Niederschlag hat aufgehört gegen 9 Uhr, hoffe es reißt jetzt mal langsam auf von Westen dann gehts nochmal raus ausm Hotel

Viel Spaß im Oberland, macht das beste draus...
Das Wetter bietet diese Woche einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling: In ganz Österreich soll es in der zweiten Wochenhälfte frühlingshaft werden mit Temperaturen im höheren zweistelligen Bereich. Der wärmste Tag wird der Samstag: Bis zu 19 Grad sind dann laut Prognosen vor allem in den Föhntälern der Alpen-Nordseite möglich. Die Frostgrenze soll auf 3.000 Meter steigen
Föhn blies Skilifte in die ZwangspauseZum wiederholten Mal haben am Montag viele Skilifte wegen Föhnsturms stillstehen müssen. Eine unerfreuliche Situation für Wintersportler und Bergbahnbetreiber. Laut Wetterexperten bleibt der Föhn in den nächsten Wochen ein treuer Begleiter.
snowflat hat geschrieben:Der Frühling bleibt ...Das Wetter bietet diese Woche einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling: In ganz Österreich soll es in der zweiten Wochenhälfte frühlingshaft werden mit Temperaturen im höheren zweistelligen Bereich. Der wärmste Tag wird der Samstag: Bis zu 19 Grad sind dann laut Prognosen vor allem in den Föhntälern der Alpen-Nordseite möglich. Die Frostgrenze soll auf 3.000 Meter steigen
Also in der Axamer Lizum wars recht sonnig, früh sonne, dann so reichlich ne stunde zu und danach wieder sonneStäntn hat geschrieben:Ja ich finde auch dass der Winter es im Moment ganz passabel treibtwill mal nicht schimpfen. Nur die ZAMG hat uns im Unterland heute mehr Sonne prognostiziert, gab hier in den Kitzalps eigentlich nur Wolken
ab 14.30 Uhr wurde es besser. Bin ja mal auf morgen gespannt...
Haha dem Wetterbericht kann man echt nichts glauben: Heute war super Wetter!! Früh weg blauer Himmel, keine Wolke. Von wegen bedeckt hahaCHEFKOCH hat geschrieben:Also in der Axamer Lizum wars recht sonnig, früh sonne, dann so reichlich ne stunde zu und danach wieder sonneStäntn hat geschrieben:Ja ich finde auch dass der Winter es im Moment ganz passabel treibtwill mal nicht schimpfen. Nur die ZAMG hat uns im Unterland heute mehr Sonne prognostiziert, gab hier in den Kitzalps eigentlich nur Wolken
ab 14.30 Uhr wurde es besser. Bin ja mal auf morgen gespannt...
![]()
... darfst halt der ZAMG nicht alles glauben....
Morgen wird's wohl nirgends Sonne geben, wenn dann noch am ehesten in Osttirol...
Also im Augenblick schaut es eher für den Samstag nach einer Südwestströmung aus, und da könnte die sonst geltende Erfahrungsregel "Föhn auf der Alpennordseite = Stauwetter und Niederschläge südlich des Alpenhauptkamms" nicht eintreten. Bei einer eher westlichen Strömungsrichtung liegt ja Osttirol selbst im Lee eines Teils der Südalpen und hat dann ähnliches aufgeheitertes Wetter wie Nordtirol oder Salzburg, eventuell mit schwächerem Wind und nicht so extrem warmen Temperaturen wie in den Nordtiroler Föhnstrichen.cMon hat geschrieben:Hat wer Erfahrungen mit dem Wind in Osttirol bei solchen Föhnwetterlagen wie momentan?
Ich tipp mal auf "eher nicht", aber ich spar mir meine eigenen Osttirol-Besuche für ausgeprägte NW-Staulagen, wo dann in Lienz der Nordföhn für strahlenden Sonnenschein sorgt, während es in Kitzbühel Sauwetter hat. Hatten wir nur leider in diesem Winter kaum mal.cMon hat geschrieben:Gibts da morgen Probleme oder eher nicht?
Stäntn hat geschrieben:
Wo warst du Stani?