Werbefrei im Januar 2024!

Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tl-didi
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2014 - 14:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von tl-didi »

Guten Morgen,

Das ist mein erster Beitrag und schon habe ich eine Frage: :D
Ich suche noch ein paar Empfehlungen für die Dolomiten.
Ich werde jetzt am Sa vormittag dort ankommen und ca 4 oder 5 Tage Skifahren, danach treffe ich mich in Sölden mit ein paar Freunden, von Do bis So.
Also ich möchte auf alle Fälle aufs Pordoi hoch und Lagazuoi machen. Ob jetzt Mittagstal oder Pordoi-Scharte (oder beides) wird sich zeigen, wegen Schneelage. Frage dazu: Wie kommt man vom MIttagstal wieder zurück auf den Parkplatz der Gondel, Taxi, Bus, Trampen?
Cortina (Tofana) wäre auch noch eine Sache die ich schon lang mal sehen wollte, ich das ein Muss?
Sella Runde muß ich nicht machen, habe ich in den Achtzigern einmal gemacht, war mir zu viel Geschiebe und Ziehwege. Das brauch ich nicht.
Zur Langkofel-Scharte, die ist ja leider nicht mehr befahrbar, bzw. es gibt keine Gondel mehr hinauf, habe ich irgendwann erfahren. Die Zweimann-Eiergondel war ein Erlebnis der besonderen Art. :D
Der Rest ist offen, bzw. entscheide ich dann vor Ort, Wetter, Schneelage etc. Aber dafür wären ein paar Tipps sehr hilfreich.
Also ich kenn die Dolomiten etwas aus den Achtzigern, aber seitdem war ich nie mehr dort. In Sexten allerdings war ich die letzten Jahre immer mal mit der Familie, gehört für mich aber nicht so zu den Dolomiten, ist eher so etwas mit Dolomiten-Panorama :D auch nicht unbedingt hochalpin vom Anspruch.
Zu mir, ich werde mit dem Camper fahren, d.h. ich werde dort sein, wo ich hinwill, d.h. ich bin an - fast - keinen Ort gebunden. (Nur für meinen Camper muß ich irgendwo nen Parkplatz finden, aber das sollte kein Problem sein)

Also ich such ein paar Spots die man noch machen sollte, wenn man flexibel ist und skifahren möchte, egal ob Tiefschnee, neben der Piste, schwarze Pisten, traumhafte Panoramen, gute - gemütliche - Skihütten, was auch immer. Ich fahr zwar die ersten paar Tage alleine, aber Apres-Ski ist für mich nicht wichtig.

Vielleicht kann ja der/die eine oder andere etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Dietmar

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Rüganer »

hmm, haben wir auch schon ca 20mal hier diskutiert, einfach mal suchen.
Wichtiger Tipp - pack die Schneeketten ein.
Ich glaub nicht, dass man sich mit nem Womo einfach überall hinstellen kann.

Und deine Erinnerung an die 80er- Jahre Sella-Ronda solltest du einfach vergessen.
Ok, die Berge sind ungefähr gleich geblieben.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Bjoerndetmold »

tl-didi hat geschrieben:Wie kommt man vom MIttagstal wieder zurück auf den Parkplatz der Gondel, Taxi, Bus, Trampen?
Auch wenn Du die Sella Ronda schon kennst, Du kommst ja am Borest-Lift raus. Da bietet sich eigentlich die Rückkehr auf Skiern an. Borest-Boé-Campolongo-Arabba-Fodom, 5 Lifte, 3 Abfahrten und 2x200 m zu Fuß (Arabba, Sass Pordoi).
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Foto-Irrer »

Cortina musst Du bedenken, dass die oberste Sektion im Winter nicht läuft.
Es gibt einen großen Campingplatz zwischen Corvara und Colfosco, man fährt mit dem Borest-Lift direkt daneben entlang.
Touren wie Cortina oder Lagazuoi würde ich dann mit dem Camper machen. Zum Falzarego-Pass hoch, der Parkplatz oben ist groß und umsonst, da machst Du einmal die Cinque Terre-Runde, fährst dann die Lagazuoi-Tour und rödelst nachmittags ein wenig in Alta Badia rum, bevor es mit dem Taxi wieder hoch zum Falzarego geht (wenn Taxi zu teuer kommt da alle Nase lang auch in Armentarola ein Reisebus vorbei und sammelt Leute und 5,- für die Rückfahrt ein).
Cortina kannst Du auch mit dem Camper hinfahren, da gibts auch mehrere große Parkplätze (direkt bei der Sesselbahnkette unten oder in der Mitte, direkt bei der Tofana-Talstation und direkt am alten Bahnhof bei der Talstation der Gondel zum Misurina-Gebiet hoch, alle umsonst, wir haben eher schnell umgezogen als mit dem Bus durch den Ort), die Parkplätze sind alle umsonst.
Auch groß, unbekannt und Italo-Style, aber nur Wald, ist das Civetta-Gebiet, wo man mal hinfahren kann. Da war ein SEHR großer Parkplatz entlang des Sees unten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wer was sagt, wenn Du Dich dort über Nacht hinstellst.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Latemar »

