Glacier-Express und/oder Bernina Express
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Glacier-Express und/oder Bernina Express
Hallo miteinander,
ich habe dieses Forum auf der Suche nach aktuellen Schneeberichten gefunden und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Eigentlich war es immer ein Wunsch von mir, einmal mit dem Glacierexpress zu fahren. Im kommenden Frühjahr/Sommer möchte ich mir nun diesen Wunsch erfüllen. Ich habe mich nun ein bischen im Netz umgeschaut und da gelesen, dass die Fahrt mit dem Bernina-Express schöner bzw. interessanter sein soll.
Ist von Euch schon jemand mit einem der Züge oder vielleicht beiden gefahren und kann mir etwas dazu sagen?
Meine Überlegung war auch, mit beiden zu fahren, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Allerdings habe ich da ein logistisches Problem.
Ich reise mit dem Auto an, würde dies in Chur oder Davos stehen lassen und dann nach Zermatt fahren - dort Übernachtung. Von Zermatt müsste ich zurück nach Chur/Davos, will aber nicht noch mal den Glacierexpress nutzen (zu lange). Von Chur/Davos würde ich dann mit dem Bernina bis Tirano und zurück - das müsste ja an einem Tag gehen.
Würdet Ihr mit beiden Zügen fahren oder hättet Ihr einen favoriten?
Welches sind beim Glacierexpress die schönsten Streckenabschnitte?
Vielen Dank!
ich habe dieses Forum auf der Suche nach aktuellen Schneeberichten gefunden und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Eigentlich war es immer ein Wunsch von mir, einmal mit dem Glacierexpress zu fahren. Im kommenden Frühjahr/Sommer möchte ich mir nun diesen Wunsch erfüllen. Ich habe mich nun ein bischen im Netz umgeschaut und da gelesen, dass die Fahrt mit dem Bernina-Express schöner bzw. interessanter sein soll.
Ist von Euch schon jemand mit einem der Züge oder vielleicht beiden gefahren und kann mir etwas dazu sagen?
Meine Überlegung war auch, mit beiden zu fahren, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Allerdings habe ich da ein logistisches Problem.
Ich reise mit dem Auto an, würde dies in Chur oder Davos stehen lassen und dann nach Zermatt fahren - dort Übernachtung. Von Zermatt müsste ich zurück nach Chur/Davos, will aber nicht noch mal den Glacierexpress nutzen (zu lange). Von Chur/Davos würde ich dann mit dem Bernina bis Tirano und zurück - das müsste ja an einem Tag gehen.
Würdet Ihr mit beiden Zügen fahren oder hättet Ihr einen favoriten?
Welches sind beim Glacierexpress die schönsten Streckenabschnitte?
Vielen Dank!
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Glacier-Express und/oder Bernina Express
Wenn der Glacier Dir zu lange von Zermatt nach Chur brauchst, wie willst Du ohne Auto denn sonst zurück? Ist es über Lötschberg, Luzern und Walensee etwa schneller?
Anyway: Warum fährst Du nicht in St. Moritz los, wie es sich für Glacier-Express-Fahrten gehört? Dann würde ich auf jeden Fall noch zumindest bis auf den Bernina-Pass rauf, ob mit dem Zug oder Auto.
Anyway: Warum fährst Du nicht in St. Moritz los, wie es sich für Glacier-Express-Fahrten gehört? Dann würde ich auf jeden Fall noch zumindest bis auf den Bernina-Pass rauf, ob mit dem Zug oder Auto.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Reisebiene,
ich bin mit meiner Frau im September 2008 mit Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt gefahren.
Wir sind damals mit dem Zug einen Tag vorher nach St. Moritz und haben in der Jugendherberge dort Übernachtet. Dadurch hatten wir morgens einen schönen Start in St. Moritz und konnten die Fahrt genießen.
Der schönste Abschnitt ist meiner Meinung nach von Chur nach Zermatt. Der Abschnitt St. Moritz -Chur ist auch schön und vor allem Bahntechnisch ist die Albulabahn interessant, mit ihren Kehrtunnel.
Ich würde Dir empfehlen ohne Auto anzureisen, und dann aus Zermatt auch mit Zug abzureisen.
