Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Kazantip
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Kazantip »

Es war kaum regen da, mindestens bis 15 Uhr.

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Bis 16:30 wars noch recht trocken. Nun regnets hier leider doch ordentlich. An einigen Hängen wirds bald eng. Das Stück zwischen BBX und Kl Büre brauch langsam Schnee. Quicks Flutlichthang wird noch recht lange durchhalten hoffe ich. Poppenberg Hauptabfahrt hat am meisten Reserven. Mal schauen wie das Flutlichtfahren jetzt gleich wird. Pisten sind ja noch gut. Wetter allerdings scheiße...
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

http://www.skiliftkarussell.de/campics/ ... g.jpg?8946 Immerhin schneits wieder zumindest "oben"
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Bis 20:45 hab ich heute Abend durchgehalten. Meine Hose und meine Handschuhe sind leider nicht mehr wasserabweisend und da hats auch nciht lange gedauert bis das ganze klitschnass war.

Abgesehen vom beschissenen Wetter fand ichs aber ganz gut.

Noch sind die Pisten gut in Schuss. Zwischen BBX und Kl. Büre wird der Schnee allerdings sehr bald knapp wenn man da nicht nachbessert.

Kl. Büre, Poppenberg und Quick in einwandfreiem Zustand. Beim Quick wirds am Parallelhang leider auch etwas wenig. Aber das merkt man beim Skifahren selbst noch nicht (war heute wieder mit der Raupe mit).

Büre-Herrloh war heute auch noch einwandfrei fahrbar. Allerdings nicht alle Varianten. Rauher Busch bin ich nicht gefahren aber dort wirds wohl auch noch ok sein.

Heute Abend hats übrigens an den Bergstationen Schnee bis Schneeregen gegeben und an den Talstationen Schneeregen bis Regen. Am BBX waren die Sessel zumindest wieder weiß. An der Bergstation blieb der nasse Schnee sogar teilweise liegen. Dadurch war die Piste im oberen Teil etwas stumpf.

Am meisten war ich am Quick Jet. War, bzw. ist fast immer, herrlich zu fahren. Gerne würde ich auch mehrere Fahrten an Büre-Herrloh oder Poppenberg machen aber da sind mir die Liftanlagen einfach zu lahm.

Evtl. fahr ich morgen Abend nochmal mit Frans zum Flutlichtfahren. Sehr lange wirds bei den Wetteraussichten wohl nicht mehr in dem Umfang gehen.

Kleines Bild von heute Abend aus dem Pistenbully:
Bild

Mit Winde wurde übrigens präpariert weil der Schnee sehr weich ist und sich die Ketten ohne Winde tiefer eingraben würden. Man gibt sich halt Mühe die Bedingungen so gut wie eben möglich zu erhalten.

Skiline von heute:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1gbvt7d4cor
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Bin gerade durch Willingen gefahren. Schaut schon sehr übel aus. Einige Leute fahren trotzdem:

Bild

Bild

Bild
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Oh, das sieht ja schon extrem grenz-wertig aus..Zum Glück hatte ich letzte Woche noch "genug" Schnee und feines Wetterchen :)

Bild
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Am meisten war ich am Quick Jet. War, bzw. ist fast immer, herrlich zu fahren. Gerne würde ich auch mehrere Fahrten an Büre-Herrloh oder Poppenberg machen aber da sind mir die Liftanlagen einfach zu lahm.
So geht es mir auch immer. Naja, jetzt braucht's erstmal wieder Schnee und Kälte.

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

In den höchsten Lagen des Sauerlandes hat inzwischen leichter Schneefall eingesetzt. Die Webcam Postwiese bei Winterberg zeigt leichten Flockenwirbel, der aber bei leichten Plusgraden noch nicht richtig liegen bleibt. In den kommenden Stunden wird sich das aber ändern, wir erwarten im Hochsauerland bis Sonntagfrüh einige Zentimeter Neuschnee!
Wetteronline macht einem leichte Hoffnungen..

Quelle:wetteronline.de
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Und ewig grüßt das Murmeltier............... gääähn.
playjam
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von playjam »

Hibbe hat geschrieben: [...] Schaut schon sehr übel aus. [...]
In den frühen 80ern waren das ganz normale Pistenverhältnisse. Ein bisschen Slalomfahren sollte man schon können... alles Komfort-Fahrer heutzutage :mrgreen:
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

playjam hat geschrieben:In den frühen 80ern waren das ganz normale Pistenverhältnisse
So weit braucht man gar nicht zurück schauen, das war doch bis in die 2000er noch so..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Am Sonnenlift sieht die Piste doch recht gut aus. Das bissel grün kommt daher, dass da nur Naturschnee ist.