Glaube nicht, dass man die nächsten Tage Touren fahren kann.
Bei den erwarteten Neuschneemengen dürfte die Lawinengefahr sehr hoch sein.
Pordoi sollte man nicht ohne Führer machen. Und erst recht nicht, wenn es frisch geschneit hat. Der Berg hatte genug Opfer die letzten Jahre.

Plan de Gralba hat einen speziellen Bereich für Camper.

Generell muss man aber sehen, welche Pässe die nächsten 5-6 Tage überhaupt offen sein werden. Kann auch sein, dass da nicht viel geht. Evtl. sind auch einige Pisten zu. Zumindest bis sonntag/Montag wird die Situation eher schwierig sein.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
tl-didi
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2014 - 14:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von tl-didi »

OK, danke erst mal für die Antworten.

Sella Runde steht für mich nicht im Fokus, d.h. aber nicht, daß ich sie nicht zum Teil nutzen werde, wenn ich zu einem bestimmten Punkt hin will.
Davon abgesehen bin ich nicht der Typ der alles macht, nur weil man es gemacht haben muß. Ich möchte nett skifahren, vielleicht etwas abseits der HotSpots, fahr gern Varianten, OffPiste und da steht für mich nicht unbedingt das abhaken an erster Stelle.

Schneeketten sind immer dabei, ist eh klar.
Ob die Pässe zum Teil zu sind, mal sehen wie die Lage am Sa/So ist. Wenn es dermaßen schneit, lasse ich mir Zeit und komme halt erst am Sa Abend an, bin ja flexibel :D
Campingplatz kommt nicht in Frage, das ein/auschecken macht für mich keinen Sinn, ich fahr abends weiter, steh auf nem anderen Parkplatz und bin morgens wie bei ARD und ZDF in der ersten Reihe :D
Plan de Gralba, hmm, müsste ich dann übers Sella Joch oder Grödner Joch um weiter gen Osten/Süden zu kommen. Aber sicher gut um zu parken.
Was ist denn Cinque Terre Tour, kenn das nur von der ligurischen Küste :lach:

Ich werde erst vor Ort bzw. kurz davor entscheiden, auch schon wegen Schneelage und/oder Strassenbeschaffenheit, ein paar Alternativen würde ich halt gern schon im HInterkopf haben wo, wie, was. Ggfs fahre ich dann noch für einen Tag nach Sexten und setze mich in die Rudihütte an der Rotwand, die kenn ich, haha..

Noch eine Sache zum Thema "20 mal diskutiert": Klar hab ich auch schon die Suche angetriggert, nur hab ich nicht das passende für mich gefunden. Wenn jemand eine geeignete Übernachtung (Hotel/Ort) sucht um z.B. die Sella-Runde zu fahren bringt mich das nullkommanull weiter. Ist nicht böse gemeint und ich kann auch verstehen daß diverse Themen nicht zum hundertachtundfünfzigsten mal durchgekaut werden sollten. Ich kam nur nicht weiter.
Ich würde halt gern wissen wer, was, aus welchem Grund empfehlen kann und wenn dann noch Aussagen dazukommen, daß man gut parken (und eventuell übernachten) kann, dann ist das sehr hilfreich. Also Danke!! :mrgreen:

Grüße
Dietmar
tl-didi
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2014 - 14:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von tl-didi »

Moin, meld mich nochmal zurück.
Hab noch keinen Plan, bzw. meine Planung ist derzeit so nicht durchführbar weil aktuell fast alle Pässe (Pordoi, Sella, Falzarego, Grödner Joch usw. ) zu sind, aus Sicherheitsgründen. Auch Verbindung Toblach - Cortina ist zu.
Derzeit denke ich daß ich erst mal Richtung Plan de Gralba steche, von dort kanns dann weitergehen falls die Pässe dann aufmachen sollten.
Falls nicht kann ich von dort aus einiges abreissen.