Gruß Jürgen
ich bin mit meiner Frau im September 2008 mit Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt gefahren.
Wir sind damals mit dem Zug einen Tag vorher nach St. Moritz und haben in der Jugendherberge dort Übernachtet. Dadurch hatten wir morgens einen schönen Start in St. Moritz und konnten die Fahrt genießen.
Der schönste Abschnitt ist meiner Meinung nach von Chur nach Zermatt. Der Abschnitt St. Moritz -Chur ist auch schön und vor allem Bahntechnisch ist die Albulabahn interessant, mit ihren Kehrtunnel.
Ich würde Dir empfehlen ohne Auto anzureisen, und dann aus Zermatt auch mit Zug abzureisen.
Gruß Jürgen
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Die Rückreise von Zermatt ins Bündnerland zB nach Davos ist über Bern viel schneller als mit dem Glacier-Express (und erst noch viel günstiger). Über Bern hat man 5.43h über Andermatt rund 8h.
Müsste ich wählen, würde ich den Bernina-Express wählen, da finde ich die Streckenführung viel schöner und interessanter, speziell wenn es noch mit dem Albulaexpress gekoppelt ist.
Beim Glacierexpress hat es doch viele eher langweilige Abschnitte, zB den Ostanstieg zum Oberalp (fast nur in Tunnel und Galerie), natürlich den Furkatunnel und auch ab Brig ist es bis Zermatt nicht interessant.
Da finde ich die Berninastrecke mit Morteratsch, Alp Grüm, dem Viadukt bei Bodio viel abwechslungsreicher... ist aber auch ein Stück weit Geschmacksache.
Müsste ich wählen, würde ich den Bernina-Express wählen, da finde ich die Streckenführung viel schöner und interessanter, speziell wenn es noch mit dem Albulaexpress gekoppelt ist.
Beim Glacierexpress hat es doch viele eher langweilige Abschnitte, zB den Ostanstieg zum Oberalp (fast nur in Tunnel und Galerie), natürlich den Furkatunnel und auch ab Brig ist es bis Zermatt nicht interessant.
Da finde ich die Berninastrecke mit Morteratsch, Alp Grüm, dem Viadukt bei Bodio viel abwechslungsreicher... ist aber auch ein Stück weit Geschmacksache.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Klingt irgendwie eher nach Stress als nach Urlaub
Ich empfehle als Standort das Oberengadin, z. B. Samedan.
Berninaexpress ist top und an einem Tag zu schaffen.
Als Alternative zum Glacierexpress verkehren auch normale Züge auf den Strecken.
Die sind auch billiger.
Hatte mir vor 2 Jahren mal eine Rundreise per Bahn durch die Schweiz geplant.
Da gab es noch Mehrtageskarten bei der Bahn , nur finde ich das Angebot jetzt nicht mehr.
Anscheinend gibt es sowas nur noch mit dem Halbtax , und das kostet mindestens 150 Franken...

Ich empfehle als Standort das Oberengadin, z. B. Samedan.
Berninaexpress ist top und an einem Tag zu schaffen.
Als Alternative zum Glacierexpress verkehren auch normale Züge auf den Strecken.
Die sind auch billiger.
Hatte mir vor 2 Jahren mal eine Rundreise per Bahn durch die Schweiz geplant.
Da gab es noch Mehrtageskarten bei der Bahn , nur finde ich das Angebot jetzt nicht mehr.
Anscheinend gibt es sowas nur noch mit dem Halbtax , und das kostet mindestens 150 Franken...
Danke Bulgarien !
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
würde auch Bernina-Bahn empfehlen, eventuell mit Albula-Route zusammen
Glacier-Express ist irgendwie so das, was die Leute immer an einem runden Geburtstag geschenkt bekommen
Glacier-Express ist irgendwie so das, was die Leute immer an einem runden Geburtstag geschenkt bekommen
-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo
Wenn du von Zermatt am Morgen früh den Regelzug (über Visp, Bern und Zürich) nach Chur nimmst, ist eine Weiterfahrt nach Tirano und wieder zurück nach Chur, zeitlich kein Problem. Allerdings mit vielen Umsteigevorgängen und die Berninastrecke halt "nur" in einem Regelzug.