Also ich hab mich jetzt auf die beschneie Abfahrt bezogen;)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von astra12 »

Hi

zurück vom WE in Winterberg,
also Züschen haben wir uns gleich gespart, weil unser Vermieter sagte es lohnt kaum noch . am Freitag waren wir nur lecker essen und haben zugeschaut wie einige wenige im Regen unter Flutlicht gefahren sind.
Samstag war klasse,wenn auch nass ;) morgens erst rodeln am Lift 22 (sehr wenig Schnee) ab 11:30 Uhr dann Ski fahren.
wir fanden die Pistenverhältnisse ok, gerade für den bisher milden Winter. klar gabs hier und da Gras,aber das wußten wir ja und hatten nur die alten Bretter dabei. es war auch sehr voll, man konnte aber langes anstehen geschickt umgehen. nur Mittags war eigentlich alles überall voll.
das Wetter war durchwachsen, es hat zwar fast nur geschneit statt geregnet , aber es war trotzdem sehr nass.

Fazit: ein WE lohnt sich in Winterberg momentan, vor allem wenn man nur ca 180km Anfahrt hat. wir werden wieder kommen.

gruß
Dennis

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Kappe feuert aktuell !
Schneewichten liefen auch die Kanonen !
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ostwestfale hat geschrieben:Kappe feuert aktuell !
Schneewichten liefen auch die Kanonen !

Quick und Möppi hams wohl ebenfalls versucht. Man hats nach wenigen Minuten aber wieder aufgegegeben. Hätte nur zum Bewässern der Pisten beigetragen.

Wie so oft in diesem Winter fehlen 1-2°c...

Ich war heute übrigens wieder von 14-16:30 in Winterberg. Nachdem gestern bei mir nach 2 Fahrten Feierabend war (Board kaputt), war ich heute auf Skiern unterwegs.

Pisten waren überwiegend gut. Teilweise etwas buckelig und teilweise eisig. Also definitv nur gut aber nicht optimal. Aber das kann sich wohl jeder denken.

Wenig Reserven hat es am Sürenberg, bzw. da wird bald Schluss sein wenn man nicht nochmal Schnee transportiert. Auch am Büre-Herrloh nicht sehr viele Reserven. Bremberg 6er überwiegend ok. Nur hinter der Brücke dünne Schneeauflage und etwas braun.

Poppenberg II teilweise schon Löcher in der Piste. Aber die Piste nutzt wohl eh niemand von uns ;-) Bin dort heute nur den Schlepper gefahren.

Alles nicht erwähnte, aber in Skilne auftauchende war noch gut bis einwandfrei:
http://www.skiline.cc/skiing_day/soe8kuq4or

Kleines Bild am BBX. Von dort aus sieht man übrigens auch die Bruchhauser Steine bzw. den Feldstein:
Bild

Gerade eben hat es übrigens auch hier auf 450m etwas geflöckelt. Morgen früh wird Winterberg wohl wieder von etwas zartem weiß überzogen sein. Wirklich tauen tut es derzeit nicht.

Nächstes Update gibts nach dem Flutlichtfahren am Mittwoch von mir.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
waldhelm
Massada (5m)

Beitrag von waldhelm »

War heute auch im Skiliftkarussel unterwegs (Premiere für diesen Winter) und war überrascht wie voll es war. War für einen Wochentag überhaupt kein Vergleich zum Vorjahr. Bis auf die ersten und letzten 1,5 Std teilweise Schlangen deutlich über die Drehkreuze hinaus (besonders den BBX hab ich hierbei im Kopf). Naja, wollen wohl alle die (noch) akzeptablen Bedingungen ausnutzen :). Die geöffneten Pisten waren im Allgemeinen noch in Ordnung, lediglich nach der Skibrücke am Schneewittchenhang gabs viele große Steine und der Sürenberg war Schauplatz einiger Dramen. Dort gabs teilweise große Buckel und allgemein wenig Schneeauflage, wie Hibbe bereits schrieb.
In Anbetracht der derzeitigen Witterung war es ein netter Skitag!
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

wie angekündigt ist etwas Puderzucker gefallen. Aber nur für die Optik. Wenn ich glück habe, kommt ja noch etwas dazu. Ich bin morgen mit meiner Freundin im Skiliftkarussel.
Sie ist noch Anfängerin. Deshalb eine Frage an euch:

Ich parke selber gern am Rauhen Busch und ich denke ich werde mit ihr auf der schön flachen Piste am Anfang gut üben können. Auch kommt man ja von da aus zu den Übungsliften.
Kann man aber auch hinten rum runter fahren zum Quick-Jet (Talstation)? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, da ich selber ja immer über Büre Herrloh/Schanze runter fahre.

