Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher 09.01-17.01 +1Tag Innsbruck

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
backspin
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stubaier Gletscher 09.01-17.01 +1Tag Innsbruck

Beitrag von backspin »

Hallo zusammen hier ein paar Impressionen von mir vom Gletscher.

Anreise:
von Bochum nach Düsseldorf Flughafen via DB und dann Flug nach Innsbruck, dann noch mit dem Bus bis nach Neustift Ortsmitte. Insgesamt von Haustür zur Haustür ca. 5 Stunden.
Skigepäck wurde freundlicherweise vom Kumpel mit dem Auto transportiert was die Anreise doch schöner gemacht hat.

Unterkunft:

Wir waren in einer FeWo direkt in Neustift an der Schule, die Skibushaltestelle ist ca. 2 min weit weg gewesen.

Anfahrt zum Gletscher:

Jeden Morgen gegen 7.50 Uhr mit dem Skibus, haben immer einen Sitzplatz bekommen; waren zu viert. Die Fahrtzeit variiert, fährt der Bus über Stackler ist man ruckzuck da, fährt man die lange runde über Milders etc. brauchte man ca. 30 min.

Wartezeiten:
an der Talstation mal 5 min weil wir vor der ersten Bergfahrt angekommen sind. An den Schleppern, Sesselliften in der Regel keine Wartezeit. Einmal ging was an der Rotadel Bahn nicht, daher 5 min Wartezeit.

Essen:
Die Preise oben am Berg finde ich sehr unterschiedlich, der Preis für einen Großen Kaiserschmarren mit Pflaumenkompott für über 8 Euro ist schon happig, wobei davon locker zwei essen können, der Preis für ein Rippchen mit genialer Knoblauch Soße geht schon in Ordnung. Ich habe mir aber meist einen mittleren Salatteller geholt, den konnte man so hochstapeln wie es ging, es wird nur die Tellergröße bezahlt, nicht das Gewicht (noch ).

Insgesamt finde ich es angenehmer im Eisgrad Restaurant zu essen, ich finde dort wirkt alles Hochwertiger und Gemütlich, Gamsgarten ist leider immer voll; egal zu welcher Uhrzeit.
Apre-Ski und Stubai das passt nicht zusammen, unten an der Mutterbergalm gibt es zwar eine Schirmbar aber richtig Party ist da auch nicht, mir ist das Recht. Ich setze mich lieber frisch geduscht in der FeWo mit einem Gösser Radler vor der Glotze oder auf den Balkon. Dazu noch ein Stück vom TK Pan Apfelstrudel und mir geht es gut

Schneelage /Wetter:
Am ersten Tag Freitag, war das Wetter eher bescheiden, danach haben wir die Tage so gewählt das bis auf einen Tag immer Kaiserwetter war.
Schnee gab es hätte aber mehr sein können. Vor unserem Letzten Tag gab es noch mal 20-30cm Neuschnee, sodass der letzte Tag herrlich war. Die Schneehöhe ist aber trügerisch gewesen, an der gleichen Stelle wo am Tag vorher noch Steine zu sehen waren, lag eine feine Schneeschicht die, die Steine verdeckte. Einen hat es da bereits vor 9 Uhr übel auf einem Stein zerschmießen, mit Abtransport via Heli. (Unter der Strecke der Rotadel Bahn)

Insgesamt war es an keinem Tag voll am Gletscher, wenn am Daunferner 30 Leute waren, sind dafür am Gaisskarferner 0-5 Leute, noch weniger war meist am Fernau los.

Wir sind jetzt zum vierten mal in der zweiten Januar Woche dagewesen und es war bis jetzt immer so leer in der Zeit. So warm hingegen war es nie, meist Temperaturen von -2->0 Grad in 2600 Meter, am letzten Tag waren es dann hingegen die üblichen -12 Grad in 2600 um 9 Uhr.

Hier ein paar Fotos:

Bild
^^Blick Gaisskarferner
Bild
^^Ausblick Gamsgarten
Bild
^^Ausblick Eisjoch
Bild
^^Ausblick von Fernau
Bild
^^Blick auf den Snowpark
Bild
^^Blick vom Alpenzoo auf Innsbruck
Bild
^^Blick zum Ötztal
Bild
^^Morgens war es grün abends war es weiß

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher 09.01-17.01 +1Tag Innsbruck

Beitrag von whiteout »

5 Stunden aus dem Ruhrgebiet ins Stubai..Wow das muss ja dann optimal sein.Selbst hier aus Stuttgart/Ulm fährt man gute 3 Stunden mit dem Auto,die Bahn direkt zu vergessen.

Sonst schöne Bilder,hast halt zurzeit echt deine Ruhe auf den Gletschern.Wie waren die Wartezeiten?

Essen ist im Eisgrat echt ned schlecht,trotz den Ausmaßen des Restaurants.Auch Spaghetti oder einfach Pommes und Currywurst sind nicht zu teuer.Das SB im Gamsgarten geht garnicht,die Goldene Gams hingegen schon.Und zum Thema Apres-Ski,ach in der Schirmbar geht mittags (besonders bei miesem Wetter) schon was.Aber die Zillertal&Söldentypischen Apresbuden an den Talstationen hats echt nicht,und das ist auch gut so.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Stubaier Gletscher 09.01-17.01 +1Tag Innsbruck

Beitrag von Julian »

skier3000 hat geschrieben:5 Stunden aus dem Ruhrgebiet ins Stubai..Wow das muss ja dann optimal sein.Selbst hier aus Stuttgart/Ulm fährt man gute 3 Stunden mit dem Auto,die Bahn direkt zu vergessen.
Er ist ja auch geflogen :lol:

Aus Höhe Ulm über die A7 -> Fernpass ist die Strecke nach Innsbruck aber in unter 2,5h zu schaffen.
nix.
backspin
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stubaier Gletscher 09.01-17.01 +1Tag Innsbruck

Beitrag von backspin »

Hier mal ein kurzes Video wie voll es war an den Liften und Pisten und ja es sah jeden Tag so aus.

http://youtu.be/P3DpL1Ah-WI
Antworten

Zurück zu „Österreich“