Skigebiet incl. einiger Wiederholungsfahrten geschafft - also will nicht meckern ;)

Obere Scheid noch geschlossen, mit dem nächsten Schnee wirds aufgehen.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von B-S-G »

↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lachs »

Ich bin seit 11.01. in Serfaus und kann mich nicht beklagen. Bin bislang allerdings ausschließlich auf Serfauser Seite gefahren. Bin 14 Tage vor Ort und wollte den heutigen Schnee abwarten und morgen mal nach Fiss rüber.

11.01.: Frühlingsboarden bei feinstem Sulz, keine Steine gesehen
12.01.: Kaiserwetter bei niedrigeren Temperaturen als am 11.01., Schnee größtenteils pulvrig
13.01.: siehe 12.01. mit dem Zusatz, erste Steine gesehen (jeweils auf 5m auf der 104 und auf der 163)
14.01.: erst Mittag bei starkem Schneefall hochgefahren, unter anderem die 143 Pezidabfahrt bei feinstem Powder mehrmals genießen können, außer mir vielleicht noch 2-3 Spuren auf der Piste

Ich habe heute das erste mal in Serfaus nach insgesamt 26 Snowboardtagen (im Januar und Februar bin ich immer mal hier) nennenswerten Niederschlag live miterleben dürfen. Die prognostizierten 20 cm Neuschnee auf dem Berg lagen heute bereits um 15 Uhr an der Pezid Bergstation, habe ich mit meinem Glied nachgemessen :) . Im Ort sind es mittlerweile auch die vorhergesagten 10 cm und es schneit noch. Ich freue mich schon auf die kommenden Tage.
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Mdockdd hat geschrieben:Die prognostizierten 20 cm Neuschnee auf dem Berg lagen heute bereits um 15 Uhr an der Pezid Bergstation, habe ich mit meinem Glied nachgemessen :) .
:lol:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
rael
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von rael »

Wie war die Schneesituation heute nach dem letzten Niederschlag? Wir fahren Samstag auf dem Urlaub und brauchen, um eine Region zu wählen.
lachs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lachs »

Ich war gestern nach dem Neuschnee mal auf der Fisser Seite. Ich möchte nicht wissen, wie es da vor dem Schneefall ausgesehen haben muss. Die haben gestern viele Schneekanonen aktiviert, da die Temperaturen ja ab heute wieder sehr warm werden. Nordseite Fiss ging recht gut, die Genussabfahrt dürfte bald aufgehen.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fiss-Freak »

Video zur aktuellen Schneesituation:
http://www.youtube.com/watch?v=5BN6UXJczYs
Es sind keine weiteren Pisten seit den nicht sehr ergibiebigen Schneefällen aufgegangen, auch die Obere Scheidbahn ist weiter zu.

Außerdem geben sie auf der Homepage nun an 165 von 196 km Piste offen, zählen also die Routen nun nicht mehr dazu, vielleicht meinen sie ja, dass es besser auschaut wenn 165 von 196 als von 212km offen sind vorallem wenn sie die Routen dieses Jahr vermutlich garnicht öffnen können, naja die Hoffnung stirbt zuletzt!

lachs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lachs »

Gestern war durch den Sturm an allen Liftstationen ersichtlich, wie dünn die Schneedecke hier eigentlich ist - Steine pur. Heute überraschenderweise ein traumhafter Tag auf Fisser Seite. Da die Nordseite und Schönjoch II wegen Sturm gesperrt waren, sind alle rüber nach Serfaus. Wir haben es genau andersrum gemacht und hatten leere und durchweg sonnige Fisshänge. Frühlingshafte Bedingungen und eine tolle Einkehr in der Tiroler Stubn. Ist eine Empfehlung wert. Bei 10 Grad in der Sonne im Januar draußen gegessen. Super! Habe heute nebenbei mitbekommen, dass die Lazid Nord aufgemacht wurde. Bin gespannt ob die Obere Scheidbahn diese Woche wieder öffnet. Auf Fisser Seite wurde die Gfall Abfahrt grundpräpariert - fehlt aber noch einiges.
ThomasZ
Brocken (1142m)

Beitrag von ThomasZ »

Irgendwas muss an mir vorbei gegangen sein. Tiroler Stubn, wo haben wir die?
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

ThomasZ hat geschrieben:Irgendwas muss an mir vorbei gegangen sein. Tiroler Stubn, wo haben wir die?
Direkt neben der Mittelstation der Schönjochbahn.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fiss-Freak »

So. Obere Scheidbahn und dazugehörige Pist in betrieb, zusätzlich seit gestern die Pezidroute
ThomasZ
Brocken (1142m)

Beitrag von ThomasZ »

AndyGAP hat geschrieben:
ThomasZ hat geschrieben:Irgendwas muss an mir vorbei gegangen sein. Tiroler Stubn, wo haben wir die?
Direkt neben der Mittelstation der Schönjochbahn.
Okay, dann weiß ich es. Heißt bei uns nur Steinegg ;-)
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Haha diese Hütte ist bei uns die "Obstler für 99 cent Hütte" :D da ja bei jedem Sturz eine Runde gezahlt werden muss für die ganze Reisegruppe ist das dann schon ein Faktor ;)

Also ich war jetzt letzte Woche 1x und am Wochenende nochmal 2x in SFL unterwegs. Es ist schon deutlich schlechter weil härter und steiniger geworden. SFL geht witzigerweise besser wie Ischgl um mal den Oberländer Standard anzusetzen. Die kleinen Gebiete haben bessere Bedingungen weil schlichtweg weniger los ist.

Dementsprechend sind die besten Pisten die wenig frequentierten wie Zwölfer Sportiv oder Pezid. Südabfahrten vom Sattel Richtung Leite sind grenzwertig, die Masner direkt ist brutal steinig am Einstieg.

Also mir macht das Skifahren keinen Spaß mehr, ich brauchs weich :) und damit meine ich nicht die Sulzschlacht unterhalb 2000m auf den Südhängen...

Ein paar Bilder vom Wochenende. Samstag war Sturm oben wurde ja schon erwähnt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Ende März wars ok ;)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“