Persönlich würde ich auch den Berninaexpress empfehlen. Die landschaftlich schöne Rheinschlucht, kannst Du ja als Extraschlaufe (Chur-Ilanz-Chur) mithinzunehmen.
Wenn du von Zermatt am Morgen früh den Regelzug (über Visp, Bern und Zürich) nach Chur nimmst, ist eine Weiterfahrt nach Tirano und wieder zurück nach Chur, zeitlich kein Problem. Allerdings mit vielen Umsteigevorgängen und die Berninastrecke halt "nur" in einem Regelzug.
Persönlich würde ich auch den Berninaexpress empfehlen. Die landschaftlich schöne Rheinschlucht, kannst Du ja als Extraschlaufe (Chur-Ilanz-Chur) mithinzunehmen.
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
Auf diese Frage habe ich Dir in einem anderen Forum (HC) schon ausführlich geantwortet.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Ist es immer noch so, dass der "Glacier Express" nichts anderes als ein normaler Personenzug mit weniger Halten ist?
Bin 2007 mit selbigen gefahren. Es gab Panoramawagone die als "Glacier Express" taxiert waren, und normale Wagone. Und zwei unterschiedliche Preiskategoriern: Den superteuren Glacier Express (mit den zitierten Geburtstagspensionisten, Japanern und Amis drin) und die (immer noch teuren) normalpreisigen regulären Wagen....
Jedenfalls wusste 2007 ich nicht, dass ich im "Glacier Express" sass. Es wies mir dann der Conducteur dauaruf hin, dass ich mit dem Normalbillet nicht in den Panoramawagen sitzen dürfe weil diese "Glacier Express" seien...
War jedenfalls eine sehr schöne Fahrt quer durch Schweizschöne Berge...
Bin 2007 mit selbigen gefahren. Es gab Panoramawagone die als "Glacier Express" taxiert waren, und normale Wagone. Und zwei unterschiedliche Preiskategoriern: Den superteuren Glacier Express (mit den zitierten Geburtstagspensionisten, Japanern und Amis drin) und die (immer noch teuren) normalpreisigen regulären Wagen....
Jedenfalls wusste 2007 ich nicht, dass ich im "Glacier Express" sass. Es wies mir dann der Conducteur dauaruf hin, dass ich mit dem Normalbillet nicht in den Panoramawagen sitzen dürfe weil diese "Glacier Express" seien...
War jedenfalls eine sehr schöne Fahrt quer durch Schweizschöne Berge...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
Für die Glacier-Express-Strecke kauft man am besten die Erlebniscard Oberwallis; so kann man mit der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn)von Zermatt nach maximal Disentis in Graubünden fahren (besser umgekehrt); notfalls auch am gleichen Tag wieder zurück.Ich würde aber für Zermatt eine Übernachtung einplanen und mit der Karte evtl. eine (ermäßigte) Fahrt mit einer der Bergbahnen machen und am nächsten Tag erst wieder zurück fahren.
Die Erlebniscard gibt es wahlweise für 2,3 oder 5 Tage und man hat freie Fahrt auf 510 km der Matterhorn Gotthard Bahn, bei PostAuto im Oberwallis und bei der BLS AG Brig-Kandersteg und weitere Vergünstigungen für Bahn-, Schiffs- und Buslinien und mehr als 70 Bergbahnen; ab 99,- CHF für 2 Tage.
http://www.erlebniscard.ch/5_1/YT_start ... =&MOpt=2.0
Wenn man in Chur "stationiert" ist; kann man beide Fahrten machen, Glacier und Bernina.
