Werbefrei im Januar 2024!

Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
SeilMS
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2010 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von SeilMS »

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für mein Problem:
Ich habe auf meiner Fritz!Box 3270 v3 die Fritz!NAS aktiviert und nutze neben dem integrierten Speicher noch zusätzlich am USB-Anschluss einen USB-Stick. Beides kann ich über den Webzugriff sowohl Lokal als auch über MyFritz aufrufen. Zuhause habe ich nun die Fritz!NAS als ein Netzlaufwerk in Windows 8.1 eingebunden. Allerdings funktioniert diese Einbindung natürlich nur Lokal, sobald ich mich nicht mehr in meinem Heimnetz der FRITZ!BOX befinde, funktioniert die Einbindung nicht mehr. Nun würde ich gerne die Fritz!NAS so als Netzlaufwerk einbinden, dass sie auch außerhalb meines Heimnetzes funktionsfähig ist.
Also ich würde gerne bei einem Bekannten, bei dem ich einen drahtlosen Internetzugang habe, mit dem Windows Explorer auf meine als Netzlaufwerk eingebundene Fritz!NAS, die sich Zuhause befindet, zugreifen können.
Lässt sich dies in irgendeiner Weise realisieren, evtl. mit der MyFritz Adresse der Fritz!Box?
Gruß SeilMS

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von br403 »

Also ich kenne MyFritz nicht, da ist meine Box wohl zu alt;) Aber letztendlich läuft das ja über ein VPN und DynDNS. Hier ist da was zu beschrieben: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten

Du benötigst am Ende zwei Netzlaufwerke, eines mit der externen IP Adresse (das meinst du wohl mit MyFritz Adresse) und eines mit der lokalen Adresse.
Benutzeravatar
SeilMS
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2010 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von SeilMS »

Ja, also das MyFritz hab ich ja aktiviert, und eine .myfritz.net Adresse hab ich auch. über xxx.myfritz.net/nas/ kann ich damit ja dann die NAS Seite der Fritz!Box im Browser aufrufen und auf die NAS von überall zugreifen, so wie als wenn ich im Heimnetz fritz.nas im Browser eingebe. Meine Idee war halt nun, wenn man lokal die NAS mit \\fritz.box\fritz.nas\ als Netzlaufwerk einbinden kann, müsste das dann nicht auch mit \\xxx.myfritz.net\nas\ gehen.

Hab inzwischen schon mal weiterprobiert, wenn ich die MyFritz Adresse so wie hier rüber bei der Netzlaufwerkeinrichtung eingebe, werde ich schon mal nach meinem Benutzername und Passwort gefragt. Dort hab ich dann die Anmeldedaten eigegeben, die ich auch bei MyFritz verwende und mich bei bei der Fritz!NAS im Browser erfolgreich anmelden kann, dies schlägt allerdings immer fehl...

EDIT: Wenn das so funktionieren sollte, wie ich mir das vorstelle, müsste das eine so eingerichtete Netzwerk ja von überall erreichbar sein, und ich bräuchte keine 2 Netzlaufwerke.
Von VPN halte ich persönlich nicht sehr viel, von daher würde ich das so nur sehr ungerne laufen lassen.
Gruß SeilMS
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von ThomasZ »

Evtl. musst du noch eine Portfreigabe in der Fritzbox-Konfiguration machen. Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten an der Fritzbox hängen, da kann ich von außen über den Myfritzdienst draufzugreifen. Hat aber auch ne zeitlang gedauert, bis ich es hinbekommen habe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SeilMS
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2010 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von SeilMS »

ThomasZ hat geschrieben:Evtl. musst du noch eine Portfreigabe in der Fritzbox-Konfiguration machen. Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten an der Fritzbox hängen, da kann ich von außen über den Myfritzdienst draufzugreifen. Hat aber auch ne zeitlang gedauert, bis ich es hinbekommen habe.

Gruß Thomas
Kannst du mir sagen, was für eine Portfreigabe du gemacht hast? Also ich hab den Stick direkt an der Box dran und das läuft über das Interne NAS-Prgramm der Box.
Gruß SeilMS
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

Beitrag von ThomasZ »

Für den USB-Stick kann ich es nicht sagen. Keine Ahnung, ob das anders geht.

Ich habe eine MyFritzfreigabe auf mein NAS gemacht und den Port 80 freigegeben unter Portfreigaben für das NAS.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“