Würdet ihr das auch so sehen? Oder bin ich auf dem Holzweg.

Wollte mich heute abend auf den Weg machen (fahre gegen 1800 in FFM los) und mal sehen wie weit ich komme (~ Innsbruck/Brenner ), morgen dann den Rest. Habs nicht eilig. Weil es auch morgen noch schneien soll und ich bin eher der Sonnenschein-Skifahrer im pulvrigen Tiefschnee, hehe, wer nicht. :D
Aber das wird nächste Woche ja eher nix, zumindest mit dem Sonnenschein. OK, wollen hier nicht rumjammen, wenns denn mal Schnee gibt. :lol:

Grße
Dietmar

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Latemar »

Heute waren kaum Lifte in Betrieb.
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist morgen zu fahren. Kommt sicher darauf an wie viel es noch schneit.
Sonntag soll es ja erneut stark schneien.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von Biggilino »

Arabba ist zur Zeit nicht erreichbar!

Bild
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von fabi112 »

Hey Leute! Wir planen nächsten Sonntag für eine Woche in die Dolomiten zu fahren. Wir waren bisher noch nie dort und sind von der Anzahl an verschiedenen Orten und Skigebieten etwas erschlagen...Könnt ihr mir empfehlen, in welchem Ort wir uns am besten einquartieren, wenn wir....

...eine Anfängerin dabei haben, die nur blaue und hellrote Pisten fährt
...nicht mehr als 100€ pro Nacht für die FeWo ausgeben wollen
...keine Schneeketten mitnehmen wollen
...ein abwechslungsreiches Skigebiet mit tollem Panorama suchen

Ich hoffe ihr habt Tipps auf Lager :-)

Danke.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: AW: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von valdebagnes »

Keine Schneeketten?
Da kann man mit gutem Gewissen heuer nicht wirklich was empfehlen. Aber Winterreifen hast du oder?
Seis liegt relativ tief und hat per Seilbahn Zugang zur Seiser Alm. Dort gibt es viele Pisten für Anfänger.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von fabi112 »

Danke! Klar haben wir Winterreifen..Schneeketten kommen wir auch dran, aber bisher ist auch immer so gegangen :-).
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von thun »

Alta Badia wäre auch ein heißer Kandidat. Sollte eigentlich ohne Schneeketten erreichbar sein, zumindest wenn man nicht wahnsinniges Pech hat.

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von fabi112 »

Alta Badia ist Corvara, La Villa, Colfosco etc.? Diese Orte sprechen uns auch sehr an.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von br403 »

Ja, so ist es.
tl-didi
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2014 - 14:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in die Dolomiten, Tipps?

Beitrag von tl-didi »

So, wollte mich mal zurückmelden.
Als ich an dem WE am 31.1. losfuhr, waren ja schon alle Pässe in den Dolomiten zu, also Sella Joch, Grödner Joch, Pordoi, Falzarego etc, also quasi alle... :(
Hab mir also Zeit gelassen und kam erst am Sa abend an und bin dann direkt zum Kronplatz gefahren, dort war ich noch nie und ich habs mal ausprobiert. War OK für den Tag, ansonsten mir zu viel Rummel für die paar Skipisten, die Nord-Abfahrt Richtung Reischach ist ganz nett...

Dann nächsten Morgen Regen bis knapp über 1000 m, Parkplatz schön häßlich matschig. Bin dann direkt weiter nach Sexten weil ich wusste, daß es da geschneit hat und die Pässe eh noch nicht offen waren. In Sexten massenhaft Schnee, die wussten nicht wohin damit, mussten die Dächer schon räumen. Schade nur, daß es dort für Off-Piste fahren wenig Möglichkeiten gibt ..
So blieb ich dann dort bis Donnerstag, weil es immer wieder geschneit hat, die Pässe auch nicht aufmachten und bin dann Do abend nach Sölden.
Dort hab ich dann noch 2 traumhafte Tage gehabt, viel Tiefschnee, mit teilweise tollem Wetter. Dritter Tag, am Sonntag Mittag hab ich dann im Schneetreiben und Nebel die Ski abgeschnallt und bin nach Hause...
Die Dolomiten-Spezialitäten wie Pordoi, Lagazuoi etc. werden nachgeholt. ...

Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“