Gleitschirmpilot hängt in Seilbahn fest
Forumsregeln
- standseilbahnen.ch
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Gleitschirmpilot hängt in Seilbahn fest
Kommt mir irgendwie bekannt vor - Warum können die keinen Abstand halten?!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- TPD
- Moderator
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das schon.
Aber das war nicht der erste Gleitschirm, der sich in den Seilen einer Seilbahn verfangen hat.
Aber das war nicht der erste Gleitschirm, der sich in den Seilen einer Seilbahn verfangen hat.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im konkreten Fall könnte ich mir gut vorstellen das der das Seil einfach nicht gesehen hat.
Gerade die Heuseile sind kaum zu erkennen.
Gerade die Heuseile sind kaum zu erkennen.
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Das wird bestimmt nicht billig diese Rettung. Hoffentlich gut versichert. Zahlt sowas die private Haftpflicht. Sonst ist man hier schnell ein paar tausend Euro bestimmt los.
ASF
- TPD
- Moderator
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Soviel ich weiss ist in der Schweiz das Gleitschirmfliegen (Risikosportart) nicht im Grundangebot der Versicherungen (Haftpflicht, Unfall) enthalten. Muss also schon mal zusätzlich versichert werden, damit die Versicherung den Fall überhaupt anschaut.
Ist aber trotzdem eine interessante Frage:
- Da der Gleitschirmflieger glücklicherweise unverletzt blieb, ist es kein "Unfall". Somit wird die Unfallversicherung die Bergungskosten nicht übernehmen.
- Die Haftpflichtversicherung des Gleitschirmfliegers ist nach meinem juristischen Verständnis bei einem Selbstunfall auch nicht für die Bergungskosten zuständig. Die bezahlen höchstens den Schaden (Reparaturkosten, Betriebsausfall etc.) an der Seilbahn.
- Eventuell muss die Haftpflichtversicherung des Seilbahnbesitzers die Bergungskosten übernehmen, da eine Seilbahnanlage ein Risiko (Gefährdungshaftung) für die Luftfahrt ist
Aber ich gehe davon aus, wenn der Gleitschirmflieger nicht über eine spezielle Versicherungspolice, die auch solche Fälle abdeckt, verfügt bleibt er auf den Kosten sitzen.
Unsere Versicherungsspezialisten können zu diesem Thema sicher ein bisschen mehr sagen.
Ist aber trotzdem eine interessante Frage:
- Da der Gleitschirmflieger glücklicherweise unverletzt blieb, ist es kein "Unfall". Somit wird die Unfallversicherung die Bergungskosten nicht übernehmen.
- Die Haftpflichtversicherung des Gleitschirmfliegers ist nach meinem juristischen Verständnis bei einem Selbstunfall auch nicht für die Bergungskosten zuständig. Die bezahlen höchstens den Schaden (Reparaturkosten, Betriebsausfall etc.) an der Seilbahn.
- Eventuell muss die Haftpflichtversicherung des Seilbahnbesitzers die Bergungskosten übernehmen, da eine Seilbahnanlage ein Risiko (Gefährdungshaftung) für die Luftfahrt ist

Aber ich gehe davon aus, wenn der Gleitschirmflieger nicht über eine spezielle Versicherungspolice, die auch solche Fälle abdeckt, verfügt bleibt er auf den Kosten sitzen.
Unsere Versicherungsspezialisten können zu diesem Thema sicher ein bisschen mehr sagen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ein Bekannter von mir fliegt auch und hat für solche Fälle eine spezielle Versicherung über den Flugverband, die solche Unfälle auch zahlt. Soetwas ist nicht in der normalen Haftpflichtversicherung inbegriffen.
Nunja, manchmal schätzt man Abstände falsch ein und manchmal lässt es sich auch nicht umgehen, wenn man vom Wind abgetragen wird - dann gibt es noch die Fälle, wo Start- oder Landeplatz in direkter Nähe von einer Seilbahn sind. Solche Unfälle sollen natürlich nicht passieren, kommen aber leider vor und sind in jedem Fall auch immer ein Risiko für denjenigen selber (Absturz) und es gibt auch Abstände, die man einhalten sollte. Eine Landung in einem Baum, Seilbahn etc. geschieht keinesfalls aus Vergnügen.Drahtseil hat geschrieben:Warum können die keinen Abstand halten?!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
tja, .. und da es bisher Naturgesetze gibt .. Menschen (egal mit welchem Equipment) sind keine Vögel .. , darf der Versuch, (gesundheits- und versicherungstechnisch wohlbehalten) weiter gehen ..