Theoretisch müsste es doch gehen von der Bergstation Rauher Busch über die Hänge an den Übungsliften runter zum Quick zu kommen oder? Es müsste dann ja auch Flacher als Büre Herrloh sein.

Grüße,

Florian

PS: Ich werde dann Donnerstag/Mittwoch über die Situation berichten.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

@ossi-florian, Ja das kannst du generell so machen. Ich weiß nur nicht ob das bei der aktuellen Schneelage durchgängig befahrbar ist.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

waldhelm hat geschrieben:Bis auf die ersten und letzten 1,5 Std teilweise Schlangen deutlich über die Drehkreuze hinaus (besonders den BBX hab ich hierbei im Kopf).
Am Nachmittag und am Anfang des Vormittags hab ich am BBX gar nicht so warten müssen. Allerdings kamen ab 10.00 Uhr viele Leuten vom Brembergklause rüber, da der Brembergkopflift ausgefallen war. Am Nachmittag lief den Lift wieder auf Notbetrieb.
waldhelm hat geschrieben:Die geöffneten Pisten waren im Allgemeinen noch in Ordnung, lediglich nach der Skibrücke am Schneewittchenhang gabs viele große Steine und der Sürenberg war Schauplatz einiger Dramen.
Morgens war sogar der Sürenberg komplett vereist und die Buckel dementsprechend auch, da man dort nicht mehr walzen kann. Das war schon ne ziemliche Herausforderung die kritische Stellen zu umfahren und die Buckeln. Gemeine Steine gab es allerdings kaum. Die Piste am Landallift war sogar noch sehr gut zu fahren, aber leider wie so oft gesagt zu kurz und den Schlepper zu lahm. Im unteren Bereich kamen dort auch ein paar braue Stellen durch.
ossi-florian hat geschrieben:Kann man aber auch hinten rum runter fahren zum Quick-Jet (Talstation)? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, da ich selber ja immer über Büre Herrloh/Schanze runter fahre.
Das Herrloh-Übungsgelände ist im Moment wegen Schneemangel geschlossen. Du kannst nur über Möppi's 4er rüber zum Brembergkopflift fahren. Allerdings muss man auf den Rückweg einmal eine rote Piste fahren: Vom Poppenberg runter zum Büre-Herrloh (Lift-Nr. 6). Als Anfänger hat man am QuickJet und Kleine Büre eher weniger zu suchen, auch wenn manche dies versuchen.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ist aktuell nicht machbar bzw wenn dann als Restevariante. Patk doch einfach am Bremberg 6er. Da hast du auch eine super Anfängerpiste und kannst auch Schneewittchen und BBX fahren. Viel Spaß wünsch ich :-)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Ps. @ ossi-florian, ich würde an deiner Stelle die paar Meter weiterfahren und auf dem Großraumparkplatz parken. Da hast du dann direkt die flachen Pisten ( Bremberg, Schneewittchen ) vor der Nase. Ist auch mehr Platz zum üben wie am Rauhen Busch.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

@ Hibbe, :lol:
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Danke für die Infos.

Denke ich werde dann auf dem Brembergparkplatz P2 parken von dort kommt man gut zum Bremberglift. Und einen Verleih (Klante) gibt es dort auch für die Ausrüstung von ihr.
Da ich um 8:30 da sein wollte, wird der Parkplatz auch noch nicht zu voll sein.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Das wars dann wohl mit dem "tiefesten" Winter. Totsicheres Zeichen dafür ist, das momentan die Kraniche über Winterberg gen Norden fliegen. Soll heißen das in 3-4 Wochen die Wärme kommt, das war bisher jedes Jahr so :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Herrloh war heute geöffnet. War beruflich in dr Gegend und hatte mich gewundert. Leider keine Zeit gehabt auf die Ski zu gehen... :-(

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“