Die Erlebniscard gibt es wahlweise für 2,3 oder 5 Tage und man hat freie Fahrt auf 510 km der Matterhorn Gotthard Bahn, bei PostAuto im Oberwallis und bei der BLS AG Brig-Kandersteg und weitere Vergünstigungen für Bahn-, Schiffs- und Buslinien und mehr als 70 Bergbahnen; ab 99,- CHF für 2 Tage.
http://www.erlebniscard.ch/5_1/YT_start ... =&MOpt=2.0
Wenn man in Chur "stationiert" ist; kann man beide Fahrten machen, Glacier und Bernina.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 27.01.2014 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich habe auch schon beide Züge gesehen und würde den Bernina-Express empfehlen. Ich finde die Strecke um einiges abwechslungsreicher. Ich kann allerdings nur vom Sommer sprechen, im Winter habe ich die Fahrt noch nicht gemacht. Auch empfehlenswert ist die Strecke zwischen Chur und St. Moritz mit dem Landwasserviadukt.
Das heißt aber nicht, dass der Glacier-Express extrem langweilig ist. Auch diese Fahrt macht riesig Spaß, ich finde den Bernina-Express nur noch ein bisschen besser. Wenn du es schaffst, würde ich natürlich beide Fahrten empfehlen. Dann hat man alles mal gesehen.
Das heißt aber nicht, dass der Glacier-Express extrem langweilig ist. Auch diese Fahrt macht riesig Spaß, ich finde den Bernina-Express nur noch ein bisschen besser. Wenn du es schaffst, würde ich natürlich beide Fahrten empfehlen. Dann hat man alles mal gesehen.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Da wird eh jedes Jahr ein neues Konzept eingeführtIst es immer noch so, dass der "Glacier Express" nichts anderes als ein normaler Personenzug mit weniger Halten ist?
Bin 2007 mit selbigen gefahren. Es gab Panoramawagone die als "Glacier Express" taxiert waren, und normale Wagone. Und zwei unterschiedliche Preiskategoriern:

Aber schweifen wir mal ein bisschen in die Vergangenheit aus:
Solche Zuschlags- und reservationspflichtige Panoramazüge kennt man schon seit Jahren auf der MGB (Glacier Express), RhB (Glacier Express & Bernina Express) und MOB (Golden Pass Panoramic).
Grundsätzlich ist es ja toll wenn es solche Angebote gibt, aber schon noch blöd wenn auf bestimmten Strecken plötzlich nur noch solche Panoramazüge verkehren... Denn die Passagiere, die einfach mit dem ÖV von A nach B transportiert werden möchten, mögen sich bestimmt nicht mit Reservationen und Zuschläge herumschlagen.
Deshalb mussten die Behörden einschreiten und ein deutliches Machtwort sprechen bzw. den betroffenen Gesellschaften den Geldhahn zudrehen...
Somit kam es dann zu folgenden Lösungen.
Glacier Express (MGB / RhB)
Nebst den regelmässig verkehrenden Regionalzüge wird zusätzlich der reservationspflichtige Glacier Express angeboten. Wobei es keine direkten Regionalzüge Zermatt - St Moritz gibt. Da muss man schon mehrmals umsteigen.
Bernina Express (RhB)
Gibt es meines Wissens zwei Varianten.
- Reguläre Züge, wo einfach noch ein paar reservationspflichtige Panoramawagen mitgeführt werden.
- Ausserhalb des Taktfahrplans verkehrende Panoramazüge mit Reservationspflicht.
Golden Pass Panoramic (MOB)
Mit Ausnhame der Logen-Plätze in den Steuerwagen wurde die Reservation- und Zuschlagspflicht abgeschafft. Reservation wird empfohlen und manchmal ist es ein bisschen Glücksache, dass man sich als 0815 Passagier nicht auf einen der reservierten Plätze setzt, ohne dass danach ein Tourist verzweifelt seinen Platz sucht...
Aber meistens wird eh noch ein alter Waggon mitgeführt, wo es garantiert keine reservierten Plätze gibt.
Panoramazüge Centovalli (SSIF / FART)
Leider hat die italienische Gesellschaft SSIF kürzlich ein paar Panaromazüge für die regulären Kurse beschafft und zockt jetzt die Passagiere mit einem Zuschlag von 1.5€ bzw. 2 CHF ab.
Der Zuschlag darf aber nur auf dem italienischen Streckenabschnitt erhoben werden. Auf schweizer Boden sind die Panoramazüge zuschlagsfrei.
Ist aber trotzdem ärgerlich, da das Centovalli momentan noch eine wichtige Transitroute ist.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.