So eine hab ich schon auch und die war tatsächlich teurer als mein "Zweitwagen". Deswegen wollen die Verkäufer einem ja auch unbedingt diese ganzen Extras aufschwatzen, weil sie mit diesen Zusatzleistungen am meisten verdienen. Der Basispreis dient wohl hauptsächlich als Lockangebot, aber wenn man darauf besteht, dann bekommt man ihn auch.gfm49 hat geschrieben:Für meine aktuelle Brille hätte ich auch fast einen Gebrauchtwagen bekommen (allerdings extra leicht, gehärtet, Gleitsicht, phototrop usw)

Von einem Aufpreis für die Hornhautverkrümmung war dabei nicht die Rede. Vielleicht ist das heutzutage bei der Herstellung ja nicht mehr so problematisch. Oder vielleicht weil ich vorher schon dort eine Brille hatte machen lassen und die meine Werte deswegen einfach direkt übernehmen konnten.
Die Gleitsichtbrille kostet z.B. mit knapp 100 Euro aber jetzt schon deutlich mehr. Insofern hat es sich für den Laden also letztendlich doch gelohnt.

So wie ich das Angebot verstanden hab, hätte ich außerdem mit einer "Brillenversicherung" sogar noch meihr sparen können, nur muß man dann ans rechtzeitige Kündigen denken.